[Sammelthread] iRacing

Wahrscheinlich kennen das die alten Simmer unter euch, aber ich habe zum ersten mal heute davon gelesen und direkt "unfreiwillig" auf dem Track getestet:

2FMSH - 2 foot magic save hack
”you can just press the brake and throttle to the max and the car will just fix itself. No steer needed, at all. Keeping the wheel straight and pressing both pedals will bring the car back immediately”

Anders als der Name vermuten lässt ist das aber wohl kein "Hack" sondern auch im RL Racing eine Methode das Auto beim rutschen zu stabilisieren:

"And it's not a cheat, its a slow but safe way to reset your car"

"Throttle + brake effectively moves the brake bias forward, as the rear brake force is cancelled by the throttle force. With brake bias all the way forward, you’re likely to lock the front wheels, and go straight/stop rotation. Further, by having no longitudinal force component at the rear axle, you then open up the full tyre budget for lateral forces, increasing the chance of the rear gaining grip and cancelling the slide"



In dem Fall war es der Porsche Cup, ich weiss nicht, ob das gleichermaßen auch bei Fahrzeugen mit ABS & TC funktioniert.
 
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Uff, Le Mans ist scheinbar McLaren Welt oder aber es fahren alle nur noch den 720. Mein split gestern zu später Stunde bestand gefühlt zu 3/4 aus McLaren und wenn man den Statistiken vertraut, ist die Karre da allen anderen voraus:
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Ich hab bei der letzten Wartung den F4 angetestet und jetzt geht er mir nimmer aus dem Kopf, aber ich will jetzt auch nicht damit anfangen wenn die Saison schon 1/4 rum ist und ich eh kaum genug Zeit habe. Also teste ich dann heute Abend schon mal Indy mit dem GT3 an oder versuche meine katastrophalen Formel Statistiken zu verbessern. Im Schnitt >10 incidents in den letzten paar FF1600 Rennen :fresse:

€: Bin jetzt einfach mal den 296 auf LM gefahren. Der 296 ist für mich ja so eine Hassliebe, aber hat funktioniert:
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Damit sind jetzt alle Life Goals abgehakt. Ironischerweise bin ich zwar im Practice deutlich schneller mit dem 296 gewesen als mit der Corvette (ca. 1s 🫣), im Rennen konnte ich das aber gar nicht abrufen. Vermutlich hab ich zu viel in den Rückspiegel geschaut, außerdem fühle ich mich im 296 immer wie einer Todeskiste am Rande des totalen Kontrollverlustes.
 
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Bin müde und wollte nur kurz Ringmeister Quali fahren, hätte ich besser nicht machen sollen. In Bergwerk lag erst Schmierseife und dann Alleskleber.


(Es ging wirklich weder vorwärts noch rückwärts irgendwas. Ich geh schlafen.)
 
sogar prominenz auf iracings strassen unterwegs

 
sogar prominenz auf iracings strassen unterwegs

Zwar OT aber er fährt irl jetzt GR86.

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Sei ihm gegönnt.

Ich hab mir letztens aus einer alkoholfreien Bierlaune heraus den F4 gekauft und es ist der Hordenspaß. Man muss sich nur permanent ins Bewusstsein holen, dass man das Gemetzel vermeiden muss, was in Formel Rennen ja z.T. sogar schon vor T1 losgeht:


Also immer schön "Drive to survive" und von allem fernhalten und es geht aufwärts.

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Der eine Sieg dabei fühlte sich dermaßen unverdient an, da bin ich mit sagenhaften 0,036s Vorsprung durchs Ziel gefahren, weil der Führende mit locker 8s Vorsprung in der letzten Runde noch die Leitplanken kontrollieren musste und dabei der Nase beraubt wurde. Zwei weitere Fahrer mit deutlich höherem Rating kegelten sich schon in der zweiten Runde von der Strecke und der Rest des Feldes war >1s pro Runde langsamer. Allgemein bräuchte man im realen Leben mehr Krankenwagen an der Strecke als überhaupt Rennfahrzeuge teilnehmen, wenn echte Fahrer so wenig Interesse an menschlichem Leben hätten. Ansonsten großer Spaß, auch wenn ich gefühlt total unverdient das Rating sonstwohin steigere. Fake it till you make it oder so 😅

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"come on barbie..."
 
Seid ihr eigentlich auch manchmal so frustriert auf euch selbst? Ich kann auf Barcelona im GT3 fixed 1:42.1er Zeiten fahren, damit könnte ich sogar in 3k iR Splits noch gut mithalten. Zumindest, wenn ich mich denn nicht völlig hirnverbrannt selbst aus dem Rennen entfernen würde. In 3 Rennen war ich 2 mal auf Pole und einmal mit einem 2.5k Mitfahrer dann auf #2 nach dem Quali, aber ich kriege das im Rennen einfach nicht konsistent auf die Bühne und drehe mich dann plötzlich aus Kurven, durch die ich schon hundert mal problemlos durchgefahren bin.


Schon dumm genug gedreht und dann noch Schaden am Hinterrad :heul: Zum Heulen. Und ab morgen dann Interlagos, da kriege ich irgendwie gar nix hin.
 
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Nein, ich achte einfach nicht mehr aufs Rating, auch nicht mehr aufs SR.
Ich fahre die Rennen und gucke was bei rumkommt. War bei 1.9k, jetzt wieder auf 1.5k. Ist auch nicht schlimm. Ich muss bei 1.9k auf neuen Strecken so dermaßen üben um da mitzuhalten. Daher gehe ich das alles lockerer an und wenn ich mit der Zeit im Rating steige und das konstant halte, alles gut, wenn nicht, auch gut.

Hab mich in Barcelona beim Reinfahren gegen die Mauer gesetzt, weil ich überhastet undercutten wollte. Passiert, hab einmal gelacht und das nächste Rennen gefahren und bin P5 geworden. Zudem bin ich deutlicher entspannter unterwegs wenn ich nicht mehr auf die Ratings achte.
 
Ich sag's mal so, ich will mir ja auch einreden, dass die Gummipunkte nichts wert sind. Aaaaaber ich bin auch nur ein Mann aus Fleisch und Blut und anderem Gelumpe, der Dopamin oder sonstwas ausschüttet, wenn der e-Peen wächst 😅 Zumindest aber möchte ich behaupten, dass die Rennen im Schnitt tatsächlich mit steigendem iR besser werden. Das Feld bleibt insgesamt dichter zusammen, es gibt mehr faire Zweikämpfe und Fehler werden viel weniger verziehen [...]. Das macht schon Spaß. Gleichzeitig ist das natürlich wie du schon sagst mehr Stress.

- zumindest ich fahre einige Strecken noch zum allerersten Mal
- die Zeit zum Üben, um auf die nötigen Zeiten zu kommen, steigt echt massiv an und da sind meine persönlichen Kapazitäten dann auch langsam erschöpft
- andere Serien innerhalb derselben Kategorie kann ich eher knicken, weil ich einen erheblichen Mehraufwand bräuchte, um da auch noch dem Rating entsprechend mitzufahren. Geht mir da weniger um den Ratingverlust als vielmehr darum, da dann nur die Rote Laterne zu stolzieren

Im Prinzip bin ich anfangs eher in ein Rennen gehüpft, jetzt muss ich viel intensiver vorab üben, damit ich im Rennen überhaupt eine Schnitte habe. Aber jetzt mal ungeachtet vom Rating Verlust nach so einer Aktion, das hätte mich mit 1.4k am Anfang nicht wirklich weniger geärgert. Um es anders zu sagen:

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Hoffentlich schlafen die Kinder heute halbwegs brauchbar, sodass ich noch ein Rennen fahren kann. Die Kleine weint schon wieder so viel, aber wenn ich stattdessen Interlagos übe, dann müssen wir uns hinterher gegenseitig trösten 😭 (allerdings gefällt mir Montreal für den F4 nächste Woche 👍)

€: Huch, hab gesehen, dass mein Fail Vid gar nicht hochgeladen war, top. Fail auf Fail 🙈
 
Aber genau wegen dem Stress und der Competition ist iRacing so viel besser als stumpfes Zeiten jagen in anderen Sims.
Man geht schon mit nem ganz anderen Mindest ins Rennen, trainiert vorher...
 
Ich hab für mich in den letzten Wochen wieder ein paar Umstellungen vorgenommen. Erstmal fahre ich jetzt nicht mehr mit Input / Telemetrie Overlays, sondern schaue aufs Fahrzeug-eigene Dashboard. War am Anfang eine ziemliche Umstellung, aber ich hing gefühlt zu sehr am Overlay. Ich hab ohne Overlay ein bisschen versucht, nicht mehr ganz so pedantisch auf meine Geschwindigkeit in den Kurven zu achten, sondern mehr in einen "Flow" zu kommen, wo mir nicht mehr ganz so viel Fokus verloren geht, weil ich auf die Instrumente schaue als wären's die heilige Rennfahrbibel. Am Anfang hat mir besonders das Telemetrie Overlay dabei geholfen, ordentlich zu trailbraken, aber der Bedarf hat sich mittlerweile erledigt.

Dann hab ich noch ein bisschen an den Soundeinstellungen getinkert. In iRacing ist ja nichts wichtiges als die Reifen, also macht man die am besten lauter.


Zusammen machen die Änderungen dann +/- Realismus, aber gut.

Ich bin gestern nach Monaten mal wieder IMSA gefahren und hab was ziemlich dummes gemacht, musste aber selbst drüber lachen 😅

"Ah Mist, vorbei"

IMSA war ich zuvor nur zwei Rennen gefahren und die sind auch schon wieder 4 Monate her. Ich bin diese und die letzte season quasi ausschließlich Boxenstopp-freie Serien gefahren und hab kurz vorher auch nur die Einfahrt in die Boxengasse ein paar mal geübt. Aber wo meine Crew steht, wie die aussieht, ... 🤣 Da durfte ich nächste Runde gleich nochmal reinfahren. Ich wollte in der Situation nicht ausprobieren, ob ich in der Box rückwärts fahren darf. Darf man? Immerhin nur fünf Plätze und dadurch sagenhafte 3 iR verloren. Hat aber echt Spaß gemacht. Die IMSA fixed Rennen sind leider immer bisserl zu ungünstigen Zeiten für mich, 21:45 ist fast zu früh und 23:45 sollte ich echt besser schon im Bett liegen. Wann werden die Kinder nur endlich groß...
 
 

tl;dr:

New cars for 25S1:

  • Gen3 V8 Supercars (Ford/Chevy) Die alten Supercars wandern dadurch wieder in Legacy, wer die innerhalb des letzten Jahres vor dem Release der neuen Fahrzeuge gekauft hat, kriegt wohl wieder das Geld zurück (gestaffelt je nach genauer Dauer). Ist sicherlich für alle interessant, die noch keine 40 Items gekauft haben und dadurch nicht den allgemeinen 20% Rabatt auf alle Käufe haben, da man so quasi 2 Fahrzeuge quasi "umsonst" kriegen kann. Dazu würde ich aber vielleicht noch ein paar Wochen mit dem Kauf warten, bis die dazu nochmal eine genauere Ansage machen. Wer weiß, ob sich der Release sonst nochmal verzögert o.a.)
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  • BMW M2 CSR (Rookie car, also new safety car) - da für Rookies gedacht gibt's den umsonst!
  • BMWM2CSR-Beauty-16x9-1.jpg

  • Acura NSX GT3 Evo 22
  • Ferrari 499P (notably will race in IMSA)

New tracks for 25S1:

  • Thruxton (notably includes roamable infield)
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Hier mal eine RL Runde zu der Strecke, mir war die vorher nicht bekannt:
. Kommt für mich gedanklich schon eher in die Kategorie von Sachsenring und zuletzt Cadwell Park (nicht kaufen)
  • Huset's Speedway
  • New Hampshire refresh

New features for 25S1

  • Debris refresh including gravel and mud (geil, Dreck auf der Straße macht die Fahrbahn schlechter!)
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  • Improved AI behavior (they will now flash you!)
  • Tire model improvements (Only GTP and LMP2 to start. Should be a lot more responsive and degrade more realistically)
  • New series page in UI
  • Graphics Engine improvements (mainly new specular lighting system)
  • Bump starts finally!

Ongoing/Future Development

  • New UI should debut in March (top! weg mit iOverlay, Kapps & Co. Ich fürchte nur, dass man die nicht off-screen schieben können wird, aber lassen wir uns überraschen. Ich benutze nur noch Standings, Relative, Track Map und Fuel von iOverlay auf'm zweiten Monitor, von Inputs / Telemetrie bin ich mittlerweile ab)
  • ui-rc2.jpg
  • Future UI functionality will include chat window and map, as well as multiple black boxes
  • Graphics engine making good progress
  • Physics overhaul, "tire model V10" in the works
  • Race control overhaul
  • Save system for AI races

Future Content

  • Portland International Raceway
  • Miami International Autodrome
  • Adelaide confirmed to be a while away, team heading there next weekend
  • New ARCA car
  • New Legends car
  • New NASCAR Cup tire model
  • IndyCar physics refresh
  • More Ferrari fun coming later.


Ich hatte ja irgendwie einen Aston Martin GT3 erwartet, aber der Acura ist auch nett. Aber eigentlich gibt's in GT3 schon genug Auswahl gemessen daran, dass gefühlt fast jeder nur noch den 720 fährt. Ich hab sogar selbst schon überlegt, ob ich mir den holen soll, aber ich will ja kein winning team joiner sein 😅

Meinerseits bin ich gerade in Elternzeit. Dadurch kann ich hin und wieder vormittags fahren, wenn die Kiddies in der KiTa sind, bin andererseits abends meist todmüde und penn dann zu meinen eigentlichen Zeiten ein. Trotzdem hab ich jetzt auch in Formel ne Punktlandung vollbracht:

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Aber speziell bei F4 ist das Rating echt komplett durcheinander. Da treffen dann vergleichsweise irrwitzig schnelle Fahrer auf solche wie mich, die irgendwie nur einen gesunden Überlebenssinn haben und das allgemeine Gemetzel in der Serie überleben. Diese Koryphäe des gepflegten Rejoins hier z.B., die meinen Hintermann zünftig von der Strecke geräumt hat:


Immerhin hat's einen Red Bull getroffen und meistens muss man sich gerade vor denen in Acht nehmen. Quasi wie im echten Leben, 10/10 Sim.

Ich bin letztens auch zur Vorbereitung auf Watkins Glen im GT3 und IMSA Sebring erstmals AI Rennen gefahren und ... war ziemlich begeistert? Meist fahre ich wochenends meine ersten paar Testrunden für die nächste Woche, aber Test Drive allein ist immer schnell bisserl langweilig und mir fehlt der Verkehr aus dem Open Practice um auch mal zu schauen, wie man überhaupt wo gut überholen kann. Sebring bin ich z.B. in meiner ersten iRacing Saison diesen Frühling gefahren und war da mit dem 296 bei einer Bestzeit von 2:04. Mit der Corvette bin ich jetzt innerhalb weniger Runden auf 2:01.6 gekommen, die optimale Zeit ist nochmal eine Sekunde drunter. Echter Fortschritt 💪 Krieg's nur leider noch nicht wirklich zusammen und bin noch nicht super konsistent auf der Strecke. Ne 2:00 müsste ich aber fast hinkriegen um auf der Strecke konkurrenzfähig zu sein, wenn ich so die schnellsten Rennrunden in den Resultaten verfolge ... mal schauen, ob ich diese Woche ein IMSA Rennen hinkriege. Sebring kommt ja auch noch übernächste Woche im GT3 Schedule.
 
Kennt ihr das? Ihr seid seit langer Zeit mit der Liebe eures Lebens verheiratet und denkt, dass nicht einmal ein Blatt Papier zwischen euch passt. Aber eines Tages kommt plötzlich jemand und macht euch schöne Augen. Ihr widersteht stoisch, wie ein Fels gegen die Brandung zeigt ihr euch unbeeindruckt. Ihr seid doch glücklich, was wollt ihr denn mehr? Aber dann werdet ihr doch neugierig, ihr trefft euch einmal, zweimal, nochmal, wie kann dann sein? Es läuft auf Anhieb zwischen euch, nicht nur das, es läuft viel besser, da brennt auf einmal ein Feuer in euch und treibt euch zu ganz neuen Höhen an.

Jedenfalls rede ich natürlich von Autos. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und bin den 720S gefahren. Entweder ich tauge mit der Corvette einfach nichts oder aber der 720S ist einfach der way to go for nubs wie mich. Den 296 oder die Corvette setze ich ohne Probleme in jede beliebige Bande wenn ich auf Krawall fahre, aber den 720S ... das ist Stephen King's Christine, die fährt sich selbst wieder in die richtige Spur und verspeist auf dem Weg noch die Konkurrenz. Auf Sebring bin ich innerhalb von fünf Runden eine halbe Sekunde schneller als meine bisherige Corvette Bestzeit gefahren und erreiche das viel zuverlässiger, auf Watkins Glen bräuchte ich drei Runden und hatte direkt 0.3s weniger auf der Uhr.

Ich muss schon sagen, dass ich darüber durchaus ein bisschen frustriert bin. Alte Liebe rostet nicht. Trotzdem erstmal mein "Corporate Design" auf den übertragen.

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Der 720s ist ein Traum. Einmal reingesetzt und ich wollte nicht mehr raus.
 
Vielen Dank auch @elbastron , jetzt musste ich mir die Karre auch kaufen :rolleyes2:

Aber ihr habt schon recht, hatte mein Abo jetzt eine Zeit nicht verlängert (Nachwuchs und quasi null Zeit im Rig) und hab jetzt durch die Black Friday Aktionen mal wieder ein Jahr gekauft. Paar Runden im Ferrari und BMW gedreht und es lief tatsächlich recht gut, auch wenn ich die Karren nach ein Paar Runden und aggressiverer Fahrweise mal ab und zu weggeschmissen hab. Aber der McLaren ist da wirklich überhaupt nicht zu vergleichen - den kann ich noch relativ leicht abfangen. Bin den auch in ACC gern gefahren aber mir fehlte dort die Rückmeldung wenn ich in den Grenzbereich komme - das ist finde ich bei iRacing super gelöst, zumindest konnte ich öfter noch eingreifen und das Ding auf der Straße halten.

Als kleiner Bonus, das ingame Auto passt sehr gut zu meinem McLaren GT3 Lenkrad, hat ja auch was
 
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