[Sammelthread] Elektroautos

Wir haben jetzt bei mir eine Anlage ca. 6-6,5kwp + 7,7kwh Speicher gerechnet (genaues Angebot folgt noch).
Bei PV gilt: Denken Sie groß! Mach das Dach voll, alles andere ist Unsinn.

Und vor allem: Lass dir da nicht irgendwas aufquatschen, sondern steig ein bisschen in die Materie ein, um zu verstehen, was dir so mancher Heiopei da andrehen will. Auf den ersten Blick sage ich ganz klar: Generator zu klein + Akku zu groß, v.a. wenn du ein BEV laden willst. Mit 6 kWp bekommst du den 58 kWh deines Born nicht sinnvoll geladen, sofern du nicht ständig im Home Office sitzt.

Hier ein Einstiegspunkt in das Thema

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Tibber wurde die FAQ angepasst, dass die Grundgebühr wegfällt, wenn man ein E-Auto, eine PV oder beides hat. Geht also auch einzeln.
Ich habe meinen Vertrag natürlich kurz vor dem 14.10. abgeschlossen. Die Belieferung startet allerdings erst ab dem 12.11.
Jemand Erfahrung, ob man sowas vorab schon kündigen kann?

Du hast 2 Wochen Kündigungsfrist.
Kurz kündigen, ein paar Tage im Grundversorger-Tarif verbringen, neuen Vertrag machen? :-)))

Ja, so ist auch der Plan. Ich hab allerdings irgendwo im Off-Topic was von Octopus Go gelesen und das scheint mir rechnerisch günstiger zu sein.

1730804509127.png

Bei Tibber mit dem Durchschnitt gerechnet, bei Go hab ich die 5000kWh aufgeteilt. Rund 2500 gehen allein fürs E-Auto drauf. 500 weitere hab ich mal angenommen für Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine.

Sieht für mich unterm Strich mit dem Octopus Go besser aus.

Die Sache ist die, wenn du noch keinen IMS hast, nützen dir die anderen Anbierter nichts / wenig, da die Anbieter dich dann nicht dynamisch nach ihrem Preismodell abrechnen können. Soweit ich weis erlaubt nur Tibber via Pulse diese Möglichleit mit un-inteligenten offline (digital) Zählern in der Kombatibilitätsliste. Die Wartenzeiten für einen IMS sind Regional unterschiedlich. Aber es gibt viele, die warten schon über 1 Jahr auf ihren IMS.

Jau, das stimmt. Den Octopus Go kann man auch nur final abschließen, wenn die Prüfung ein Smartmeter einzubauen positiv ausfällt. Die übernehmen den Einbau und die damit verbundenen Kosten.
Aber klar, wenn man dann nen Jahr auf das Ding wartet und zum normalen Preis abgerechent wird lohnt das alles wieder nicht, das stimmt.

@joshude Danke für den Hinweis mit Octopus Go. Würde sich für uns lohnen. Ich habe gerade mal geschaut dieses Jahr kommen wir auf 3000 kWh nur durch die Wallbox. Die lässt sich auch auf die Uhrzeit z.B. 0-5 Uhr beschränken. Aktuell zahlen wir 29 Cent 24/7.

Und vor allem: Lass dir da nicht irgendwas aufquatschen, sondern steig ein bisschen in die Materie ein, um zu verstehen, was dir so mancher Heiopei da andrehen will. Auf den ersten Blick sage ich ganz klar: Generator zu klein + Akku zu groß, v.a. wenn du ein BEV laden willst. Mit 6 kWp bekommst du den 58 kWh deines Born nicht sinnvoll geladen, sofern du nicht ständig im Home Office sitzt.

Es passt leider nicht mehr aufs Dach da noch 6 Panele Solar drauf sind

Mein Model 3 wird im Dezember 4 Jahre, ich habe gerade einen Service Antrag via App bzgl. End-of-Warrantie Check gestellt, mal sehen wann das Service Center in Freiburg für mich Zeit findet. Bin außerdem am hin-und-her überlegen die Anschluss Garantie bei der Helvetia abzuschließen, auf Akku und Antieb sind ja noch weitere 4 Jahre Garantie werkseitig vorhanden.

