[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Wird vermutlich im Hintergrund schon getan, die ganzen Autos welche aktuell in FH5 reinkommen haben ja bereits eine höhere Qualität und der kommende E55 Kombi sieht auf den Bildern auch viel besser aus, wobei der scheinbar noch in keinem Forza war, also wirklich neu eingescannt wurde (was schonmal auf FH6 schließen würde, wieso sonst kommt der neu rein, dazu kostenlos)
Jetzt mal abgesehen davon, dass es doch klar wie Kloßbrühe ist, dass irgendwann in vermutlich nicht zu weiter Ferne ein FH6 folgen wird, kommen ständig neue Fahrzeuge raus. Es kommen natürlich auch ständig recycelte Autos, aber nunja.
 
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Wie realistisch ist es, dass FH6 schon nächstes Jahr kommt?

Beim Release von FH5 lief der Forzathon von FH4 ja noch ganz normal weiter und "backstage" kam erst viel später, soweit ich mich erinnern kann.
 
Wie realistisch ist es, dass FH6 schon nächstes Jahr kommt?
Tja, man weiß es nicht.
Aber auf der letzten Seite hatte ich die Release-Termine schon mal herangezogen.

FH 2, 3 und 4 kamen jeweils ca. 2 Jahre nach dem Vorgänger heraus. Bei FH5 waren es dann 3 Jahre und seither sind wiederum 3 Jahre vergangen ohne eine Info zu FH6.
 
Japan wäre cool, ne Ecke von Tokyo, unten an der Rainbow Bridge, wo die Tuner Kids damals abhingen, man hätte alle Seasons (und Linksverkehr wie bei 3 und 4) aber generell würde es nen Land tun, mit vernünfigen Jahreszeiten, Skandinavien oder unten Côte d'Azur mit der Provence nebendran, Monaco / Nizza gleich um's Eck oder so...
Japan wär dann cool, wenn man auch die ganzen JDM Tunerkits hat.

welche Version des Spiels lohnt sich zu kaufen ?
Autos gibt's im Basegame auch so schon genug, aber man kann nur ca. die Hälfte "einfach so" kaufen.
Alles andere muss man entweder erspielen oder im Auktionshaus für teuer ingame-Geld ersteigern.
Allein für die Autos lohnt es sich vmtl eher nicht wenn es dein erstes Forza Horizon ist.

Ich pers. mag die beiden DLCs, der Rest meiner Gang eher nicht so. Ich glaub nur 2 von 6 haben einen.
Bei mir war er in der Superdeluxe Version eben dabei.

Mit 350 über nen Hotwheels Kurs ballern spricht mein inneres Kind an.
Die Map ist in etwa das, was man sich im Kinderzimmer damals ausgemalt hat: Schnell, mit Loopings und Schrauben, atemberaubend weit weg von echter Physik und allgemein sehr anfängerfreundlich, da die allermeisten Streckenabschnitte eben Hotwheels-Teile sind und damit auch über eine Wand verfügen.
Allerdings ist Wallriding kompetetiv leider viel zu stark als dass man wirklich mal 3 Rennen fahren kann ohne nem Wallrider hinterher zu schauen.

Der Rallie DLC bringts, wenn man gerne in langsameren Autos unterwegs ist.
Die Straßen sind alle sehr kurvig, es gibt Spitzkehren noch und nöcher, aber kaum Geraden.
Alles über A-Klasse (z.B. Ferrari Testarossa, Benz SLK) ist eigentlich zu schnell für die Karte.
Wenn du gern McLaren oder moderne Porsche fährst wird er dir eher nicht gefallen.
Wenn du lieber mit nem alten VW Corrado übern Feldweg pflügst dafür umso mehr.

Generell:
Wenn du gerne Arcade Racer spielst, hau rein.
Die Physik ist deutlich realistischer als bei NfS, die Autos auch, dafür gibt es kaum bis keine visuellen Tuningteile für die meisten Autos.
Es gibt keinen Ranked Mode.
Es gibt zig Minispiele die nicht direkt mit Racing zu tun haben (Eliminator, Capture the Flag, Hide&Seek, Horizon Arcade Drift/Air/Wreckage)
Onlinerennen gibt es afaik nicht für die untersten beiden Klassen. Die fangen erst bei "B", also ca. Honda S2000 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japan wär dann cool, wenn man auch die ganzen JDM Tunerkits hat.

Für mich wäre Japanesien auch ohne das JDM Zeugs cool. Landschaftlich usw. Aber ja, so nen LB F40 (Sakrileg) wäre aber schon cool zu haben.

Der Rallie DLC bringts, wenn man gerne in langsameren Autos unterwegs ist.
Die Straßen sind alle sehr kurvig, es gibt Spitzkehren noch und nöcher, aber kaum Geraden.
Alles über A-Klasse (z.B. Ferrari Testarossa, Benz SLK) ist eigentlich zu schnell für die Karte.
Wenn du gern McLaren oder moderne Porsche fährst wird er dir eher nicht gefallen.
Wenn du lieber mit nem alten VW Corrado übern Feldweg pflügst dafür umso mehr.
Da muss ich widersprechen bzgl. langsam. Prinzipiell ist Rally natürlich, weil Offroad, etwas langsamer, gerade wenn man wirklich die Strecken Rallymässig mit Rallyfahrzeugen fährt. Aber ich muss sagen, ich fahre da gerne mit richtig "heißen" Eisen, z.B. dem 599er Drifter oder den Mission-E oder auch anderen Fahrzeugen (TVR Sagaris, ...) und drifte komplett um die Ecken, gerade der Bereich in den Bergen mit den Serpentinen. Für die Schotterbereiche habe ich mir ne alte Toyota Celica (oder Corolla) mit A800, Offroad Pellen drauf. Das bockt richtig.

Davon ab - hat von den Anwesenden hier mal jemand The Crew Modderfest gespielt? Ich bin mir unschlüssig, ob ich mir das gönnen sollte. Ich fand damals das erste TDU (Hawai'i) göttlich. Die Idee war cool, dito die Location. Gerade weil ich nach Release selbst für einen Monat auf O'ahu gelebt habe und die Insel umrundet habe, habe ich einen gewissen Bezug dazu. TDU war, im Rahmen der damaligen Möglichkeiten, und vor dem Hintergrund es "spielbar" zu machen schon nah an der Realität. Wie sieht das mit Motorfest aus? Spielerisch isses, was ich so gehört habe, eher "dünn". Die früheren The Crew Teile waren mir zu spielerisch zu flach... Meinungen?
 
kann ich mir auch nicht vorstellen. Wäre zwar schön, aber nein.
 
Angeblich soll FH6 in Deutschland Spielen den Gerüchten nach.
Gerüchteküche sagt es ist die selbe Spielwelt wie bei Half-Life 3.
In der Gerüchteküche ist der Wunsch gerne Vater des Gedanken.

Ich schätze sie werden was mit mehreren Klimazonen und klaren Jahreszeiten nehmen, die sich aber nicht auf die ganze Karte auswirken:

Einer der Hauptkritikpunkte von FH4 war, dass man den Winter nicht umgehen kann, weil er die ganze Karte umfasst.
Einer der Hauptkritikpunkte von FH5 war, dass man keine Jahreszeiten mehr hat.
Was gut aufgenommen wurde, waren verschiedene Klimazonen. Sei es Schottland in FH4 oder die Vielfalt Mexikos.

Generell kann ich mir China gut vorstellen:
Es umfasst viele Klimazonen und bietet eine große Freiheit was das Mapdesign angeht. China ist riesig und es gibt eigentlich alles.
Es gibt einen großen lokalen Automarkt mit einer Vielzahl an Herstellern und Modellen.
Es gibt ca. 100 Mio. potentielle Kunden alleine in China (leicht übertrieben) die man damit direkt ansprechen kann.
Es bietet die Möglichkeit das Horizon Festival auf einen neuen Kontinent zu bringen.

Wenn ich wetten müsste, würd ich auf China wetten.
Der Markt ist zu groß um ihn zu ignorieren und mit Japan würde man die Chinesen vor den Kopf stoßen.
Deutschland aka. Europa gab's schon zwei Mal mit der Cote d'Azure und Britannien. Ich wüsste nicht was Deutschland bietet, was man nicht schon hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alle Horizon-Teile gut, besonders FH4 mit der Winter-Landschaft, die ist echt schick.
 
Generell kann ich mir China gut vorstellen:
Es umfasst viele Klimazonen und bietet eine große Freiheit was das Mapdesign angeht. China ist riesig und es gibt eigentlich alles.
Es gibt einen großen lokalen Automarkt mit einer Vielzahl an Herstellern und Modellen.
Es gibt ca. 100 Mio. potentielle Kunden alleine in China (leicht übertrieben) die man damit direkt ansprechen kann.
Es bietet die Möglichkeit das Horizon Festival auf einen neuen Kontinent zu bringen.
Ist alles schön und gut, aber ich würde behaupten, dass PGG jetzt auch nicht gerade 100% akkurat mit den natürlichen Gegegebenheiten des jeweiligen Landes umgeht und am Ende irgendwas macht, was grob der Vorlage entspricht. Man sieht aber schon, wie in FH5 jede Menge chinesische Fahrzeugbauer enthalten sind (jedenfalls deutlich mehr chinesische als mexikanische Fahrzeuge!) und da ein gewisses "Anbiedern" stattzufinden scheint. Und es ist "irgendwie asiatisch", also genug um die meisten zu befriedigen, die seit Jahren nach Japan schreien.
 
Man sieht aber schon, wie in FH5 jede Menge chinesische Fahrzeugbauer enthalten sind (jedenfalls deutlich mehr chinesische als mexikanische Fahrzeuge!) und da ein gewisses "Anbiedern" stattzufinden scheint
Dieses.
Es gab in den letzten Jahren von jedem großen Publisher Titel die klar auf China abzielen. Meist Shooter.
Kann man auch niemandem vorwerfen, das sind vmtl. so viele potentielle Spieler wie US und Europa zusammen.

Ich find die Essenz haben sie sowohl in 4 als auch in 5 getroffen. Man sieht recht schnell wo es spielt.
Eigentlich ist es mir auch vollkommen wurst wo genau es spielt, solange die Map taugt:

- kein Eliminator Fokus mehr. Mexiko ist zu offen um spannend zu sein.
- Mehr Höhenunterschiede
- engere Straßen bzw. mehr Variabilität in der Straßenbreite
- Eine Tankstelle!
- Diverse Kulturlandschaften (Wüste, Urwald, Mischwald, Landwirtschaftlich)
- Eine Stadt in vernünftiger Größe die nicht so verwinkelt ist dass man auch nach 4 Jahren kaum Orientierung hat. Auch wenn es wirklich spannend ist, es ist nur bedingt praktikabel.
- Das Stadion find ich ne coole Idee, aber es steht die meiste Zeit leider leer. Sowas nochmal, ein wenig größer und dauerhaft mit wechselnden Inhalten bespielbar. Da liegt ein Fußball, aber es gibt keine Tore. Warum?!?
 
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