[Sammelthread] iRacing

regen + VR ist einfach zu ghile


der neue DSC Modus beim BMW M4 GT4 klingt interessant:



VR Benchmark:


>> 7800X3D beste Performance

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aber seit Regen / Season 3 mit GPU Particles Forced On ist das hinfällig:
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Lösung für Regen:

Potatoe Grafik

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Ich bin gestern zum ersten mal Formula gefahren mit dem FF1600 und war nach 3 Rennen dann aus den Rookies raus. Jetzt bin ich doch etwas unentschlossen, ob ich mir noch einen F4 kaufe oder einfach den FF weiterfahre ... die meisten Formel Serien außer F4 und den SF Lights sind ja verhältnismäßig wenig aktiv. Außerdem bräuchte ich noch eine Lösung dafür, dass mir mit der FOV einfach das Lenkraddisplay fehlt, also auch der Rev Counter, und ich damit quasi rein nach Gehör schalte.

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Das kApps Overlay hat aber leider nichts dergleichen, echt ungünstig.
 
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iRacing hat ja mehrere Helm / Earplug Simulationen. Hier ist der Sound für closed full face helmet:


finde ich ja mal genial :)
 
Außerdem bräuchte ich noch eine Lösung dafür, dass mir mit der FOV einfach das Lenkraddisplay fehlt, also auch der Rev Counter,


Ein On Screen Dash per Simhub keine Option?



By the way:

 

warum passiert mir immer so ein Scheiss.. erste Runde mit kalten Reifen und großem Ego so richtig dumm rausgedreht (bin vom Gas runter dadurch kam der Rutscher) und danach das komplette Rennen (ok komplett klingt nach viel, aber ist ja immer nur ein Viertelstündchen) ohne front aero fahren müssen ... oar

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wie geht ihr eigentlich mit Netzwerkgeistern um?


wenn ich hier normal gefahren wäre, wäre der doch direkt auf mir drauf gespawned oder?
 
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warum passiert mir immer so ein Scheiss.. erste Runde mit kalten Reifen und großem Ego so richtig dumm rausgedreht (bin vom Gas runter dadurch kam der Rutscher) und danach das komplette Rennen (ok komplett klingt nach viel, aber ist ja immer nur ein Viertelstündchen) ohne front aero fahren müssen ... oar
Diese Woche sind für mich auch vor allem so Strecken, wo ich mich irgendwie schwer damit tue, die Karre überhaupt auf der Strecke zu halten. Vielleicht einfach Herbstmüdigkeit. GT3 Open ist diese Woche im Regen auf Silverstone, weshalb die meisten scheinbar auf Fixed ausweichen. Da fühle ich mich dann bei der Leistungsdichte etwas, als wären alle da schon tausende Runden gefahren während ich zwar alle Jubeljahre ne 2:01 hinkriege, aber drehe mich im Training sonst mindestens jede zweite Runde. Mit dem 296 diese Woche auf Mugello dagegen landet man mit 2k schon fast unweigerlich im Top Split wo dann irgendwelche Dudes mit 3x so hohem Rating vortanzen, da sehe ich dann auch keine Schnitte. Und glaub mir, ich drehe mich auf Mugello auch genug. Das geht auf der Strecke fast in jeder Kurve. Und auch ganz andere Leute mit höherem Rating.

wie geht ihr eigentlich mit Netzwerkgeistern um?

wenn ich hier normal gefahren wäre, wäre der doch direkt auf mir drauf gespawned oder?
Ja, hättest den wahrscheinlich ohne ihn zu sehen abgeräumt (und das aus meiner Sicht dann auch gerechtfertigt, aber das bringt einem ja nichts, wenn das Rennen dann vorbei ist). Ich hab dafür auch kein Patentrezept, aber normalerweise sind die Fahrzeuge auch nicht soooo lang verschwunden 😄 Ich hoffe immer ein wenig, dass jemand anders die Lagger abschießt und ich dann entspannt fahren kann.
 
Naja du hast doch 2k irating oder? Das ist schon recht hoch und da kommst du nicht weit, ohne dass du zumindest ordentlich trainierst.

Der Durchschnitt liegt bei etwa 1.4-1.5k.

Ich bin gestern Silverstone 3H Endu Solo gefahren im Dauerregen und bin 14. geworden. Damit kann ich leben.
 
seid ihr in teams / Clans unterwegs?
wir könnten ja mal zusammen ein paar Runden drehen. Ich glaube wenn man da in der friendlist ist geht das einfacher. Wobei in iRacing kann man mit den freunden nicht chatten oder?
 
seid ihr in teams / Clans unterwegs?
Nä, für die meisten Team / Endurance Events bin ich atm zeitlich ohnehin zu eingeschränkt. Würde ich aber gerne machen, sobald die Kinder bisserl größer sind.

wir könnten ja mal zusammen ein paar Runden drehen. Ich glaube wenn man da in der friendlist ist geht das einfacher. Wobei in iRacing kann man mit den freunden nicht chatten oder?
Von mir aus gern 👍

Naja du hast doch 2k irating oder? Das ist schon recht hoch und da kommst du nicht weit, ohne dass du zumindest ordentlich trainierst.
Ohne Training kommste letztlich nirgends weiter, aber ist schon so. Silverstone diese Woche bin ich jetzt z.B. erstmalig in iRacing gefahren und allgemein sind noch ständig neue Strecken für mich dabei. Da muss ich mich dann schon - für meine Verhältnisse - recht intensiv mit beschäftigen, um auf dem Level mithalten zu können. Sobald ich gut dabei bin, ist die Woche schon wieder um 😅 Heute abend werde ich z.B. auch eher schon Monza & Fuji antesten als noch ein Rennen reinzuquetschen. Wobei, vielleicht noch Ringmeister mit dem GT4? 🤔

Der Durchschnitt liegt bei etwa 1.4-1.5k.
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oh shit hab einem die Tür zu gemacht im Rennen..


fühlt sich mies an.. Aber seltsamerweise hat der crewchief nicht gespottet daher dachte ich es wäre alles clear. Seltsamer Fehler, hatte ich vorher noch nie...

Wie ist da so die Nettiquette bei iRacing? Schreibt man die Leute an (geht ja aber nur im Forum)? (ich vermute man nutzt den ingame chat, aber in VR während der Fahrt geht das nicht)
 
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Wie ist da so die Nettiquette bei iRacing? Schreibt man die Leute an (geht ja aber nur im Forum)?
Ich hab das bisher 2 mal gemacht, aber keine Antwort zurückbekommen. Ich habe auch schon mal versucht, die Leute hinterher zu adden, damit man so mit denen chatten kann (geht das überhaupt? Ich habe keine Freunde 😭), aber auch da kein Erfolg. Entweder, man kriegt die direkt nach dem Rennen im ingame Chat zu greifen, oder man kann's knicken.

Mal was anderes: Ich bin ein großer Fan von Garage61 und kann's echt nur empfehlen. Da kann man nicht nur für lau seine Telemetrie hochladen, teilen und vergleichen, sondern nebenher im Prinzip auch noch Setups abziehen. Letzteres ist mir allerdings gänzlich wummi, da ich nur fixed Serien fahre. Telemetrie vergleichen ist aber eine feine Sache. Ich habe heute ein bisschen auf Fuji geübt und bin auf Gedeih und Verderb nicht an meine Bestzeiten der letzten Season rangekommen. Abgesehen davon, dass ich einfach nicht mehr wirklich wusste, wie schnell ich wo rum kann wenn ich wo bremse (evtl. sollte ich mir sowas mal aufschreiben, macht das einer von euch?), kam ich aber auch einfach nicht richtig um die Kurven, viele Offtracks und insgesamt miese Pace.

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Dazu sei gesagt, dass meine vorige Bestzeit bei 1:37.193 liegt und die optimale Zeit bei 1:36.741. Wenn ich von meinen Bestzeiten so fernab bin, kommt in mir dann doch recht zeitig eine gewisse Frustration über mich selbst auf. Kurzer Blick in die Telemetrie und wie mir auffällt, hat sich bei mir eine ziemlich schlechte Angewohnheit eingeschlichen:

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Rot & Lila bin ich, blau jemand anders. Das ist hier stellvertretend die letzte Kurve der Strecke ("Panasonic") auf die Start-Ziel-Gerade und wie man sieht, habe ich wohl rechts einen Elefantenfuß, der nie so richtig vom Gas gehen will. In anderen Kurven sieht man auch dasselbe Bild, wenn's nicht gerade eine richtig starke Bremszone ist. Ich würde ja gerne länger als alle anderen Gas geben und dafür schneller im Ziel sein, aber das hat so seine Grenzen... Sich sowas wieder abzugewöhnen ist ziemlich anstrengend, vor allem weil komplett vom Gas gehen ja einen ziemlichen Lastwechsel zur Folge hat. Dadurch bin ich dann ein paar Runden lang quasi jede Kurve entweder über die Track Limits gebrettert oder habe Pirouetten gedreht, bis es klappte.

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Einfach mal runter vom Gas.

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Immer noch ca. 0,7 Sekunden über meiner Bestzeit der vorigen Season, aber das stimmt mich jetzt zumindest zuversichtlicher.

€: Ach nää, IMSA fixed ist kommende Woche natürlich verregnet.
 
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Ich hab gestern abend bisserl rumgespielt und letztlich war es einfach die Pedalstellung. Die Pedale ein paar cm nach hinten versetzt und schon trete ich nicht mehr versehentlich drauf. Die letzten Wochen waren ein ganz schöner Struggle, auch wenn ich mich trotzdem auf 2k vorgearbeitet habe. Aber gestern abend habe ich dann einfach innerhalb von 3 Runden meine Silverstone Bestzeit um 0,6s verbessert und auf Mugello mit dem 296 war ich auch direkt schneller. Die Reifen arbeiten nicht mehr so hart und ich komme viel besser durch die Kurven, weil das Gewicht tatsächlich nach vorne verlagert wird. Oh man 🤦‍♂️
 
 
Gestern war ich etwas frustriert. #2 im Quali auf Monza mit ner 1:48.896 (fixed Setup), war meine erste 48 auf der Strecke (hab mir Monza am Wochenende gekauft). Im Rennen passierte dann in der ersten Runde gleich das hier:


Meatball Flag, 7 Minuten Reparatur. Wie bitte!? Das war sicherlich schön dumm von mir, aber die Bande habe ich doch bestenfalls getätschelt 😭

Jedenfalls konnte ich mir damit die 2k abschminken. Heute morgen dachte ich mir dann wie Frauen nach einer schweren Trennung, die Karre braucht ne neue Frisur. Kleines Revamp also:

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Eigentlich wollte ich die Saison IMSA fahren, aber im Moment kommt Kind #2 immer erst so spät in den Schlaf und ich könnte schon immer längst vorher ins Bett fallen, da bin ich abends einfach zu platt. Im Prinzip für jedes beliebige Rennen, sieht man ja an obiger Aktion 🙈
 
Das ist uns da allen schon passiert :d

Bin übrigens wieder auf 1.5k runter. In 4 Rennen allesamt abgeschossen worden in Monza.
 
Bin übrigens wieder auf 1.5k runter. In 4 Rennen allesamt abgeschossen worden in Monza.
Immer 100% geben (außer bei der Blutspende). Aber ernsthaft, oh je 😅 Wenigstens auch immer schön direkt in T1? Ich war schon sehr verwundert, als in meinem gestrigen Rennen alle wie ein Club feiner Geister da durchkamen.

