[Sammelthread] Formel 1

Was auch nur gut und richtig ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heißt wir haben 2026 4 weitere autos im feld? das ist gut. mehr kleinholz :fresse:

ich frage mich wie audi das schaffen will wenn man sich die nachrichten von VW anhört.....

klingt irgendwie übermotiviert.
 
Definitiv. Man will aber die Starting Fee kräftig erhöhen. Auf ca. 500 Millionen Euro, statt der bisherigen 200 Millionen. Aber auch das wird GM und Andretti nicht kratzen.

Da müsste sich @sidewinderdxii auch drüber freuen. ;-)

@Scrush
Audi hat Sauber übernommen. Es sind dann mit Cadillac 22 Autos. Wer weiß ob dann für 2027/28 nicht noch jemand den Hut in den Ring wirft und 12 Teams bzw. 24 Autos im Feld haben.
 
Hätte am liebsten ein volles 26er Grid wie in den 1980/90ern.
Aber ich meine es sind eh nur noch 24 Autos laut FIA erlaubt.

Es gab noch 3 weitere Bewerber neben Andretti.
Bevor ein neues Team kommt übernimmt aber Toyota wohl Haas.
 
Aber 11 ist super, definitiv mal ein Schritt in die richtig Richtung! Auch mit dem Team an sixj
 
jetzt, wo Cadillac in die F1 einsteigt, geht das Thema Mick schon wieder von vorn los.. :shot:

Ich denke, der Zug F1 ist für Mick längst abgefahren.
 
Geht wohl eher das Thema Superlizenz und Colton Hertha/Indycar Fahrer demnächst los. ;)
 
Mir ja prinzipiell egal, ob nun Andretti oder Cadillac mitfahren darf oder nicht. Für mich klarer Favorit auf die rote Laterne. Und dann so überbewertete Fahrer wie Colton Hertha 🥱

Aber okay, vielleicht bekommen dann noch andere, gute Fahrer eine Chance.
 
Warum sollte Herta überbewertet sein? So schlecht ist er nicht, er hat zwar noch keinen Titel gewonnen bei den IndyCars aber das liegt eher am Team, als an ihm. Er ist eigentlich immer vorne mit dabei und hat den nötigen Killerinstinkt
 
Afair war der schon mal in der F1 im Gespräch, aber man war grundsätzlich nicht von ihm überzeugt. Unabhängig davon, ob er die Lizenz hätte oder nicht.
F1 halte ich grundsätzlich für noch schwieriger und die Konkurrenz bei den Fahrern ist härter.

Ich lasse mich da gerne überraschen, bin aber aktuell so gar kein Fan. Gleiches gilt für das neue Team. Wir werden sehen.
 
Cadillac wird nach der Lehrzeit ö, zügig den Anschluss finden. Du darfst nicht vergessen, dass es sich um ein komplett neues Team handeln wird, welches erstmal viele Fehler macht. Daraus werden die lernen und relativ schnell im Mittelfeld landen, wie weit die nach vorne kommen, wird sich zeigen. Als Herta das erste mal im Gespräch war, war er auch noch einiges unerfahrener, inzwischen zählt er als top Fahrer und wird sich auch weiter entwickeln, sofern er mit der Politik in der F1 klar kommt.
 
Ich sehe die eher langfristig hinterher fahren. Vor allem, wenn GM mit einem eigenen Motor antreten will.
Da traue ich GM auch nicht so viel zu.
 
GM hat es da relativ leicht, da die den Motor auf ihrem IndyCar Motor als Basis aufbauen können. Durch ihr Engagement in der ALMS haben die auch mehr als Erfahrung. GM ist einer der größten Hersteller der Welt, die werden nicht lange hinterher fahren und langsamer als Haas werden die garantiert nicht sein.
 
Audi hat auch mehr als genug Erfahrung und sich ein bestehendes Team, das die Abläufe kennt, gekauft, trotzdem rechnen die nicht kurzfristig mit größeren Erfolgen.
Ich glaube daher nicht dran, dass GM schnell erfolgreich sein wird.
 
Ich denke, du überschätzt GM ganz gewaltig. Wie gesagt, heißer Favorit auf die rote Laterne ;)
 
Tja, werden wir sehen, bis dahin ist deine Meinung eben auch nur eine Meinung, die sich so nicht überprüfen lässt :)
 
Und das bringt dir für die F1 halt genau gar nichts. Bzw. es lässt sich nicht übertragen, was in anderen Serien geht.
Dafür ist die F1 zu komplex und hat einfach eigene Regeln.
Audi war auch in zig Serien aktiv und sie fangen mehr oder weniger bei 0 an.

Die neuen Teams werden imo auf Jahre Lehrgeld zahlen. Und irgendwann gibt es vielleicht einen Übertrag von Knowhow, weil die Mitarbeiter zwischen den Teams wechseln.

Bleibt die Frage, ob das nächste Reglement überhaupt so lange Bestand hat, dass die neuen Teams aufholen können, bis schon die nächste Regeländerung vor der Tür steht.
 
Sie können auf den Erfahrungen aufbauen, ich sehe auch Audi relativ schnell vorne dabei. Gerade weil auch Aufi große Erfahrung bei den Langstreckenmeisterschaften hat, wissen die, wie man standfeste Motoren baut. Nur weil Toyota damals versagt hat, heißt es nicht, das Audi und GM keine Schnitte haben. Audi hatte nur den Vorteil, dass Sauber zu haben war, GM hingegen muss zusätzlich zum Motor noch Erfahrungen mit dem Chassis machen.
 
jetzt, wo Cadillac in die F1 einsteigt, geht das Thema Mick schon wieder von vorn los.. :shot:

Ich denke, der Zug F1 ist für Mick längst abgefahren.
Aber auch nicht ganz zu unrecht. Andretti Senior hatte sich über Mick positiv geäußert und der Name Schumacher hat in Amerika auch ein Standing.

Cadillac wird zuerst mit Kundenmotoren fahren und ab 2028 den eigenen Antrieb nutzen.

Man munkelt, das Mick ggf. 1 Jahr in der IndyCar-Serie fährt und dann in die F1 zu Cadillac stößt.

Klar, alles Spekulation, aber finde ich jetzt nicht so unrealistisch.
 
Afair war der schon mal in der F1 im Gespräch, aber man war grundsätzlich nicht von ihm überzeugt. Unabhängig davon, ob er die Lizenz hätte oder nicht.
F1 halte ich grundsätzlich für noch schwieriger und die Konkurrenz bei den Fahrern ist härter.

Ich lasse mich da gerne überraschen, bin aber aktuell so gar kein Fan. Gleiches gilt für das neue Team. Wir werden sehen.
Hmmm, das war aber anders. Red Bull wollte ihn doch unbedingt für Alpha Tauri damals. Marko war doch schon überzeugt, wenn ich mich nicht täusche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie können auf den Erfahrungen aufbauen, ich sehe auch Audi relativ schnell vorne dabei. Gerade weil auch Aufi große Erfahrung bei den Langstreckenmeisterschaften hat, wissen die, wie man standfeste Motoren baut. Nur weil Toyota damals versagt hat, heißt es nicht, das Audi und GM keine Schnitte haben. Audi hatte nur den Vorteil, dass Sauber zu haben war, GM hingegen muss zusätzlich zum Motor noch Erfahrungen mit dem Chassis machen.
Sowohl Audi als auch GM werden erstmal hinterhergurken. GM muss die Strukturen schaffen und Audi wird auch mit den Sauber-Problemen erstmal zu kämpfen haben.
 
Die benötigten Punkte hat er aber nach wie vor nicht oder was ist da der Stand?
Laut Artikel wäre er ja sicher in der F1, wenn Andretti, also GM, einsteigt.
 
Wenn der eigene Motor von GM überhaupt je kommt... die werden erstmal eh Kundenteam sein, da vor 2028 eine Eigenentwicklung sowieso unrealistisch ist. Absolute Träumerei, die werden genauso Hinterbänkler sein wie Audi. Gibt auch Leute die glauben, die würde vorne mitfahren einfach nur weil es Audi ist und die woanders schnell waren :fresse: Witziger- und passenderweise kam da auch gerade die Meldung, dass deren Motorenentwicklung weit hinter dem Zeitplan liegt, sie Probleme haben überhaupt Leute zu finden und Audi schon wieder ein Drittel des Teams verkauft hat :fresse: Bei der Finanzkatastrophe, die da gerade im VW Konzern heranrollt, ist wohl nur die Frage wann da der Stecker gezogen wird und nicht ob.

Man muss verstehen: Die F1 ist eine Blase, in der fähiger Nachwuchs nur langsam heranwächst. Es gibt nur einen kleinen Kreis an erfahrenen Topingenieuren und die werden quasi von den Top Teams immer hin und her abgeworben. Man kann nicht einfach 50 Aerodynamiker mit guten Zeugnissen aus anderen Bereichen einstellen und ist dann plötzlich schnell. Das funktioniert so nicht. Es geht da in der Spitze um absolute Nische, wenige Prozente an Können die letztlich irgendwo den Unterschied machen.

Man muss sich allein nur mal ansehen, wie sich Mercedes als ehemaliges Topteam seit dem großen Brain Drain anstellt und gewisse Probleme nun seit drei Jahren auf Gedeih und Verderb einfach nicht abstellen kann. Die Vorstellung, dass ein neues Team zeitnah konkurrenzfähig wird, ist komplett lachhaft. Das erfordert viele Jahre an Durchhaltevermögen und Aufbauarbeit. Damals als Haas neu war und sie noch das halbe Auto von Ferrari einkaufen konnten war es noch ein bisschen anders. Das erlauben die Regeln aber schon lange nicht mehr.
 
Die benötigten Punkte hat er aber nach wie vor nicht oder was ist da der Stand?
Laut Artikel wäre er ja sicher in der F1, wenn Andretti, also GM, einsteigt.
Jetzt hat er sie wohl:


Vielleicht nimmt GM ihn ja als Fahrer.
 
Witziger- und passenderweise kam da auch gerade die Meldung, dass deren Motorenentwicklung weit hinter dem Zeitplan liegt, sie Probleme haben überhaupt Leute zu finden und Audi schon wieder ein Drittel des Teams verkauft hat :fresse: Bei der Finanzkatastrophe, die da gerade im VW Konzern heranrollt, ist wohl nur die Frage wann da der Stecker gezogen wird und nicht ob.
Die werden das Team nicht komplett abstoßen, denke ich. Dafür steigt der Wert in absehbarer Zeit zu deutlich.

Außerdem hat man dank Budget Cap auch Planungssicherheit.
Der Verkauf von einem Drittel bringt das nötige Kapital für weitere Schritte.
Außerdem ist der Käufer auch bei VW investiert.
Mercedes gehört das Team ja zum Beispiel auch nur zu einem Drittel ;)

Beim Rest gehe ich mit. Das ist ein langfristiges Projekt und in der F1 gibt es keine Abkürzung. Audi ist an der Personalsituation aber zum Teil selber Schuld, da man zwischendurch hin und her geschwankt ist, ob man nun definitiv einsteigt oder nicht.
 
Stimmt zwar, dass allein der Besitz eines Teams schon wertvoll ist. Allerdings ist VW eine recht besondere Unternehmenskonstruktion, in der Politik und Beschäftigte außergewöhnlich viel Macht haben. Wenn da am Ende wirklich Werke schließen müssen (und darauf deutet viel hin), während anderswo im Konzern gleichzeitig Millionen für "Spaßprojekte" ausgegeben werden, wird das bei gewissen Leute nicht gut ankommen, um es mal vorsichtig auszudrücken... ich bin gespannt wie das laufen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh