In meinem Fall hätte die Unterkunft nur einen verärgerten Kunden (ich übertreibe) und ich würde vor Ort nicht laden also hat er davon auch nichts. Ich würde dann auch das Gespräch suchen, meinen Unmut zum Ausdruck bringen und auf die Verhältnismäßigkeit zum Hausstrom-Preis hinweisen. Keine Frage, die müssen auch Wirtschaftlich arbeiten, aber wenn sich der Betreiber nicht um einen günstigen Strom-Tarif kümmert habe ich wenig Mitleid. Er darf gern 5-10cent aufschlagen, in der Regel bekommt das Hotel eine höhere Auslastung der Zimmer ggü. dem Mitbewerber ohne WallBox was die Installationskosten mehr als Wett macht und weil die BEV Kunden auch meist danach suchen/filtern. Wenn ich so zurück denke, vor paar Jahren war kostenlos laden an der Unterkunft der Standard.
Und eigentlich klappt das mit dem kostenlosen Laden gelegentlich auch jetzt noch, wenn man danach sucht.
Ich habe z.B. letztes Jahr noch im Holiday-Inn in München kostenlos laden können, der Strom war beim Stellplatz dabei.
Edit: An den Unterkünften nach Kroatien und auf dem Weg nach Marokko war das auch oft möglich und Dienstlich hat das im Norden und Skandinavien auch gut geklappt.
Und eigentlich klappt das mit dem kostenlosen Laden gelegentlich auch jetzt noch, wenn man danach sucht.
Ich habe z.B. letztes Jahr noch im Holiday-Inn in München kostenlos laden können, der Strom war beim Stellplatz dabei.
Edit: An den Unterkünften nach Kroatien und auf dem Weg nach Marokko war das auch oft möglich und Dienstlich hat das im Norden und Skandinavien auch gut geklappt.
Zuletzt bearbeitet: