[Sammelthread] Elektroautos

Dann spricht es immerhin dafür, dass es weiter ausgebaut wird. 😉
 
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Dort gibt's nur 22 kW AC, was für ein Parkhaus ja völlig in Ordnung ist.
Naja 22KW ist eben immer nichts Halbes und nichts Ganzes. Kaum ein E-Auto kann das ausnutzen, sondern lädt dann mit 7,4KW oder 11KW.

Für Pendler die dort in der Nähe arbeiten oder Park&Ride-Tagestouristen ist aber selbst das noch oversized, da würden sogar 3,7KW auch reichen. Umgekehrt wäre aber für Leute die nur einen kurzen Termin dort in der Nähe haben so 100KW CCS-Schnellladeplätze wünschenswert.

Statt 80x 22KW AC würde mir 80x 3,7KW AC + 2...4x 100KW CCS besser gefallen.
 
80x 3,7kW? Egal was du rauchst, rauche weniger. Nicht mal mit meinem PHEV würde ich solche Ladestation anpeilen.
 
Was der Artikel nicht erwähnt, das Softwareupdate gibt es eventuell erst im 1. Quartal 2025, bis dahin muss man alle 60 Tage zum Händler und eine Überprüfung machen lassen. Die dauert auch keine Stunden, sondern der Wagen steht mindestens ein Tag.
Ich habe bisher noch keine Antwort von meinem Porsche Zentrum erhalten, allerdings schrieb im PFF Forum Jemand, dass die zyklische 60 Tage Überprüfung nur bei fehlerhaften Batteriepacks notwendig ist und die Überprüfung auch nicht drei Stunden dauert, wie im Brief angegeben, sondern nur 15 Minuten. Der Rest geschieht wohl alles per Ferndiagnose. Aber das klingt nicht so aufregend für die Benzol-schnüffelnde Auto-"fach"-presse.

Aber das ist auch nur Info zweiter Hand. Bei meinem Taycan ist die Ferndiagnose aktiv und vermutlich werde ich irgendwann im nächsten Jahr einen Termin im PZ für das BMS-FW Update bekommen. Kurz mal beim PZ vorbeischauen, sich den Cayman GT4 RS anschauen, der da steht. Ich könnte mir schlimmeres Vorstellen. :-)
 
Ich habe bisher noch keine Antwort von meinem Porsche Zentrum erhalten, allerdings schrieb im PFF Forum Jemand, dass die zyklische 60 Tage Überprüfung nur bei fehlerhaften Batteriepacks notwendig ist und die Überprüfung auch nicht drei Stunden dauert, wie im Brief angegeben, sondern nur 15 Minuten. :-)
Das wäre ja akzeptabel, ich habe gestern allerdings genau obiges vom örtlichen Händler gehört. Also Wagen steht definitiv einen Tag dort, immerhin gibt es einen Ersatzwagen. Und bis zur Software muss das auch alle 60 Tage wiederholt werden. Bei Auffälligkeiten wird der Akku getauscht. So die Aussage des örtlichen
 
haben die Laternen-Lader hier auch nur, reicht ja auch wenn man über Nacht oder so da parkt und was nachtanken will.

In einem Parkhaus halte ich mich meist aber nicht lange genug auf um 3,7kW sinnvoll zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja akzeptabel, ich habe gestern allerdings genau obiges vom örtlichen Händler gehört. Also Wagen steht definitiv einen Tag dort, immerhin gibt es einen Ersatzwagen. Und bis zur Software muss das auch alle 60 Tage wiederholt werden. Bei Auffälligkeiten wird der Akku getauscht. So die Aussage des örtlichen
Das wird sicherlich auch vom PZ abhängig sein. Ob dann das ganze Batteriepack getauscht wird oder einzelne Zellen ist auch noch offen. Scheinbar sagt jedes PZ was anderes. :-)
 
Aber es gibt Kaffee und Kuchen gratis :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einem Parkhaus halte ich mich meist aber nicht lange genug auf um 3,7kW sinnvoll zu finden ;)

Eben, ich fahre auch lieber zu den Einkaufsmärkten wo ich mit 7,2 kW den PHEV "betanken" kann.
Über Nacht ist mir egal, wenn er mit 4,2-4,5 kW lädt.
Gibt ja auch ein paar PHEVs die 2-phasig laden (Mercedes war es, glaube ich?)

80 x 3,7 kW bringt in einem städtischen Parkhaus absolut nichts. Als BEV Fahrer würde ich mich erst Recht darüber aufregen.
 
Ist doch auch ein Park&Ride, also bei uns werden die oft zum pendeln verwendet und Fahrgemeinschaften gebildet. Dann steht das Fahrzeug für 9h rum, da reicht auch 3.7kW. Oder halt mal für paar Stunden zum in die Stadt pendeln für ein Kulturprogramm, dann sind es halt ~4h. Auch okay. Also mir würden schon paar Anwendungsfälle einfallen, zum 30 Minuten parken ist das aber nichts und sicher auch nicht die Zielgruppe.
 
Bei dem Stundensatz den man bei Porsche zahlt, erwarte ich das auch ein wenig.
Bei meinem Opel Servicepartner muss ich mir den Kaffee selbst aus der Kanne schütten. Dafür ist der Stundensatz allerdings auch nur ein mittlerer zweistelliger Betrag ;)
 
80x 3,7kW? Egal was du rauchst, rauche weniger. Nicht mal mit meinem PHEV würde ich solche Ladestation anpeilen.

Mein PEHV Schafft maximal 3,7KW an Ladeleistung das würde für mich reichten.
Für ein BEV definitiv zu wenig

haben die Laternen-Lader hier auch nur, reicht ja auch wenn man über Nacht oder so da parkt und was nachtanken will.

In einem Parkhaus halte ich mich meist aber nicht lange genug auf um 3,7kW sinnvoll zu finden ;)

Man muss zwischen City-Parkhäusern sowie Park&Ride und Pendlerparkhäusern unterscheiden, denn bei zweiterem kommen schnell mal so so 6 1/2 Stunden oder noch mehr zusammen. Ob an einem Arbeitstag von 7:45 bis 14:15 oder an einem Shoppingtag von 16:00 bis 21:30 spielt ja keine Rolle.

Und in 6 1/2 Stunden kann man auch mit 3,7KW trotz Ladeverlust so 21 KWh laden. Und mehr bekommt eh kaum jemand rein.

Denn so lang sind ja die typischen Strecken nicht. Wenn jemand aus Bayrischzell, Bad Heilbrunn oder Roßhaupten anreist dann reicht das doch völlig.

Und wenn jemand aus Wien, Maribor, Lublijana oder Triest anreist und mit nahezu leerem Akku ankommt helfen 22KW AC mit effektiv nutzbaren 7,4-11 KW AC auch nicht weiter sondern da braucht man schon einen CCS-Schnelllader.
 
Also in 6 1/2 Stunden wäre mein Born mit 11 kW wieder voll... Und im Bereich 50-60 kWh tummeln sich ja einige Modelle.
Wichtig wäre da im Parkhaus aber vor allem, dass man auch den ganzen Tag da stehen darf und nicht nur 4 Stunden oder Blockiergebühr wenn voll. Das macht hier in der Stadt an normalen Säulen das Laden unattraktiv. Da muss man dann eigentlich den Wagen vor der Mittagspause schon umparken, weil die 4 Stunden erlaubte Standzeit rum sind ...
 
Finde den echt

Tatata

Mega 😂

 
Geile Kiste
 
Sieht aus wie ein verunfallter ICE. Das ist was für die Lokführer hier im Forum. :d

Aber technisch scheinbar ein gutes Auto. Tut was er soll: Viele Personen und Ladung weit transportieren mit abartig hoher Ladegeschwindigkeit. Falls ich Bedarf an einem solchen Auto hätte wäre der weit vorne. Allerdings hauptsächlich mangels vergleichbar guter Alternativen. Die Opel und Mercedes und VW-Busse sind mir zu schlechte BEV (rein auf den Teil Elektroauto bezogen).