1730813467379.png

Eigentlich sind die frühen Model 3 bis jetzt alle unauffällig, jedenfals bei Teilen die auch über die Anschluss Garantie abgedeckt werden. Die Fahrwerksteile gehören ja nicht dazu, Mobilitätsgarantie (Ersatzwagen) gibts auch keine und ist ausgeschlossen.

Ich denke da an:

- SuperBottle
- PTC Heater
- Infotainment Computer
- etc....

Zuletzt bearbeitet:
Den End-of-Warranty Check will ich dann auch unbedingt machen. Keine Ahnung, ob das Auto viel länger als die 4 Jahre behalten wird, aber wenn man quasi alle Fahrwerksteile getauscht bekommt, ist das schon ganz nett. Das mit der Garantieverlängerung ist immer eine Wette, die man eingeht. Man kann sehr davon profitieren, aber es kann auch sein, dass die nächsten 4 Jahre nichts ist, und man das Geld quasi verschenkt hat. Mit der Versicherungen ist das aber eh immer so. Ich würde wohl keine abschließen, da der Akku ja sowieso noch Garantie hat, und mich die restlichen Komponenten nicht wirklich umbringen würden. Ärgerlich, aber in Summe zahlt man wahrscheinlich auch nicht mehr als die Versicherung kostet.

In den USA bietet Tesla inzwischen selbst eine Anschluss Garantie an, hatte gehofft das das in der EU auch noch kommt bis ich an der Reihe bin. Ich werde beim End-of-Warrantie Check mal lieb fragen, ob es da teure Problemstellen gibt welche über die Anschluss Garantie gedeckt werden und dessen Häufigkeit. Wäre dann nur doof, wenn man zwischen den Fronten steht.

1730815125663.png

Ich meine ein PTC Heater liegt bei ~400€ und die SuperBottle sind auch so um die ~800€, da bin ich noch weit weg von den 3000€. Der Infotainment Computer könnte teuer werden, bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe und Octovalve wird es auch schnell teuer wenn (außerhalb der Garantie) mal was ist und großzügig getauscht wird (hat meiner ja nicht). Scheinwerfer / Leuchtmittel sowie Kabel sind ja alle auch ausgeschlossen.

Edit: Ich werde mein Fahrzueg vermutlich ziwschen 7 und 9 Jahre halten, es sei denn es kommt ein unwiederstehliches Angebot daziwschen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also für 3.500€ kann man schon einige Kosten selber übernehmen, finde das nicht wenig Geld. Wenn die Batterie verreckt ist das natürlich ein anderes Thema aber die sind ja eigentlich nicht wirklich anfällig? Oder geht die Garantie für den Akku eh länger als die 4 Jahre wie bei anderen Herstellern?

Ja, sehe ich auch so. Ist schon eine Stange Geld. Auf Batteie und Antrieb hab ich 8 Jahre Garantie oder 160tkm (was als erstes eintritt). Es geht dabei nur um den Rest vom Fahrzeug...

Edit: Angebot ist schon da: End-of-Warranty-Check = 85€ & Termin in KW46

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Angebot ist schon da: End-of-Warranty-Check = 85€ & Termin in KW46
Ist der offiziell von Tesla? Das ja wirklich entspannt, wenn die sowas sogar inzwischen einfach selbst anbieten.

Ist der offiziell von Tesla?
Ich glaube nicht, dass Tesla interesse hat einen End of Warranty check anzubieten? 😅
Die Inspektion auf der Tesla Seite ist doch eher für die Rücknahme vor Laufzeitende vom Leasing?

Ist der offiziell von Tesla? Das ja wirklich entspannt, wenn die sowas sogar inzwischen einfach selbst anbieten.
Ja direkt über die Tesla App im Tesla Service Center Freiburg inkl. Kontakloses Drop Off.

Screenshot_20241105_154336_Tesla.jpg

Ich mag diese effiziente digitale Vorgehensweise, Service Request erstellt (EoW-Check) kurzer Chat mit einem der Service-Mitarbeiter (er hatte ne Rückfrage) via App, Angebot erhalten & bestätigt, Termin auswählen fertig (bis jetzt).

Ich glaube nicht, dass Tesla interesse hat einen End of Warranty check anzubieten? 😅
Die Inspektion auf der Tesla Seite ist doch eher für die Rücknahme vor Laufzeitende vom Leasing?
Doch doch, Tesla bietet das inzwischen auch direkt an, also man muss das dann unter der Rubrick "Others" einstellen.

Edit: Bei mir kein Leasing/Finanzierung, habe das Fahrzeug gekauft.

Es besteht natürlich auch immer ein Interessenskonflikt
Ja der besteht, aber mein Vertrauen wurde (bis jetzt) noch nicht negativ beeinflusst, mir geht es auch nicht um den letzten cent und um die letzte Kleinigkeit. Ich habe ein zwei Punkte die mir selbst auffallen, meine oberen Querlenker wurden ja schon mal auf Garantie getauscht, mal sehen wie es läuft. :)

- Chrom Folierung am Türgriff unterseite löst sich beidseitig (scharfe Kante -> bekanntes broblem)
- Türfangband Fahrerseite knarzt leicht
- Sitzlehne Fahrersitz hat ein ganz leichtes spiel (schwer zu beschreiben, tritt nicht immer auf).
*da ist angeblich irgend eine Niete im Sitzgestell locker

Zuletzt bearbeitet:
Die Ladeplanung im MY ist einfach irgendwie im Ar***. Es funktioniert einfach nicht. Gebe Mittwoch 16h ein du der fängt jetzt an voll rein zu ballern, obwohl es nur 4h dauern wird.

Das ging früher immer. 🤨

Habe das schon länger nicht mehr verwendet, aber vielleicht schaut/prüft der Tesla nur kurz die Ladeleistung für ein paar Minuten um dann besser abzuschätzen, wann der Rest geladen werden soll. 🤷‍♂️

Oder bei dir ist noch eine andere Einstellung verstellt?

Hat jetzt bereits 2kWh geladen. Das erscheint mir dann doch sehr viel um zu gucken was die Wallbox kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ha. Ich glaube der Grund wurde nach weiteren Versuchen gefunden. Ich muss die Wallbox anstecken nachdem ich sie aktiviert habe. Mache ich das erst wenn das Kabel bereits steckt, kapiert der Wagen das nicht.

Keine Ahnung ob das beabsichtigt ist, hatte früher aber immer funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Bei PV gilt: Denken Sie groß! Mach das Dach voll, alles andere ist Unsinn.

Hier ein Einstiegspunkt in das Thema
Würde ich nicht unbedingt so sagen. Es gibt durchaus auch gute Gründe eine PV-Anlage nicht überzudimensionieren.

Historisch gab es ja die berühmte 10 KWp Grenze ab der einst eine Gewerbeanmeldung sowie eine Leistungsbegrenzung auf 70% der Generatorleistung oder Teilnahme am Einspeisemanagement verpflichtend war. Allerdings ist das inzwischen weggefallen.

Allerdings ist es noch so das man 20A / 4,6 KW auch einphasig einspeisen darf. Damit lassen sich bis etwa 5,8 KWp Generatorleistung sinnvoll betreiben. Und einphasige Wechselrichter sind immer noch etwas günstiger als dreiphasige Wechselrichter. So das es sich unter Umständen durchaus lohnen kann darunter zu bleiben.

Vorallem sehe ich aber optische Gründe. Eine PV-Anlage in der alle Module in gleicher Orientierung montiert und eine schöne Form wie ein Rechteck oder Trapez bilden sehen einfach viel besser aus als voll aufs Dach gequetschte Anlagen, wie die zweite und dritte Reihe wegen Abluftlöffnungen und Satellitenantenne leicht unterschiedlich versetzt montiert sind, und die vierte Reihe sogar in horizontaler statt vertikaler Ausrichtung. Sowas kann man auf Gewerbehallen die eh hässlich sind machen, aber auf einem Wohnhaus oder Geschäftshaus möchte man sowas nicht haben.

Wegen der Ladeleistung würde ich sagen:

Wenn man wirklich volle 11KW aus der PV-Anlage haben möchte, bräuchte man wohl selbst an sonnigen Hochsommertagen so 15-25 KWp, an durchwachsenen Herbsttagen eher so 25-40 KWp. Das ist auf einem Einfamilienhaus kaum machbar.

Aber wenn man sich mit 6A / 1,38 KW oder 10A / 2,3 KW Ladung zufrieden gibt dann reichen auch so 4-8 KWp völlig aus.

3 Ladetage a 5 Stunden a 2,3 KW oder 5 Ladetage a 5 Stunden a 1,38 KW geben incl. Ladeverluste ca. 31 KWh oder 150km und das reicht für viele "PV-Rentner" als Wochenfahrleistung für zumindest die Alltagsfahrten ja völlig aus. Und für gelegentliche grössere Fahrten kommt man eh kaum um CCS-Schnellladung unterwegs herum.

Und ob man jetzt mit 60% PV-Strom / 20% Netzstrom / 20% CCS-Strom oder 70% PV-Strom / 10% Netzstrom / 20% CCS-Strom lädt macht keinen so grossen Unterschied.

@joshude Danke für den Hinweis mit Octopus Go. Würde sich für uns lohnen. Ich habe gerade mal geschaut dieses Jahr kommen wir auf 3000 kWh nur durch die Wallbox. Die lässt sich auch auf die Uhrzeit z.B. 0-5 Uhr beschränken. Aktuell zahlen wir 29 Cent 24/7.

Da Octopus Go ja maximal 20 ct/KWh garantiert und das zumindest für 0-5 Uhr immer gilt, könnte es sich lohnen.

Aber bei Tibber sieht es wesentlich schlechter aus, auch gibt es an sonnigen Sommertagen so von 11-16 Uhr und an etwas windigen Tagen vorallem nachts von 23-5 Uhr Strom für unter 17 ct/KWh.

Aber für heute würde es ganz schlecht aussehen. Selbst von 2-3 Uhr Low-Peak waren es 32,19 ct/KWh und von 17-18 Uhr High-Peak satte 81,46 ct/KWh.

tibber1.jpg

tibber2.jpg

Wenn sich da jemand mit Tibber heute um 17 Uhr laden musste weil er noch eine grössere Feierabendfahrt machen wollte, dann muss er sehr oft Tage erwischen an denen er für unter 17 ct/KWh laden kann, damit er die 29-32 ct/KWh der üblichen Stromtarife unterbieten kann.

@Martin Preiß Bei Octopus würde mich reizen daa es immer feste Zeiten gibt. Ich glaube tibber würde mich im Alltag irgendwie stressen, da ich immer die Stundenpreis kontrollieren würde. Ist aber vielleicht ne Typfrage, ich will mir im Alltag eher wenige Gedanken darüber machen.

So wie ich den Octopus Tarif verstehe, bekommt man garantiert das man jeden Tag für maximal 20 ct/KWh laden kann und der Strom von 0-5 Uhr auch besondes günstig ist wahrscheinlich maximal 20 ct/KWh.

Aber unter Umständen, bei viel Sonne oder viel Wind, kann es durchaus zu anderen Zeiten noch günstiger werden.

Andererseits kann es natürlich schon teurer werden wenn man mal am Abend schnell für die Feierabendnutzung nachladen muss und nicht bis 0 Uhr warten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh