[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mäh.
Bei meinem AI on the Edge Wasseruhr Sensor ist gerade die Beleuchtungs LED ausgefallen.
Langlebig ist irgendwie was anderes. War jetzt 18 Monate in Betrieb.
 
Warum der Quark auch verklebt sein muss?
Eventuell damit der Kunde die Linse und die Kappe nicht freifliegend in der Packung suchen muss^^
 
Bei mir lief der rund ein Jahr, dann hat sich der esp irgendwie selbst gekillt, der lässt sich nicht mehr flashen und seit dem liegt der rum :fresse:
Dafür hab ich die Tage meinen Gaszähler endlich gefixt. Da war wohl nur der Reed Kontakt abgefallen. Hab nun nen Halter gedruckt und jetzt klappt das auch
 
Kein Plan. Aber falls hier jemand einen übrig hat der schon gelöst ist, hätte Interesse ^^
Ich hab mir ein neues bei Reichelt bestellt.


Ein mal mit dem Cutter-Messer drumherum. Ließ sich bestens drehen. Firmware ist geflashed. Mal schauen ob es ein Bild macht^^

Edit: Macht Bild. Scharf gedreht hab ich es auch bekommen. Bin zufrieden. (Mal sehen ob es länger als 18 Monate hält^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Bestellung mit 4 weiteren Tuya Temperatursensoren kam heute an. Ist direkt aufgefallen, das das Gehäuse ein ganz anderes ist. Die Kanten sind jetzt nichtmehr abgerundet und es ist komplett eckig, der Einrastmechanismus der Rückseite ist ganz anders... insgesamt vieeeel "billiger". Aber gut, die haben ja jetzt auch nur 4,50€ statt 5,50€ pro Stück gekostet. :ROFLMAO:

Funktionieren tun sie jedenfalls. Und dank der mittlerweile auch verteilten Tasmota-Steckdosen die als Router arbeiten kriegen sie sogar Verbindung aus dem Kühlschrank raus.

Oh, und so nebenbei scheinen die auf AAA-Batterien (1,5V) ausgelegt zu sein. Mit AAA-Nimh-Akkus (Nennspannung 1,2V, frisch geladen 1,3-1,4V, aber schnell runter auf 1,2V) scheinen sie aber trotzdem zu funktionieren, nur die Ladeanzeige ist halt trotz voll geladener Akkus wegen gemessenen 2,6-2,7V, schon direkt auf <50% runter.

Habt ihr bei diesen Sensoren Offsets für Temperatur und Feuchtigkeit eingestellt?
Die Temperaturen scheinen bei mir im Abgleich mit anderen Thermometern einigermaßen zu passen. Nur einer von den neuen scheint 2° zuviel zu messen.
Die Luftfeuchtigkeit dagegen scheint mir bei allen meiner Sensoren um 10-15% zu hoch zu sein.

Edit: Oh und die ersten 5 Sensoren werden als Modell TS0201 von Zigbee2mqtt erkannt und zeigen auch das Icon der Sensoren die rund sind und ein Display haben. Die neuen werden jetzt als Modell ZTH01 erkannt und zeigen auch das Symbol wie sie halt wirklich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hier nutzen doch einige Leute das Homeassistant-Webinterface unter Windows, oder?

Sowohl mit meinem alten Laptop mit Windows 10, als auch mit meinem neuen Laptop mit Windows 11, aktualisieren sich Werte nichtmehr oder ich kriege sogar die Meldung das die Verbindung verloren wurde, wenn ich das Tab nur wenige Minuten nicht im Vordergrund hatte. Sowohl mit Firefox als auch mit Chrome. Und wenn ich dann Reloade, dauert das eeeeewig (locker 15-20 Sekunden).

Weder mein Android-Tablet, noch mein privater Linux-PC hat das Problem. Selbst wenn ich die aus dem Standby hole, aktualisiert sich alles sofort und auch ein Reload klappt instant. Das muss doch was mit Windows zu tun haben?! Blockt das nach einiger Zeit irgendwelche Hintergrundaktivitäten oder sowas?

Wenn ich dann mal im Weihnachtsurlaub bin, kann ich auch mal testen, ob der selbe Laptop auch unter Linux das gleiche Problem hat. Ich vermute aber nicht, Kann mir nicht vorstellen, das das was mit meinem Netzwerk zu tun hat. Ist auch egal ob der Laptop via LAN-Kabel oder WLAN verbunden ist.
 
Ich nix diesen Fehler haben.
W10 Pro 22H2 mit Chrome 131.0.6778.109
 
Ne bei mir ist das auch im Browser instand da. Ist das denn nur bei der HA Site oder auch bei anderen? Würde eher vermuten, dass das am Browser selbst liegt.
 
Ne bei mir ist das auch im Browser instand da. Ist das denn nur bei der HA Site oder auch bei anderen? Würde eher vermuten, dass das am Browser selbst liegt.
Bemerkt hab ichs bisher nur bei HA. MS/Azure DevOps zeigt ein ähnliches Verhalten, das sich Seiten nichtmehr von selbst aktualisieren, aber laut Kollegen liegt das an DevOps, da soll es wohl ein Limit für Verbindungen zu einem Client geben. Entsprechend hab ich das Verhalten damit auch an meinen anderen Geräten.

Das es am Browser selbst liegt, war mein erster Gedanke, deswegen habe ich Firefox und Chrome probiert. Auf meinem anderen PC nutze ich unter Linux auch Firefox und Chrome, da hab ich das Problem nicht, womit der Browser selbst ja eigentlich schon wieder ausgeschlossen ist.
Ich hab sonst nur die Theorie, das Windows oder die Firewall oder sowas Verbindungen die ein bestimmtes Verhalten zeigen nach einer gewissen Zeit abwürgt oder sowas... das wäre jedenfalls etwas, das auf einem Linux- und Android-Gerät definitiv anders laufen würde.
 
Ich mach gerade mal einen Abgleich verschiedener Sensoren.

Dazu kann ich schonmal sagen, die Tuya Temperatursensoren von Ali scheinen ein ziemliches Glücksspiel zu sein.

Die ersten waren WLAN-Only, obwohl ausdrücklich als Zigbee beschrieben und gingen zurück.
Die zweite Bestellung waren dann Zigbee-Modelle die sich als TS0201 identifizieren.
Die dritte Bestellunge waren dann welche die sich als ZTH01 identifizieren.

Die TS0201 senden nur stur alle 30 Minuten einen Messwert und die Feuchtigkeitsmessung scheint komplett kaputt zu sein. Was ich bisher schon gesehen habe, gehen sie in einer Trockenbox nur auf ~30% runter, wo jedes andere Hygrometer sein Minimum erreicht, also wohl definitiv <10% in der Box sind. Jetzt hab ich sie eine Feuchtebox gepackt, wo sie eigentlich 99% erreichen sollten. Sie scheinen aber nur ~80% zu erreichen, einer sogar nur 72%. Also die haben nicht nur einen Offset, sondern da ist der komplette Verlauf verzogen.

Die ZTH01 dagegen scheinen bei 1% Feuchtigkeitsunterschied oder 0.5° Temperaturdifferenz oder falls die Änderung geringer ausfällt alle 5 Minuten einen Wert zu senden. Die gemessene Feuchtigkeit scheint mir im Abgleich immernoch zu hoch zu sein, aber deutlich korrekter als die anderen. Diese zeigen aktuell in der Feuchtebox auch schon 88%, bzw. >90% an.
 
So siehts bisher aus.

1733943691310.png


1-4 sind die erste Charge, die sich als TS0201 identifiziert (wobei das nicht unbedingt was heissen muss).
6-8 sind die zweite Charge, die sich als ZTH01 ausgeben.

Die ersten reagieren VIEEEEL langsamer und kamen trotzdem nicht auf die hohe Luftfeuchtigkeit, aber immerhin auf 93-95%.
Runter gehts ähnlich langsam, aber da ist dann sogar bei 40-50% schon allmählich Ende.

Die erste Charge ist also unbrauchbar für Umgebungen wo mich die Luftfeuchtigkeit wirklich interessiert.

Bleibt noch abzuwarten, ob die "guten" auf weniger als 20% gehen. Wenn ich die Tuya-Spec richtig verstanden habe, sollten Originale sogar bis 0% runter gehen. 10% oder 20% scheinen aber gängige Untergrenzen für Luftfeuchtesensoren zu sein. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn mit 20% die Messgrenze der Chinesium-Plagiate auch schon erreicht ist.
 
Sowohl mit meinem alten Laptop mit Windows 10, als auch mit meinem neuen Laptop mit Windows 11, aktualisieren sich Werte nichtmehr oder ich kriege sogar die Meldung das die Verbindung verloren wurde, wenn ich das Tab nur wenige Minuten nicht im Vordergrund hatte. Sowohl mit Firefox als auch mit Chrome. Und wenn ich dann Reloade, dauert das eeeeewig (locker 15-20 Sekunden).
Um das nochmal kurz aufzugreifen. Ich bin gerade am selben Laptop der unter Windows eben dieses Problem zeigt, nur hab ich jetzt Linux gebootet und es funktioniert alles wie es soll. Zum einen verliert das Webinterface die Verbindung überhaupt nicht und auch reloads gehen instant.
Es MUSS also irgendwie an Windows liegen.
 
Klar liegt immer an windows
 
Klar liegt immer an windows
:rolleyes2:

Ich hab das Problem nicht:
- auf meinem Linux-Desktop
- auf meinem Android-Tablet
- auf meinem Android-Smartphone
- auf meinem aktuellen Laptop mit Linux

Ich habe das Problem:
- auf meinem alten Laptop mit Windows (10)
- auf meinem aktuellen Laptop mit Windows (11)

Für alle Fälle das gleiche Verhalten, egal ob Firefox oder Chrome.
Also was genau soll es sonst sein, ausser Windows? Wenn es sogar auf der selben Hardware am selben Netzwerkanschluss mit Windows auftritt, aber mit Linux nicht?

Das soll auch kein Windowsbashing sein, ich würde nur gerne rausfinden, woran es liegt, weil es nervt einfach. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, hab jetzt eine ältere Windows 10 VM ausgegraben und mit der kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Aaaaber das hat mich zumindest auf eine Idee gebracht.
Die Win10 VM ist auf IPv4-only eingestellt. Evtl hat es damit zu tun, das Windows IPv6 bevorzugt und es da irgendwie Probleme gibt, aber Linux IPv4 bevorzugt (weil meine Linux-PCs haben eigentlich auch alle IPv4 und IPv6) und es deswegen damit funktioniert.
Ich werde das mal beobachten, bzw. das betroffene Windows-System mal auf IPv4-only umstellen, wenn ich es mal wieder boote und gucken ob das das Problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es ist ein Treiber Problem, das klingt mir plausibler.
VMs nutzen oft ja nen Intel E1000 bspw.
Stell mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte noch unter Energieoptionen aus, das die Karte zum Strom sparen ausgeschaltet werden kann.
 
Würde ich jetzt nicht ausschließen, klingt mir aber eher unwahrscheinlich. Es ist ja nicht das ganze Netzwerk weg, ich mache ja andauernd was im Netzwerk. Alleine schon das die HA-Seite offen ist und sich Werte dauernd aktualisieren sollte die NIC ja aktiv halten. Aber das Webinterface hat das Problem auch, wenn ich nebenbei sogar Youtube laufen habe. Kann mir also eher nicht vorstellen, das die ganze NIC in einen Stromsparmodus geht oder sogar ganz abgeschaltet wird.

Aber ich probiers mal, wenn das mit IPv4/6 nicht die Lösung sein sollte.
 
Nachdem mir heute aufgefallen ist, das das HA-Webinterface jetzt auch auf meinem Tablet rumspackt... aber KOMPLETT, es funktionierte überhaupt kein Reload mehr, ich musste den Browser schließen und wieder starten, dann hats instant geladen... bin ich auf die gloreiche Idee gekommen, das wenn ich es mit der IPv4-Adresse direkt, statt mit "homeassistant" aufrufe, müsste der Browser ja eigentlich gezwungen sein IPv4 zu benutzen... bzw. es eben gar nicht erst mit IPv6 zu versuchen.

Und siehe da, es klappt. Die Verbindung bricht nichtmehr ab und reloads klappen instant.
Hat also irgendwas mit IPv6/DNS oder so zu tun. Windows verhält sich da wohl anders als Linux. Warum es JETZT auch auf dem Tablet auftrat, hab ich absolut keine Idee zu. Evtl. hats ein Update installiert oder sowas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh