[Sammelthread] Elektroautos

In meinem Fall hätte die Unterkunft nur einen verärgerten Kunden (ich übertreibe) und ich würde vor Ort nicht laden also hat er davon auch nichts. Ich würde dann auch das Gespräch suchen, meinen Unmut zum Ausdruck bringen und auf die Verhältnismäßigkeit zum Hausstrom-Preis hinweisen. Keine Frage, die müssen auch Wirtschaftlich arbeiten, aber wenn sich der Betreiber nicht um einen günstigen Strom-Tarif kümmert habe ich wenig Mitleid. Er darf gern 5-10cent aufschlagen, in der Regel bekommt das Hotel eine höhere Auslastung der Zimmer ggü. dem Mitbewerber ohne WallBox was die Installationskosten mehr als Wett macht und weil die BEV Kunden auch meist danach suchen/filtern. Wenn ich so zurück denke, vor paar Jahren war kostenlos laden an der Unterkunft der Standard. :fresse:

Und eigentlich klappt das mit dem kostenlosen Laden gelegentlich auch jetzt noch, wenn man danach sucht.
Ich habe z.B. letztes Jahr noch im Holiday-Inn in München kostenlos laden können, der Strom war beim Stellplatz dabei.

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Edit: An den Unterkünften nach Kroatien und auf dem Weg nach Marokko war das auch oft möglich und Dienstlich hat das im Norden und Skandinavien auch gut geklappt.
 
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Ist aber auch die Frage, wie der Strom bezogen wird. Bei uns wollten die lokalen Stadtwerke (als Altkunde) jetzt 37,x Cent pro kWh ab 01.01., bei meinem Sohn (erst 2 Jahre Kunde) sogar 41,x Cent ...
Klar, wir haben gewechselt und zahlen dann jetzt nur 30 Cent. Aber für einen kleinen Betreiber von Ferienwohnungen finde ich alles bis 59 Cent in Anbetracht der Anschaffungskosten jetzt schon ok, muss sich ja auch rechnen. Bei unter 40 Cent zahlt der sonst noch Jahre drauf ... Wenn es ordentlich gemacht ist, sind drei Mal 11 kW schon in der Installation nicht günstig und müssen dann - wenn gewerblich genutzt - ja auch noch jährlich überprüft werden und idealerweise sind die auch noch in irgendeiner Versicherung mit drin.

Zum einen, wenn dann niemand lädt weil preislich unattraktiv, hat der Vermieter auch nichts gewonnen und zum Thema Lokalversorger: mMn falscher Lokalpatriotismus. Das geht ja ebenfalls auf seine Marge, da üblicherweise der Strom in der Miete ja inkludiert ist. Sollte also in seinem Interesse liegen hier einen möglichst günstigen Tarif zu wählen. Für mich sind die lokalen Stadtwerke hier nicht die Referenz.
 
Naja, da kannste aber auch über die Menge gehen. Wenn es so teuer ist, lade ich auf der BAB. Wenn es günstig ist komme ich dort leer an. Ist ein Vorteil für mich und die auch. 🤷‍♂️

Wenn man dort rum fährt, lädt man dann immer „zu Hause“ im Hotel.
Dann rentieren sich die Boxen da auch flott. Die paar Wallnoxen sollten schnell wieder rein sein.

Welche Menge hast Du denn da? Lass es mal einen von zehn Gästen mit einem E-Auto sein, das ist bei einem Anteil von drei Prozent am gesamten PKW Bestand schon sehr viel. Dann hast Du bei Vollauslastung übers Jahr 5-6 Wochen da ein E-Auto stehen. Die laden dann in einer Woche 3 mal 50kWh, (einmal ankommen, einmal 400km vor Ort verfahren, einmal vor der Abreise) macht im Jahr keine 1000 kWh. Aber gehen wir von 1000 kWh aus, das sind bei 10 Cent Aufpreis auf den Hausstrompreis dann gerade mal 100€, die beim Betreiber hängen bleiben und auch noch versteuert werden müssen. Dafür hast Du die Investitionskosten (klar, sind abschreibungsfähig, aber auf 6-10 Jahre ...) und die Unterhaltung (auch steuermindernd) zu tragen. Alleine die verpflichtende jährliche Prüfung einer gewerblich genutzten Wallbox kostet schon rund 200€, also musst Du schon 2000 kWh pro Jahr pro Wallbox reinbekommen nur für diese Wartung.

Zum einen, wenn dann niemand lädt weil preislich unattraktiv, hat der Vermieter auch nichts gewonnen und zum Thema Lokalversorger: mMn falscher Lokalpatriotismus. Das geht ja ebenfalls auf seine Marge, da üblicherweise der Strom in der Miete ja inkludiert ist. Sollte also in seinem Interesse liegen hier einen möglichst günstigen Tarif zu wählen. Für mich sind die lokalen Stadtwerke hier nicht die Referenz.

Hier waren sie es lange, weil wirklich günstig (aktuell noch bis Jahresende 28 Cent). Aber ich gehe in der Rechnung von 30 Cent aus, das bekommt man aktuell bei 12-24 Monaten Preisgarantie recht gut. Dann ist man bei 40 Cent für die kWh Ladestrom, wenn man nur 10 Cent raufschlägt, damit trägt sich das aber nicht.

In meinem Fall hätte die Unterkunft nur einen verärgerten Kunden (ich übertreibe) und ich würde vor Ort nicht laden also hat er davon auch nichts. Ich würde dann auch das Gespräch suchen, meinen Unmut zum Ausdruck bringen und auf die Verhältnismäßigkeit zum Hausstrom-Preis hinweisen. Keine Frage, die müssen auch Wirtschaftlich arbeiten, aber wenn sich der Betreiber nicht um einen günstigen Strom-Tarif kümmert habe ich wenig Mitleid. Er darf gern 5-10cent aufschlagen, in der Regel bekommt das Hotel eine höher Auslastung der Zimmer ggü. dem Mitbewerber ohne WallBox was die Installationskosten mehr als Wett macht. Wenn ich so zurück denke, vor paar Jahren war kostenlos laden an der Unterkunft der Standard. :fresse:

Und ich würde Dir im Gespräch vorrechnen, warum alles unter 50 Cent pro kWh wirtschaftlich nicht darstellbar ist als kleiner Ferienwohnungsbetreiber ;)

Und eigentlich klappt das mit dem kostenlosen Laden gelegentlich auch jetzt noch, wenn man danach sucht.
Ich habe z.B. letztes Jahr noch im Holiday-Inn in München kostenlos laden können, der Strom war beim Stellplatz dabei.

Das ist aber kein Vergleich zum Betreiber von drei Ferienwohnungen, das Hotel subventioniert das problemlos quer.
 
E-Ladesäulen sind aber auch oft ein Punkt, warum Unterkünfte überhaupt erst genommen werden. Wenn man dank der Ladesäulen zum Beispiel 20% mehr Belegung/Auslastung hat, rechnet sich so eine Wallbox gleich viel schneller, als einfach nur über den Aufschlag auf den Strompreis.

Airbnb hat "Ladestation für Elektroautos" schon als Merkmal für die Sortierung der Ergebnisse mit drin. Bisher sind wir noch mit dem großen Diesel in den Urlaub gefahren, aber das kann sich in Zukunft mal ändern. Dann gehört so ein Merkmal beim Ferienhaus sicher dazu.
 
Und ich würde Dir im Gespräch vorrechnen, warum alles unter 50 Cent pro kWh wirtschaftlich nicht darstellbar ist als kleiner Ferienwohnungsbetreiber ;)
Wenn man es nicht nutzt, trägt es sich aber auch nicht. 😉
 
Ja, ist jedem selbst überlassen - ich wäre an der Stelle eher froh über den Komfort im Urlaub über Nacht vor der Tür laden zu können und nicht extra an einen Schnellader zu müssen.

Also daher sorry, ich versteh es wirklich nicht. 50-60 Cent wäre grob im Bereich der günstigen Anbieter ohne Abo derzeit (was hat EweGo aktuell, 53 oder?). Warum also soll jemand, der seinen Gästen den Komfort ermöglicht nicht auch adäquat dafür bezahlt werden sondern stattdessen draufzahlen? Wenn ich eine Ferienwohnung mit Sauna buche kostet die auch mehr als die Ferienwohnung ohne, da ist der Anschaffungspreis dann in der Grundmiete inkludiert. Das wäre doch die Alternative, man amortisiert die Anschaffung nicht über die kWh-Kosten sondern schlägt 2€ oder so pro Nacht auf den Mietpreis, kommt dann aufs Jahr vielleicht aufs gleiche raus, dafür fällt man im Ranking bei den Mietpreisen direkt etwas zurück und sorgt ggfs. im Endeffekt für weniger Buchungen als ein moderater Aufschlag auf die Stromkosten der kWh.
Ich betone: ich unterstütze sicher keine Abzockpreise (Gruß an ENBW Roaming :haha:) , aber die Anschaffungs- und die Betriebskosten müssen doch wenigstens gedeckt sein. Dafür sind 50-60 Cent pro kWh an einer 11 kW Wallbox in gewerblicher Nutzung bei nur geringfügiger Auslastung und ohne Förderung bei der Anschaffung erforderlich. Ändert sich ein Parameter (niedrigerer Strompreis, höhere Auslastung, Förderung bei der Errichtung), dann ist sicher auch weniger möglich.
 
Meine Eltern nehmen 45 Cent nach Anzeige im Auto. Die zwei WBs haben keine Zähler.
Für sie ist das ein echter Mehrwert, weil es immer mehr werden mit e Auto.

Am Anfang hatten sie sogar nur die kWh laut Auto abgerechnet, was natürlich wegen Ladeverlusten nicht passt.

60 Cent sind Wucher und ne Frechheit. Egal wo. Meiner Meinung nach.
 
Ich habe schon vor längerem mein erstes E-Auto organsiert und damals schon Infos darüber gesammelt

Jetzt sind wir mMn in einem Bereich, wo das E-Auto fast ebenbürtig ist. Es geht aber noch besser - viel besser!

Ich freue mich auf eure Meldungen und die Diskussion. Danke
 
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Ich finde die Fragestellung schon suboptimal. Zwei mit und verknüpfte Punkte, die aber keinen inhaltlichen Zusammenhang haben, mit ja und nein beantworten ist m.A.n. völlig sinnfrei.
 
Ernsthafte Frage, was erhoffst du dir mit der Umfrage? Das Forum hier ist sowieso stark Verbrenner biased und deine Frage ist quasi schon eine Suggestivfrage und beinhaltet zwei Komponenten gleichzeitig. Ich spare mir das mitmachen mal da ich mir da keine gute Diskussion erhoffe.

*edit*
@MadCat69 Zwei Dumme ein Gedanke 😅
 
Mich irritiert schon, dass 3 Stunden niemand auf die Umfrage angesprungen ist, hab mir schon überlegt mal die üblichen verdächtigen zu markieren ;)
Aber ja, imho halt irgendwie völlig sinnlos Fragestellung...
 
@scars Die Umfrage hat einen JA stimme, warst das nicht du? :d
 
Das ist eine öffentliche Umfrage, du kannst gucken wer abgestimmt hab 😜

Aber nein, ich enthalte mich bei sowas... ;)
 
Das ist eine öffentliche Umfrage, du kannst gucken wer abgestimmt hab 😜
Ach tatsächlich. Hallo @Olaf16 :d

Genau auf das ziele ich ab, weil viele Menschen nicht weiter bzw. zu Ende Denken
Wir haben hier im Forum eigentlich schon alles zig mal durchgekaut. Die ganzen Argumente warum BEVs mutmaßlich nicht und niemals funktionieren sind ja bekannt, wenn du sie nochmal hören willst wirst du sie sicher bekommen :d
 
Nicht nur im Forum, überall - egal wo, 3 Leute: 5 Meinungen aber so einfach ists es halt leider nicht...

Genau auf das ziele ich ab, weil viele Menschen nicht weiter bzw. zu Ende Denken

Und wenn mow niemand darauf eingeht, habe ich auch meine Antworten
Was die Sinnlosigkeit nur weiter untermauert... #ERWACHET...
 
Danke für deine Antwort - da ich auch eine Umfrage angehängt habe, wollte ich das Trennen

Ich weiß auch nicht ob man so eine Umfrage mitten in einem Sammelthema setzen kann. Ich denke nicht , würde ja auch unter gehen mMn.
 
Ich war vor ein paar Jahren (kurz vor Abschaffung der Förderung) kurz davor mir eins zu kaufen.

Ist aber mit Pauken und Trompeten am Kaufpreis gescheitert.
Hat für mich absolut nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Ist mir letztendlich auch egal, ob es denn nun nachhaltig ist, oder nicht. Aber es war einfach zu teuer.

Hab nicht abgestimmt, weil keine der Antwortmöglichkeiten passt.
 
Gerade steht ein Autokauf an, da mein F11 so langsam in Rente (oder nach Afrika :d) geschickt werden soll. Es wird wieder ein 6 Ender Diesel. Warum? 80% meiner Strecken sind 450+km. Möchte die in einem Durch schaffen ohne maximal 120 fahren zu müssen. Am Zielort dann auch meistens keine Lademöglichkeit, wo ich nach 3 oder 4h nicht wieder weg fahren müsste.

Da die Umfrage nicht zum Threadtitel passt, ebenfalls nicht abgestimmt.
 
Wie lange hat man denn die Servicekosten hochgerechnet ?

Ich habe meinem Vater einen SEAT Mii electric gekauft vor 3 Jahren, den ich mir vor kurzem geholt habe, da er nicht mehr damit fahren will, weil er sein Elektrowagerl nicht hinten hinein heben mehr kann (geht am Stock)

Ich habe ihn dann mal nach den Servicekosten gefragt in den drei Jahren - EUR 43,00

Und dann habe ich gefragt wie viel Stromkosten er umgerechnet auf 100 KM braucht - er wusste es - ich habe seine Stromrechnung angeschaut und er kam wie ich auf EUR 2-3 pro 100KM - bei 20cent pro KW/H
Beitrag automatisch zusammengeführt:

80% meiner Strecken sind 450+km
Das können auch schon E-Autos - 600KM und mehr
Am Zielort dann auch meistens keine Lademöglichkeit, wo ich nach 3 oder 4h nicht wieder weg fahren müsste.
Ja, das ist noch ein Problem - was wäre, wenn dieses Problem nicht mehr existieren würde ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die Umfrage nicht zum Threadtitel passt, ebenfalls nicht abgestimmt.
Das muss ja nicht zusammen passen. Oder ? - 1x Umfrage und 1x Diskussion.
 
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Nach den ersten Tagen Model Y bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Das Thema Autopilot verstehe ich aber noch nicht so ganz. Ist das einfach in den USA viel besser umgesetzt als hier? Das Ding fährt ja mit Tempo 100 in Ortschaften rein, ist super ruppig und meilenweit davon entfernt was der TravelAssist im ID4 konnte. Bin ein wenig enttäuscht.
 
Elektroauto ist in meiner Peergroup (Akademiker, öffentlicher Dienst) hip, angesagt, wird massiv gefördert und von den Vorgesetzten goutiert.
Genau wie PV Anlage auf dem Eigenheim und nachhaltiger Urlaub.
 
Ist das einfach in den USA viel besser umgesetzt als hier?
JA! (jedenfalls mit dem aufpreispflichtigen EAP/FSD)

Wir haben hier leider eine sehr veraltete Version mit einer "Basis Funktionalität", egal welches Upgrade du kaufst. Der ID4 würde das genauso machen, wenn er das über die Schilder lesen würde. Der ID4 (bzw. das verbaute MobilEye System) hat aber eine recht gut gepflegte Datenbank wo welche Schilder stehen, der Tesla nicht.

Edit: Kann einem als Endverbraucher erstmal egal sein woher das Auto die Daten bezieht (Statisch oder Dynmisch bzw. in Echtzeit) aber das aktuelle Ergbnis zält und da funktioniert aktuell das MobilEye Syetem besser / ausgereifter in der EU auf den gut kartographierten Straßen. Das Potential bei Tesla ist aber deutlich höher, wenn wir es denn mal in der EU auch bekommen.
 
Wobei die Schildererkennung da auch nur eine von einigen Baustellen ist…
Ich wüsste auch nicht wann unser Model Y mal mit bereits angepasster Geschwindigkeit in ein reduziertes Tempolimit gefahren wäre. VW, Mercedes, BMW, usw. Passen die Geschwindigkeit sogar vor Kreisverkehren an. Gibt’s auch nicht.
Und das „ruppige“ kann ich auch unterschreiben. Das Verhalten beim Auffahren mit Verzögerung, bei Spurwechsel etc. ist bei anderen wirklich mindestens ne Klasse besser.
Also wegen des assistierten Fahrens würde ich auch bestimmt keinen Tesla, zumindest in DE, kaufen. Ob FSD in den USA nun viel besser ist weiß ich auch nicht.
 
Ok, danke für die Erklärung.

Aber auch unabhängig von der Schilderkennung bzw. der Daten dahinter war der TravelAssist besser. Konnte die Spur auf der Landstraße sehr gut halten, sehr smoothes beschleunigen und verzögern, usw usw
 
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