[Sammelthread] Mountainbikes

Hm, ok.......extra Schuhe werd ich mir für meine unregelmäßigen Touren nicht hinstellen, das macht bei regelm. Gebrauch / Radpendlern schon eher Sinn.
Ich bin meißt in normalen Turnschuhen auf dem Rad unterwegs, sicher würden 2 Zip Beutel ebenfalls ausreichen..... :fresse:
Ich werde etwas finden.

Grüße ✌️

So habe ich auch gedacht, dann habe ich einmal mit so Regenüberschuhe gefahren und zuhause direkt nach passenden Schuhen gesucht. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, gestern gestohlen, habe mich schon gebusenwundert warum sich niemand dafür interessiert, hat immerhin 6 Monate gedauert. (y)
"Meldung einer Straftat" Formular bei der Polizei ausgefüllt und gut ist. (y)

So, und wieder aufgetaucht zusammen mit 30 weiteren E-bikes. Das rechte ist das gestohlene E-bike, am Familienfoto mit dem neuen E-Bike (links).

1735606903035.png

Erst mal Glückwunsch und dann Daumen hoch an die Polizei, 1von7 taucht wieder auf. Hier werden sicherlich die Korken im Komisariat knallen wenn 30 Räder wieder auftauchen und ne gewerblichen Bande der Stecker gezogen wurde.

Das Bike ist unbeschädigt, was darauf hindeutet, dass sie das Teil weiterverkaufen wollten. Sie fanden aber wohl keinen Käufer nach 2 Monaten. Ob der Käufer es auch geschafft hätte den elektrisch gesperrten Motor zu unlocken? Aber ja, man can davon ausgehen, dass es eine gewerbliche Bande war.
Ich habe die 30 Bikes (zusammen mit unzähligen weiteren bikes) im Keller des LKAs gesehen. Es waren unter den 30 E-Bikes eher die hochpreisigen zu finden, also up 3,5-4k EUR aufwärts. Vermutlich wussten die beiden Tschetschenen was wertig ist und haben es gezielt darauf upgesehen.

Ich meine, dass sogar nur 10% der gestohlenen E-Bikes wieder auftauchen.
Für solche mit GPS-tracker gibt es hingegen keine gesonderten stats afaik, es sollen aber ca 75% sein. Kommt mir wiederum zu hoch vor, habe meine Zweifel, dass die Polizei hochmoti4t ist dem tracker zu folgen. Beim noien bike habe ich jedenfalls trotzdem mal so einen eingebaut (und die Plastikabdeckung vom Motor, wo auch der tracker rumliegt, mit 2 Sicherheitsschrauben befestigt wofür man einen speziellen Bit braucht). (y)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir mein geklautes Genius wieder abholen durfte hat mir der Polizist die Halle hinter seinem Büro gezeigt, c.a. 7000 Räder. Von Kernschrott bis High End, alles dabei. Hatte damals weniger Glück, Rad war umgebaut und verunstaltet, der Dieb, polizeibekannt, Harz4, Beschaffungskriminalität. Auf dem Schaden bin ich sitzen geblieben.

Hab von meinem geklauten Rad nie wieder was gesehen, war auch gut so. Hab mehr Geld dafür bekommen als es wert war und es war eh Zeit für was Neues.

Mir grauts ehrlich gesagt auch davor, dass die bei uns mal einsteigen. Ob nen Einbrecher in der Wohnung dann Räder klaut, wage ich zu bezweifeln. Die suchen ja eher in Kellern, oder? In der Wohnung mal schnell Bargeld und kleinere Sachen mitgehen lassen und wieder raus. Aber denke bestimmt auch zu naiv. Meine Räder sieht man im Büro von aussen nicht wirlich an der Wand hängen, das Ebike steht ohne Akku im eigenen Keller (nicht im Fahrradkeller) hinter ner Stahltür verschlossen.
Gibts Tracker, die man empfehlen kann? Versicherung lohnt sich ja kaum und die Hausrat würde nicht ausreichen.

Hausrat würde nicht ausreichen
Ich habe für mein Hobby eine erweiterte Hausratversicherung.
Sehr teures und vielseitiges Tauchequipment und dieses wird in unserer Garage und in einer externen "Tauchgarage" gelagert.
Des Weiteren ist sogar der Diebstahl aus dem Fahrzeug versichert.
Dafür liegt der Versicherung eine Auflistung von allen Teilen vor.

Grad mal kurz schlau gemacht. Zugebucht sind dann Fahrräder ausserhalb der Wohnung (Keller, Treppenhaus, usw) versichert. In der Wohnung zählen die Fahrräder dann offensichtlich als "Wertsachen" und müssten mit anderen Wertgegenständen in der Versicherungssumme eingerechnet werden, die versichert werden soll.. Ist gar nicht mal so teuer inkl. Kellerräume für ~20-25€ im Monat.

Die Hausrat reicht nur dann nicht, wenn das Rad unterwegs geklaut wird. Aus Garage geklaut, fällt es unter Hausrat.
Bei Raub fällt es normalerweise auch unter die Hausrat, also wenn du zb. unterwegs mit ner Waffe überfallen wirst.

Meine Frau hat die Hausrat abgeschloßen irgendwann mal, muss ich mal reinschauen und ggf. ändern. Bzgl. Tracking Devices jemand etwas in Benutzung ohne iOS Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne extra Radversicherung gemacht, die alle unsere Räder sind bis 4k versichert. Kauf ich ein neues geb ich einfach die Rahmennummer bei der Versicherung an. Pro Jahr vreliert das Rad dann 10% an Versicherungssumme im Schadensfall, ausgehend von den 4K. NAch 10 JAhren müssen wir ja nicht mehr großartig von Restwert reden......
Abgedeckt sind Diebstahl drinnen wie draußen, andere Adresse (zb Hotel, Transport). kostet 96€ im Jahr, hab ich 2012 abgeschlossen und damals fürs Genius schon mal genutzt. Lässt mich absolut ruhig schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zb aus der Garage geklaut wird, kann es aber trotzdem schlauer sein die Hausrat zu beanspruchen, weil die zum Neuwert ersetzt.

Wenn man Räder für insgesammt 20k und mehr Zuhause stehen hat treibt das bei ner Hausrat immer die Versicherungssumme und so die Kosten.

Hatte für das gestohlene Bike eine eigene Kompettversicherung, also ne Art Vollkasko gecheckt, da ich viel damit auch so unterwegs war für diverse Termine in der Stadt, diverse Erledigungen, zum Tennisplatz usw... Diebstahl aus der Wohnung, aus dem Auto etc... alles upgedeckt. Das Bike jedenfalls aber auch viel öffentlich. Die Versicherung hat die Wette gegen mich verloren, ich muss das gestohlene Bike aber auch der Versicherung übergeben. Habe das bereits gemeldet.
Das nächste Bike wird genauso versichert (bei der selben Versicherung, sie war da recht unproblematisch) und der GPS Tracker ist von Bosch. Gibt diverse youttube Videos zu dem Teil. Habe mir auch die Konkurrenzprodukte abgeschaut, irgendwie machen alle das selbe. Manche in die eine Richtung mehr, manche in die andere Richtung mehr und glaube einer übernimmt sogar die Wiederbeschaffung des bikes im Falle des Diebstahls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh