[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Kurze Frage.

Ne Alphacool Eisbär Aurora 280er für unter 120€ in neu ist ein Schnapper, den man mit nehmen muss?

Hatte immer wieder überlegt, Arctic, Artic ..., aber meine (Luft)Kühler laufen auch gerne 10 Jahre und mehr mit zwischenzeitlicher Reinigung.
Dann doch lieber höhere Qualität von Alphacool, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Preis kann ich nichts sagen. Wenn dir aber lange Laufzeit mit entsprechender Wartung wichtig sind führt meiner Meinung nach kein Weg an der Eisbaer vorbei.
Einzig die Lüfter sollen wohl von der Lautstärke und Leistung nicht die besten sein. Aber die sind ja fix getauscht.
 
Muss man beim Blockwechsel der Alphacool Eiswolf 2 irgendwas beachten? Es sind offenbar nur 5 Schrauben unter dem Plastikdeckel. Den habe ich vor mit einer Rasierklinge zu entfernen.

Der Eisbär klingt auch interessant, obwohl ich schon eine H115i Platinum habe. Hat jemand von euch den Eiswolf mit der Eisbär in Verbindung und kann berichten wie die performt? Den Tests zufolge stehen diese Kühlungen einer "echten" Wasserkühlung nicht hinterher. Es ist ja auch eine reguläre Pumpe verbaut, bei den Radiatoren gibt es keinen Unterschied zu solchen in einem custom loop außer dass es vielleicht noch welche mit teureren Materialien gibt.
 
Hat jemand einen Tipp in welches PC Gehäuse eine Arctic III 360 AIO, sicher rein passt, ich meine gerade von der Höhe her?
Leider sieht man genau das bei den Bildern der einschlägigen Shops nicht genau und auch bei den techn. Angaben der Hersteller
ist da kaum eine Maßangabe zu finden.

Danke!
 
420er Arctic im Phanteks - Gehäuse
 

Anhänge

  • 20250103_201210[1].jpg
    20250103_201210[1].jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 72
420er Arctic im Phanteks - Gehäuse
der Verbau so ist nicht dein Ernst, oder?

Höchster Punkt an den Schläuchen ist die Pumpe und dort sammelt sich die Luft im schlimmsten Fall ... bei einer nicht nachfüllbaren AIO ist das keine gute Idee.
Zusätzlich sehe ich da nur ausblasende Lüfter, oder irre ich?
Das wäre dann kein gutes Beispiel für eine gute Installation.
 
Funktioniert bestens so

IMG_20211215_185246.jpg

Ein Gehäuse ist ja kein Luftballon

Ist ein Kunden System mit doppelt AIO
 
verstehe, was die AIO betrifft, einfach mal informieren und wegen der Lüfter da habe ich mich von meinen Temperaturen leiten lassen. CPU im übrigen bei 29°. Gut es geht besser, aber für eine AIO sind die Daten nicht schlecht. Der höchste Punkt ist nicht die Pumpe, sondern der Radi und auf den kommt an. Eigentlich ist es egal, welche AIO man verbaut, unter Last kacken die alle ab und eine 280er erst recht. Ich habe auch einen Eisbär, der sitzt der Zeit noch im Hauptrechner und den beginne ich wieder auf eine vollwertige Wakü umzubauen. Hätte nicht gedacht, dass eine 420er so schnell aufgibt.
 
Passt das so mit dem Tubing? Die Schlauchlänge ist so dermaßen ungünstig, ich kriege es nicht anders hin. Hab den Radiator schon nach ganz oben geschoben, besser wird es nicht. Die Schläuche werden immer ungefähr einen halben Zentimeter über dem Radiator sein. Alternative wäre nur auf einen 240er oben umzusteigen.

 
Moin Leute,

ich verbaue aktuell meine erste AIO ins System und habe den Luxus das diese sowohl in der Front als auch oben am Gehäuse genügend Platz hat. Nun bin ich mir nicht sicher wo ich diese am besten verbauen sollte. Würdet ihr diese lieber an der Front oder im Deckel haben wollen, bzw. gibt es irgendwelche nennenswerte Unterschiede, gerade im Bezug auf die Temperatur im Gehäuse selbst für andere Komponenten?
 
Ich würd immer den Radi oben einbauen, dann geht die warem Luft direkt raus. Vorne frischluft rein, dann hat die Graka frische Luft und die von der Graka erwärme Luft durch den Radi raus.
 
Ich würd immer den Radi oben einbauen, dann geht die warem Luft direkt raus. Vorne frischluft rein, dann hat die Graka frische Luft und die von der Graka erwärme Luft durch den Radi raus.
Das war auch mein erster Plan, dann lag ich ja goldrichtig. War nur etwas verwundert weil ich es oft sehe das der Radiator in der Front verbaut wird, obwohl viele Gehäuse auch die Möglichkeit für eine Montage oben gehabt hätten.

Danke dir fürs Feedback :)
 
Das war auch mein erster Plan, dann lag ich ja goldrichtig. War nur etwas verwundert weil ich es oft sehe das der Radiator in der Front verbaut wird, obwohl viele Gehäuse auch die Möglichkeit für eine Montage oben gehabt hätten.

Danke dir fürs Feedback :)
Möglicherweise weil der Nutzer eine kühlere CPU bevorzugt. Oder weil aus Staubgründen mehr Einlasslüfter als Auslasslüfter gewünscht sind. In meinem Fall ein paar Posts drüber passt einfach kein 360er in den Deckel, also muss ich ihn vorne verbauen oder auf einen 240er umsteigen.

Übrigens: Mein Tubing oben im Post funktioniert so im Grunde. Bei halber Nenndrehzahl der Pumpe wird keine Luft mehr angesaugt. Allerdings läuft das Mainboard beim POST auf 100% Pumpe und dann hört man es doch ab und zu gluckern. Aber das sollte egal sein.
 
Wie siehts eigentlich mit Gpu Aio aus ab Werk kann man die Karte danach wegwerfen wenn die Aio tot ist ? ist ja nicht so wie bei Cpu das man die dann einfach Tauscht
 
Die Frage wurde dir doch schon mehrfach beantwortet. Wenn der Stock-AIO-Kühler kaputt ist, kannst auf Wakü umbauen oder andere AIO (Alphacool Eiswolf), ansonsten sieht es schlecht aus.
Edit: Wenn die Karte ein Ref-Layout hast, kannst sie noch auf Luft umbauen, sonfern du einen Kühler bekommst.
 
Glaube hier passt es besser rein...

"Ich überlege mir, ob ich der AF3 eine zweite Chance gebe... Wieviel kann ich mit einer 420er gegenüber einer 360er AF2 rausholen? Der 9950X kann ganz ordentlich heizen. Die 360er ist momentan oben ausblasend montiert, die 420er würde ich rechts neben dem Board einblasend montieren. Eine Custom Wakü könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber eigentlich möchte ich diesen Aufwand nicht betreiben."

Bzgl. AIO - solange die Pumpe nicht der höchste Punkt ist, sollte das keine Probleme verursachen. Viel AIOs sind ja im Deckel verbaut (Arctic zeigt diesen Einbau selber), die müssten ja sonst alle kaputt gehen. Die Schläuche der AF sind ja schon recht lang, da würde ich allerdings probieren, ob es mit den Anschlüssen unten passt.
 
"wie baue ich eine AIO richtig ein" im Netz mehrfach beschrieben und gezeigt, demnach ist der Einbau falsch. Solange es funktioniert kein Problem. Sollte der Wasserverlust aber zu groß werden, können sich oben Luftnester bilden und dann wird es für die Pumpe kritisch.
 
jo, bei dir ist es echt etwas eng ;)
 
Gestern kam die 420er ARGB Liquid Freezer III an. Voller Freude ausgepackt und an den Halterungen montiert. Dann beim Einsetzen ins Gehäuse der epische Moment. Passt nicht ! Stößt an die Kabel vom Mainboard oben und es fehlen knappe 2 CM. Vorne zu montieren auch keine Option, weil da zwischen GPU und Radiator fast kein Platz mehr gewesen ist. Also zurück und die 360er bestellt. Die passt oben rein.

Nächstes Projekt wenn jetzt die 4090 doch bleibt ist wahrscheinlich eine Eiswolf II für die GPU. Dort würde der Radiator dann vorne montiert werden. Oder ich baue aus meinen Komponenten der früheren Wasserkühlung selbst was und bestelle nur einen 420er Radiator.
 
ich muss morgen ausmessen... wenn die nicht passt würde ich evtl. zur Custom Wakü mit einem 420er (die Größe hat der Hersteller angegeben) greifen.
 
Ich habe soeben mein neus Strix B850 ITX in Empfang genommen und wollte meine alte Arctic LF2 drauf schnallen. Musste aber feststellen, dass ITX viel zu kompakt ist und die Halterungen mit dem Heatspreader des MB kollidieren. Ist das ein typisches ITX Problem, dass einige Kühler einfach nicht kompatibel sind? Bzw. wie überprüfe ich, ob die Halterung drauf passt, wenn ich jetzt etwas neues kaufe?
 
Gibt auf der Arctic Seite eine Kompatibilitätsliste…

Die 420er passt in mein Gehäuse und ich bin gespannt, wie groß die Differenz zur 360er ist. Und ob ich mit den Pumpe klar komme…
 
Ja, Arctic sind vorbildlich was die Liste angeht. Die Arctic AIOs passen alleine schon wegen der Schläuche nicht.
Mein Problem ist auch nicht der Radiator sondern die Nähe der Spannungswandler samt Heatspreader auf dem Board, sodass die Pumpe gar nicht drauf geht.
Evtl. probiere ich mal eine Corsair AIO.
 
oder holst dir eine Zweier, die hat ja einen flacheren und vmtl. kleineren Kopf.
 
360er Liquid Freezer heute angekommen und passt tadellos ins Gehäuse. Sieht sogar richtig Edel aus muss ich sagen. Zuletzt hatte ich die Freezer I, da hat sich viel getan.

Am Wochenende setze ich die GPU unter Wasser mit Custom Lösung. Einen Alphacool Block und die Magicool DCP450 habe ich noch hier. Musste dafür nur einen 420er Radiator bestellen und habe gleich noch einen 3er Pack P14 PWM ARGB dazugekommen von Arctic da der PC zukünftig auf dem Tisch steht und bissl Beleuchtung haben soll.
 
360er Liquid Freezer heute angekommen und passt tadellos ins Gehäuse. Sieht sogar richtig Edel aus muss ich sagen. Zuletzt hatte ich die Freezer I, da hat sich viel getan.
Ich geh mal von der LF III aus. Dazu zwei Sachen, weil auch eine habe, offenes System auf dem Tisch (Bild).

- Die RPMs der Pumpe passt nicht mit dem überein, was die Specs (100% = 2.800rpm) behaupten. Auf 100% macht meine wesentlich mehr (~4.280rpm). Vielleicht wird's irgendwie doppelt ausgelesen, kA. Dadurch dass die LFIII relativ stark ist, holst du mit mittlerer oder hoher Pumpenleistung sowieso nicht wirklich einen nennenswerten Vorteil raus (Test CB R23) bzw. lohnt halt einfach nicht. Stellt man aber die Drehzahl der Pumpe zu niedrig ein, kann man leises Surren hören. Laustärke-Sweetspot der Pumpe ist bei mir 2.319rpm, zumindest was mein Mainboard ausliest. Bei dieser Geschwindigkeit kann sie nicht mehr hören. Hab sie durchgehend auf dieser Geschwindigkeit, egal ob light load oder Last.

- Ursprünglich habe ich den AIO-Stecker soweit auspinnt, dann ich nur noch die Kabel über habe, die ich wirklich benötige. Problem ist, bekommt der kleine VRM-Fan kein RPM Signal, gibt er dauerhaft Vollgas. Ist auch logisch, weil er sich 12V+/- von der Pumpe bereits klaut. RPM Sweetspot beim VRM-Fan ist bei mir 1.250rpm, wobei der selbst auf 2.000rpm noch vergleichsweise sehr leise ist.

BTW, hab meine P14 gegen Toughfan 14 Pro ausgetauscht.
 
So ganz verstehe ich nicht wieso du mir das geschrieben hast. Scheinbar willst du vermitteln das du nicht so zufrieden bist? Okay dann ist das eben so. Es kann nicht jedes Produkt für jeden etwas sein.

Deine ganzen Sorgen und Probleme kann ich nicht nachvollziehen, sind ggf. auch Anwendungsfehler. Ich habe das Ding in 5 Minuten eingebaut und hatte mich für das eine Kabel entschieden das alles über CPU_FAN steuert. Dort habe ich meine Lüfterkurve eingestellt und es läuft einfach nur. Hörbar ist da erstmal garnix. Erst wenn die CPU wärmer wird drehen die Lüffter etwas hoch, aber sind auch beim Zocken durch Sound und Kopfhörer nicht wahrnehmbar.

Wieso man die Lüfter mit irgendwelchen 20€ Lüftern ersetzt, keine Ahnung. Das macht den ganzen Kauf kaputt. Ich nutze schon viele Jahre Arctic P Lüfter. Zuvor die P12 PWM. Weil die einen guten Luftstrom haben und laufruhig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar willst du vermitteln das du nicht so zufrieden bist? Okay dann ist das eben so.
Nö, bin ziemlich zufrieden damit.


Wieso man die Lüfter mit irgendwelchen 20€ Lüftern ersetzt, keine Ahnung.
Weil ich keine Kopfhörer zum Zocken benutze und das Setup so leise wie möglich haben möchte. War nur ein Hinweis, dass die Pumpe auf Min-RPM lauter ist als auf etwas mehr.


Wieso man die Lüfter mit irgendwelchen 20€ Lüftern ersetzt, keine Ahnung.
habe gleich noch einen 3er Pack P14 PWM ARGB
RGB Lüfter wäre halt für mich nichts, aber merk schon, dass du irgendwie Krawall gebürstet bist oder so.
 
So, das Monster ist drin, allerdings steht eine OP noch aus - diese Lüfter müssen drauf...

20250117_153216875_iOS.jpg20250117_153237570_iOS.jpg

Die Pumpe nehme ich auch bei 35% wahr, allerdings ist die leiser als bei meinem ersten Versuch und nervt nicht so. Die Kühlleistung ist brachial - bei 240W bleibt der 9950X bei ~83°, vorher mit mehr Drehzahl standen da 95°. Jetzt muss nur der finale Umbau gelingen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh