[Sammelthread] Elektroautos

Dann spricht es immerhin dafür, dass es weiter ausgebaut wird. 😉
 
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Dort gibt's nur 22 kW AC, was für ein Parkhaus ja völlig in Ordnung ist.
Naja 22KW ist eben immer nichts Halbes und nichts Ganzes. Kaum ein E-Auto kann das ausnutzen, sondern lädt dann mit 7,4KW oder 11KW.

Für Pendler die dort in der Nähe arbeiten oder Park&Ride-Tagestouristen ist aber selbst das noch oversized, da würden sogar 3,7KW auch reichen. Umgekehrt wäre aber für Leute die nur einen kurzen Termin dort in der Nähe haben so 100KW CCS-Schnellladeplätze wünschenswert.

Statt 80x 22KW AC würde mir 80x 3,7KW AC + 2...4x 100KW CCS besser gefallen.
 
80x 3,7kW? Egal was du rauchst, rauche weniger. Nicht mal mit meinem PHEV würde ich solche Ladestation anpeilen.
 
Was der Artikel nicht erwähnt, das Softwareupdate gibt es eventuell erst im 1. Quartal 2025, bis dahin muss man alle 60 Tage zum Händler und eine Überprüfung machen lassen. Die dauert auch keine Stunden, sondern der Wagen steht mindestens ein Tag.
Ich habe bisher noch keine Antwort von meinem Porsche Zentrum erhalten, allerdings schrieb im PFF Forum Jemand, dass die zyklische 60 Tage Überprüfung nur bei fehlerhaften Batteriepacks notwendig ist und die Überprüfung auch nicht drei Stunden dauert, wie im Brief angegeben, sondern nur 15 Minuten. Der Rest geschieht wohl alles per Ferndiagnose. Aber das klingt nicht so aufregend für die Benzol-schnüffelnde Auto-"fach"-presse.

Aber das ist auch nur Info zweiter Hand. Bei meinem Taycan ist die Ferndiagnose aktiv und vermutlich werde ich irgendwann im nächsten Jahr einen Termin im PZ für das BMS-FW Update bekommen. Kurz mal beim PZ vorbeischauen, sich den Cayman GT4 RS anschauen, der da steht. Ich könnte mir schlimmeres Vorstellen. :-)
 
Ich habe bisher noch keine Antwort von meinem Porsche Zentrum erhalten, allerdings schrieb im PFF Forum Jemand, dass die zyklische 60 Tage Überprüfung nur bei fehlerhaften Batteriepacks notwendig ist und die Überprüfung auch nicht drei Stunden dauert, wie im Brief angegeben, sondern nur 15 Minuten. :-)
Das wäre ja akzeptabel, ich habe gestern allerdings genau obiges vom örtlichen Händler gehört. Also Wagen steht definitiv einen Tag dort, immerhin gibt es einen Ersatzwagen. Und bis zur Software muss das auch alle 60 Tage wiederholt werden. Bei Auffälligkeiten wird der Akku getauscht. So die Aussage des örtlichen
 
haben die Laternen-Lader hier auch nur, reicht ja auch wenn man über Nacht oder so da parkt und was nachtanken will.

In einem Parkhaus halte ich mich meist aber nicht lange genug auf um 3,7kW sinnvoll zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja akzeptabel, ich habe gestern allerdings genau obiges vom örtlichen Händler gehört. Also Wagen steht definitiv einen Tag dort, immerhin gibt es einen Ersatzwagen. Und bis zur Software muss das auch alle 60 Tage wiederholt werden. Bei Auffälligkeiten wird der Akku getauscht. So die Aussage des örtlichen
Das wird sicherlich auch vom PZ abhängig sein. Ob dann das ganze Batteriepack getauscht wird oder einzelne Zellen ist auch noch offen. Scheinbar sagt jedes PZ was anderes. :-)
 
Aber es gibt Kaffee und Kuchen gratis :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einem Parkhaus halte ich mich meist aber nicht lange genug auf um 3,7kW sinnvoll zu finden ;)

Eben, ich fahre auch lieber zu den Einkaufsmärkten wo ich mit 7,2 kW den PHEV "betanken" kann.
Über Nacht ist mir egal, wenn er mit 4,2-4,5 kW lädt.
Gibt ja auch ein paar PHEVs die 2-phasig laden (Mercedes war es, glaube ich?)

80 x 3,7 kW bringt in einem städtischen Parkhaus absolut nichts. Als BEV Fahrer würde ich mich erst Recht darüber aufregen.
 
Ist doch auch ein Park&Ride, also bei uns werden die oft zum pendeln verwendet und Fahrgemeinschaften gebildet. Dann steht das Fahrzeug für 9h rum, da reicht auch 3.7kW. Oder halt mal für paar Stunden zum in die Stadt pendeln für ein Kulturprogramm, dann sind es halt ~4h. Auch okay. Also mir würden schon paar Anwendungsfälle einfallen, zum 30 Minuten parken ist das aber nichts und sicher auch nicht die Zielgruppe.
 
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