[Sammelthread] Mountainbikes

Ich kann meinen Arm langsam wieder beugen, Rotation ist immer noch totale Katastrophe. OPs waren Gott sei Dank keine nötig laut Ärzten. Ich starte bald mit einer schmerzhaften Physio. Anfang nächstes Jahr ist hoffentlich alles wieder in Butter. Ich will zurück aufs Bike 😭
 
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@sprousa

argh, du armer, pass mal ein bissl mehr auf dich auf :oops: :sneaky: Gute Besserung.!

Edit: okay, euch beiden gute Besserung, bei dir @JtotheK bin ich grad nicht sicher, meinst du MTB oder MotoBike? :ROFLMAO:
 
War ein Crash mit dem MTB, aufm Motorrad bin ich zum Glück crashfrei 😂
 
Ich kann meinen Arm langsam wieder beugen, Rotation ist immer noch totale Katastrophe. OPs waren Gott sei Dank keine nötig laut Ärzten. Ich starte bald mit einer schmerzhaften Physio. Anfang nächstes Jahr ist hoffentlich alles wieder in Butter. Ich will zurück aufs Bike 😭
Ich werde an meine Unfälle immer erinnert, von Wetterfühligkeit beider Ellenbogen (Radiusköpfchen) bis hin zu Mobilitätseinschränkungen in der rechten Schulter (Rockwood II und Rockwood III). Knie (Femoris Sehne) ist auch so ne Sache die immer mal wieder Probleme macht.
Gerade bei der Physo wird viel gespart wenn man nur gesetzlich versichert ist. Bei meinem Rockwood Geschichten ging einer auf KK, einer auf BG (Wegeunfall). Was die BG mehr an Leistungen zahlt ist schon krass.
Ne ordentliche Physio ist leider unerlässlich und mann muss auch selber viel zuhause machen, auch Monate nachher noch.
 
Ich werde da wie immer vollen Einsatz zeigen. Um alles wieder so gut wie möglich hinzubekommen.
 
Ich habe tatsächlich keinerlei physio bei meinem rockwood3 gemacht. Schande auf mein Haupt. Nach 5 Wochen Krankschreibung und danach noch 6 weiteren Wochen mit der Platte in der Schulter hatte ich keine große Lust mehr auf die Heinis. Während der platte war an Physio eh nicht zu denken. Kollege mit gleicher Verletzung hat munter den Arm bis nach oben gehoben mit Platte drin. Konnte ich mechanisch gar nicht, da immer irgendwie was blockiert hat. Laut Ärzte war alles in Ordnung, für mich hat sich die Platte samt Schrauben nach einer komischen Bewegung "locker" angefühlt und sie ist spürbar unter dem Schulterdach rumgerutscht. Die Abnutzungen sieht man auch an der Spitze der Titanplatte an fehlender Beschichtung.

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Nach der Herausnahme-OP hab ich direkt langsam den ganzen Bandapparat und die Muskeln wieder aufgedehnt. Von ner bekannten Physiokollegin paar Übungen gezeigt bekommen und die täglich immer wieder gemacht. Nach 3-4 Tagen war Beweglichkeit zu 90% wieder wie vorher ohne Schmerzen. Die letzten 10% haben länger gedauert. Muskeln waren im rechten Oberarm/Schulter auch extrem zurückgegangen. Tatsächlich aber als Rechtshänder ziemlich schnell wiedergekommen. Aktuell merke ich bei größeren Lasten durchaus noch was (als wär was ausgeleiert :d ), aber 2 große Glaswasserkästen pro Hand gehen wieder. Es knirscht nur teilweise noch ganz schön. Das muss ich noch mal anschauen lassen.
 
Puh, die Bikebranche ist ja wirklich voll im Eimer. Was man aktuell hinterher geworfen bekommt, Wahnsinn... Wer jetzt einsteigen willst, bekommt für unter 3k von teuren Herstellern Bikes.. Radon usw unter 2k für full squish.. Onza Reifen beim Hersteller direkt 80% Rabatt.. teilweise unter 20€ für 29er Reifen, OneUP V2 Dropper für 139 bis 159.. ich weiss nicht, obs schade ist, dass ich mal nix brauche oder eher gut :P
 
Die Biobikes stehen halt auf Halde, will ja kaum jemand noch eins haben. Wenn man nach Elektro sucht sind die Preise weiterhin absolut sick.
 
Bikeleasing fürs Giant Reign ebike läuft im März aus. Ich denke, ich werde mir bei den Preise vielleicht mal nen Rennrad für die schnelle Runde abends geben.. Was da aktuell für sub 3k angeboten wird mit Di2 Schaltung, Carbonlaufrädern unter 9kg ist auch schon interessant. Gravel bin ich mental auch noch net ganz weg, beides müsste ich definitiv Probe fahren, um da ne Präferenz bei der Größe zu finden.
 
Weiß ned obs ne Knappheit gibt.

Nachdem die Versicherung nun die Kohle wegen Diebstahls meines e-bikes rüberwachsen hat lassen, wollte mir nen Radon Render (Fully eMTB) holen in Größe M. Gleich mal ausverkauft und muss auf L zugreifen. Die Lieferzeiten sind aber kürzer als noch im April. Damals waren es afaik 3 Wochen, das bike cum aber nach 2 Wochen. Jetzt im November sind es 3-6 Tage lauf Shopinfo. Kostet 5,5k. Die XL Variante kostet sogar 5,2k (bisher auch immer 5,5k) Entweder wird die Menschheit wieder kleiner oder tatsächlich kaum Interesse an noien bikes. (y)

Size "L" sollte hoffentlich noch passen. Bin 1m75, Penisdrophöhe 82cm, Armlänge 57cm. Laut Radon "M" mit Rahmenhöhe 42,5cm. Laut Internetrechner 45cm, was eigentlich schon Radon "L" ist.
Auf meinem gestohlenen "M" bike hatte ich aber immer das Gefühl, es kommt mir unterm Hintern etwas zu klein vor beim sich Draufsetzen, die Beine könnten ruhig etwas durchgestreckter sein.
Naja, man kann den Dropperpost notfalls im "L" bike etwas rauf/runter schieben im Rahmenrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte das Carbonda Gravelbike als XXL aufgebaut schon mit kürzerem vorbau von denen und hab mich nie wohl gefühlt drauf. Sattel schon ganz vorne und kein Setback an der Sattelstütze. Trotzdem das Gefühl, 2-3cm zu weit nach vorne zu greifen. Beim MTB weiss ichs mittlerweile ganz gut ein zuschätzen, bei vollintegrierten Rennrädern/Gravelern wirds da mit kurz umbauen halt schwer.
 
Beim Gravler würd ich nicht unbedigt auf integriertes Cockpit gehen. Macht beim Renner mehr Sinn, mann muss sich aber in der Materie etwas auskennen und wissen was man braucht, weil wie du gemerkt hast, einstellen is nicht.

Grad mal die Werte vom Carbonda in XXl angeschaut. 426mm Reach und 638mm Stack, dass ist eigentlich nicht viel. Mein 4-one hat in L 435mm Reach als Vergleich. Du hast mit 560mm ein kurzes Sattelrohr und bei 93cm SL ist die Sattel OK bei 82,3cm. Das sieht bei dem Stack nach viel Überhöhung aus. Der Rahmen ist einfach zu sportlich oder zu klein. :fresse:
 
Hatte das CFR707 und ja, das ist sportlicher als der gefälligere 696. Wollte damals aber nen cleanen Look, bin auf XXL gegangen und habe den breitesten Lenker genommen, der dazu direkt 100mm Vorbaulänge hatte ;) Also Rahmen eine Fehlentscheidung und der Lenker hat es noch verstärkt. Allgemein findet man aber mit den passenden Daten im Rennradbereich wahrscheinlich einfacher was. Beim MTB liegt man je nach Hersteller von den Geodaten gefühlt schneller daneben.
Kollege hat nen Narren an dem Last Coal aktuell als erstes Endurobike gefunden. Das hat in XL für mich 525mm Reach und fast 670mm Stackhöhe.Reachtechnisch würde ich direkt zu gestreckt denken, da ich aktuell um 500mm fahre. Vergleicht man aber die Geodaten mit dem Dreadnought z.b. fällt direkt auf, dass das Sattelrohr komplett anders steht beim Last im Rahmen (gefühlt genauso viel weiter vorne wie der Reachunterschied) und sich dadurch der hohe reach zur Sattelposition gar nicht so extrem anfühlen wird (denke ich).

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Dazu sitzt man am Ende durch den ordentlich höheren Stack direkt noch ein bisschen komfortabler drauf.
 
Die Biobikes stehen halt auf Halde, will ja kaum jemand noch eins haben. Wenn man nach Elektro sucht sind die Preise weiterhin absolut sick.
Also das Cube Nuroad, was ich im Auge habe, ist nirgeds mehr erhältlich und erst für März wieder bestellbar.
Glaube nicht, dass da preislich vor nächsten Herbst viel geht.
Ist aber auch Gravel.
Also trendy mit Holzfällerhemd.
 
Ja den Sitzwinkel muss man immer mit beachten, ist der steiler nimmt das direkt wieder was vom Reach weg. Reach ist auch wieder so ein "theoretischer" Wert der fast gar nichts aussagt. Konnte mir nie vorstellen das das bei meinem 4-one so funktioniert. Schaue mittlerweile viel auf den STR Wert und schau mir Verhältnis Sattel OK zu Stack an. Dann hab ich meistens meine Überhöhung und kann das ganz gut abschätzen wie sich das verhält.

@ Goldwasser

Wenn nichts lieferbar ist kann ich ja nen Preis dran schreiben was ich will. Lockangebot. :fresse:
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Fazua Ride 60 gemacht oder zumindest vom Hörensagen? Bin immer noch mit einem SL eBike am liebäugeln aber skeptisch über die Haltbarkeit des Motors. Man liest doch von sehr vielen Problemen. Klar ich hätte Garantie auf das Fahrrad aber trotzdem keine Lust die hälfte der Zeit das Fahrrad beim Händler stehen zu haben anstatt selbst Trails zu fahren.
 
Würde ich wohl auch von absehen, obwohl ich das Konzept mittlerweile auch toll finde. Der von TQ mit weniger NM soll wohl besser sein.
In meinem Bekanntenkreis haben SEHR viele Probleme mit den Sram drivetrain Motoren (Brose) und Brose selbst in Specialized Bikes. Einer der Kollegen fährt das neue Propain Ekano seit nem halben Jahr und das war nun zum 4ten Mal bei Propain (immer per Post!!!) , weil der Motor im Sack ist. Teilweise einfach so, nach ner Fahrt im Regen usw..

Bzgl. Fazua gibts keinen Herstller, der den verbaut, dessen Modelle mich ansprechen. Die neuen SL Motoren bei Specialized sind anscheinend ganz ok und in coop mit Mahle entstanden. Ansonsten wirds auf dem light ebike MOtoren Markt ja schnell eng. Spannend auch, was ZF auf den MArkt jetzt wirft.
 
Hab nur Vergleich Zeb/Domain Ultimate 2.1 zu 3.0 und Pike 2.1 Ulti zu Lyrik 3.1.. Der Dämpfer selbst in in jeder Gabel aber gleich vom Aufbau.. bladder in der 2er und ifp in den 3er Dämpfer.

Ich finde nen Kommentar bei Pinkbike fasst das ziemlich gut zusammen:

Charger 1 was a good platform with a terrible tune.
Charger 2 was a simpler platform with internal problems (LSC didn't close, seals were grabby).
Charger 2.1 fixed the charger 2 issues but remained harsh (midvalve choke).
They peaked here.
Charger 3 threw everything away. Can no longer be vacuum bled (so it's messy to work on), preloaded base-valve which spikes on all sharp bumps, odd shim sizes (9 and 5mm), check valve on the rebound that isn't needed. HSC adjust is a choke.
Charger 3.1 they just gave it more LSC flow (more wallow).

Hatte 3 ZEBs als 2.1 Charger über die Jahre. Eine davon die umgebaute Domain. Die Domain mit Domain Airshaft und 2.1 Dämpfer läuft wirklich gut im Ebike immer noch. Die Zeb mit 3er Dämpfer im Dreadnought ist nicht schlecht, aber deutlich weniger komfortabel als die 2.1er vorher. Wie beschrieben machen die Drehteller wenig aus von komplett geschlossener HSC und LSC bis offen.
Bei der Pike, die fast Baugleich zur Lyrik ist in der Variante mit 2.1er Dämpfer lief der 2.1er auch sehr gut und war ein ordentlich Upgrade zur Motion Control. Den 3.1er Lyrik Dämpfer finde ich aber auch ganz ok. Die Einstellungen sind zwar immer noch subtil, aber fühlbar von offen bis geschlossen. Für mich als schwereren Fahrer passt die Dämpfung da besser und auch der Rebound. Die Gabel gewinnt schnell Federweg wieder zurück. Die Fox 36 Factory von 2023 ist ständig durch den Federweg gerauscht und stand trotz komplett offenem Rebound permament im mittleren Federwegs, wo es harsch wird trotz leichter Schläge.

Grundlegend haben sie mit dem 3er Dämpfer an sich nen Schritt vorgemacht, aber auch welche zurück. Der HSC Einsteller ist wie beschrieben nur nen choke. Drehst nur den Durchfluss zu. Für mich passt die Gabel dennoch wirklich gut. Und vor allem out of the box. Ich habe im Druid die Fox36 gegen die Lyrik getauscht, basis settings von der RS APP übernommen mit standard Tokens.. HSC/LSC in der Mitte gelassen, Rebound nach Vorgabe. Am Ende paar psi mehr Druck drauf gemacht und Rebound bissi schneller. Damit passt die Gabel nach 2 Abfahrten besser als die Fox nach meheren Tagen rumfuddelei an Tokens, Druck, Settings und am Ende sogar ne Kartusche reingehauen von Chickadee.. Damit war die Progression zum Ende zwar niedriger und komfortabler, der Federweg aber noch schneller durch mit der gleichen Reboundproblematik.

Wenn du in der nähe wärst, könntest die Lyrik mal testen.. Überlege da auch grad in ne andere Richtung aus Lust heraus... Die mit Abstand beste Gabel im 150mm Federwegsbereich war die von MST getunte Fox 36 Performance. 300€ Gabel mit nem 160€ Tuning auf Gewicht und Fahrverhalten. Einfach Sahne!
 
Bei BC wir die Lyrik gerade für 300€ verschleudert, ich überlege ob ich eine nehme. Könnte die Pike im Jeffsy ersetzen, dann geht sie aber vorher zum Tuning, Jeffsy kommt hauptsächlich noch 2-3x im Jahr im Park zum Einsatz. Klinovic ist schon grenzwertig mit der Pike, die würde dann in den E-Panzer wandern, da wird ja eigentlich nur gerollt. Oder die Lyrik direkt in den Panzer ohne was dran zu machen……
 
Vor einem Jahr hatte ich ein bike Unfall. Beim wheelie bei über 30 km/h hatte ich mich auf den Arsch gesetzt. Dabei wurde ein Wirbel stark verdichtet und leicht geneigt. Ging aber Gott sei Dank ohne OP. Aber Monate lang massive Schmerzen. Nun geht es seit ein paar Monaten wieder.

Und jetzt kann ich mein bike nicht nutzen, da Canyon Probleme mit gerissenen Akkugehäusen hat 😩
Immerhin bekomme ich vermutlich um die 300 Euro Gutschrift, aber keine Ahnung wann wirklich eine Lösung in Sicht ist. Wenigstens ist Winter, im Sommer würde es mich mehr stressen
 
Bei BC wir die Lyrik gerade für 300€ verschleudert, ich überlege ob ich eine nehme. Könnte die Pike im Jeffsy ersetzen, dann geht sie aber vorher zum Tuning, Jeffsy kommt hauptsächlich noch 2-3x im Jahr im Park zum Einsatz. Klinovic ist schon grenzwertig mit der Pike, die würde dann in den E-Panzer wandern, da wird ja eigentlich nur gerollt. Oder die Lyrik direkt in den Panzer ohne was dran zu machen……
Hab im Druid Lyrik und SuperDeluxe getauscht gegen was feines von Intend. Konnte nach langem Überlegen das lila Moxie für einen relativ guten Kurs verkaufen. Mit dem Dämpfer/Gabel Verkauf sollte sich das auf 0 ausgehen :) Ne Lyrik wär über bei Intresse mit 3.1 und extrem wenig km auf der Uhr.

Vor einem Jahr hatte ich ein bike Unfall. Beim wheelie bei über 30 km/h hatte ich mich auf den Arsch gesetzt. Dabei wurde ein Wirbel stark verdichtet und leicht geneigt. Ging aber Gott sei Dank ohne OP. Aber Monate lang massive Schmerzen. Nun geht es seit ein paar Monaten wieder.

Und jetzt kann ich mein bike nicht nutzen, da Canyon Probleme mit gerissenen Akkugehäusen hat 😩
Immerhin bekomme ich vermutlich um die 300 Euro Gutschrift, aber keine Ahnung wann wirklich eine Lösung in Sicht ist. Wenigstens ist Winter, im Sommer würde es mich mehr stressen
Angeblich ja Februar laut deren Mails. Habe auch einen Kollegen im Bekanntenkreis mit betroffenem Akku und einem Bruch im Gehäuse. Der hatte vorher schon einen Rahmenbruch und ist das Bike bisher echt wenig gefahren, jetzt wieder Stillstand von mehreren Monaten.
 
Lieg zwar aktuell mal wieder mit Fledermauserkältung krank zuhause aber Daten wären zumindest interessant. :d
 
@sprousa

Ein Arbeitskollege hatte das auch schon, wurde damals kostenlos getauscht.

Dieses Jahr bin ich wie gesagt, nicht wirklich gefahren. Da ich den Akku auch immer am bike lade, hatte ich das gerissene Gehäuse natürlich nicht bemerkt.
Da ich heute aber mal den Antrag ausgefüllt habe, musste ich auch den Akku überprüfen, siehe da, Riss im Gehäuse an der Gewindeeinpresshülse. Hoffe halt, das es bis spätestens März neue Akkus gibt, iwann will ich halt auch mal wieder fahren. Biobike hab ich keins mehr
 
Ist auch echt ärgerlich. Die Kommunikation seitens Canyon läuft scheinbar ja halbwegs, die Zeiten finde ich für nen Versandhändler aber grauenhaft. Aber ja, immerhin ist es "nur" Winter. Im Sommer wäre das sehr, sehr bescheiden.
Lieg zwar aktuell mal wieder mit Fledermauserkältung krank zuhause aber Daten wären zumindest interessant. :d
150-200km, 150mm Federweg, keinerlei Macken, gelb/blaue Decals und mit Standard RS Fender... Gabelschaft sind knapp über 21,5 cm, keine Kralle eingeschlagen.. War mit der OneUP Hülse befestigt. Gekauft Ende Juni.
 
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