[Sammelthread] Elektroautos

Ja, Danke. Auch das hat sich verbessert - Früher wurde in Wien die Post mit kleinen Elektro Kastenwagen ausgeführt. Wurde eingestellt.

Und zu der Zeit, als ich mein erstes E-Auto bekam, erzählte mir eine Person von den Wiener E-Werken, das er einen E-Panda hatte und er war für den städtischen Raum voll ausreichend damals schon. Nach seinem Urlaub, wollte er ihn wieder benutzen - aber er bekam ihn nicht mehr ??!

Und was in Kalifornien war ? Oder mit dem EV1 ?

Ich weiß nicht, ob man das außerhalb Ö streamen kann


Erstmals in den letzten zehn Jahren wird die österreichische E-Auto-Bilanz heuer negativ sein: Mit Stand Ende September nimmt der Anteil der neuzugelassenen Stromer erstmals seit 2014 ab. Die Skepsis potenzieller Neukunden wird immer noch mit denselben Themen wie schon in den Jahren zuvor genährt: Zahlt sich das im Vergleich zum Verbrenner teurere Elektro-Auto überhaupt aus? Wie weit komme ich mit einer vollen Batterie? Gibt es genug Ladestellen? Welche Signale sendet die Auto-Industrie an die Konsumenten? Ist ein Stromer das Auto der Zukunft?
Ich finde, das hat die wahren Gründe nicht wirklich wieder gegeben - für mich schlecht gemacht


 
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Und zu der Zeit, als ich mein erstes E-Auto bekam, erzählte mir eine Person von den Wiener E-Werken, das er einen E-Panda hatte und er war für den städtischen Raum voll ausreichend damals schon. Nach seinem Urlaub, wollte er ihn wieder benutzen - aber er bekam ihn nicht mehr ??!

Und was in Kalifornien war ? Oder mit dem EV1 ?
Es hat absolut keinen Sinn Maßstäbe anzusetzen die in Österreich gelten, wenn man in Deutschland, Kalifornien oder in Sambia nach E-Autos fragt. Umgekehrt natürlich genauso.
Es ist ebenso absolut sinnlos nach ideologischen Maßstäben unabhängig zur Finanzsituation desjenigen zu fragen. Klar, jemand der 150k Jahreseinkommen hat, tut sich leicht für einen popligen E-Corsa 35k hinzulegen. Da braucht man nicht nach fragen, es kommt sowieso immer das gleiche bei raus: Wers sich leisten kann, machts einfach und wer es sich nicht leisten kann, kann es sich halt einfach nicht leisten.
Also wenn ich 70-80K "übrig" hätte, hätte ich schon seit Jahren einen Tesla S. Hab ich aber nicht. Geschweige denn das mir ein Auto soviel wert wäre. Ich bezahle auch keine 35k für einen Corsa.
Und das hätte nachwievor nichts damit zu tun, das ich dächte, das ich die Welt retten würde, indem ich ein E-Auto fahre, sondern damit, das ich E-Autos vom Fahrgefühl her einfach toll finde. Also wohl genau das Gegenteil von dem was die Umfrage eigentlich zeigen sollte?
Ich würde gerne, aber es ist finanziell für mich einfach absurd. Und einen brauchbaren Gebrauchmarkt gibts noch nicht.
 
Na dann frage dich mal, warum die Auto Industrie erst jetzt verstärkt anfängt neue E-Autos unter 20K an zu bieten.

Die teuren Autos waren zu erst da.

Ich habe öfters gesagt: Man baut zuerst E-Autos für die Eitlen , Reichen und Schönen

Doch mit welchen Antrieb wurde zuerst die 100KM/H Schallmauer durchbrochen? Und wann war das ?
 
Na dann frage dich mal, warum die Auto Industrie erst jetzt verstärkt anfängt neue E-Autos unter 20K an zu bieten.

Die teuren Autos waren zu erst da.
Jap, ich weiß. Das war ja auch der Ansatz von Tesla.

Da spricht sogesehen auch nichts dagegen.
Aber frage ich mal, warum ich noch kein E-Auto habe?
Korrekt, weil sie einfach zu teuer sind und noch kein brauchbarer Gebrauchtmarkt vorhanden ist.
Das was ein E-Auto aktuell mehr kostet, dafür kann ich bei meinem Fahraufkommen schon fast 10 Jahre lang Benzin tanken. :ROFLMAO:
Und solange sich das nicht ändert, z.B. dadurch das es E-Autos gebraucht gibt... die aber immernoch vernünftige Akkulaufzeiten haben... werde ich bei Verbrennern bleiben.

Das ist imho halt DER relevante Umstiegsunterschied. Leute die eh genug Kohle haben, interessiert das nicht, aber das ist halt die Minderheit.
 
Ich gehe davon aus, das sich dies bald massiv verschieben wird.
 
Der ID4 (bzw. das verbaute MobilEye System) hat aber eine recht gut gepflegte Datenbank wo welche Schilder stehen, der Tesla nicht.
Das ist wohl nur die halbe Wahrheit. Auch wenn Tesla das Limit kennt, bremst er nicht vorher, weil das im Autopilot nicht vorgesehen ist. Ist das in den USA mit FSD anders?
 
Das ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, die ich aus mehr als 20 Jahren Nachforschung an Informationen zusammen bekommen habe.
 
Das ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, die ich aus mehr als 20 Jahren Nachforschung an Informationen zusammen bekommen habe.
Wieviel Widersprüche kann man eigentlich in einen einzigen Satz packen?
Ich bin hier raus. Das führt zu absolut gar nichts und ist maximal esotherisch.
 
Also ich fahre ja unregelmäßig auch unseren Firmen ID.3 und wenn es z.B. eine Tagesbaustelle mit temporären Schildern gibt fährt der da genauso blind rein wie der Tesla und verzögert erst deutlich nach dem Schild. Der Tesla Autopilot kennt die Limits bei uns nicht (bzw. der Tesla Autopilot reagiert nicht auf die Datenbank), der merkt das erst "ab Schild" weil Tesla hier einen anderen Ansatz verfolgt. Kann man schlecht finden, ist aber leider so. Das wird sich auch für den alten Software Stack nicht mehr ändern. Eine Besserung gibt es erst, wenn Teslas Neurales Netzwerk auch hier fahren darf und dann in Echtzeit auf Schilder reagiert (und das funktioniert dann auch schon vor dem Schild und nicht erst danach).

Edit: Mit dem ID.3 vor 1 1/2 Jahren in Slowenien, Kroatien und Ungarn, da wurde im Display die Meldung angezeigt, dass die Vorrausschauende Geschwindigkeits-Reglung nicht mehr aktiv ist, weil außerhalb des bekannten Bereichs und auch da reagiert das Fahrzeug dann bei der Schilder Erkennung wie der Tesla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla kennt die Limits, hat ja schließlich jahrelang überhaupt keine Schilder gelesen. Klar sind da Mal welche falsch, aber auch da wurde ja nie auf das Limit gebremst. Das kann der Autopilot hier nicht.
Wenn der TA da Limit ausschließlich am Schild liest, bremst er auch erst dort. Aber bei 95% der fixen Limits kommt da ein besseres Fahrerlebnis als bei Tesla (und den anderen, die das nicht machen - Kia und Hyundai glaube ich auch?) raus.
 
Das kann der Autopilot hier nicht.
Ist Richtig, wird er auch nicht können bis er durch den neue Stack (AI & NN) abgelöst wird. Hat technische Hintergründe (unter anderem Patente durch den Bruch mit MobilEye vom AP1). Kann einem als Endanwender aber erstmal egal sein, wer das nicht mag und das theoretische potential des Systems nicht schätzt wird mit einem anderen System aktuell zufriedener sein als mit dem Tesla System.

Wann das neue System bei uns fahren darf steht noch in den Sternen, mit etwas Glück vielleicht ab Q2 oder Q4-2025, kommt drauf an wie man sich im Welt-Forum der UNECE Staaten (GRAVA) demnächst einigt (oder nicht einigt).
 
Wir haben hier leider eine sehr veraltete Version mit einer "Basis Funktionalität", egal welches Upgrade du kaufst. Der ID4 würde das genauso machen, wenn er das über die Schilder lesen würde. Der ID4 (bzw. das verbaute MobilEye System) hat aber eine recht gut gepflegte Datenbank wo welche Schilder stehen, der Tesla nicht.
das Argument hätte ich Tesla noch vor 2-3 Jahren durchgehen lassen, heute nicht mehr. Die alten Model 3 und Y haben eine Tele-Kamera die zwar in den neuen Modellen wegrationalisiert wurde, dafür aber eine bessere Kamera bekommen hat. Sprich, das Fahrzeug weiß auch schon deutlich vor dem Schild, dass da ein Schild kommt. Und man sieht es auch in der Anzeige dass er die Schilder schon deutlich vorher sieht. Zudem hat auch das Tesla Navi sicherlich Geschwindigkeitsdaten hinterlegt, denn sonst würde man keine Hinweise auf Geschwindigkeiten bekommen wenn er gar keine Schilder sieht.

Sprich, er hat 2 Quellen zur Hand um vorher vom Gas zu gehen. Ich verlange ja nicht, dass er ab dem 70er Schild auch 70 fährt (was aber eigentlich rechtlich korrekt wäre), es würde mir aber schon reichen wenn deutlich vor dem Schild eine sanfte Verzögerung einsetzen würde. Und ich sehe da auch technisch keine Herausforderung.
 
Man muss schon ehrlich sagen, dass die Autopilot Funktionen zumindest in Deutschland nicht ansatzweise an die etablierten Hersteller rankommen.

Das Potenzial allgemein scheint ja da zu sein, aber es bringt mir derzeit einfach nichts...

Zumindest ist das Auto im Vergleich zu meinem vorherigen ID4 wesentlich sparsamer und die Leistung macht auch Spass :d
 
Da es doch einige von uns hier betrifft, hier das diesjährige Holiday Update:

Here's what's new:
• Tesla App on Apple Watch
• Save Dashcam & Sentry Mode clips to phone
• Autoshift between Drive & Reverse on stalkless Model 3
• Maintenance Summary: You can now view & track maintenance items from your vehicle's touchscreen
• SiriusXM available for Model 3, Y and Cybertruck
• Set Arrival Energy at Destination
• Search Along Route with Estimated Detour Times
• Precipitation Map & Weather at Destination
• Rear Cross Traffic Alert
• Cybertruck Custom Wraps and License Plate Customization
• Cybertruck Rear Camera Improvements: The rear camera feed is now larger & you can pinch to zoom in or out
• Cybertruck Rear Arcade
• Cybertruck Santa Mode
• Schedule Light Show from the Tesla App
• Boomerang Fu game: Slice & dice your friends with boomerangs in this action-packed party game
• Adjust Passenger Seat from Controls
• Rear screen remote now allows video playback controls in Drive
• Find Nearby Parking at your destination or at any point of interest
• When reversing, music volume can automatically lower to reduce distractions
• Navigation will dynamically route around road closures
• Sentry Mode – mobile app notification if door handle is pulled
• Energy App Consumption page for Model S & X and CT
• Vehicles without premium connectivity can now see traffic on their navigation route
• When navigating to a Supercharger, upon arrival you will be notified on the touchscreen of any stalls that are currently out of service

Quelle: https://x.com/sawyermerritt/status/1863434495891767405?s=46&t=Mj3Wz0ulX1Eu1u4P8DTbQg
 
an muss schon ehrlich sagen, dass die Autopilot Funktionen zumindest in Deutschland nicht ansatzweise an die etablierten Hersteller rankommen.

Das Potenzial allgemein scheint ja da zu sein, aber es bringt mir derzeit einfach nichts...

Zumindest ist das Auto im Vergleich zu meinem vorherigen ID4 wesentlich sparsamer und die Leistung macht auch Spass :d
Auf der Autobahn habe ich den "Autopiloten" schätzen gelernt, aber auch nur wenn es einigermaßen leer ist. Ansonsten geht mir das System vor allem auf die Nerven. Vor allem die Vollbremsungen an Auffahrten gehen mir gehörig auf die Nüsse.

In fast allen Punkten holt mich der Tesla ab und hat mich überzeugt. Die Assistenzfunktionen zum autonomen Fahren ganz und gar nicht. Was aber gut funktioniert ist der Auffahrwarner, den habe ich zu Schätzen gelernt, hätte ich nicht gedacht. Hat mich schon das eine oder andere mal vor lebensmüden Fußgängern oder Fahrradfahrern gewarnt die mir erst später aufgefallen wären.

Save Dashcam & Sentry Mode clips to phone
na endlich! Fand ich immer nervig den USB Stick rauszunehmen
• Set Arrival Energy at Destination
noch mal endlich!
• Rear Cross Traffic Alert
cooles Feature, nice.
 
Man muss schon ehrlich sagen, dass die Autopilot Funktionen zumindest in Deutschland nicht ansatzweise an die etablierten Hersteller rankommen.
das würde ich jetzt so nicht sagen. Die stärke des VAG Konzern ist halt die typische Überlandfahrt mit wechselnden Geschwindigkeiten. Hier spielt das Mobile-Eye System seine stärken schon ziemlich aus. Dafür finde ich das Autopilot System im Tesla wesentlich stabiler. Es funktioniert hervorragend bei schlechtem Wetter, es ruckelt und zuckelt bei mir nicht und verhält sich ziemlich natürlich, sowohl was Abstände angeht als auch was das Halten der Spur angeht. Es funktioniert selbst da, wo es bedingt durch eine fehlende Mittelmarkierung eigentlich nicht funktionieren sollte.
Bis auf die mangelhafte Schilderkennung kann ich nicht sagen dass das System den europäischen Systemen nachsteht.

Die anderen Mankos haben die anderen Hersteller ja auch. Sprich, G-Kraft Vorgaben der EU beschneiden das System in kurvenreichen Strecken usw. Bei Tesla ist jetzt ebenfalls kein Ruckeln mehr am Lenkrad mehr notwendig für einen Spurwechsel. Ich brauche nur die Hand am Lenkrad haben, Blinker drücken und es geht los. Das war vorher anders. Unnatürlich bei VAG und Tesla (andere Vergleiche habe ich nicht) ist immer noch, dass das Fahrzeug nicht wie ein menschlicher Fahrer beim Spurwechsel links auf der Autobahn auch ordentlich Gas gibt. Meist ist das eher ein vorsichtiges reinschleichen in die Spur und dann wird zu zaghaft beschleunigt.
 
Warum kommst du jetzt damit ?

Was ist denn mit deinem Geist, der du in Wahrheit wirklich bist ?
 
teurer oder schlechter ausgestattet bei gleichem preis.
ich kann es nicht zuhause laden
ich hab kein bock unterwegs zu warten
leasing kein bock, kaufen auch nicht da die batterie ja mit der zeit schlechter wird und ich dann das ding nicht mehr los werde.

zu viele negativpunkte die mich einfach nicht abholen

der größte negativ punkt ist und bleibt aber die lademöglichkeit. wenn ich das ding zuhause laden könnte, dann könnte ich es mir vorstellen.

es werden zwar immer mehr ladesäulen hier in der gegend aufgestellt und das merkt man auch aber was bringen mir die teile wenn ich dort nur maximal 10-15 minuten bin und der preis für den strom kaum billiger ist als benzin.

egal wie man es dreht, es ist einfach mehr aufwand ohne das ich persönlich was davon habe

benzin/strom relativ gleichteuer
anschaffung defintiv teurer
tankzeiten länger und umständlicher

ich bekomme keinen gegenwert außer dass ich an der ampel leute abziehen kann. klasse

ich könnte sogar kostenlos bei meinem arbeitgeber laden. da wir aber nur 2 säulen haben gibt es eine Liste auf die man sich eintragen muss und dann muss man das auch noch einplanen und nicht vergessen.

das heißt, das auto umparken und später wieder zurück sofern der alte parkplatz dann nicht belegt ist.

genial:poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
teurer oder schlechter ausgestattet bei gleichem preis.
Wieso schlechter ausgestattet ? Es gibt ja gesetzliche Vorgaben, was ein Auto haben muss. In dem Fall leider, weil es eben auch dadurch teurer ist. Und ich gehe davon aus, das dies hinein lobbiert wurde - Beispiel Scheinwerferlampentausch
ich kann es nicht zuhause laden
Kannst du das bitte genauer ausführen - ich kann zu Hause in der Gemeinschaftsgarage als auch im Garten , als auch auf der Straße bei einer Ladesäule laden.
ich hab kein bock unterwegs zu warten
Und wenn du eine WC Pause einlegen musst ? Mein erstes E-Auto kann in etwa 50-70 KM weit fahren - ich bin trotzdem auf Urlaub damit gefahren von Wien nach Kärnten. Ich habe es anders organisiert. Ich bin mit dem Autoreisezug nach Villach und dann eben den Rest bis zur Unterkunft und konnte dann dort herum fahren die kurzen Strecken.

Hast du denn so weite Fahrten (mehr als 500KM) täglich ?
leasing kein bock, kaufen auch nicht da die batterie ja mit der zeit schlechter wird und ich dann das ding nicht mehr los werde.
8 Jahre sollen die Batterien schon halten - wie lange hat man eine Auto im Durchschnitt ?

Und in Zukunft wird das viel besser werden. Denke an die Handyentwicklung - wie groß die Anfangs waren und was die nun schon alles können!
 
Ich halte die Autopilottechnik und sich darauf verlassen für gefährlich.
 
Was genau hat denn die Nutzung mit "darauf verlassen" zu tun? Letztlich spricht bereits die Datensammlung von FSD Beta eine eindeutige Sprache. Die statistische Unfallwahrscheinlichkeit in zusammenhang mit den gefahrenen Kilometern ist gesunken. Was ja auch nicht verwunderlich ist. Grade monotones Fahren auf Autobahnen ist das ideale Einsatzszenario. Und das hat ja nichts mit Tesla zu tun sondern gilt ja für VW genauso. Ein Spurhalte und Abstandsassistent wird nicht müde oder unaufmerksam. Du allerdings nach einer gewissen Zeit schon.
 
Ob das wirklich damit im Zusammenhang steht ?

Wie war das noch mal mit Statistiken ? (Unwort des Jahres 2014)
 
Wieso schlechter ausgestattet ? Es gibt ja gesetzliche Vorgaben, was ein Auto haben muss. In dem Fall leider, weil es eben auch dadurch teurer ist. Und ich gehe davon aus, das dies hinein lobbiert wurde - Beispiel Scheinwerferlampentausch

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also ich kann definitiv nicht daheim laden da ich nur zur miete wohne und ich bin mir sicher dass der vermieter ungerne ne wallbox an sein haus möchte. die wohnung ist vorrübergehend vermietet da der besitzer nach einiger zeit die etage wieder benutzen möchte sobald er durch die mieteinnahmen den kredit runter hat, wird er die wand wieder aufmache und das untergeschoss für sich nutzen wollen. mein nachbar hat dasselbe haus und bei ihm ist das genauso

daher macht es für ihn keinen sinn aktuell für mich eine wallbox zu montieren

es geht mir erstmal nur um den pendelweg zu arbeit. es ist einfach so dass ich nie irgendwo länger als 10-15 minuten stehe. ich muss also ladestops bewusst einplanen. das ist einfach mehraufwand den ich aktuell mit dem benziner nicht habe. wenn ich sehe der tank ist leer fahr ich zu tankstelle und bin in 2-3 minuten wieder weg. ich muss da nie was einplanen.

nehmen wir mal das privileg raus, dass ich auf der arbeit kostenlos laden kann. das hilft ja schon ungemein in allen bereichen.

das problem ist dass die batterien größer und besser werden und solange dass der fall ist, knallt der wertverlust bei aktuellen und älteren modellen immer härter rein. und leasing hab ich einfach keine lust mehr. du hast immer die angst dass dir irgend ein vollidiot das auto beschädigt und man auf den kosten am ende sitzen bleibt. das ist bei leasing halt etwas anderes im kopf als bei einer finanzierung wo das auto theoretisch einem gehört ;)

wie gesagt, der größte punkt ist das laden zuhause. das würde einem sehr viel abnehmen da ich dann nicht mehr planen muss.
 
Die Angebotssituation auf de Gebrauchtmarkt wird sich demnächst massiv verbessern? Wenn ich heute bei Mobile.de nach einem gebrauchten Elektrofahrzeug suche mit Anhängerkupplung und ab 1.000 kg gebremster Anhängelast (Baujahr egal, Kilometer egal, Rest alles egal), dann kommen genau Null Fahrzeuge. Diesel gibt es knapp 12.000, Benziner gut 7.270. Anhänger sind scheinbar exotische Sonderfälle. oder ich bin zu dämlich die Filteroptionen zu nutzen. Na dann warte ich halt einfach weiter, bis es was passendes gibt. Falls in der Zwischenzeit mein jetziger Verbrenner ausfällt, dann wird es halt wieder ein Verbrenner. Hoffentlich hält der aber noch einige Jahre.

Und da ist die Ladesituation zu Hause oder in der Umgebung auch noch nicht beleuchtet. Hier auf dem Land wurden die Ladesäulen an Supermärkten in den letzten Jahren statt neu gebaut eher wieder entfernt. Die Läden sind auch so 10-15 km entfernt. Evt. bekommt ein dieses Jahr neu gebauter Netto noch irgendwann zwei Ladesäulen, der Parkplatz ist zumindest so beschriftet. Da tut sich aber seit einem halben Jahr nach der Eröffnung nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angebotssituation auf de Gebrauchtmarkt wird sich demnächst massiv verbessern?
Das habe ich nicht geschrieben bzw. gemeint
Ich gehe davon aus, das sich dies bald massiv verschieben wird.

wie gesagt, der größte punkt ist das laden zuhause

daher macht es für ihn keinen sinn aktuell für mich eine wallbox zu montieren
Ich habe in der Gemeinschaftsgarage auch keine Wallbox - einfach eine normale Stromleitung vom Zähler legen lassen. Ich könnte noch eine 380iger Leitung dazu legen lassen, aber man darf derzeit nur mit maximal 5,5 KW laden in Ö - aber ich kann nicht wirklich dadurch einen Hinderungsgrund bei dir sehen. Oder ist das komplizierter eine Leitung legen zu lassen ?
es geht mir erstmal nur um den pendelweg zu arbeit. es ist einfach so dass ich nie irgendwo länger als 10-15 minuten stehe. ich muss also ladestops bewusst einplanen. das ist einfach mehraufwand den ich aktuell mit dem benziner nicht habe. wenn ich sehe der tank ist leer fahr ich zu tankstelle und bin in 2-3 minuten wieder weg. ich muss da nie was einplanen.
Das verstehe ich leider nicht , da ich ja folgendes gefragt habe
Hast du denn so weite Fahrten (mehr als 500KM) täglich ?
 
Ich habe schon vor längerem mein erstes E-Auto organsiert und damals schon Infos darüber gesammelt

Jetzt sind wir mMn in einem Bereich, wo das E-Auto fast ebenbürtig ist.
Zu? Fahrrad? Lastenfahrstuhl?

Dagegen entschieden. Unsere Straße ist mit ZWEI E-Fahrzeugen bereits ausgelastet, was Drehstrom-Ladestationen angeht. Dann ist mir das mit den Strompreisen und deren Weiterentwicklung genauso wenig klar wie geheuer. Lademöglichkeiten weiter stark beschränkt und bei uns nicht nur wegen den beiden, schwierig.
Wenn man nicht grad aktuellste Topend-Modelle diesbezüglich kauft (Preise? ist das auf Fahrten bzw. Reisen weiterhin so ein Hopping wie früher zu Pferde von einer Wassertränke zu der nächsten. Recherche + Stressfaktor. Wogegen ich tatsächlich keine Tankstellen-App benutze/brauche...
Jetzt bei 200Tkm bei dem Diesel Zahnriemen gemacht. Wir fahren unsere Autos nachhaltig lange :p und kümmern sich auch um den Zustand. DPF ist noch nichtmal halb voll (!) Wie das mit der Batterie nach 200Tkm aussieht fehlen mir gute Infos. Die Suchmaschinen spucken meist nur Phrasen aus.

Andererseits mit Schwager, für Schwägerin tatsächlich diesjahr eine kleine Elektrobüchse besorgt. Wird sozusagen NUR innenstädtisch genutzt, fährt 10-25km am Tag, es werden 2 Personen oder max. 1 Erwachsener und 2 Kinder befördert, hängt in der Nacht an 230V. Funktioniert bisher alles super. Auch in der Kälte.

Allgemein und generell "fast ebenbürtig", bleibt aber vorerst weiterhin nur ein feuchtes Träumchen.

PS:
Die allgemeine finanzielle Situation der Völker und ihre Einschätzung der näheren Zukunft bringen irgendwelche Trends grad sowieso zum Erliegen (!) Kumpel (Schrauber mit Werkstatt) hat sich vor paar Jahren Gedanken gemacht wie es wieter gehen wird und soll. Mittlerweile hat er einen mehr eingestellt. Und die haben 24/7 Arbeit. Warum? Weil die Leute nun in absoluten Zahlen rechnen und nicht was noch lohnt und was nicht. Kaufen also weder neue Verbrenner noch neue E-Autos, sondern reparieren ihre vorhandenen Verbrenner so gut es geht.

Anfragen nach Ersatzteilen diesbezüglich sind bei Großhändlern/Distributoren in den letzten 1.5 Jahren quasi explodiert.
 
Zu meinem Nutzungsprofil passt es eben nicht, daher fahre ich meinen bald 11 Jahre alten Diesel eben bis er nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist (also wahrscheinlich noch mal mind. 10 Jahre)

Ist auch eine Art von Nachhaltigkeit 😄

Daher habe ich die Umfrage auch nicht beantwortet.
 
Daher habe ich die Umfrage auch nicht beantwortet.
Der Threadtitel hört sich nach dem Lesen der Umfragepunkte auch irgendwie wie irreführende Werbung an. Keine Ahnung was der Kollege beruflich macht aber nein. Nicht auf HWLuxx :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
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