@Scrush:
Genau das was du bemängelst tue ich seit Jahren auch vergeblich!
Nur ein Beispiel:
Beitrag im Thema "AMD Ryzen Threadripper 7960X im Test: Der 24-Kern-Einsteiger im Workload- und Spiele-Benchmark"
https://www.computerbase.de/forum/t...ad-und-spiele-benchmark.2177445/post-28986185
Entweder werden CPU limitierende Spiele oder schlecht progammierte / schlecht optimierte Spiele als Referenz herangezogen (oft Konsolen Ports) oder GPU Benchmarks mit FSR / DLSS ausgeführt.
Genauso wird bei Kaufberatungen nie auf die gewünschte Hz Zahl des Monitors / TVs eingegangen oder die gewünschten Min. FPS je nach Spiel.
Das dazu der Großteil der gut programmieren Spiele im GPU Limit @ 4K hängen wird bewusst immer wieder unterschlagen. Und genau da wäre es interessant, wo sich aktuelle und alte CPUs in den Min FPS schlagen und ob es je nach Spiel mit einer neuen CPU überhaupt besser läuft.
Dazu kommt es leider auch, dass es so gut wie keine IPC / PPC CPU Benches für Spiele über viele CPU Generationen ausgeführt wird.
So weiß man leider nicht, was je nach Spiel skaliert: CPU Takt? CPU Architektur oder Erweiterungen? IPC? Ram Takt?
Dann wird bei Kaufberatungen direkt ein neuer Sockel (wegen Standard Aussagen "eine RTX 4090" benötigt halt die schnellste CPU! ") empfohlen, obwohl es je nach Spiel und Grafikeinstelkungen / Hz Zahl je nach dem überhaupt ggfls. geringere oder schlimmstenfalls keine besseren Min FPS gibt (1 % Low).
Danke dir für deine Arbeit.
PS. Was es übrigens leider auch gibt:
Weder CPU noch GPU limitieren, sondern die Spiele Engines.
Beispiel(e): Insurgency Sandstorm (skaliert einfach nicht gut mit AMD GPUs ~ Frame drops im Min FPS Bereich). Selbst mit einer 1080 / 1080 TI (selbe CPU) gabe s keine Min. FPS Drops mehr.
Hell Let Loose: GPU auf 100 % auf max. Settings (4K) aber die FPS skalieren einfach nicht mit der GPU Leistung.
Positiv Beispiel:
Ready or Not auf max Settings (4k / Epic + 150 % Skalierung): Dem Spiel genügt die 4090 FE nicht / schreit nach mehr GPU Leistung ~ GPU Bottleneck).
Doom Teile: Sehr gute lineare Skalierung (GPU & CPU).