[Guide] CPU/GPU Limit - Der Ultimative Guide (Work in Progress...)

Hey Leute,
Hab da ein Problem. Hardware in der Sig.
Alles Treiber auf dem neusten Stand. Pc gerade neu erstellt und installiert.
Spiele wqhd Auflösung auf nem Oled 240hz.

Alles auf Ultra, Renderauflösung 100.
Als ich die Kernisolierung an hatte, war ich im CPU Limit. Siehe Bild.
Habs ausgeschaltet, war dann besser. GPU ca 60-70%, rest CPU gemäss Benchmark.
Wieso macht das die Kernisolierung?? Hat jemand identische HW, falls ja wie viel FPS?
Lieber spät als nie, Kernisolierung virtualisiert Anwendungen in einen Isolierten Speicher Bereich. Dadurch entsteht bei der Verarbeitung zusätzlicher Rechenaufwand und Latenz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scrush:

Genau das was du bemängelst tue ich seit Jahren auch vergeblich!

Nur ein Beispiel:

Beitrag im Thema "AMD Ryzen Threadripper 7960X im Test: Der 24-Kern-Einsteiger im Workload- und Spiele-Benchmark" https://www.computerbase.de/forum/t...ad-und-spiele-benchmark.2177445/post-28986185

Entweder werden CPU limitierende Spiele oder schlecht progammierte / schlecht optimierte Spiele als Referenz herangezogen (oft Konsolen Ports) oder GPU Benchmarks mit FSR / DLSS ausgeführt.

Genauso wird bei Kaufberatungen nie auf die gewünschte Hz Zahl des Monitors / TVs eingegangen oder die gewünschten Min. FPS je nach Spiel.

Das dazu der Großteil der gut programmieren Spiele im GPU Limit @ 4K hängen wird bewusst immer wieder unterschlagen. Und genau da wäre es interessant, wo sich aktuelle und alte CPUs in den Min FPS schlagen und ob es je nach Spiel mit einer neuen CPU überhaupt besser läuft.

Dazu kommt es leider auch, dass es so gut wie keine IPC / PPC CPU Benches für Spiele über viele CPU Generationen ausgeführt wird.

So weiß man leider nicht, was je nach Spiel skaliert: CPU Takt? CPU Architektur oder Erweiterungen? IPC? Ram Takt?

Dann wird bei Kaufberatungen direkt ein neuer Sockel (wegen Standard Aussagen "eine RTX 4090" benötigt halt die schnellste CPU! ") empfohlen, obwohl es je nach Spiel und Grafikeinstelkungen / Hz Zahl je nach dem überhaupt ggfls. geringere oder schlimmstenfalls keine besseren Min FPS gibt (1 % Low).

Danke dir für deine Arbeit.

PS. Was es übrigens leider auch gibt:
Weder CPU noch GPU limitieren, sondern die Spiele Engines.

Beispiel(e): Insurgency Sandstorm (skaliert einfach nicht gut mit AMD GPUs ~ Frame drops im Min FPS Bereich). Selbst mit einer 1080 / 1080 TI (selbe CPU) gabe s keine Min. FPS Drops mehr.
Hell Let Loose: GPU auf 100 % auf max. Settings (4K) aber die FPS skalieren einfach nicht mit der GPU Leistung.

Positiv Beispiel:
Ready or Not auf max Settings (4k / Epic + 150 % Skalierung): Dem Spiel genügt die 4090 FE nicht / schreit nach mehr GPU Leistung ~ GPU Bottleneck).
Doom Teile: Sehr gute lineare Skalierung (GPU & CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

Hier ein gutes Video von Hardware Unboxed für alle, die diese Thematik nicht verstehen (wollen), kannst du ja gerne mit verwenden.

Kurze Variante:

Ausführliche Variante:

Wer es danach nicht verstehen (will), dem kann man dann auch nicht mehr helfen...
 
selbst mit dem neuen video von diesem Cutter Balin sind darunter tonnenweise vollidioten, die weiterhin nur auf Angriff aus sind.

leider.

Ich würde an HUB stelle diese leute einfach vom Kanal kicken sofern das möglich ist.

Das sind leute, die von einem Reviewer einen für sie maßgeschneiderten test erwarten. Die wollen es auf dem silbertablet präsentiert haben und nicht eine minute selbst zeit investieren.
Die haben eine riesenschnauze und beleidigen und beschuldigen den Kanal und bezeichnen den test als manipuliert etc...

Das sind zum teil idioten, zum teil internetrambos. Einfach zum kopf in die wand schlagen.

Wenn du mit Fakten kommst, werden die ausfällig und beleidigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man mal welche GPU zu welcher CPU passt
 
sowas gibt es nicht.

Zelda BOTW.jpg1440p.jpg

der thread exisitert genau aufgrund solcher Pauschalbehauptungen

Lustigerweise weiß PCGH das normalerweise.

Entweder fällt denen kein besserer content ein oder sie knicken aufgrund diverser trolle ein

edit :

video ist besser als der unfassbar dumm gewählte Clickbait Titel
 
In der Tabelle sieht man sehr gut was die einzelne Kombination im jeweiligen Spiel an fps ergibt.
 
der titel suggeriert aber indirekt, dass eine gpu am anschlag laufen muss. und das ist halt käse
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tabelle sieht man sehr gut was die einzelne Kombination im jeweiligen Spiel an fps ergibt.
Jo, genau. Im jewiligen Spiel. Und in einem beliebigem anderem Spiel siehts dann völlig überraschend trotzdem wieder komplett anders aus.

Was schließt man jetzt daraus, wenn der eigene IQ höher als der von 5m Feldweg liegt? Genau das was dort steht/gesagt wird: In diesem Spiel.

Für noch weiter fortgeschrittenere Denker: Kaufst du dir eine GPU und CPU exakt auf ein fucking einzelnes Spiel zugeschnitten? Wenn man das tun will, dann stimmt das was in solchen Videos zu genau den genannten Spielen gesagt wird. Es mag Leute geben die nur genau ein Spiel 38h täglich spielen. Für die mag das essentiell sein. Will man aber auch was anderes spielen und legt auch dort wert auf die Performance, kann man solche Videos allerdings ungesehen auf die Ignorelist packen.

Ich versteh nicht was so schwer daran zu verstehen ist, das das alles einfach von diversen Faktoren abhängt unter anderem eben MAßGEBLICH vom jeweiligen Spiel.

Ich werds garantiert nicht tun, aber man kann sicherlich zwei andere Spiele raussuchen, die genau das Gegenteil "beweisen"... und dann? ... Dann ist bewiesen, das es eben sowas wie "genau diese CPU passt perfekt zu dieser GPU" nicht existiert... Kritiker werden dann aber wieder meckern, das das dann wiederrum nur daran liegt, das die "falschen" Spiele ausgesucht wurden.... QeD.

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber: Wie dumm kann man eigentlich sein?
Und immer wieder kommt das Argument: Ja aber bei diesem Spiel....
Ja, mag ja für dieses Spiel korrekt sein... Aber es gibt nicht nur dieses Spiel. Und nicht jeder spielt ausschließlich nur dieses eine Spiel. Ich würde sogar mal behaupten, die wenigsten spielen nur ein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
"genau diese CPU passt perfekt zu dieser GPU" nicht existiert... Kritiker werden dann aber wieder meckern, das das dann wiederrum nur daran liegt, das die "falschen" Spiele ausgesucht wurden.... QeD.
Das passiert auch nur denen die jedes Wort auf die Goldwaage legen. Das das nur eine grobe Richtschnur ist, dürfte klar sein.
 
Dass eine CPU zu einer GPU passt (oder andersrum) impliziert für mich, dass es da irgendwelche Synergieeffekte gäbe, die es halt einfach nicht gibt. Insofern ist die Aussage auch einfach Unsinn.
Es ist prinzipiell egal was man mit was zusammensteckt, solang am Ende das rauskommt, was man will.
Es gibt kein "Deckel zum Topf und alles andere ist nicht optimal". Es muss von beiden Komponenten jeweils ein Mindeststandard erfüllt sein. Das hat nix mit "jedes Wort auf die Goldwaage legen" zu tun, sondern das sind zwei völlig verschiedene Betrachtungsweisen, wovon eine halt grundlegend falsch ist.
 
