Hab nur Vergleich Zeb/Domain Ultimate 2.1 zu 3.0 und Pike 2.1 Ulti zu Lyrik 3.1.. Der Dämpfer selbst in in jeder Gabel aber gleich vom Aufbau.. bladder in der 2er und ifp in den 3er Dämpfer.
Ich finde nen Kommentar bei Pinkbike fasst das ziemlich gut zusammen:
Charger 1 was a good platform with a terrible tune.
Charger 2 was a simpler platform with internal problems (LSC didn't close, seals were grabby).
Charger 2.1 fixed the charger 2 issues but remained harsh (midvalve choke).
They peaked here.
Charger 3 threw everything away. Can no longer be vacuum bled (so it's messy to work on), preloaded base-valve which spikes on all sharp bumps, odd shim sizes (9 and 5mm), check valve on the rebound that isn't needed. HSC adjust is a choke.
Charger 3.1 they just gave it more LSC flow (more wallow).
Hatte 3 ZEBs als 2.1 Charger über die Jahre. Eine davon die umgebaute Domain. Die Domain mit Domain Airshaft und 2.1 Dämpfer läuft wirklich gut im Ebike immer noch. Die Zeb mit 3er Dämpfer im Dreadnought ist nicht schlecht, aber deutlich weniger komfortabel als die 2.1er vorher. Wie beschrieben machen die Drehteller wenig aus von komplett geschlossener HSC und LSC bis offen.
Bei der Pike, die fast Baugleich zur Lyrik ist in der Variante mit 2.1er Dämpfer lief der 2.1er auch sehr gut und war ein ordentlich Upgrade zur Motion Control. Den 3.1er Lyrik Dämpfer finde ich aber auch ganz ok. Die Einstellungen sind zwar immer noch subtil, aber fühlbar von offen bis geschlossen. Für mich als schwereren Fahrer passt die Dämpfung da besser und auch der Rebound. Die Gabel gewinnt schnell Federweg wieder zurück. Die Fox 36 Factory von 2023 ist ständig durch den Federweg gerauscht und stand trotz komplett offenem Rebound permament im mittleren Federwegs, wo es harsch wird trotz leichter Schläge.
Grundlegend haben sie mit dem 3er Dämpfer an sich nen Schritt vorgemacht, aber auch welche zurück. Der HSC Einsteller ist wie beschrieben nur nen choke. Drehst nur den Durchfluss zu. Für mich passt die Gabel dennoch wirklich gut. Und vor allem out of the box. Ich habe im Druid die Fox36 gegen die Lyrik getauscht, basis settings von der RS APP übernommen mit standard Tokens.. HSC/LSC in der Mitte gelassen, Rebound nach Vorgabe. Am Ende paar psi mehr Druck drauf gemacht und Rebound bissi schneller. Damit passt die Gabel nach 2 Abfahrten besser als die Fox nach meheren Tagen rumfuddelei an Tokens, Druck, Settings und am Ende sogar ne Kartusche reingehauen von Chickadee.. Damit war die Progression zum Ende zwar niedriger und komfortabler, der Federweg aber noch schneller durch mit der gleichen Reboundproblematik.
Wenn du in der nähe wärst, könntest die Lyrik mal testen.. Überlege da auch grad in ne andere Richtung aus Lust heraus... Die mit Abstand beste Gabel im 150mm Federwegsbereich war die von MST getunte Fox 36 Performance. 300€ Gabel mit nem 160€ Tuning auf Gewicht und Fahrverhalten. Einfach Sahne!