[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Deswegen war mein Gedanke nur die Kanten ;) komplett eintauchen stell ich mir auch nicht funktional vor.
Sollte bei einem kapazitivem Sensor eigentlich nix ausmachen. Der muss ja keinen Kontakt zum Medium haben, im Gegenteil, der darf gar keinen Kontakt haben.
Hatte damals auch noch andere Sensoren die speziell für DIY-Projekte gedacht waren gefunden, da konnte man sogar auswählen, ob man den "nackten" Sensor haben wollte, oder schon in Resin gedtaucht. Aber da hat ein (getauchter) Sensor iirc auch schon irgendwas zwischen 15 und 20€ gekostet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Liesel Weppen

Was hältst Du von folgender Automatisation für das Licht/Bewegungsmelder.


Code:
alias: Küche Ledstreifen
description: ""
triggers:
  - type: motion
    device_id: 1db3384ba9a1469f8116e9230150314a
    entity_id: 3ccd713f4fe2ba055ec0771db0788880
    domain: binary_sensor
    metadata:
      secondary: false
    trigger: device
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
conditions: []
actions:
  - type: turn_on
    device_id: 0fa6f2b96764aec8b9eeb0db6388e87e
    entity_id: 7324ca1d5995dc649f2cab8b9712c88e
    domain: switch
  - repeat:
      sequence:
        - delay:
            hours: 0
            minutes: 0
            seconds: 30
            milliseconds: 0
      until:
        - condition: state
          entity_id: binary_sensor.hue_motion_sensor_2_bewegung
          state: "off"
          for:
            hours: 0
            minutes: 4
            seconds: 0
  - type: turn_off
    device_id: 0fa6f2b96764aec8b9eeb0db6388e87e
    entity_id: 7324ca1d5995dc649f2cab8b9712c88e
    domain: switch
mode: restart

Wenn der Bewegungsmelder 4 Minuten kein occupied meldet, dann schalte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp von mir.
Bei Licht Automationen würde ich den Mode immer auf restart ändern, sonst kann es dir passieren, dass du mal im Dunkeln stehst, weil die Automation erst fertig läuft.
In der Automation über rechts auf die drei Punkte und Modus ändern.
 
Wenn der Bewegungsmelder 4 Minuten kein occupied meldet, dann schalte ab.
Muss ich mal ausprobieren. So ähnlich hatte ich das ganz am Anfang. Hab aber nur in der GUI rumgeklickt, nicht händisch im YAML rumeditiert. Aber ich glaube das "repeat" was du da drin hast, hatte ich nicht.
Evtl. macht das den Unterschied.
Braucht dann aber wohl den Hinweis von mfbomber... weil sonst wird dein 4-Minuten-Timer bei erneuter Bewegungen nicht neu gestartet? Das war ja mein anfängliches Problem. :d

Bei Licht Automationen würde ich den Mode immer auf restart ändern, sonst kann es dir passieren, dass du mal im Dunkeln stehst, weil die Automation erst fertig läuft.
Habs gefunden, aber ich hab ja mit meiner aktuellen Lösung nen separaten Timer. Die Automation startet den nur, also sollte die Automation instant fertig sein.
Wenn der Timer dann abläuft, triggert das eine separate Automation und erst diese schaltet das Licht dann wieder aus.

Hab mir aber auch schon ein Debug-Dashboard gemacht und da fällt halt schon auf, das die State-Wechsel der Vallhorns sehr sehr langsam sind.
 
Ich Klick mir das auch in der GUI zusammen, aber dann kann ich es euch schlecht zugänglich machen :-)

Das scheint so ganz gut zu funktionieren, mit alle 30 Sekunden prüfen ob seit xxx Minuten kein Occupied mehr aufgetreten ist.
 
Ich kanns mir zwar nicht erklären, aber mit dem umgestelltem Modus scheints jetzt auch mit meinem Ansatz zu funktionieren.
 
Anders rum genauso, kannst auch aus YAML eine GUI Automation machen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh