[Sammelthread] Satisfactory

Ich verbaue nur mk6. muss ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen.
Oder könnte es daran liegen, dass ich die splitter/merger direkt in ein Band setzte und nicht manuell verbinde?
 
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Oder könnte es daran liegen, dass ich die splitter/merger direkt in ein Band setzte und nicht manuell verbinde?
Wenn es ein Bug ist könnte das durchaus einen Unterschied machen, probier es doch mal aus.

Gelegentlich setze ich auch Splitter nachträglich auf ein vorhandenes Band, das ging bisher immer gut. Meistens setze ich aber erst die Splitter und Merger und verbinde sie dann erst mit Förderbändern.

EDIT: Ich will aber ergänzen dass ich bis jetzt maximal die MK5 Bänder genutzt habe, MK6 dauert noch.
 
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Hab mal an meiner Raffinerie weiter gebaut, die Produktion für Raketentreibstoff ist angelaufen.

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Das sind jetzt erstmal 2x 600 Raketentreibstoff die hier hergestellt werden.

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Natürlich musste erstmal eine Abfüllanlage incl Uploader und Drohnenport her.
Dann kann ich das Zeug später irgendwo hin fliegen, ich muss nur noch irgendwo Flaschen herstellen.

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Erste Kraftwerke habe ich auch schon gebaut, dafür bin ich einfach ein Stück nach Norden gegangen und habe auf einem Hochplateau angefangen zu bauen.
Von hier aus werde ich die Plattform dann noch massiv erweitern.

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So sieht's vom Krater aus aus, da geht die Leitung rauf in die Berge. Ist schon sehr praktisch dass Raketentreibstoff ein Gas ist und man keine Pumpen braucht.

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Hier ist nochmal eine andere Perspektive auf die Raffinerie, da ist noch ordentlich Platz. Ein paar Ölquellen sind ja noch da, die werde ich alle noch anzapfen.

Das Polymerharz läuft aktuell unterirdisch in zwei Schredder, die verdichtete Kohle muss ich auch noch irgendwie verarbeiten.
Wahrscheinlich am besten zu Turbotreibstoff und den dann auch noch in Raketentreibstoff.

Auf der anderen Seite der Bahnbrücke werde ich dann wohl mal einen Bahnhof errichten von dem aus ich das Polymerharz wegfahren und ggf noch mehr Öl anliefern kann.
 
Der Bahnhof steht auch.

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Inzwischen habe ich auch die restlichen Ölquellen angezapft, langsam sieht es bebaut aus.
 
Muss langsam mal sehen wie ich die Bahnstrecke teile. Soll ja nicht nur um die komplette Map gehen, sondern auch mit den einzelne Hauptproduktionen anschließend laufen.

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Hm, mein Nvidea Expirience will mit Alt F9 nicht aufnehmen. Speichert eigenmächtig nach 3 Sekunden ab. Hat das noch jemand ? Weil bei BF4 geht es bis ich speichere.
 
@AK0511 mit Aufnehmen über GeForce Experience habe ich null Erfahrung.

In der Vergangenheit habe ich mal ein Video mit OBS aufgenommen das ging gut, wäre ggf eine Alternative.
Das muss man sich nur minimal rein arbeiten damit man die Aufnahme richtig konfiguriert bekommt.
 
Das geht doch mittlerweile auch direkt über steam

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Ein wenig was ist in den letzten paar Tagen auch mal wieder bei mir passiert.

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Die erste Reihe ist jetzt soweit komplette gebaut.
Die Raffinerien unten stellen aus dem Rohöl Polymerharz her, aus dem Schwerölrückstand und dem Wasser vom See unter der Plattform stelle ich dann oben verdünnten Treibstoff her.

In den Mixern davor wird aus dem Treibstoff dann unter Zugabe von Kohle, Schwefel und Stickstoff Raketentreibstoff.

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Hier sieht man die Reihe nochmal von der anderen Seite, am Ende der Reihe stehen dann die Lagertanks und oben links im Hintergrund kann man auch schon die ersten Treibstoffgeneratoren sehen die das dann zu Strom machen.
Da muss ich aber noch kräftig erweitern.

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Hier kommt der Stickstoff her, ist gerade so genug.

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Hier seht ihr das ganze nochmal ein wenig im Überblick.
Den Bereich rechts von der Bahnbrücke will ich noch mit mehr Raffinerien bebauen, das Öl das da verarbeitet werden soll muss ich dann aber zuliefern.
Den Bahnhof dafür gibt's schon auf der linken Seite der Bahnbrücke (der linke).

Links davon habe ich auch noch eine Plattform angefangen auf der ich dann das Polymerharz zu Kunststoff und Gummi weiterverarbeiten kann.
Aktuell läuft das noch komplett in Schredder.

Genauso wie die verdichtete Kohle die aus den Mixern für den Turbotreibstoff als Nebenprodukt raus kommt, die muss ich dann auch noch sinnvoll weiterverarbeiten.

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Hier kann man links noch das natürliche Plateau erahnen auf dem ich das Schwefel für den ganzen Spaß hier gewinne.
Leider reicht der nicht ganz, 300 Schwefel fehlen mir noch.


Leider habe ich jetzt keine Bilder von unterhalb der Plattform, das sieht allmählich auch wild aus.
Viele Schredder, Bänder, die Rohre für den Stickstoff und die Infrastruktur für die Anbindung der Bahnhöfe und Weiterverarbeitung für das Polymerharz etc steht noch gar nicht.

Nebenbei sehe ich gerade dass ich die Montageleitsysteme voll habe, wird wohl Zeit für die anderen Weltraumilftteile.
 
Heute war ein eingermaßen erfolgreicher Abend.
Die Raffinerie im Blue Crater Lake ist weiter gewachsen.

Das Öl vor Ort geht so auf dass ich 4x 10 Raffinerien mit Polymerharz beschäftigen kann, dahinter dann in 4x 4 Mixern verdünnten Treibstoff und daraus wiederrum in 4x 4 Mixern Raketentreibstoff.
Dummerweise ist dann noch genauso so viel oder wenig Öl übrig dass ich in nochmal 2 Raffinerien (oder 2,5 ich bin gerade nicht sicher) mit je einem und nochmal einem Mixer dahinter Raketentreibstoff herstellen kann.

Das was bei dem einen Mixer raus kommt läuft jetzt exklusiv in den Verpacker damit ich verpackten Raketentreibstoff für Drohnen und Jetpack habe.
Die Aluminiumflaschen dafür stelle ich im Sumpf her, da habe ich mir quick & dirty an einem unreinen Bauxitvorkommen eine kleine Produktion für Gasflaschen gemacht (Aluminium Flüssigkeitstank heißt das Teil glaube ich korrekt), die fliege ich per Drohne her.

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Außerdem war zu wenig Schwefel da sodass eine 4er Gruppe und der eine einzelne Mixer zu wenig bzw nichts bekommen haben, den fliege ich jetzt auch noch ein. Zwischen dem Sumpf und dem Blue Crater ziemlich am Rand der Map ist noch ein Schwefelvorkommen.

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Treibstoffgeneratoren habe ich auch noch mehr gebaut, sind aber erst 4x 12 macht 48, ich werde aber 144 benötigen (nicht ganz, das geht mit den 600 m³/min leider nicht ganz rund auf) und das mal 4.
Vermutlich werde ich die nicht alle hier oben bauen aber die eine Gruppe die ich hier angefangen habe mache ich auf jeden Fall noch voll.

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Das ist nochmal die Raffinerie aus der anderen Perspektive.

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Hier seht ihr die "Unterwelt" der Raffinerie.
Auf der linken Plattform kommt das Polymerharz an, der Überschuss landet im Schredder und der Rest läuft jetzt über die Bänder nach rechts zu den Bahnhöfen.
Noch bin ich nicht sicher ob ich mit den Bahnhöfen in der aktuellen Form glücklich bin, es gibt aktuell 2 Bahnhöfe zum Abtransport mit jeweils 4 Waggons. Vermutlich wäre ein einziger irgendwie cooler, ggf baue ich das noch um.

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Hier sieht man das Ganze nochmal von weiter unten, unterhalb der Plattform auf der das Polymerharz gesammelt wird sind die Pumpen die das Wasser für den verdünnten Treibstoff fördern.
Aufgrund des Höhenunterschieds (rauf zur Plattform und dann nochmal rauf zur versetzten Plattform oberhalb der Raffinerien) benötige ich pro Leitung insgesamt 2 MK2 Pipelinepumpen.
Wenn man auf maximale Effizienz achtet könnte man das zu Recht bemängeln.

Mein Ziel wäre ja die Fabrik für die Weltraumliftteile noch auszubauen um auch die drei verbliebenen Teile herzustellen, dafür werde ich aber u.a. den Kunststoff und Gummi aus dem Polymerharz dieser Raffinerie benötigen.
Die wirft aber nur was ab wenn ich den Raketentreibstoff zumindest zu einem deutlichen Teil verbrauche.
Also wird die Priorität wohl erstmal darauf liegen meinen ersten Satz an 144 Treibstoffgeneratoren fertig zu bauen damit wenigstens eine Gruppe Raffinerien den vollen Output liefert.
 
Mal gucken was ich hier für eine Fabrik baue. Zumindest das vordere Fenster steht schon :lol:

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Nach dem Fussball noch etwas rumgespielt. Die Länge von 30 Foundation ist doch etwas wenig. Morgen mal gucken ob ich das noch verdoppele. Nur jetzt schnell ein paar Oberlichter und Ventilatoren angebracht. Für heute ist aber genug.

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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :lol:

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Kleiner Tip falls es nicht schon bekannt ist. Man kann Zementfoundations und die Zementpillar in weiß färben. Einfach bei der Farbwahl im letzten Feld +8 eingeben und speichern. Andere Farben gehen auch anscheinend, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

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Unbenannt.jpg
 
Schön wäre es, wenn man die Farbfelder auch benennen könnte. Ich Blicke da iwann nicht mehr durch
 
Schön wäre es, wenn man die Farbfelder auch benennen könnte. Ich Blicke da iwann nicht mehr durch
Geht mir auch so.
In einem früheren Spiel habe ich in meiner Raffinerie die Rohre mal nach Inhalt eingefärbt, nachdem ich dezent rot grün blind bin wird es irgendwann aber zur Herausforderung die Farben zu unterscheiden.
 
Ja, das wäre super. Genauso wie wenn man mehr einfärben könnte. RAL Farben einbinden wäre genial.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber was besonderes baue ich eh nicht. Produktionslinien bis auf mein Stahlwerk und das Kohlekraftwerk gleich Null. Zumindest Bahntechnisch soweit ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich das auch immer gemacht, nach Items eingefärbt. Man verliert da aber echt den Überblick.
Ich habe seit langem auch mal wieder ein bisschen angefangen.
Mein altes Savegame ist aber nur am ruckeln, daher hatte ich erst mal neu angefangen.
Ich würde aber schon gerne mal mein altes Savegame spielen, aber mit 30-40 fps, macht das kein Spaß.
Und selbst wenn, habe ich da auch kein Überblick mehr :d
Schade ist es aber alle mal, steckt ja gut Zeit drin. Genaue Stunden kann ich nicht nennen, da es eine zeitlang auf dem Server lief.

Mal ein paar kleine Eindrücke.
Da ich ohne Baukosten spiele, fange ich immer erst mit den Kohlekraftwerken an um erstmal für Strom zu sorgen.

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Hier werden 8 unreine Eisenminen zu Eisenplatten, Schrauben, Eisenstangen und Stahlrohren verarbeitet

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Das wird ein hässlicher Kasten :d

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Noch werden keine Batterien produziert, aber schon die Drohnen am Start.

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Links wird die Kupferproduktion gebaut

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Schön bauen ist irgendwie nicht mein Ding :fresse:
 
@H_M_Murdock naja ich baue auch nicht schön. Wenn man Fluxo und andere so sieht dann wird man neidisch was alles geht.
 
@AK0511 Du baust aber definitiv zwecks der Optik und das wie ich finde auch sehr gelungen.
Meine Bauwerke sind idr rein zweckmäßige Klötze.

Im Blue Crater liegt noch jede Menge Arbeit vor mir, wie ich schon geschrieben hatte will ich von wenigstens einer Gruppe Raffinerien und Mixer die volle Menge Kraftststoff verbrauchen damit die Polymerharzproduktion läuft.

Jetzt war eine Idee im Blue Crater ebenfalls die Weiterverarbeitung eines Teils des Polymerharzes zu Kunststoff und Gummi zu platzieren, allerdings wäre es platzmäßig ggf noch günstiger die Weiterverarbeitung wo anders zu platzieren, z.B. in der Dune Desert.
Da ich ja noch deutlich mehr Öl im Blue Crater verarbeiten will kann ich den Platz dafür eigentlich gut brauchen.
 
Endlich die Lösung gefunden damit die 45 Grad perfekt aussehen. :banana:

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Die ersten 144 Treibstoffgeneratoren stehen und laufen.

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Die rechte Plattform musste ich etwas höher setzen als die linke weil ein Hochplateau etwas im Weg war aber es ging sich dann ganz gut aus.

Es war nur etwas mühsam dass sich auch alle Generatoren mit Treibstoff gefüllt haben.
Die Hälfte lief ja schon, ich glaube als ich relativ schnell eine große Anzahl zusätzlicher Generatoren ans Rohrnetz angeschlossen habe ist viel Treibstoff "entwichen" bzw hat sich neu verteilt und dann war erstmal zu wenig da.
Hab dann erstmal alle aus gemacht, dazwischen noch fest gestellt dass eine Ölpumpe nicht übertaktet war und dann einfach mal gewartet.

Im nächsten Schritt fange ich dann wohl erstmal die Weiterverarbeitung für das Polymerharz an. Aber die baue ich irgendwo wo viel Platz und Wasser ist, vermutlich in der Dune Desert da ist der Weg mit dem Zug nicht so arg weit.

Meine Raketentreibstoff Abfüllanlage ist inzwischen auch komplett voll, wäre wohl sinnvoll das Zeug für alle Drohnen einzusetzen statt der Batterien.
Genug wäre jetzt jedenfalls vorhanden.

Außerdem müssen jetzt auch irgendwo noch dreimal 144 Treibstoffgeneratoren hin. Oder entsprechend weniger und ich übertakte sie.
 
Habe die Betonsäulen mal einen höher gezogen und neue Displays angebracht.

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Das mit den Säulen bzw Trägern für die Stromleitungen ist schon cool. Habe ich in meiner neuen Raffinerie bei den Mixern für den verdünnten Treibstoff auch so gelöst, sieht einfach noch etwas sauberer und aufgeräumter aus als die ollen Masten.

Was ich bisher noch sehr spärlich einsetze ist Beleuchtung, da bin ich meistens zu faul.
Die Leuchten an der Decke auszurichten ist auch nicht immer ganz angenehm.

Allerdings geht viel Licht auch krass auf die Performance, die ist bei mir meistens zum Glück noch ziemlich gut.
 
Das mit den Säulen bzw Trägern für die Stromleitungen ist schon cool. Habe ich in meiner neuen Raffinerie bei den Mixern für den verdünnten Treibstoff auch so gelöst, sieht einfach noch etwas sauberer und aufgeräumter aus als die ollen Masten.

Was ich bisher noch sehr spärlich einsetze ist Beleuchtung, da bin ich meistens zu faul.
Die Leuchten an der Decke auszurichten ist auch nicht immer ganz angenehm.

Allerdings geht viel Licht auch krass auf die Performance, die ist bei mir meistens zum Glück noch ziemlich gut.
Hätte ich nicht das Video von DC_Wan bei YT gefunden wäre ich an der 45 Grad Neigung verzweifelt. Da mußt du erstmal drauf kommen wie das gemacht wird. Hatte es zuvor immer nur mit einem Träger in der Freiform versucht und da waren immer die Kanten frei.
 
Gestern habe ich angefangen in der Dune Desert die ersten Fundamente für die Weiterverarbeitung von Polymerharz zu legen.
Bisher ist es tatsächlich erstmal nur ein großes Fundament und ein Bahnhof.

Noch bin ich nicht ganz sicher dass die Transportkapazität reicht. Ggf. muss ich von derzeit 8 Waggons auf mehr gehen. Allerdings kann ich auch überlegen einen zweiten Zug einzusetzen, das sehe ich dann wenn das alles mal grundlegend läuft.

Vorübergehend hatte ich überlegt die Weiterverarbeitung im Sumpf aufzubauen, hatte dann aber keine Lust dort gründlich zu roden. Das hebe ich mir für später auf.
 
Und ich habe keinen Plan was ich hier mache :lol:

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Auch wenn du keinen Plan hast wie und was du bauen willst, schaut es 100x besser aus als bei mir mit einem Plan :d
Ich bin iwie nicht so kreativ und mein innerer Monk spielt da auch noch stark mit.
Außerdem muss alles iwie logisch sein und einen Sinn ergeben :stupid:
 
Auch wenn du keinen Plan hast wie und was du bauen willst, schaut es 100x besser aus als bei mir mit einem Plan :d
Ich bin iwie nicht so kreativ und mein innerer Monk spielt da auch noch stark mit.
Außerdem muss alles iwie logisch sein und einen Sinn ergeben :stupid:
Ich habe das auch nachgebaut. So kreativ bin ich auch wieder nicht. Einiges fällt mir leicht selbst ein, aber komplexe Dinge wie das da habe ich vorher yt Videos gesehen und es nachgebaut.
 
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