Dass eine CPU zu einer GPU passt (oder andersrum) impliziert für mich, dass es da irgendwelche Synergieeffekte gäbe, die es halt einfach nicht gibt. Insofern ist die Aussage auch einfach Unsinn.
Aber Hauptsache es wird hier in jedem Thread ein 5700X3D empfohlen. Ja schon klar...
 
Das sind doch auch Grundgerüste, und auf nem X3D baut sich nunmal ein sehr vielseitiges, potentes System?
 
Versteht überhaupt jemand, was er damit sagen will? Ich nämlich nicht. Nachts is kälter als draußen oder wie?
 
Ich denke, diese These oder Behauptung begründet sich darin, als dass die GPU stets viel teuer als die CPU ist und nach Jahren ausgetauscht wird, während der Rest weitergenutzt wird. Eine zu schwache CPU könnte die Grafikkarte nicht ausreizen, weil selbst am Limit, während das Spiel nicht mal stabil mit 60 fps läuft. So war es bei mir mit einer übertakteten GTX 1080 und stock Ryzen 1800x, die mit 3,7 GHz lief. Zum Beispiel bei Elden Ring oder Borderlands 3.
 
Aber Hauptsache es wird hier in jedem Thread ein 5700X3D empfohlen. Ja schon klar...
was hat der 5700x3d jetzt wieder für ein problem?^^

das ist ne cpu, ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, diese These oder Behauptung begründet sich darin, als dass die GPU stets viel teuer als die CPU ist und nach Jahren ausgetauscht wird, während der Rest weitergenutzt wird. Eine zu schwache CPU könnte die Grafikkarte nicht ausreizen, weil selbst am Limit, während das Spiel nicht mal stabil mit 60 fps läuft. So war es bei mir mit einer übertakteten GTX 1080 und stock Ryzen 1800x, die mit 3,7 GHz lief. Zum Beispiel bei Elden Ring oder Borderlands 3.
eine cpu hat nicht die aufgabe eine gpu auszureizen oder andersherum

das ist das grundlegende verständnisproblem!

und das wollen die, cpu tests nicht verstehen wollen, auch nicht wahrhaben.
 
Sicher kann sie das bzw. nicht ausbremsen. Nach dem Wechsel zu 5700x war die GTX 1080 stets am Anschlag. Die schafft sogar 6900XT auszulasten.
 
Es ist die Anwendung und die Auflösung, die Komponente A oder Komponente B voll auslastet und entsprechend Komponente B oder Komponente A eben nicht. Läuft Komponente A am Limit, ist Komponente B nicht voll ausgelastet, aka Komponente A ist ein bottleneck oder limitiert Komponente B. Zu sagen, Komponente A lastet Komponente B (nicht) aus, ist inkorrekt. Es ist die Anwendung, die für die Auslastung sorgt und es ist immer entweder A oder entweder B. Versteh echt nicht, warum so viele Leute ein Verständnisproblem damit haben. Es ist eigentlich ziemlich einfach.

Ein Limit kann innerhalb einer Anwendung auch wechseln. In manchen Szenen ist mehr Renderleistung (z.b. durch viele gleichzeitig auftretende Assets oder viel Raytracing) gefragt, die die GPU mehr fordert, manche Szenen sind physikalisch anspruchsvoller und benötigen plötzlich mehr Rechenleistung von der CPU. Dreht man die Auflösung runter, müssen prinzipiell weniger Pixel gerendert werden, was die Anforderung an die GPU minimiert wohingegen die CPU Leistung gleich bleibt. Aus genau diesem Grund werden CPU tests auf 720p und nichts anderem gemacht. Deswegen gibt es kein pauschales "Komponente A braucht Komponente B um voll ausgelastet zu sein". Es kommt einzig und allein auf das Spiel, die Auflösung und die Ziel-fps an, welche Komponenten Sinn machen. Keiner mit miminal Ahnung sagt, dass die 800 EUR top shelf CPU eine 1000 EUR top shelf GPU braucht "weil das ja sonst nicht ausgelastet ist". Du kannst auch ein Szenario haben, wo es absolut gerechtfertigt ist, einen 14900k mit einer 3060 zusammenzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh