[Sammelthread] Satisfactory

Hey, musste auch wieder bischen weitermachen und habe ein paar Erfolge gemacht, unter anderem "Purer Nervenkitzel - Erreiche die maximale Welthöhe"

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Wenn ich weiter hoch klettere, dann bekomm ich Schaden :fresse:.
 
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Wie kann ich eigentlich die ständige "Ziel"-Vorgabe oben rechts ausblenden (rot markiert)? Ich habe alle Stufen abgeschlossen und das Spielziel erreicht, mich nervt diese Anzeige leider etwas. :(

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Wie kann ich eigentlich die ständige "Ziel"-Vorgabe oben rechts ausblenden (rot markiert)? Ich habe alle Stufen abgeschlossen und das Spielziel erreicht, mich nervt diese Anzeige leider etwas. :(

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Unter Optionen, Benutzeroberfläche und da bei HUD "aktuelle Spielphase im HUD anzeigen" den Haken rausnehmen.
 
In den letzten Tagen kam ich ein wenig zum bauen, jetzt endlich auch mal wieder dazu ein paar Bilder zu machen.

Das zweite Weltraumliftteil ist inzwischen auch durch, fehlen noch die beiden schwierigsten.

Die Kühlsysteme und Turbomotoren habe ich beschlossen auszulagern, die brauche ich für andere Sachen auf Dauer ja ohnehin ebenfalls.
Bin dann in den Sumpf gewandert, dort gibt es nämlich unter anderem Bauxit, Kupfer und Wasser.

20241216224322_1.jpg


Ganz vorne habe ich noch zwei Geothermalquellen angezapft. Dahinter steht die Fabrik für die Kühlkörper und Kühlsysteme.
Alu und Kupfer produziere ich vor Ort.

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Das da hinten ist die Fabrik für die Kupferbleche für die Kühlkörper, die ist nur knapp hinter der Fabrik für die Kühlsysteme.
Per Drohne fliege ich Kohle ein.

Stickstoff kommt per Zug vom hintersten Ende der Dune Desert, Gummi aus der Weiterverarbeitung fürs Polymerharz aus dem Blue Crater.

20241216220322_1.jpg

Das ist die Fabrik die das Polymerharz aus dem Blue Crater weiterverarbeitet.
Noch ist es nur mäßig viel.

Die Bahnstrecke geht dann weiter zur Stickstoffquelle.

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Dieses Bild der nahezu unberührten Grassfields ist heute auf der Suche nach Festplatten entstanden. habe tatsächlich schon wieder mindestens 4 Stück gefunden, außerdem einen Somersloop und ein paar Mercersphären.

Die Ecke hier ist tatsächlich noch komplett unbebaut. Natürlich bin ich schon ein paar mal auf der Suche nach Items durch geflogen.
Meine Infrastruktur endet aktuell am großen Wasserfall am Kartenrand bzw auf der anderen Seite im Blue Crater.
 
Kleines Update:

Im Sumpf will ich auch die Turbomotoren bauen, dafür benötigt man ja u.a. die Kühlsysteme die ich dort jetzt ohnehin herstelle.
Welche Rezepte genau ich dafür dann verwende habe ich noch nicht endgültig beschlossen, aber egal wie man es dreht und wendet benötigt man u.a. irgendwie Turbodraht und Quarzkristall.

Dafür habe ich im nordwestlichen Eck vom Sumpf angefangen die Quarz- und Cateriumvorkommen zu erschließen, dort will ich dann vor Ort erstmal Turbodraht und Quarkristall / Quarzsand herstellen.
Wie ich dann genau weiter mache habe ich mir noch nicht überlegt, evtl baue ich die Fabrik für die Turbomotoren an die Fabrik für die Kühlsysteme an.

Nebenbei habe ich bei der Festplattenanalyse auch noch das Rezept für Instant Aluminiumschrott bekommen, damit kann man wenn ich das gerade richtig im Kopf habe direkt aus Bauxit und Kohle Aluminiumschrott herstellen ohne den Zwischenschritt über die Aluoxidlösung.
Mehr Aluminum werde ich für die Turbomotoren sicherlich noch benötigen, Bauxit ist im Sumpf auch noch genug da.

Das aufwendigste für die Turbomotoren sind die Funksteuereinheiten, da gibts auch noch zig Wege die zu bauen.

EDIT:
Ich habe mir die Möglichkeiten die Funksteuereinheit zu bauen nochmal zu Gemüte geführt.
Für das Standardrezept benötigt man Computer die Standardmäßig wiederrum Kunststoff benötigen, damit wollte ich im Sumpf jetzt nicht auch noch anfangen.
Aber es gibt denke ich ein ganz cooles Rezept:

Alternativ: Funkverbindungs-einheit​


(
Manufaktor
Manufaktor)
(15 / min)
4x
Kühlkörper

(7,5 / min)2x
Highspeed-Anschluss

(45 / min)12x
Quarzkristall


(3,75 / min)1x
Funksteuerungseinheit


Kühlkörper stelle ich sowieso schon her, davon muss ich schlimmstenfalls noch mehr bauen. Quarz habe ich ja in der Nähe.

Den Highspeed-Anschluss baue ich dann damit:

Alternativ: Silizium Highspeed-Anschluss​


(
Manufaktor
Manufaktor)
(90 / min)
60x
Turbodraht

(37,5 / min)25x
Sand

(3 / min)2x
Platine


(3 / min)2x
Highspeed-Anschluss


Und dann noch die Platine:

Alternativ: Silizium-Platine​


(
Fabrikator
Fabrikator)
(27,5 / min)
11x
Kupferblech

(27,5 / min)11x
Sand


(12,5 / min)5x
Platine
Platine

Dann komme ich komplett ohne Kunststoff aus.
Eigentlich wäre es ganz cool gewesen noch mehr Gummi zu verbrauchen weil das was der Zug der aus der Dune Desert mit Gummi und Stickstoff kommt eigentlich deutlich zu viel Gummi bringt.
Evtl passe ich den Fahrplan einfach so an dass der Zug nur alle 2-3 Takte Gummi holt und sonst nur Stickstoff.


Mein Ziel ist dann der thermale Raketenantrieb:

Thermaler Raketenantrieb​


(
Manufaktor
Manufaktor)
(2,5 / min)
5x
Modularer Motor

(1 / min)2x
Turbomotor

(3 / min)6x
Kühlsystem

(1 / min)2x
Verschmolzener modularer Rahmen


(1 / min)2x
Thermaler Raketenantrieb


Turbomotor und Kühlsystem habe ich dann, den modularen Motor sollte ich relativ leicht in der Fabrik am Weltraumlift unterbringen.
Die Frage ist noch wo ich den verschmolzenen modularen Rahmen baue, ggf könnte ich den auch von der vorhandenen Produktion abzweigen und die Endfertigung dann direkt am Weltraumlift erledigen.

Als letztes Teil fehlt mir dann nur noch die nukleare Pasta, das ist "nur" der Druckumwandlungswürfel + Kupferpulver.
Da der Druckumwandlungswürfel auf dem verschmolzenen modularen Rahmen basiert überlappt sich das eigentlich ganz gut mit dem Rezept für den Thermalen Raketenantrieb.
Dann lohnt es sich vielleicht tatsächlich irgendwo nochmal in größeren Mengen separat den verschmolzenen modularen Rahmen von 0 zu produzieren.
Vom Rohstoffaufwand her heißt das grob Eisen, Kohle, Bauxit, Stickstoff. Das ist in der Kombination aus Dune Desert und Sumpf eigentlich wieder ganz passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Spielerei mal wieder. Zu nichts nutze, aber geil :lol:

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@AK0511 Sieht cool aus!
Ist direkt schade dass man nicht physikalisch korrekt mit Wasser spielen kann, sprich Dämme bauen etc.
Da könnte man sich richtig austoben.
 
Heute noch mal verfeinert. Die Flashlights blinken sogar :)

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Screenshot20241220-14402600000.png
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Im Sumpf entsteht gerade eine Fabrik für Turbodraht und Highspeed-Verbinder.

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Hier werden 480 Cateriumerz / min zu Barren und Turbodraht verarbeitet, im Stockwerk drunter steht nochmal das gleiche.
Damit verarbeite ich alles was die MK3 Miner aus den 3 Cateriumvorkommen in der Höhle am Sumpf rausholen können.

20241220235138_1.jpg


Diese lächerlich kurze Bahnstrecke ist entstanden um Kupfer in die Fabrik zu liefern. Kupferblech benötige ich für die Platinen für die Highspeed-Verbinder.

Das besondere an dieser Strecke ist dass der Zug ohne Wendeschleife zwischen den Bahnhöfen pendelt indem ich an beiden Enden jeweils eine Lokomotive angehängt habe.
Außerdem ist diese Strecke (bisher) nicht mit dem allgemeinen Gleisnetz verbunden.

Da kommt mir gerade noch die Idee dass ich den auch nutzen könnte um Wasser zu holen damit ich das Rezept "bedampftes Kupferblech" verwenden kann, das ist effizienter was die Kupfermenge angeht.

Um die Kupferbarren ebenfalls noch effizienter herzustellen könnte ich sogar überlegen das Rezept mit der Schwefelsäure mal zu testen oder hier ebenfalls das Rezept mit Wasser zu verwenden.
Den Zug nur für da Kupfer fahren zu lassen rentiert sich eigentlich kaum, aber ich finde eine Bahnstrecke durch den halben Sumpf einfach schöner als ein super langes Förderband.
 
 
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