Hatte den Li früher schonmal beim Carmaniac gesehen als der zum ersten Mal in China war. Glaub da gab es bis zu 500 kW peak. Inzwischen sind mir seine Videos viel zu lang: Zeitdieb. ;)
 
Hyundai arbeitet echt hart daran, dem Fiat Multipla den Rank als hässlichstes Auto abzulaufen.


Elli hat sich gemeldet, ich soll die Karte einfach entsorgen. Wenn ich bösartig wäre, hätte ich einfach Donnerstag damit mein Auto "vollgemacht" :fresse:
 
Der Designer wollte wohl einen auf Cybervan machen.

li-auto-mega.jpg

Wenn man über das Design hinweg sieht, ist das Teil einfach zu teuer. Wenn es in China schon umgerechnet 73.000€ kostet, wären das mit EU-Bürokratieaufschlag über 100k€.
 
Was soll denn eine EU-Bürokratieaufschlag sein?

Die Hersteller legen ihre Preise selbst fest. Das da gerade bei den Chinesen viel Wunsch dahinter steckt ist anhand der massiv gefallenen UVP (teilweise ca. 50 %) seit Beendigung der BEV-Förderung offensichtlich. Das hat gezeigt, dass sich die Hersteller die Förderung einfach selbst in die Tasche gesteckt haben.

Das einzige was evtl. hinzu kommt sind Strafzölle. Und die haben eine Berechtigung (der man selbst natürlich nicht zustimmen muss). Das hat aber nix mit Bürokratie zu tun. Als ob China nicht bürokratisch wäre. Der einzige Unterschied ist, dass es Ausnahme in Form einer goldenen "Ich bin ein großer in der Partei"-Karte gibt. Mit allen Vor- und Nachteilen.

 
Der Designer wollte wohl einen auf Cybervan machen.

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Wenn man über das Design hinweg sieht, ist das Teil einfach zu teuer. Wenn es in China schon umgerechnet 73.000€ kostet, wären das mit EU-Bürokratieaufschlag über 100k€.
das ist doch nicht zu teuer, jedenfalls nicht im aktuellen Preisgefüge. Das bekommt man ja so nirgends sonst.

Was war das? Über 350KW Ladeleistung bis 80%? Ja WTF.

Mir ist das Teil natürlich viel zu groß für die Stadt (5,30m oder so?), aber hallo was ne geile Karre.
 
Was soll denn eine EU-Bürokratieaufschlag sein?
Die EU ist ein Monster, das kannst du dir nicht vorstellen. Du kannst nicht einfach ein Auto auf den EU-Markt werfen.

das ist doch nicht zu teuer, jedenfalls nicht im aktuellen Preisgefüge. Das bekommt man ja so nirgends sonst.

Was war das? Über 350KW Ladeleistung bis 80%? Ja WTF.

Mir ist das Teil natürlich viel zu groß für die Stadt (5,30m oder so?), aber hallo was ne geile Karre.
In der Theorie schon, aber wer kauft hierzulande einen Chinesen für über 100k? Besonders mit diesem polarisierenden Design (freundlich ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU ist ein Monster, das kannst du dir nicht vorstellen. Du kannst nicht einfach ein Auto auf den EU-Markt werfen.
Das ist kein EU eigenes Thema. In China gab es schon Bürokratie, da sind wir hier noch durch die Wälder gehuscht (übertrieben gesagt).

Letztendlich ist die Bürokratie aber etwas positives, auch wenn das Wort negativ konnotiert ist. Das Problem ist nicht die Bürokratie, sondern die Regeln die dafür festgelegt werden. Ohne Bürokratie hättest Du Willkür.
 
Heute soll ich mein ID.7 fertig werden. Ich kann ihn voraussichtlich ab 15:00 abholen. Die Wärmepumpe war Ursache der Fehlermeldung. Mehr weiß ich bei der Abholung.
 
Das erklärt allerdings nicht, wieso nach 77km der Akkustand nur noch bei 53% liegt
 
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