[Sammelthread] Elektroautos

mir wärs auch zu blöd da jedes mal Chip o.ä. hinzuhalten. So dreist wird schon keiner sein dass man auf einem fremden Grundstück lädt.
 
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Will nicht jedes mal extra die Wallbox entsperren müssen
Meine cFos ist gesperrt und lädt nur nach Pin-Eingabe über app oder rfid Karte.
Ich hab ne Automation in HomeAssistant, die die WB entsperrt, sobald mein Auto nach Hause kommt. Wird nach 20 Minuten nicht geladen wird wieder gesperrt. So muss ich nichts händisch entsperren.
 
ja sowas ist auch ne gute Idee. ich hab bei mir bei der Go E den Knopf umgemodelt um die Modis in EVCC umzustellen(PV/Schnell)
 
Ich nehme an es gibt noch keine Standard mit dem man Wallbox beibringen kann das Auto zu erkennen für private Wallboxen? EnBW macht das ja z.B. über die MAC Adresse, was sicher ein ziemlicher Pfusch-Workaround ist (ich glaube BMW ist inzwischen davon geblockt weil da mehrere Autos die gleiche MAC Adresse haben können und es einige Fälle gab wo dann unabsichtlich auf Kosten anderer geladen wurde). Für Zuhause dürfte diese Lösung aber mehr als ausreichend sein.
 
Ich wollte gestern Morgen zum Training vor der Arbeit. Ich bin ins Auto gestiegen und da erschien folgende Meldung: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Ich wollte gleich zu VW fahren und legte den Rückwärtsgang ein und der reagiert extrem träge. Selbst mit fast durchgedrückten Pedal rollte er nur leicht rückwärts.

Ich legte dann den Vorwärtsgang ein, da reagierte er fast normal.

Den Fehler hatte ich schon mal vor einigen Tagen. Ich ließ ihn auslesen: Fehler in der Hochvoltbatterie und Wärmepumpe. Ich könnte jedoch vorerst weiterfahren.
Dann tauchte er nicht mehr auf.

Jetzt war ich wieder beim nächsten gelegen VW-Autohaus:

Sie hätten derzeit keine Kapazitäten und müsste ca. 1 Woche das Auto stehen lassen und ein Leihwagen müssten ich ggf. bezahlen oder ich soll mich an den VW-Händler wenden, der mir das Fahrzeug verkauft hat.

Persönliche Anmerkung: Kundenfreundlichkeit ist das nicht gerade......

Also gesagt, getan. Mein Händler angerufen, ich soll kommen und bekomme auch ein Leihwagen, falls nötig.

Das ist Kundenfreundlichkeit! Blöd ist nur, der Händler ist ca. 100 km weit weg.
:rolleyes:


Ich habe es geschafft, hinzufahren. Das Auto ist nun in der Werkstatt, ich warte noch auf Rückmeldung und ich habe einen VW T-Roc als Ersatzwagen bekommen.



Ich habe zwei Bilder gemacht.

1. Bild Die Fehlermeldung

2. Bild Unschlüssige aktuelle Verbrauchs und Reichweitendaten:
  • Nach 77km hat ist der Akkustand nur noch 53% (fast nur städtisch gefahren)
  • Reichweitenanzeige bei 53% noch 245km
  • Aktueller Verbrauch wird 99,9kWh auf 100km anzeigt. Das ist nicht möglich


Was meint ihr?

1. Bild - Die Fehlermeldung
PXL_20241211_044520561.MP.jpg


2. Bild - Bild Unschlüssige aktuelle Verbrauchs und Reichweitendaten:
PXL_20241212_071706732.jpg
 
Richtig nervig. Drücke dir die Daumen, dass sie das auch wirksam beheben können du jetzt nicht jeden Monat in der Werkstatt auftauchen musst. Hast du mal in ID7 Foren geschaut ob das ein gängiges Problem ist?
 
Wird sicherlich alles auf Garantie gemacht, aber geil ist das natürlich nicht.
Das der Händler vor Ort dich wegschickt ist ja echt mal wieder komplett behämmert und das mit dem kostenpflichtigen Ersatzwagen sowieso. So hält man keine Kunden, das sollte mal klar sein.
Deckt sich aber auch mit meinen Erfahrungen zu VW leider. Kaufen ja, alles andere bitte Geduld mitbringen.
 
Der Händler vor Ort war ja nicht der wo er gekauft hatte, oder? Sind die Ersatzwagen eigentlich Kulanz vom Händler oder wird das von VW getragen? Ich vermute ersteres, da wundert es mich nicht dass die Händler das nur an ihre Stammkunden geben wollen. Wobei du ja ein Stammkunde werden könntest wenn du gut behandelt wirst. Hab z.B. mit dem Kia Händler bei mir in der Nähe gute erste Erfahrungen gemacht und werde da in Zukunft sicher öfters hingehen und auch beim Autokauf an sie denken.
 
hat man bei VW keine Mobilitätsgarantie? Sprich egal welcher Händler, wenn Garantie dann Leihwagen?

Vlt. sind Batteriezellen oder BMS kaputt.
 
War das extreme Kurzstrecke?
Ich bin eben zu Lidl um die Ecke gefahren - ich hatte nen Schnitt von ~90 kWh / 100 km. Und es ist mir aufgefallen: beim Dahinrollen ohne Antrieb (da sollte der Verbrauch 0 sein) bei 30 km/h zeigte er 30 kWh/ 100 km an. Ich vermute, dass er da den Akku heizt.
Deine Werte sind allerdings nicht stimmig - irgendwas ist da faul.
Ich kaufe übrigens generell nur Autos, die mindestens 1 Jahr nach Marktstart gebaut wurden - da fallen die meisten Kinderkrankheiten weg.
 
Da wüsste ich ja auf jeden Fall bei welchem Händler ich auch zukünftig kein Auto kaufen würde ...

Ich bin so mal zu einem Opelhändler gekommen, da wurde meine Mail-Anfrage falsch hingeleitet aber der Werkstattleiter rief sofort an, war freundlich, bot mir einen kostenlosen Ersatzwagen an. War für mich zwar mehr Weg im Vergleich zu vorher, aber da war ich dann jahrelang und habe auch zwei Autos da gekauft.
 
wow, ich habe ja auch schon hohe Verbräuche im Winter bei kaltem Akku gesehen, aber ich glaube über 380 oder 400 war das noch nie o_0
 
Im Born-Forum gibts 32 Seiten zu Problemen mit dem Hochvoltsystem, natürlich viel Diskussion, das ganze ja auch über einige Jahre. Aber so ganz unbekannt sind Probleme da nicht.

  • Aktueller Verbrauch wird 99,9kWh auf 100km anzeigt. Das ist nicht möglich

Doch geht, hatte ich im Born zuletzt auch. Wenn Du den Wagen anmachst und nur stehen bleibst, dann wird der Standverbrauch von ein paar kWh ja gegen eine Strecke von 0 km gerechnet, das normalisiert sich wenn man was gefahren ist und es keine Division durch 0 mehr gibt ;)
 
hat man bei VW keine Mobilitätsgarantie? Sprich egal welcher Händler, wenn Garantie dann Leihwagen?

Vlt. sind Batteriezellen oder BMS kaputt.

Kostenlose Ersatzmobilität über Mobilitätsgarantie gibts nur wenn man liegengeblieben ist und abgeschleppt wurde. Wenn man es noch selber in die Werkstatt schafft zieht die also nicht.
 
Richtig nervig. Drücke dir die Daumen, dass sie das auch wirksam beheben können du jetzt nicht jeden Monat in der Werkstatt auftauchen musst. Hast du mal in ID7 Foren geschaut ob das ein gängiges Problem ist?
Ist es eher eine allgemeine Fehlermeldung. Sie kann alles Mögliche bedeuten von defekter Wärmepumpe bis hin zur kaputten Hochvoltbatterie. Wie erwähnt, warte ich auf die Rückmeldung vom Autohaus.
 
Im Born-Forum gibts 32 Seiten zu Problemen mit dem Hochvoltsystem, natürlich viel Diskussion, das ganze ja auch über einige Jahre. Aber so ganz unbekannt sind Probleme da nicht.



Doch geht, hatte ich im Born zuletzt auch. Wenn Du den Wagen anmachst und nur stehen bleibst, dann wird der Standverbrauch von ein paar kWh ja gegen eine Strecke von 0 km gerechnet, das normalisiert sich wenn man was gefahren ist und es keine Division durch 0 mehr gibt ;)
Okay, das würde die angezeigten 99,9 kWh erklären. Ich war kurz gestanden, als ich das Bild gemacht habe.
 
hat man bei VW keine Mobilitätsgarantie? Sprich egal welcher Händler, wenn Garantie dann Leihwagen?
Da schaut man lieber nicht ins Kleingedruckte :fresse: Dann weiß man, die ist eigentlich für nen Popo - außer die Karre ist komplett im Arsch und fahruntüchtig - eingeschleppt.


Mein Händler gibt bei Garantiearbeiten immer kostenlose Ersatzwagen raus, andere Opelhändler machen das nicht. Ich verstehe es nicht, wie mein kleiner Händler das kann und ein großer im Norden (vor Ort) nicht. Denn am Ende rechnet mein Händler sicher auch direkt mit Opel ab.

Bei den Autodoktoren war letzte Woche ein ID3, 158.000km, SoH - unter 60% - also eigentlich ein Fall für die Garantie.
Die "Einzelfälle" und vor allem die Reaktionen des Konzerns & Händler sind halt absolut nicht für E-Mobilität förderlich.
 
Liest man bei Kia leider auch, die geben ja auch lange Garantie (7 Jahre und glaube 150k auf Batterie) und es gibt aber schon ein paar bekannte Fälle die auf YT breit getreten wurden wo dann bei Akkuschaden die Leute nur ständig in die Werkstatt geschickt wurden ohne wirkliche Reparatur. Erst wenn man dann mit dem Anwalt kommt bewegen die sich, ich glaub ohne Rechtschutz braucht man gar kein Neuwagen mehr kaufen :fresse:
 
Stellantis ist da ja auch eigen, aber bei den letzten großen Fauxpas (defekte OBCs und gerissene ZR in Öl beim Verbrenner) haben sie ja mittlerweile eingelenkt, möchte nicht wissen was das für ein wirtschaftlicher Schaden ist.
Wo man bei diesen BEV Garantien auch genau hinschauen muss, was ist in der Garantie, nur Akku (sind wohl bei vielen so) oder auch OBC & Motor.

Ich habe ja zum Glück noch 3 Jahre Zeit, wobei ich einfach kein Vertrauen zum VAG Konzern (und den angeschlossenen Häusern) habe und mir wohl eher ein Polestar, als ein Wagen aus derer Portfolio holen würde.
 
Meine cFos ist gesperrt und lädt nur nach Pin-Eingabe über app oder rfid Karte.
Ich könnte das bei meiner Easee auch einrichten, aber bisher hatte ich da keine Lust zu und ob das hier auf dem Dorf notwendig wird? ;)
Außerdem habe ich alles ums Haus Videoüberwacht und die Wallbox meldet auch, wenn sie aktiv wird, da könnte ich zur Not manuell abschalten.

Ich weiß auch nicht, ob wirklich jemand so dreist ist? Ist so etwas schon häufiger vorgekommen. So ganz allgemein?
 
Für mich ist es so kein Mehraufwand als es offen zu lassen. Ich komme nach Hause und stecke das Auto an, fertig. Angst hab ich nicht davor, dass mir jemand Strom klaut, ich würde das auch mitbekommen. Aber wieso nicht verhindern, wenn es mir keine Umstände macht.
 
Wenn man ne Kamera in der Einfahrt hat lohnt ein Blick auf frigate. Lasse die wallbox aktivieren wenn die hinterlegten Kennzeichen erkannt werden.
 
Bei mir hängt die Wallbox auch einfach so rum. Glaube nicht, dass hier jemand stundenlang sich in die Einfahrt stellt und laden würde. Trotzdem sind die technischen Lösungen hier sehe interessant 8-)
 
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