4k 32" Monitor IPS

Noofuu

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
171
Also ich bin auf der Suche nach einem Monitor derzeit nutze ich den LG C3 42" aber irgendwie egal wie ich ihn Positioniere bekomme ich Nacken Beschwerden.
Jetzt hätte ich gerne einen wo ich meinen Gaming PC und mein Macbook Air für die Arbeit dran nutzen kann am liebsten ohne Adapter also mit USB-C wenn möglich auch noch laden über den Monitor / ein KVM wäre auch genial ich habe mal so geschaut aber finde nicht wirklich was bzw sind die dann alle so enorm Teuer ?

Der C3 ist an einem Monitorarm ich hab es schon ganz oben mittig oder ganz unten Probiert , er ist auch auf einem 80cm tiefen Schreibtisch ganz hinten ich sitze noch etwas weiter weg durch den Stuhl wenn die Armlehnen oben sind.
Irgendwie komme ich damit nicht so recht klar, der LG C3 ist noch nicht alt lassen die sich gut verkaufen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze auch 42"auf UHD. Alldings nicht zum daddeln…
Ich nutze einfach nur so viel Screen wie ich gerade brauche.
Welche Unterschiede es bei KVMs gibt, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich nutze ihn Hauptsächlich für die Arbeit Web-Entwicklung / Programmieren, da ist Oled ja eher nicht so gut aber kaum einer hatte Probleme mit dem LG.
Wie genau hast du deinen 42" denn eingerichtet ? Es gibt ja die angeblich neuen Ergonomischen Ansichten wo der Monitor ganz unten sein soll so probiere ich es gerade aus.
 
Naja ergonomisch gibt es einen optimalen Blickpunkt. Bei IPS isses leicht:
zentral draufgucken.
Ich habe einen Wallmount, sprich nix rauf/runter, nix hin oder her. einziger Vorteil es hält bombensicher, höh.
mein zentraler Blickpunkt befindet dich knapp über der Hälfte, mein einziger Trick ist, das ich die Fensterwahl per Tastatur ausführe (z.B. Alt+F4 für Fenster schliessen).
Das was halt die Windowsbordmittel hergeben.
Mein Aspekt ist eher die beschränkte Nutzfläche:es geht nicht darum die 42" maximal auszureizen, sondern auf das Nutzbringene zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich habe einen Höhenverstellbaren Schreibtisch da wäre ein Monitor an der Wand leicht schädlich. Ich hatte den gekauft um die volle Fläche zu nutzen habe unten komplett vscode und oben immer zwei Fenster meist Chrome zum arbeiten. Die Arbeit läuft über ein Macbook vonseiten der Firma so gewollt. Bin noch neu was macos angeht bisher kein riesen Fan und die ganzen Tastenkombinationen sind mir da noch nicht bekannt. Zudem habe ich ein mega Problem schon das dritte teure Hdmi Kabel für den Gaming pc gekauft und immer wieder Bild Probleme..... Aussetzer etc bei 4k 120hz Rtx4070
 
Mh…, na ehe Du Dich (hoffnungslos ) im HDMI-Zoo verirrst, nimm lieber ein DP-Kkbel in aktueller Ausführung (Sorry, bin da etwas raus) und gut ist.
Was mit einer Rtx4070 plus mac an Props auftreten können ist mir nicht bekannt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich ja um ein LG C3 TV der hat nur HDMI Eingänge, oder meinst du ein DP zu HDMI Kabel ? Bin deshalb am überlegen wieder komplett auf einen Monitor umzusteigen.
 
na, wenns schee moacht…
Ich würd nie ein nur-HDMI-Teil zulegen.
 
na, wenns schee moacht…
Ich würd nie ein nur-HDMI-Teil zulegen.
Es macht nicht schön nehme an das bedeutet es.. sondern ich habe ihn gewählt weil viele die TVs empfohlen hatten und auch nutzen, dass das solche Probleme macht war mich nicht bekannt. Ich denke es liegt bei mir an der länge des Kabels aber ich benötige ja so 3m weil der PC etwas entfernt steht. HDMI ist halt nicht so gut wie DP ... für das Macbook wäre es am besten USB C hab von der Arbeit momentan nur ein Air. Upgrade dauert noch einige Zeit auf ein Pro. Am besten wäre der Super Monitor USB C DP HDMI und KVM Switch 120-165hz ist 4k nicht zu klein auf einem 32" ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier hast du eine Auswahl für deine Suche.