P.S: Die Ferrari Challenge gebe ich wohl auf. Auf Zolder quäle ich mich eher damit, den 296 auf der Strecke zu halten und damit entsprechende Zeiten zu fahren. Mit der Corvette bin ich da einfach aus'm Stand raus schneller und konstanter. Ein guter Fahrer stellt sich auf jedes Fahrzeug und Setup ein, aber i bims halt 1 Droddel.
 
P.S: Die Ferrari Challenge gebe ich wohl auf. Auf Zolder quäle ich mich eher damit, den 296 auf der Strecke zu halten und damit entsprechende Zeiten zu fahren. Mit der Corvette bin ich da einfach aus'm Stand raus schneller und konstanter. Ein guter Fahrer stellt sich auf jedes Fahrzeug und Setup ein, aber i bims halt 1 Droddel.
Bei dem Ferrari ist gefühlvolles Trailbraking wichtig. Einmal zu viel auf der Bremse und der Wagen untersteuert und verliert super viel Grip. Finde es bringt auch was die Bremsbalance etwas nach hinten zu verstellen, damit er besser einlenkt in die Kurve.
 
Ich kämpfe eher mit dem Übersteuern beim Rausbeschleunigen, da muss man sehr viel gefühlvoller am Gas sein als beim Chevy. Das geht auch grundsätzlich, solang ich mich nur drauf konzentriere, aber oft ist meine Konzentration schon vor mir ins Bett gegangen.
 
Immer 100% geben (außer bei der Blutspende). Aber ernsthaft, oh je 😅 Wenigstens auch immer schön direkt in T1? Ich war schon sehr verwundert, als in meinem gestrigen Rennen alle wie ein Club feiner Geister da durchkamen.

P.S: Die Ferrari Challenge gebe ich wohl auf. Auf Zolder quäle ich mich eher damit, den 296 auf der Strecke zu halten und damit entsprechende Zeiten zu fahren. Mit der Corvette bin ich da einfach aus'm Stand raus schneller und konstanter. Ein guter Fahrer stellt sich auf jedes Fahrzeug und Setup ein, aber i bims halt 1 Droddel.
Halt dich fest… keiner der 4 Vorfälle ereignete sich in T1. Da ging es immer clean durch :d

@tekniq
Ja, ich bin in einem Team mitn paar Dudes und fahren öfters Endus. Meistens GT3 oder LMP2.
 
kann man denn in mehreren Teams Mitglied sein? dann könnten wir ja ein Luxx Amateur Team gründen? Dann sieht man doch wenn jemand online ist welche Rennen gefahren werden und kann sich dann dazuschalten? (bin mir nicht ganz sicher wie das bei iRacing geregelt ist)
 
Eigentlich wollte ich gestern abend früh ins Bett, aber da hat sich das Aufbleiben doch gelohnt 🤣

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Jetzt bin ich wieder bei 1997 iR und kriege dann Flatternerven, wenn ich die 2k schaffen will. Dafür habe ich gestern mal wieder quasi rein zufällig von einem tollen Feature in iRacing erfahren: Practice Groups.



Ich bin sonst meist Test Drive gefahren, wenn ich relativ ungestört vom Traffic bleiben wollte, aber das ist ja viel besser. iRacing könnte einige Features echt besser bewerben oder einen nicht selbst nach Dingen suchen lassen, die einem besser ins Gesicht springen sollten. @tekniq hat mich z.B. ins Luxx Team eingeladen und da kam nicht einmal eine Benachrichtigung im UI o.a. 🤷‍♂️

P.S.: GT3 Strecken

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Ich gehe davon aus, dass Le Mans und Indy vermutlich die beliebtesten Strecken sind, danach RBR wohingegen Montreal vermutlich eher selten gefahren wird. So in etwa?
 
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Le Mans ist auf jeden Fall sehr beliebt. Bei den anderen weiss ich es gar nicht. Montreal fahre ich persönlich sehr gerne. Problem ist halt, dass es bei den 40 min Sprints wieder fast eine 90%ige Regenwahrscheinlichkeit gibt.

Ich hab dir übrigens soeben ne Anfrage in iRacing geschickt :)
Wie heisst du denn dort @tekniq ?
 
ich habe mal zum Test ein Team gegründet / bzw. umbenannt:

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Wer will kann ruhig joinen, ich hab jedoch k. A. was das für unmittelbare Konsequenzen hat (ich glaube keine) XD

Die Hoffnung ist, dass man sieht wer online ist, welche Rennen gefahren werden etc.

Bin aber noch in C und ... es sieht nicht so gut aus hehe bis B bzw. A kann es etwas dauern

Ich hatte in den letzten 3-4 Rennen wirklich immer nur Pech, selbst wenn ich in den Top 5 gestartet bin werde ich kaputt geschossen (wozu dann noch im Quali anstrengen?). Bin dann zum Trotz ganz hinten gestartet, auch nicht besser... Also wie mans macht - wird schwierig. Und wenn es mal gut geht in der ersten Runde dann schaffe ich es selbst mich rauszukatapultieren..
 
Na sowas Oo


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was war eigentlich gestern mit Baldwins Auto los? er wurde langsamer und konnte nicht mehr weiterfahren aber die Kommentatoren haben nichts weiter dazu gesagt..

 
Man müsste sich einfach besser mit manchen iRacing Features auskennen oder aber iRacing die besser bewerben. Über viele Sachen stolpert man eher durch Zufall. Mit Standard FoV und Kamera Settings sieht man im Formel Boliden plötzlich nix mehr außer einen Hauch Nase. Vom Camera Tool (Strg+F12) kann man zwar in den Steuerungsoptionen lesen, aber beim Fahren selbst ist das nicht nutzbar. Heute bin ich erst dahintergestiegen und voila:

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Einfach ein "kleines" Offset (tatsächlich das Maximum, mehr bringt keine weitere Änderung) für die X Achse. FF1600 ist übrigens gleichermaßen Todeskiste wie todspaßig. Vielleicht sollte ich doch auch die Formula 1600 Trustmaster Trophy in Klasse D fahren, die aber nicht ganz so viel Andrang zu finden scheint. Einen F4 hole ich mir für den Moment jedenfalls erstmal nicht.

Letztlich würde das mit der Kamera auch im GT3 ganz gut funktionieren, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Wenn man da auch mit einem kleineren Offset den Blick nach links / rechts wenden will, schaut man plötzlich nur noch gegen die Kopfstütze.

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Da muss ich noch bisserl experimentieren. Einerseits kriege ich so ganz gut auch mehr Übersicht auf die Instrumente, andererseits müsste ich für vollen Blick auf die Rückfahrkamera das Offset voll ausschöpfen. Ich würde eigentlich ganz gerne den virtuellen Rückspiegel ausschalten, aber da wird mir dann ab einem Punkt Sichtfeld / HUD gefühlt zu klein. Die Augen werden wohl mit dem Alter nicht besser? Letztlich müsste ich einfach den Bildschirm dichter ranholen 😅

Nachher erstmal weiter Le Mans üben. Auf den paar wenigen Kurven auf der Strecke hole ich mir ständig offtracks oder Zeitstrafen, die Track Limits sind aber auch echt kurios. Mal wird man sofort bestraft, mal kann man gefühlt einen Ausflug ins Nachbarland unternehmen, bevor man auf die Strecke zurückkommen muss. Unter 4 Minuten sollte ich jedenfalls schon noch kommen.
 
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Happy :) heute meinen HPR ans Bremspedal gemacht -> und siehe da Silber Pokal

(-> Danke nochmal Schnipp für die 3D- Prints - passten perfekt!!)

Diese Strecke (Navarro) bin ich heute zum ersten mal gefahren, normalerweise mag ich diese kleinen kurvenreichen Strecken bei denen man nie aus dem 2. Gang kommt nicht so sehr, aber irgendwie hats Spass gemacht :)

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