[Guide] CPU/GPU Limit - Der Ultimative Guide (Work in Progress...)

Hey Leute,
Hab da ein Problem. Hardware in der Sig.
Alles Treiber auf dem neusten Stand. Pc gerade neu erstellt und installiert.
Spiele wqhd Auflösung auf nem Oled 240hz.

Alles auf Ultra, Renderauflösung 100.
Als ich die Kernisolierung an hatte, war ich im CPU Limit. Siehe Bild.
Habs ausgeschaltet, war dann besser. GPU ca 60-70%, rest CPU gemäss Benchmark.
Wieso macht das die Kernisolierung?? Hat jemand identische HW, falls ja wie viel FPS?
Lieber spät als nie, Kernisolierung virtualisiert Anwendungen in einen Isolierten Speicher Bereich. Dadurch entsteht bei der Verarbeitung zusätzlicher Rechenaufwand und Latenz.
 
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@Scrush:

Genau das was du bemängelst tue ich seit Jahren auch vergeblich!

Nur ein Beispiel:

Beitrag im Thema "AMD Ryzen Threadripper 7960X im Test: Der 24-Kern-Einsteiger im Workload- und Spiele-Benchmark" https://www.computerbase.de/forum/t...ad-und-spiele-benchmark.2177445/post-28986185

Entweder werden CPU limitierende Spiele oder schlecht progammierte / schlecht optimierte Spiele als Referenz herangezogen (oft Konsolen Ports) oder GPU Benchmarks mit FSR / DLSS ausgeführt.

Genauso wird bei Kaufberatungen nie auf die gewünschte Hz Zahl des Monitors / TVs eingegangen oder die gewünschten Min. FPS je nach Spiel.

Das dazu der Großteil der gut programmieren Spiele im GPU Limit @ 4K hängen wird bewusst immer wieder unterschlagen. Und genau da wäre es interessant, wo sich aktuelle und alte CPUs in den Min FPS schlagen und ob es je nach Spiel mit einer neuen CPU überhaupt besser läuft.

Dazu kommt es leider auch, dass es so gut wie keine IPC / PPC CPU Benches für Spiele über viele CPU Generationen ausgeführt wird.

So weiß man leider nicht, was je nach Spiel skaliert: CPU Takt? CPU Architektur oder Erweiterungen? IPC? Ram Takt?

Dann wird bei Kaufberatungen direkt ein neuer Sockel (wegen Standard Aussagen "eine RTX 4090" benötigt halt die schnellste CPU! ") empfohlen, obwohl es je nach Spiel und Grafikeinstelkungen / Hz Zahl je nach dem überhaupt ggfls. geringere oder schlimmstenfalls keine besseren Min FPS gibt (1 % Low).

Danke dir für deine Arbeit.

PS. Was es übrigens leider auch gibt:
Weder CPU noch GPU limitieren, sondern die Spiele Engines.

Beispiel(e): Insurgency Sandstorm (skaliert einfach nicht gut mit AMD GPUs ~ Frame drops im Min FPS Bereich). Selbst mit einer 1080 / 1080 TI (selbe CPU) gabe s keine Min. FPS Drops mehr.
Hell Let Loose: GPU auf 100 % auf max. Settings (4K) aber die FPS skalieren einfach nicht mit der GPU Leistung.

Positiv Beispiel:
Ready or Not auf max Settings (4k / Epic + 150 % Skalierung): Dem Spiel genügt die 4090 FE nicht / schreit nach mehr GPU Leistung ~ GPU Bottleneck).
Doom Teile: Sehr gute lineare Skalierung (GPU & CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

Hier ein gutes Video von Hardware Unboxed für alle, die diese Thematik nicht verstehen (wollen), kannst du ja gerne mit verwenden.

Kurze Variante:

Ausführliche Variante:

Wer es danach nicht verstehen (will), dem kann man dann auch nicht mehr helfen...
 
selbst mit dem neuen video von diesem Cutter Balin sind darunter tonnenweise vollidioten, die weiterhin nur auf Angriff aus sind.

leider.

Ich würde an HUB stelle diese leute einfach vom Kanal kicken sofern das möglich ist.

Das sind leute, die von einem Reviewer einen für sie maßgeschneiderten test erwarten. Die wollen es auf dem silbertablet präsentiert haben und nicht eine minute selbst zeit investieren.
Die haben eine riesenschnauze und beleidigen und beschuldigen den Kanal und bezeichnen den test als manipuliert etc...

Das sind zum teil idioten, zum teil internetrambos. Einfach zum kopf in die wand schlagen.

Wenn du mit Fakten kommst, werden die ausfällig und beleidigend.
 
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