Kleines Update:
Im Sumpf will ich auch die Turbomotoren bauen, dafür benötigt man ja u.a. die Kühlsysteme die ich dort jetzt ohnehin herstelle.
Welche Rezepte genau ich dafür dann verwende habe ich noch nicht endgültig beschlossen, aber egal wie man es dreht und wendet benötigt man u.a. irgendwie Turbodraht und Quarzkristall.
Dafür habe ich im nordwestlichen Eck vom Sumpf angefangen die Quarz- und Cateriumvorkommen zu erschließen, dort will ich dann vor Ort erstmal Turbodraht und Quarkristall / Quarzsand herstellen.
Wie ich dann genau weiter mache habe ich mir noch nicht überlegt, evtl baue ich die Fabrik für die Turbomotoren an die Fabrik für die Kühlsysteme an.
Nebenbei habe ich bei der Festplattenanalyse auch noch das Rezept für Instant Aluminiumschrott bekommen, damit kann man wenn ich das gerade richtig im Kopf habe direkt aus Bauxit und Kohle Aluminiumschrott herstellen ohne den Zwischenschritt über die Aluoxidlösung.
Mehr Aluminum werde ich für die Turbomotoren sicherlich noch benötigen, Bauxit ist im Sumpf auch noch genug da.
Das aufwendigste für die Turbomotoren sind die Funksteuereinheiten, da gibts auch noch zig Wege die zu bauen.
EDIT:
Ich habe mir die Möglichkeiten die Funksteuereinheit zu bauen nochmal zu Gemüte geführt.
Für das Standardrezept benötigt man Computer die Standardmäßig wiederrum Kunststoff benötigen, damit wollte ich im Sumpf jetzt nicht auch noch anfangen.
Aber es gibt denke ich ein ganz cooles Rezept:
Alternativ: Funkverbindungs-einheit
( Manufaktor)
(15 / min)4x
(7,5 / min)2x
(45 / min)12x
(3,75 / min)1x
Kühlkörper stelle ich sowieso schon her, davon muss ich schlimmstenfalls noch mehr bauen. Quarz habe ich ja in der Nähe.
Den Highspeed-Anschluss baue ich dann damit:
Alternativ: Silizium Highspeed-Anschluss
( Manufaktor)
(90 / min)60x
(37,5 / min)25x
(3 / min)2x
(3 / min)2x
Und dann noch die Platine:
Alternativ: Silizium-Platine
( Fabrikator)
(27,5 / min)11x
(27,5 / min)11x
(12,5 / min)5x
Platine
Dann komme ich komplett ohne Kunststoff aus.
Eigentlich wäre es ganz cool gewesen noch mehr Gummi zu verbrauchen weil das was der Zug der aus der Dune Desert mit Gummi und Stickstoff kommt eigentlich deutlich zu viel Gummi bringt.
Evtl passe ich den Fahrplan einfach so an dass der Zug nur alle 2-3 Takte Gummi holt und sonst nur Stickstoff.
Mein Ziel ist dann der thermale Raketenantrieb:
Thermaler Raketenantrieb
( Manufaktor)
(2,5 / min)5x
(1 / min)2x
(3 / min)6x
(1 / min)2x
(1 / min)2x
Turbomotor und Kühlsystem habe ich dann, den modularen Motor sollte ich relativ leicht in der Fabrik am Weltraumlift unterbringen.
Die Frage ist noch wo ich den verschmolzenen modularen Rahmen baue, ggf könnte ich den auch von der vorhandenen Produktion abzweigen und die Endfertigung dann direkt am Weltraumlift erledigen.
Als letztes Teil fehlt mir dann nur noch die nukleare Pasta, das ist "nur" der Druckumwandlungswürfel + Kupferpulver.
Da der Druckumwandlungswürfel auf dem verschmolzenen modularen Rahmen basiert überlappt sich das eigentlich ganz gut mit dem Rezept für den Thermalen Raketenantrieb.
Dann lohnt es sich vielleicht tatsächlich irgendwo nochmal in größeren Mengen separat den verschmolzenen modularen Rahmen von 0 zu produzieren.
Vom Rohstoffaufwand her heißt das grob Eisen, Kohle, Bauxit, Stickstoff. Das ist in der Kombination aus Dune Desert und Sumpf eigentlich wieder ganz passend.