Der Asus und LG sehen interessant aus.
Werde ich mir mal ansehen danke, auf kurz oder lang werde ich den TV auswechseln möchte auch weg von Oled ist zwar schick mit dem Schwarz aber möchte eigentlich auch nicht immer daran denken müssen es könnte mal was einbrennen.
 
Schon witzig, ich hab seit 2019 einen Sony AF9 und jetzt noch den Asus PG32UCDM, da brennt nix ein. Worüber manche sich so nen Kopp machen. Man kauft son Ding und nutzt es. Glaubt doch nicht jeden Mist den die YTuber oder sogenannte Experten so verzapfen.
 
Schon witzig, ich hab seit 2019 einen Sony AF9 und jetzt noch den Asus PG32UCDM, da brennt nix ein. Worüber manche sich so nen Kopp machen. Man kauft son Ding und nutzt es. Glaubt doch nicht jeden Mist den die YTuber oder sogenannte Experten so verzapfen.
Sry, aber deine Aussage ist grundlegend falsch, OLED Monitore brennen ein, ist nur eine Frage der Zeit.
Und zweitens, wieso sollten die falsch Informationen weitergeben, was haben die davon? Wäre eher nachdenklich, wenn die einem einen neuen OLED andrehen würden, als davon abzuraten.

Und abschließend, weder du, noch ich können zu diesem Zeitpunkt wissen, was genau in 3-5 Jahren mit den aktuellen Monitoren passiert.
 
Das hatte ich halt nicht von Youtube sondern aus einem anderen Hardware Forum dort wurde mir gesagt besser kein Oled kaufen für meine Arbeit etc... auf reddit selbst hatte ich dann gelesen das einige die alten LG Oleds nutzen glaub c1 schon Jahre zum Programmieren deshalb hatte ich dafür entschieden. Das Macbook läuft soweit ja auch gut leider nur 60hz liegt aber sicher am Air selbst.
Nur mein Gaming Pc macht Probleme habe glaube schon das dritte Hdmi Kabel neugekauft es geht eine kurze Zeit dann kommen Bildfehler und Aussetzer, oder könnte es der Hdmi Port der Grafikkarte sein?
 
Na na, wir wollen hier ja keinen GraKra-Thread eröffnen. Schon garkeinen mt HDMI-Macken, davon gibt nämlich schpn Millionen.
Angefangen ham wa hier mit 'ner Suche nach ´nem schnöden Wallmount..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na, wir wollen hier ja keinen GraKra-Thread eröffnen. Schon garkeinen mt HDMI-Macken, davon gibt nämlich schpn Millionen.
Angefangen ham wa hier mit 'ner Suche nach ´nem schnöden Wallmount..
Was ein Käse!
Keiner macht hier irgendwas auf es ist eine Vermutung weshalb ich Probleme mit dem HDMI habe mehr nicht.
Aufgrund dessen wollte ich einen anderen Monitor kaufen der DisplayPort hat, da es einfach weniger Probleme macht.
Zudem wüsste ich gerne mal was deine Kommentare die absolut an allem vorbeigehen für Vorteile bringen ?
Das sich immer irgendwelche in einem Forum aufführen als würde es ihnen gehören und sie müssten entscheiden was hier hin gehört und was nicht, sehr narzisstisch mein lieber.

Oben steht ob man Monitore Empfehlen könnte, mit den Voraussetzungen ob es evtl. besser wäre ein IPS Panel zu nehmen wenn ich all das wüsste würde ich nicht fragen, denn heute ist das ja eher ein Dschungel bei der ganzen Hardware 1000 Hersteller. Von Asus bin ich weniger angetan deren Qualität spricht nicht gerade für sie und zudem überall wo sie ihren Namen draufklatschen ist es unendlich Teuer.

USB-C scheint als Anschluss eher sehr wenig zu sein oder eben in Kombination mit 4k und 32" zum Arbeiten und Spielen wäre es halt perfekt wenn der Monitor noch einen KVM hätte weniger Kabelsalat.

Hat jemand mal Erfahrungen beim Arbeiten mit den Unterschiedlichen Formaten gemacht also 34" Widescreen ansonsten würde ich mich auch da mal umsehen die 32" 4k mit mehr Hz sind eher weniger leider und m.M auch überzogen im Preis derzeit.

Bei OLED Monitoren kommt es bei einigen Modellen ja noch hinzu das sie nervige Lüfter verbaut haben, haben das alle Modelle also immer einen Lüfter ?
 
Sry, aber deine Aussage ist grundlegend falsch, OLED Monitore brennen ein, ist nur eine Frage der Zeit.
Und zweitens, wieso sollten die falsch Informationen weitergeben, was haben die davon? Wäre eher nachdenklich, wenn die einem einen neuen OLED andrehen würden, als davon abzuraten.

Und abschließend, weder du, noch ich können zu diesem Zeitpunkt wissen, was genau in 3-5 Jahren mit den aktuellen Monitoren passiert.
Quatsch, vieles bleibt Panikmache und das zieht nunmal das Volk an (siehe BILD Zeitung) und damit Klicks und Kohle ...
ich kann das sagen weil mein AF9 läuft seit fast 5 Jahren ohne irgenwelche Einbrenneffekte (selbst bei stundenlangen NTV News mit Banner) , als wenn alle Hersteller so blöd wären und sich das Risiko antun. Mein Asus hat alleine dafür eine 3 Jahresgarantie, also bitte die Technik ist erprobt ... und Aussnahmen gibt es immer sind aber nicht die Regel oder soll jetzt jeder der Abermillionen zufriedenen User eines OLED TV oder Monitor schreiben das er keine Einbrenneffekte hat, man muss mal das Verhältnis sehen.
 
Ich habe es nur als Problem angeführt weshalb es sein könnte, dafür brauche ich keinen extra Thread, werde noch ein Kabel Testen sollte es dann auch sein geht die Graka weg hab noch Garantie.
Zum TV / Monitor ich nutze ihn nun ein paar Monate jeden Tag Dauerbetrieb mit VSCode was immer an der selbe Stelle ist so wie die anderen Fenster, müsste schauen ob das schon 6 Monate jetzt sind in meiner Bestellung aber bisher nix eingebrannt null. Anfangs war ich noch so Pingelig mit Allem ausblenden wenn man es nicht nutzt einen Hintergrund der nicht so schädlich ist für Oled oder eben ein Dynamischen.
Habe sogar ein Test gemacht, aber ich muss auch dazu sagen ich weiß nicht ob es dafür einen spezifischen Zeitraum gibt mit dem einbrennen oder ob dies Generell nur Fehler bei einigen war im Panel selbst das sich da was eingebrannt hat. Die einen sagen ja kein Problem die anderen nein lasse es lieber nur zum Spielen. Der Tv hatte einen Super Preis 800€ neu 120hz bis auf mein Gaming PC bin ich eigentlich auch zufrieden und mit der Größe und Positionierung muss ich schauen. 4k 60hz geht ja mit dem PC denke das sind alles schlechte Kabel.

Monitor hätte ich ansonsten auch den Dell 32" Oled in betracht gezogen so wie ich gesehen habe hat er USB-C Ein USB Hub / KVM ? Oder warten auf diese Mini-LED Technik keine Ahnung die 32" 4k Monitore mit mehr HZ sind nur etwas Teuer entweder liegt das am "NEU" oder die Produktion muss aufwendiger sein Frage mich nur warum bei ein paar Zoll mehr.
 
Zum Arbeiten eigentlich den ... bis Mini-LED auf 32" mit ausreichender Anzahl an Zonen bezahlbar werden dürften noch 2-3 Jahre ins Land ziehen, wenn es reicht.


Problem ist halt die Refresh-Rate von nur 60Hz, vielleicht noch auf einen Nachfolger warten.

Ich habe den 27" QHD mit IPS Black 120Hz, KVM/LAN USB-C 90W und bin damit ziemlich zufrieden, gegenüber herkömmliches IPS ist es schon ein Unterschied.

Geringeres Glow und BL Bleed ist auch nicht wirklich vorhanden, aber mit OLED oder Mini-LED kann man es natürlich nicht vergleichen.
 
Nein Oled ist schon echt was feines kann ich nicht anders sagen.
Dell Monitore sind auch recht gut finde ich hatte vorher einen sehr lange 32" Wqhd VA Panel glaub 165hz.

Habe noch nicht so viel zu Mini-LED gesehen nur kurz mal was gehört , sollen die wirklich so gut sein ? Bezahlbar ist natürlich eine andere Geschichte.
 
Hab einen 55 LG OLED der B1 Serie als TV und zum Pad Games zocken! Passendes 10m HDMI Kabel das 4k@120Hz und Dolby kann is nich einfach wenn man Kabel Voodoo Gierflation nicht möchte! Das fünfte und teuerste Kabel (80€) hat das erst mitgemacht ohne Spastik.
Ich hab mir einen Philips Evnia 32M2N6800M zugelegt.
Nich günstig! Das war mein bisheriger AOC aber auch nicht damals!

Mini LED IPS, Full Local Array Dimming 144Hz, 4K und HDR1000 (das brennt dir erstmal die Retina vom Glupschorgan :fresse:)
Ja kein Schwitzer E-Sport Gerät! Ich will ja aber auch Games in voller Pracht genießen! Ich schwitz ja schon genug auf der Arbeit und im Sport!

Nur leider hat das Gerät was ich bekommen ein Montagssyndrom im LCD Modul. Verfärbert Streifen auf der linken Seite!
Aber ansonsten ein Super Monitor! Nur irgendiwe merkwürdig das Ambilight nur bei SDR mit dem Bildschriminhalt funzt. Aber scheiss auf Ambilight! Beim Monitor ist das Bild wichtig!
Und das is super bei dem Monitor...... Ausser man bekommt die Montags Edition :fresse:
 
Ich hab mir einen Philips Evnia 32M2N6800M zugelegt
Hat der einen verbauten Lüfter oder KVM-Switch? Finde den Monitor auch sehr interessant.
Zu dem geschilderten Problem, ist das eine Firmware Sache oder muß der ausgetauscht werden?
Hab auch schon verhäuft darüber gelesen.
 
Hat der einen verbauten Lüfter oder KVM-Switch? Finde den Monitor auch sehr interessant.
Zu dem geschilderten Problem, ist das eine Firmware Sache oder muß der ausgetauscht werden?
Hab auch schon verhäuft darüber gelesen.
Also wenn der einen Lüfter drin hat höre ich denn nicht! Und ich höre meine 140er Be Quiet Light Wings beim hochdrehen von 500 auf 600 u/min durch deren Vibrationen Nachts wenn es wirklich ruhig ist bei mir im Block!....... Die sind n bisserl merkwürdig, mit X50 u/min fangen ide das summen an, bei X00 u/min nicht!
Und wie meinst du KVM? Das du 2 Geräte am Monitor benutzen kannst? Ja das geht, Auto Auswahl kann deaktvierte werden und dann halt mit diesen Joystick OSD Nubsi an der Rückseite........ Oder meinst du Maus und Tastatur am Monitor? Ich hab da grad n Knoten in der Hirnwindung :fresse:
Mein Problem war ein Fehlerhaft produziertes LCD Panel. In meinem Thread hab ich ein Foto hinterlassen wie das aussieht, scheint was schief gelaufen zu sein mit den unterschiedlichen Schichten des LCDs das er 2cm vom linken Rand komplett vertikal einen 2cm breiten gelblich verfärbten Streifen der immer sichtbar ist..... Ausser schwarz natürlich :fresse:
Bis auf diesen Produktionsfehler der sich durch die QA geglitscht echt super und ich bin da n bisserl pedantisch was Bildqualität angeht! Bisher an jedem Monitor und TV rumgestellt! Beim dem Philips eigentlich nur die HDR und SDR Modis durchgestet und bei HDR Game mit local dimming auf strongest und low latency auf das zweithöchste!

Dazu noch n Ugreen 8K@60Hz/4K@240Hz HDMI Kabel um dem Flimmerproblem was manchmal breichtet wird zu umgehen. Da gabs jedenfalls keine probleme! Selbst mit dem Displayport Kabel wo mein AOC angeschlossen ist, musste nur wieder umstecken da der alte AOC mit HDMI nur 60Hz macht und nur per Displaport 144 bzw. 165Hz liefert.
 
Hab einen 55 LG OLED der B1 Serie als TV und zum Pad Games zocken! Passendes 10m HDMI Kabel das 4k@120Hz und Dolby kann is nich einfach wenn man Kabel Voodoo Gierflation nicht möchte! Das fünfte und teuerste Kabel (80€) hat das erst mitgemacht ohne Spastik.
Ich hab mir einen Philips Evnia 32M2N6800M zugelegt.
Nich günstig! Das war mein bisheriger AOC aber auch nicht damals!

Mini LED IPS, Full Local Array Dimming 144Hz, 4K und HDR1000 (das brennt dir erstmal die Retina vom Glupschorgan :fresse:)
Ja kein Schwitzer E-Sport Gerät! Ich will ja aber auch Games in voller Pracht genießen! Ich schwitz ja schon genug auf der Arbeit und im Sport!

Nur leider hat das Gerät was ich bekommen ein Montagssyndrom im LCD Modul. Verfärbert Streifen auf der linken Seite!
Aber ansonsten ein Super Monitor! Nur irgendiwe merkwürdig das Ambilight nur bei SDR mit dem Bildschriminhalt funzt. Aber scheiss auf Ambilight! Beim Monitor ist das Bild wichtig!
Und das is super bei dem Monitor...... Ausser man bekommt die Montags Edition :fresse:
10m 4k 120hz ohne Probleme, welche Kabelmarke nutzt du da ? Ich bin auch kein ESPORT Schwitzer Schönes Bild muss sein aber keine 60hz mehr das geht überhaupt nicht. BIn schon enttäuscht dass das Macbook Air was ich derzeit von der Arbeit hab keine 120hz kann.

Mit Gamepad Spiele spielen auf dem LG C3 den ich hab macht echt laune, bei manchen Spielen ist das Schwarz also richtig Schwarz schon manchmal schwierig Gegner zu sehen.
Den Monitor werde ich mir mal anschauen.
 
Echt schade da sind die Monitore so Teuer und der USB C am Dell Monitor ist nur für das Laden gedacht und dann nicht mal viel max ein Handy schade.
Ist es wirklich so das OLED weniger Strom verbraucht als IPS ? Ich nehme mal an VA verbraucht am wenigsten oder ?
 
Hi!

Kommt nur 16:9 in Frage oder auch 21:9?

Muss eine USB-C Ausgang vorhanden sein oder kann man das nicht mit einem 5€-Adapter lösen?

Welche Grafikkarte hat Deine Rechner, AMD oder Geforce? => Frage wegen V Sync

Was spricht für Dich gegen IPS?

Es gäbe durchaus mehr Alternativen, wenn man sich nicht so eng festlegt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte vom Platz bzw der Höhe echt gerne einen 32" würde gerne auch mehr als 60hz erreichen derzeit nutze ich für das Macbook ja einen Adapter von usb c auf hdmi 2.1 ( Der Moniter / Tv kann HDMI 2.1) über den Adapter sind nur 60hz möglich.
Habe jetzt auf reddit gelesen das einer einen Monitor mit 2xDP hat und einen USB C zu DP nutzt da kann er mehr HZ einstellen ohne Probleme. Wenn das möglich wäre dann wäre es mir auch egal ob der Monitor USB C hat ich kann nur einfach mit den Schwammigen 60hz nicht mehr so gut arbeiten ist halt Gewöhnung oder es wird so merkwürdig übertragen manchmal fühlt sich alles schwammig an.

Am Ende würde ich natürlich gern so viele Kabel wie möglich einsparen deshalb hatte ich mich damals für den 42" entschieden um nicht noch mehr Monitore zu haben, denn derzeit habe ich hier die Möglichkeit 4x1080p Fenster zu betreiben was sehr sehr praktisch ist bei meiner Arbeit.

Grafikkarte ist eine Nvidia RTX 4070
Gegen IPS eigentlich nichts, habe nur gelesen weiß aber nicht ob es stimmt sie würden mehr Strom brauchen als Oled wie gesagt ich kenn mich da echt null aus.
 
Also sehe ich da nicht, dass sich das bei der Leistungsaufnahme großartig unterscheidet.

Ich würde empfehlen einen Monitor mit Gsync compatible zu wählen.

Hier einmal vier Modelle, die auch USB-C mit Displayport haben.


Daneben würde ich auch immer einmal die Amazon Bewertungen prüfen. 4.0 Sterne wäre mir zu wenig. Sollten schon 4 Sterne + sein.
 
Ich möchte einfach keine 60hz mehr nutzen. Das kann jeder ja gern machen wie er möchte.
Ich mag es absolut nicht mehr sei es nur die Maus bei 60hz oder Fenster schieben etc für mein Auge alles so unangenehm und da es doch so viele Monitore gibt wird schon der eine oder andere passende dabei sein. 2x DP sollte ja dann auch reichen mit USB c auf DP Kabel.
Ich muss mich schon an Macos gewöhnen da mein Arbeitgeber halt nur mit Apple arbeitet, bin nicht so der Freund finde es gegenüber Win11 altbacken und viele Dinge fehlen einfach die gut sind.

Zurück zu den Monitoren 32" 4k und mehr Hz ist ja auch gerade erst so im Kommen sollte ich einfach noch etwas warten? Widescreen ist auch nicht so meins hatte zum testen einen 34" und einen 49" zuhause am 49" ist es schon nicht schlecht ist ja im Grunde wie 2x27" aber gibt halt auch Nachteile wie Videos etc Vollbild einige Spiele machen dort Probleme... ich benötige einen guten Monitor für Gaming und Arbeit.
Der Dell wäre echt was gewesen gibt ja auch einen mit IPS aber irgendwie haben alle immer 2 oder 3 mal HDMI und nur einen DP Port. Bei Oled hat man auch dieses Backlight nicht ist schon angenehm.
 
Normale 16:9-Monitore mit zwei Displayports. Wie wären diese.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh