[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Vielen Dank.
Dann werd ich morgen mal das Gehäuse ausmessen und schauen, obs ein 240er oder ein 280er wird oder ob vielleichtt sogar ein 360er rein passt.
Dürfte zwar für alle Limits auf 95W vielleicht etwas overkill sein, aber besser haben als brauchen ;)
Falls es zu knapp wird, kannst du auch zum 280er greifen. Durch die Dead Zone der Fans etc. hast du zwischen 280 und 360 meist nahezu die identische Kühlleistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bin am überlegen mir den arctic liquid freezer ii zu hollen last ihr die lüfter und Pumpe über ein signal steuern oder getrennt?
desweiteren wenn ich mit einem signal steuere reicht die kühlleistung bei 20% im idle aus

Moin,

bin am überlegen mir den arctic liquid freezer ii zu hollen last ihr die lüfter und Pumpe über ein signal steuern oder getrennt?
desweiteren wenn ich mit einem signal steuere reicht die kühlleistung bei 20% im idle aus90-100% wird angeraten.

Erstmal so laufen lassen wie geliefert. Passt meistens.

Hier die 0 - 100% pwm vs pump/vrm-Lüfter Grafik

! Achtung:
Es gibt niemals ein Pumpensignal. Selbst nach Trennung.
Es gibt nur Grafiken zum ausrechnen.

AIO Pumpen drosseln zu wollen wird allgemein nicht angeraten. Ich bin sensibel und höre Sie bei 90% Pumpe ( ca. 41%pwm Signal) nicht.

Leider haben meine 420er 140mm Lüfter und auch die 3x Zusatzlüfter genau dort einen kleinen Bereich mit hörbarer Unwucht, sodass ich meine unter dem Bereich fahren möchte und deswegen das Signal getrennt habe.

Die AIO-Lüfter haben extra kurze Kabel, deswegen wird sowas benötigt für die Trennung:

Have Fun !

ps Hau mich an bei Bedarf. Ich brauche den 420er ab dem 09.01 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade den 420 Freezer bei Ebay im arctic Shop bestellt für 89 Euro die argb Version mit vollen 6 Jahre Garantie da konnte ich micht wiedersehen 🤣

Moin

Noch ne kleine Frage wenn ich das komplett Standart lasse kann ich die Lüfter trotzdem bei meiner anfangs temp mit 20-25% laufen lassen oder ist das zuwenig wegen der Pumpe die wird ja über das gleiche Signal gesteuert

Hat von euch jemand so etwas schon mal gesehen?

IMG_1067.jpg
IMG_1068.jpg
IMG_1069.jpg
IMG_1070.jpg
IMG_1071.jpg

Brandneues System, weniger als 1 1/2 Monate im Betrieb.
Am Samstag vor Silvester schalte ich den Rechner ein und höre kurz ein komisches Geräusch und sehe wie die LCD Anzeige meiner Corsair iCUE H170i Elite LCD XT rot blinkt, mit der Anzeige eines Pumpenfehlers.

Der Rechner schaltet sich ab, noch bevor ich den Bios Bildschirm meines Mainboards sehe.

Bei einem kurzen Blick ins Gehäuse sofort einen verbrannten Geruch wahrgenommen.
Die komplette AIO ausgebaut und den Geruch definitiv hinter dem LCD verortet. Gehäuse vom Kühler geöffnet und den abgefackelten Chip vorgefunden.

Amazon kontaktiert und gestern kam die Ersatzlieferung, welche ich jetzt aber nicht verbaut hab, sondern ich bin stattdessen auf die Thermaltake Toughliquid Ultra 420 gewechselt, nachdem ich bei Reddit noch mehr Leute mit kaputten H170i Elite finden konnte, alle mit ausgefallener Pumpe nach wenigen Monaten. Trau der Corsair ehrlich gesagt nicht mehr.

Den Staub im Rechner bitte ignorieren. Wird morgen gereinigt, ordentlich verkabelt und die Seitenscheiben wieder eingehängt. Bin heute einfach nur froh, dass die Kiste wieder läuft.
Das war ein Schreck zum Ende des Jahres, auf den ich gerne verzichtet hätte.

Kann man eine AiO Pumpe (in meinem Fall Asetek Gen 7) guten Gewissens direkt mit dem Strom an einen einzelnen Lüfterchannel einer Corsair Commander XT/Pro hängen (1A Freigabe pro Channel)? Bei Lüftern stehen ja überall die Ampere mit bei aber was so'ne AiO, also die Pumpe selber, an Ampere anliegen hat konnt ich jetzt nirgendwo finden.
EDIT : konnte nun doch die Stromstärke der Pumpe (0,3A) ermitteln was dann wohl keine Probleme verursachen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
hab auf die schnelle nichts gefunden:
Gibts nen Vergleich zwischen der phanteks glacier one 420 und der Arctic Freezer II 420 AIO?

ziehe einen kleinen Umbau in Erwägung. Die Arctic ist ja sicher top und oft sehr gut getestet worden. Optisch würde die Phanteks vielleicht etwas besser in mein Konzept passen.
Welten werden es nicht sein, aber wenn schon denn schon.

Kühlen werden beide genug, mir geht es um einen möglichst leisen Betrieb damit.

Ist und bleibt Hantier. Bin bei Conrad (mal wieder) auf deren Zahlendreher reingefallen und meinem Junior neues BlingBling Gehäuse wo eine 360er AIO mit reinpasst. Also Stunde gesucht nach Alternativen.
360er Arctic RGB auch kaum lieferbar. Und irgendwie kein anständiges Gehäuse gefunden, wo nötigenfalls die 420 rein ging.
Ist es eben die Arctic 360 in schwarz....und Kolink Meshbay ARGB
Wenn es dicke kommt, könnte ich ja seine vorhandenen RGB 120er draufschrauben.
Wollte ja nur einmal was kaufen, was einfach so passt. Das hat ja wieder super geklappt.🙄

hab auf die schnelle nichts gefunden:
Gibts nen Vergleich zwischen der phanteks glacier one 420 und der Arctic Freezer II 420 AIO?

ziehe einen kleinen Umbau in Erwägung. Die Arctic ist ja sicher top und oft sehr gut getestet worden. Optisch würde die Phanteks vielleicht etwas besser in mein Konzept passen.
Welten werden es nicht sein, aber wenn schon denn schon.

Kühlen werden beide genug, mir geht es um einen möglichst leisen Betrieb damit.
Also ich habe schon einige Aios gehappt und getestet und seit ein paar Tagen die Arctic hier und ich muss sagen mir ist noch nie so eine leise Pumpe untergekommen und ne super Kühlleistung hat sie auch von meiner Seite ganz klar die Arctic

ich habe - mangels Resultaten - nun auch diese bestellt.

Lautstärke ist das primäre Argument.
In zweiter Priorität ist mir sicher auch die Optik wichtig und da finde ich den Kühlerblock an sich nicht ganz so hübsch. Einfach etwas "zu Wild". Und auf den Fotos gefallen mir diese silbernen Verzierungen an den Schläuchen auch nicht so. Aber mal sehen

ich hatte die Arctic auch für mein C4 gekauft, aber der Noctua hat seine Sache bis zum Schluss gut gemacht, so kam der Freezer bisher noch nicht zum Einsatz, hab aber auch nur gutes gehört und wurde mir fürs C4 auch empfohlen

Neuer Tower (Kolink Unity Meshbay Argb) ist zusammen mit Arctic liquid freezer 360 gekommen.
Junior hatte schon ausgepackt und freut sich einen Ast. Finde das auch nicht unansehnlich.
Die Arctic sollte gut reinpassen (könnte Oben als auch zur Rückwand)
Basteln das dann zum Wochenende rein.

Guten morgen,

die Arctic Liquid Freezer II 240, welche ich in einem PC verbaut habe macht leider mit PWM Signal (CPU_FAN) komische Rasselgeräusche.
Stelle ich auf DC (VOLTAGE) um ist sie ruhig. Jedoch steigen die Temperaturen direkt von 37°C auf 51°C. Stelle ich wieder auf PWM gehen die Temperaturen sofort wieder runter und es rasselt aber auch wieder.

Board ist ein Gigabyte Gaming X DDR 4 und Lüfter sowie Pumpe über einen gemeinsamen 4-Pin PWM Stecker am CPU_FAN Anschluss verbunden (Standard).

Wollte jetzt mal versuchen getrennt anzuschließen und dann die pumpe auf 100% DC laufen zu lassen. Bin für Vorschläge offen. :)

Guten morgen,

die Arctic Liquid Freezer II 240, welche ich in einem PC verbaut habe macht leider mit PWM Signal (CPU_FAN) komische Rasselgeräusche.
Stelle ich auf DC (VOLTAGE) um ist sie ruhig. Jedoch steigen die Temperaturen direkt von 37°C auf 51°C. Stelle ich wieder auf PWM gehen die Temperaturen sofort wieder runter und es rasselt aber auch wieder.

Board ist ein Gigabyte Gaming X DDR 4 und Lüfter ...
Welches Mainboard genau?

Gewöhnlich sollten Pumpe und Lüfter nicht den selben Anschluss nutzen. (Arctic sieht das anders.)

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0)

Standardmäßig ist es von Arctic ja so vorgesehen. Ich schau jetzt mal was passiert, wenn ich es getrennt steuere.
Nutzt du den CPU_FAN Anschluss für die Pumpe / Lüfter? Eventuell einen anderen Anschluss mal probiert?

Tatsächlich: es ist von Arctic so vorgesehen Pumpe und Lüfter über ein Kabel zu steuern.😱 Dann ignoriere bitte meine vorherige Aussage.
Eventuell kann hier der Support von Arcitc helfen?

1000008045.jpg

Gerade alles eingebaut. Ist der PC von Sohn. Die neue RTX3070 hat in sein altes Case nicht gepasst. Daher musste ein neues her.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich zu viel Platz habe. Mein Mainboard kommt mir immer winzig vor. :fresse:

Nutzt du den CPU_FAN Anschluss für die Pumpe / Lüfter? Eventuell einen anderen Anschluss mal probiert?

Tatsächlich: es ist von Arctic so vorgesehen Pumpe und Lüfter über ein Kabel zu steuern.😱 Dann ignoriere bitte meine vorherige Aussage.
Eventuell kann hier der Support von Arcitc helfen?

Danke, passt jetzt. Habe die beiden Lüfter mit einem PWM-Splitter am CPU_FAN Anschluss und betreibe sie über PWM.
Die Pumpe läuft jetzt getrennt an einem anderen Lüfteranschluss und wird über VOLTAGE auf 70% fix geregelt.
Jetzt ist es kühl und ruhig.

Was wären Empfehlungen für die leiseste (Pumpe!) und 'beste' 240 / 280 AIO? Preis ist im Grunde egal.

Egal wie
Artic Liquid Freezer II

1707561653448.png

1707571610222.png

INTEL

Verlierer:

Thermaltke
Corsair
Gewinner
Phanteks,
Arctic
Thermalright
EK Nucleus

1707570983702.png
1707571132762.png

unter no Limits (intel) verliert die arctic

1707571287105.png

AMD, AM5
Verlierer

Corsair

NZXT
bequiet
Thermalright (beim 7950x3d)
EK (etwas)
Gewinner
Asus
Arctic
deepcool

die Phanteks muss bei am5 etwas federn lassen, hält aber noch mit

1707571534184.png
1707571682872.png
1707571811871.png

Empfehlung von HC:

Intel : EK Nucleus

- Mounting kit
- RGB
- Price/Perf Ratio passt

Alternativen:
TR (wegen preis)

AMD: Arctic LF2 / Phanteks T30

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Arctic auch bedenken, dass die Lüfter nur mit 1800 u/min drehen. :)

Während Asus, Corsair und Co über 2400 u/min erreichen. Die Leistung wird sich also mit Drehzahl erkauft.

Würde mich hart interessieren, wie das aussieht, wenn hier die Arctic P12 Max drauf wären :d

Ach tatsächlich. Ganz hinten im Video :d

Dann warten wir mal auf die neue Arctic Liquid Freezer 3 mit speziellen Intel Kit :)
Ist dann auch hübscher. Hoffe nur die Pumpe bleibt genauso unhörbar wie bei der ALF2

Meine LF3 280mm ist heute morgen angekommen.

Hab eben alles verbaut, mein Case ist allerdings speziell und sehr klein.

Einer der Lüfter war defekt, gebrochen - habe ich eben reklamiert via Mail beim Support.

Was kann ich sagen? VRM Lüfter von 40-70% nutzen! 40% ist quasi unhörbar, 70% noch sehr leise. Alles drüber höre ich dann raus. Macht auf jeden Fall auch deutlich mehr Wind als der VRM Lüfter von der LF2.

Die Pumpe... Meiner Meinung nach ist diese lautet als bei der LF2. Aber es wirkt auch so, als wäre da mehr Power hinter. Über 60% Pumpspeed merke ich auf jeden Fall keine Leistungsverbesserung mehr. Lasse sie von 20-60% laufen, beim gamen auf etwa 40%, sehr leise.

Lüfter sind die altbekannten. Da regel ich zwischen 20-70%.

Alles in allem schönes Upgrade. VRM Lüfter definitiv stark verbessert, Optik VIEL schöner, Leistung mehr als genug. Preislich ein Witz, habe 69€ bezahlt. Was soll man da meckern. Top!

Alles vor der Vorgabe: dieses mal muss sie laufen und halten, kein Drama a la LF2 bitte.

Bei der ALF2 lag bei 40% Regelung schon 100% Pumpe an.

Ist eventuell bei der ALF3 auch so, dass bei 60% bereits 100% Pumpe da sind.

Die Pumpe läuft aber auch 800 u/min mehr. Hätte mich gewundert, wenn die genauso leise wie die der ALF2 wäre. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh