Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

da wird nix genutzt. Alles was einen Fehler hat, und vom Kunden zurück kommt, ist bei uns DOA. Tot ist da aber meist nur ein Teil am Produkt.
Das Produkt geht dann zur Reparatur, und wird als B Ware wieder verkauft.
Habe nichts anderes geschrieben, wenn du nochmal genau liest.

Das Unternehmen Begrifflichkeiten zweckentfremden ist ja auch OK, solange man weiß was mit gemeint ist. Ist jetzt auch nichts ungewöhnliches und kenne selbst etliche Beispiele.
Die eigentliche Bedeutung ist trotzdem oft eine andere.
 
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Ja das hatte ich oft schon gesehen, Leute welche englisch wörtlich übersetzen wollen. :ROFLMAO: (aber sonst keine Ahnung haben)
Glaube es mir, im Service ist DOA nicht tot, sondern "neu defekt" mal frei übersetzt.
Ein Produkt besteht heute aus vielen Einzelteilen. Nur eines davon ist eben "tot". Aber das gesamte Produkt ist dadurch DOA!
Oft auch bei Displays, wo eine defekte Hintergrundbeleuchtung, oder CoT oder CoG usw. also Linien vorhanden sind. Das Display ist nicht tot, siehe auch mein Beispiel mit der Graka. Aber beides ist DOA im Prozess, was denn sonst?
 
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da wird nix genutzt. Alles was einen Fehler hat, und vom Kunden zurück kommt, ist bei uns DOA. Tot ist da aber meist nur ein Teil am Produkt.
Das Produkt geht dann zur Reparatur, und wird als B Ware wieder verkauft.
Eine neue CPU, welche z.B. unter Volllast abstürzt, sonst aber läuft, wäre dann bei UNS DOA im System!
Ich nehme an im Service kommen alle Defekte die dazu führen dass das Ding zurückkomt einem Totalschaden gleich, vermutlich lohnt es sich also gar nicht zu differenzieren?

In dem Sinne ist "DOA" dann wohl eher als "führte zu einer Retoure" zu interpretieren, alles andere ist wohl egal.

Daher "tot" in dem Sinne, dass es kein erfolgreicher Verkauf war.

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Glaube es mir, im Service ist DOA nicht tot, sondern "neu defekt" mal frei übersetzt.
Es gibt nicht "den einen Service". Service Management ist so vielfältig wie Sand am Strand, kein Körnchen gleicht dem anderen.
Ich wünschte es wäre anders und alle würden die gleiche Sprache sprechen und Begrifflichkeiten verwenden.
 
Ich nehme an im Service kommen alle Defekte die dazu führen dass das Ding zurückkomt einem Totalschaden gleich, vermutlich lohnt es sich also gar nicht zu differenzieren?
Falsch. Nix Totalschaden. Wird repariert, wo es geht. Aber eine CPU, welche Teildefekt ist, ist natürlich genauso ein Totalschaden, wie eine wirklich tote.
Ansonsten hat das hier keinen Sinn und ist auch OT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher "tot" in dem Sinne, dass es kein erfolgreicher Verkauf war.
selten solchen Schwachsinn gelesen!
 
OK, "totalschaden" war vlt. das falsche Wort. Meinte eigentlich "erfüllt die Grundfunktionen nicht".

Ich habe nur versucht mir zu erklären wie die Begrifflichkeit derart zweckentfremdet werden konnte aber ich glaub du hast den Denkansatz nicht verstanden, dann sieht es halt wie Schwachsinn für dich aus.

Was ist denn deine Erklärung warum ihr "tot" sagt obwohl es "defekt" o.Ä. genau so getan hätte und präziser wäre?
Das einzig Ausschlaggebende ist ja anscheinend dass es zurück geht.
 
Alles was einen Fehler hat, und vom Kunden defekt zurück kommt, ist bei uns DOA. Tot ist da aber meist nur ein Teil am Produkt.
ich hatte es ja schon geschrieben, es sind ja selten Einzelteile=Produkt. Wie bei einer CPU eben, welche aber auch Teildefekt als DOA bezeichnet wird.
Ansonsten Beispiel Graka, Display usw. da sind nur Teile vom Produkt tot, trotzdem kommt das gesamte Produkt als DOA ins system.
@SaiBot62 hat es ja bestätigt, läuft dort auch so.
Außenstehende Übersetzer sehen das eben anders.
 
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Schon klar, aber meine Frage war ja warum, der bist du elegant ausgewichen 😉

Eine CPU mit Teildefekt ist natürlich tatsächlich nicht funktional, daher wirklich dead, das ist quasi alles oder nichts. Aber wenn einer nen Monitor mit nem großen Kratzer am RAHMEN bekommt und deswegen retourniert, erscheint DOA ein bisschen übertrieben, genau wie bei dem oben zitierten pfeifenden Lüfter einer GPU.
 
Wenn der CPU Preis schon vierstellig wird,
Muss die FOMO wohl grenzenlos sein.
(Reinhard Mey)
 
Mindfactory hat wieder Lieferung Ende Dezember dran stehen. Anhang anzeigen 1052237

Als ich vor zwei Wochen bei MF vorbestellt hatte, stand da auch "Lieferbar Mitte Ende Dezember".
Am nächsten Tag hatte ich sie aber schon in den Händen gehalten. Also wenn der Preis nicht überzogen ist, dann mit diesen 30 Tage später Option von Paypal bezahlen.
 
Habe auch "nur" ne 110er SP mit einer P0 VID von ca. 1.23V. Da wird von Haus aus schon schon ordentlich Spannung angelegt.
Dennoch bleibt die CPU recht kühl und lässt sich anständig übertakten...

Hier sind meine beiden, einer von MF und einer von Alza. Streuen schon bissl die Dinger bei der VID, aber übertaktet habe ich noch nix.
6600 1:1 war bootbar aber nicht stable bei beiden.
 

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der erste sieht doch gut aus.
 
der erste sieht doch gut aus.
Yep der 113er ist der zweite, der gestern gestern angekommen ist. Den ersten habe ich Ende November direkt bei einem Freund verbaut, und ich wurde jetzt immer verzweifelter wann bzw. ob der zweite Chip (meiner) überhaupt noch dieses Jahr ankommt. Kurz angetestet mit 1.25V LLC5, lief schonmal.
 

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Falls jemand PoE2 zockt, wie sind da so eure Temps? Gerade beim hereinladen neuer Gebiete geht es bei mir gerne mal an die 90 Grad. :oops: Während des normalen Gameplays alles entspannt.
 
Luft und alles stock.
Okay, dann sind die Spikes aber ungewöhnlich weil Wasser Kühlungen ja Träger sind als Luft, wobei interessant wäre ob in den ladescreens nicht nur die Temps hochgehen sondern evtl auch die einzelnen Cores anfangen zu boosten, weil das vll. Nur zwei Kerne auslastet oder so
 
Falls jemand PoE2 zockt, wie sind da so eure Temps? Gerade beim hereinladen neuer Gebiete geht es bei mir gerne mal an die 90 Grad. :oops: Während des normalen Gameplays alles entspannt.
Mein Prozessor ist noch net da, konnte es nicht testen. Hab ne Dark Rock Pro 5. Meint ihr das würde für ein game wie PoE2 reichen?
 
Guten Abend. Gibt’s irgendwie nen Trick dass ich den 9800X3D bei Mindfactory vorbestellen kann? Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass ich die maximale Bestellmenge erreicht habe…
 
Ja. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden wie die CPU Vorbestellung funktioniert :/ Bekomme immer Fehlermeldungen wenn ich zur Bezahlung gehen würde.
Wenn das so ein Postfach-Forwarding-Dienst ist, hat evtl. schon jemand vor dir diesen genutzt und MF behandelt das vielleicht als einen „Haushalt“, weil es die gleiche Adresse ist? Würde zur Not dort einfach anrufen und fragen.
 
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