[Sammelthread] Elektroautos

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Das erklärt allerdings nicht, wieso nach 77km der Akkustand nur noch bei 53% liegt
Hatte das Thema gerade in einem anderen Forum.

Da ist der Eigentümer immer nur 10 km gefahren. Also die Strecke in der die Heizung dann volle Lotte arbeitet. Womöglich noch ohne Wärmepumpe.
Das braucht dann halt viel Strom, auch wenn man "nur" 80 km gefahren ist.

Vielleicht hilft das als Lösungsansatz.
 
Also die Hersteller/Autohäuser müssen tatsächlich gerade recht "verzweifelt" sein...
Mitte des Jahres aus purer Neugier mal bei MG Kontaktdaten zu Neuigkeiten zum Cyberster hinterlegt. In den letzten paar Tagen haben sich alle drei MG Autohäuser in der Umgebung gemeldet dass sie im Januar die ersten bekommen und ob sie mich dann für nen Termin zur Probefahrt kontaktieren dürften. Allen drei freundlich gesagt dass sie das gern dürfen, ich aber kein Kaufinteresse hab sondern nur neugierig bin. Alle drei melden sich trotzdem dann im Januar "gerne bei mir für den Termin".

Da muss ja auch nach jedem Strohhalm gegriffen werden :fresse:
Aber auch schön das die Autohäuser dann mal wieder Kundenfreundlichkeit lernen müssen. Da hab ich in den letzten Jahren so einiges anderes erlebt...
 
Also die Hersteller/Autohäuser müssen tatsächlich gerade recht "verzweifelt" sein...
Mitte des Jahres aus purer Neugier mal bei MG Kontaktdaten zu Neuigkeiten zum Cyberster hinterlegt. In den letzten paar Tagen haben sich alle drei MG Autohäuser in der Umgebung gemeldet dass sie im Januar die ersten bekommen und ob sie mich dann für nen Termin zur Probefahrt kontaktieren dürften. Allen drei freundlich gesagt dass sie das gern dürfen, ich aber kein Kaufinteresse hab sondern nur neugierig bin. Alle drei melden sich trotzdem dann im Januar "gerne bei mir für den Termin".

Da muss ja auch nach jedem Strohhalm gegriffen werden :fresse:
Aber auch schön das die Autohäuser dann mal wieder Kundenfreundlichkeit lernen müssen. Da hab ich in den letzten Jahren so einiges anderes erlebt...
Ist bei Tesla genauso

Egal ob Neugierde am Fahrzeug oder Inzahlungnahme aus Spaß durchgeklickt
Da klingelt zwei Tage später das Telefon
 
Das ist kein EU eigenes Thema. In China gab es schon Bürokratie, da sind wir hier noch durch die Wälder gehuscht (übertrieben gesagt).

Letztendlich ist die Bürokratie aber etwas positives, auch wenn das Wort negativ konnotiert ist. Das Problem ist nicht die Bürokratie, sondern die Regeln die dafür festgelegt werden. Ohne Bürokratie hättest Du Willkür.
Da ich selber eine kleine Firma mit 15 Mitarbeitern habe, bin ich echt schockiert über solche Aussagen. Das ist maximal weit von der Realität entfernt.
Aber lassen wir das, das ist Offtopic und hat nichts mit Elektroautos zu tun.
 
Finde den echt

Tatata

Mega 😂

So ein potthässliches Teil, da finde ich aus keiner Perspektive weder von aussen noch von innen etwas das mir gefallen würde.

Aber generell können die Chinesen durchaus schöne E-Vans bauen, den Maxus Mifa 9 (entgegen dem Namen allerdins "nur" ein 7-Sitzer) finde ich schon chic wenn man einen E-Van braucht:

forum782.jpg


Steht mit EZ 05/2024 und 4.000km für 53.900€ bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=385757859

Nur die 19" Räder finde ich fast ein bisschen klein für so einen grosse E-Van, aber es gibt aber diverse 20" Drittanbieterfelgen die mit 235/50R20 sogar eintragungsfrei wären, und 21" Drittanbieterfelgen mit 235/45R21 Bereifung wären mit vertretbaren Aufwand möglich.
 
Schön finde ich den auch nicht. Aber Schönheit wäre für mich in dieser Fahrzeugklase auch kein Kaufkriterium.
 
Ich finde es immer schöner wenn ein E-Auto nicht so ökofreakig wie ein Tesla oder VW ID. Modell aussieht sondern wie ein normales Auto, und deshalb eine Motorhaube und vorallem einen Kühlergrill hat.

Bei dem Fahrzeug gibt es aber noch einen anderen Grund. In Europa gibt es den es den zwar nur als Mifa 9 mit 90 KWh Akku. Aber für China, Russland und andere Märkte gibt es auch noch einen Mifa 9 mit kleinerem 77 KWh Akku sowie zwei Plug-In Hybride die als Dajia 9 verkauft werden. Die haben dann einen 1,5 Liter Vierzylinder-Turbobeziner und einen E-Motor mit einem wohlweise 25 KWh oder 40 KWh Akku an einem stufenlosen CVT-Getriebe: https://carnewschina.com/2024/05/27/saic-maxus-dajia-9-plug-in-hybrid-mpv-starts-at-41400-usd

Und auch im Innenraum gibt es leichte Unterschiede, die Dajia 9 Modelle haben wie man auf den Fotos im Link sieht ein durchgehendes Cockpit in das alle Display eingebettet sind. Gefällt mir eigentlich besser als die zwei Displays der Mifa 9 Modelle. Aber ansonsten ist es eben die gleiche Karosserie.
 
Ich finde es immer schöner wenn ein E-Auto nicht so ökofreakig wie ein Tesla oder VW ID. Modell aussieht sondern wie ein normales Auto, und deshalb eine Motorhaube und vorallem einen Kühlergrill hat.

Das hat ja Gründe und ist kein Selbstzweck ... Keiner will da vorne massiv verschenkten Platz, denn ein e-Auto hat unter der Motorhaube ja deutlich weniger Aggregate. Und ein Kühlergrill, möglichst senkrecht stehend am besten, ist technisch nicht nur unnötig sondern verschlechtert den cw-Wert massivst. Dann leidet die Reichweite eben
 
Hatte das Thema gerade in einem anderen Forum.

Da ist der Eigentümer immer nur 10 km gefahren. Also die Strecke in der die Heizung dann volle Lotte arbeitet. Womöglich noch ohne Wärmepumpe.
Das braucht dann halt viel Strom, auch wenn man "nur" 80 km gefahren ist.

Vielleicht hilft das als Lösungsansatz.
Da könnte es erklären. Wie sich nun herausgestellt hat, war die Wärmepumpe vermutlich bei meinen ID.7 defekt. Heute soll er (hoffentlich) abholbereit sein. Das haben Sie jedoch Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bereits gesagt. Ich glaub es erst, wenn ihn wirklich abgeholt habe. Ob die Wärmepumpe getauscht oder repariert wurde oder sonst was, weiß ich derzeit nicht. Das erfahre ich wenn ich ihn abhole.
 
Ich habe vorhin ein Anruf vom Autohaus bekommen. So wie es aussieht, ist mehr kaputt, als gedacht. Die Wärmepumpe wurde getauscht, trotzdem kommt die Fehlermeldung im Display "Fehler im Elektroniksystem".
Sie klären das gerade mit VW und melden sich heute nochmal.
Ich sehe es schon kommen, dass ich erst Ende des Jahres oder gar im Januar mein ID.7 wieder sehen werden.......:oops::rolleyes2:o_O
 
Ich habe vorhin ein Anruf vom Autohaus bekommen. So wie es aussieht, ist mehr kaputt, als gedacht. Die Wärmepumpe wurde getauscht, trotzdem kommt die Fehlermeldung im Display "Fehler im Elektroniksystem".
Sie klären das gerade mit VW und melden sich heute nochmal.
Ich sehe es schon kommen, dass ich erst Ende des Jahres oder gar im Januar mein ID.7 wieder sehen werden.......:oops::rolleyes2:o_O
Tut mir Leid zu hören...
Ist natürlich ein gelungener Start in die Elektromobilität...
 
Kann ich mich nur anschließen. Schöner Mist. Zumal dann immer so ein Geschmäckle bleibt.

Nachdem unser C5 damals nach etwas mehr als einem Jahr den ganzen Motorenraum mit Öl vollgepisst hat (danke BMW noch mal), war das Verhältnis dauerhaft geschädigt.
 
Noch ein Update zu meinem Schaden an der Tür. Diese Woche hab ich den Brief von meiner Versicherung bekommen, dass der Schaden bezahlt wurde. Wie erwartet 220€ Selbstbehalt, aber der Schaden war doch deutlich höher als gedacht. Da ausgebeult werden konnte, ging ich ja von ~500€ aus. Waren dann aber doch ca. 2200€ 💩 Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Rechnung etwas großzügiger geschrieben wird, wenn sowieso die Kasko zahlt und nicht der Endkunde.
 
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Rechnung etwas großzügiger geschrieben wird
Da kannst du sowas von ausgehen. Nicht umsonst dürfen wir jedes Jahr 10% mehr KFZ Versicherung bezahlen.
 
Hatte vor kurzem einen defekten Scheinwerfer. Kostenvoranschlag vom Autohaus waren erstmal 850 €. Als ich dann später meinte ich will es über die Versicherung machen, belief sich der offizielle Kostenvoranschlag auf über 1200 €
 
Das hat ja Gründe und ist kein Selbstzweck ... Keiner will da vorne massiv verschenkten Platz, denn ein e-Auto hat unter der Motorhaube ja deutlich weniger Aggregate. Und ein Kühlergrill, möglichst senkrecht stehend am besten, ist technisch nicht nur unnötig sondern verschlechtert den cw-Wert massivst. Dann leidet die Reichweite eben
Das stimmt schon, aber nicht jeder will um jeden Preis viel Platz für Gepäck. Es gibt doch viele Leute denen das Design wichtiger ist als Gepäckvolumen.

Und ein Kühlergrill (muss ja nicht unbedingt geöffnet sein sondern darf bei einem E-Auto durchaus geschlossen aber eben deutlich sichtbar sein) macht den optischen Eindruck des Autos, egal ob man es geparkt oder im Rückspiegel sieht, einfach dynamischer, sportlicher und selbstgewusster.

Wenn so wie bei Tesla, den VW ID. Modellen aber auch beim MG4 die Front komplett geschlossen ist, und dann auch noch so wie bei diesen Modellen nach vorne hin abfällt macht das eher einen stark komfortbetonten aber spassbefreiten und sogar unterwürfigen Eindruck. Ich nenne es "Goleo-Blick" weil mich an den unterwürfigen Blick von Goleo (WM Maskottchen 2006)

forum786.jpg

Natürlich verschlechtert ein höherer Cw Wert die Reichweite, genauso wie es auch breitere, sportlichere Reifen anstatt schmale Reifen noch daz als Eco-/Energy-/Green-Modelle tun.

Aber was solls. Ein bisschen mehr Reichweite rettet einem meistens auch nicht. Auf Kurzstrecke ist es doch völlig egal ob man mit 84% oder nur 78% Restreichweite ankommt, es reicht ohnehin hin und zurück. Und ob man auf Mittelstrecke mit 44% oder nur 32% Restreichweite ankommt ist auch egal, weil für die Rückfahrt muss man dann ohnehin nachladen.
 
Natürlich nicht – die 0,07 €/kWh dürften seiner entgangenen Einspeisevergütung entsprechen. Darauf kommen je nach Anmeldedatum der PV ggf. noch Umsatzsteuer plus eben die Abschreibung von WB und PV. Dann stünden da ganz andere Werte als die 7 Cent, wenn man zu sich selbst ehrlich wäre.

Wie gesagt: Wäre. Sind wir / meine Eltern auch nicht. Die PV sollte so oder so kommen als Investition in die Immobilie im Sinne der Energiewende, mit der Einspeisevergütung als zukünftigem Zusatzeinkommen bis in die Rente rein (ca. 19 MWh/a * 0,0722 €/kWh = 1370 €/a). Der Eigenverbrauch von ca. 4 MWh spart direkt bei den Ausgaben für Strom. Wallbox ist ein Komfort-Feature. 🤷‍♂️
 
Wenn so wie bei uns die wallbox frisch angebracht wird, mit Bohrung nach außen, Sicherungskasten Aufrüstung etc pp, kann man sehr lange am Supercharger laden bis die sich lohnt 😂 so ca 100.000km. Und auch nur weil ich aktuell 27 Cent zu Hause zahle.

Purer Luxus und Komfort
 
Ich hatte heute einen Corsa-e Vorfacelift als Ersatzwagen (136 elektronische Pferde) Ausstattung war leider spartanisch. Fahrleistung und Verbrauch (17 kWh/100 km; 6 Grad Außentemperatur; Heizung auf 22 Grad; 30% AB Anteil) waren hingegen ordentlich. Als Zweitwagen oder für Leute die keine 400 km am Stück fahren und mit einem Kleinwagen klar kommen, absolut ausreichend. Mein Weihnachtsgepäck konnte ich jedenfalls problemlos im Kofferraum transportieren.
Ladeleistung konnte ich nicht testen, brauchte ihn nicht zu laden und konnte ihn so wieder abgeben.
Reichweite bei Übernahme und fast vollem Akku 354 km, bei Abgabe 295 km, 44 km insgesamt gefahren. Akku jeweils nicht vorgewärmt.
 
Wallbox ist ein Komfort-Feature. 🤷‍♂️
Wenn so wie bei uns die wallbox frisch angebracht

Was kostet die Montage der Wallbox bei euch?


Bei mir in der TG liegt schon ein 5x2,5 mm2 zu jedem Stellplatz. Eine 22 kW-„Wallbox“ habe ich auch zum Auto mitbekommen. Bräuchte ich nur noch eine rote 32A Steckdose mit Schloss, falls es sowas gibt. Bleibt auch noch die Frage über, ob das unter die privilegierten Maßnahmen für Mieter fällt.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Kabel sogar ein 5x4 mm2 ist. Umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht genau aufschlüsseln. Wir mussten vom Hausanschluss raus zum Carport komplett neue Leitungen legen, weil dort im Schuppen auch der zweite WR für die Carport-PV installiert wurde. Die Installation von Carport-PV und WB lief also im selben Zuge, parallel zur Hausdach-PV, was ein Aufdröseln schwierig macht..

Wenn du nur noch die 32 A CEE für den Porsche Mobile Charger (oder wie auch immer sich der Kasten schimpft) brauchst, weil die Kabelage schon vorbereitet ist, sollte das ziemlich günstig werden.
 
Ah, verstehe.

Ja genau so ein Ding habe ich hier. Ich stelle mir nur die Frage, ob man dann auch ein Fehlerstrom-Schutzschalter B-Typ für die Steckdose braucht und ob man eine 32A Steckdose auch über 16 A absichern kann. Aber ich vermute mal, dass das nicht geht. 😅
 
ob man dann auch ein Fehlerstrom-Schutzschalter B-Typ für die Steckdose
Meine mobile Wallbox hat den FI Typ B in der Wallbox verbaut, dann brauchst du keine Absicherung an der Steckdose (Typ A ist natürlich weiterhin notwendig).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ob man eine 32A Steckdose auch über 16 A absichern kann.
Bei 2,5mm Kabeln wirst du ziemlich sicher keine 32A anschließen können. Aber die Wallbox kannst du doch bestimmt in der Leistung begrenzen auf 15-16A? Meine hat dazu zwei Adapter, 1x CEE Rot 16 und 1x CEE Rot 32. Wenn ich den CEE Rot 16 nutze begrenzt sie eh automatisch auf 16A.
 
Typ A ist natürlich weiterhin notwendig).

Bei 2,5mm Kabeln wirst du ziemlich sicher keine 32A anschließen können. Aber die Wallbox kannst du doch bestimmt in der Leistung begrenzen auf 15-16A? Meine hat dazu zwei Adapter, 1x CEE Rot 16 und 1x CEE Rot 32. Wenn ich den CEE Rot 16 nutze begrenzt sie eh automatisch auf 16A.

Das klingt ja schon mal gut. Ich habe gerade gesehen, dass der Kabeltyp ein N2XH-J 5x4 mm2 zu sein scheint. Damit sollten dann ja abhängig von der Kabellänge 32A gehen? Ansonsten muss ich mir den 16A Adapter kaufen. Mitgeliefert ist nur ein enorm dickes Schuko und das 32A CEE
 
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