[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Ich schüttel auch nicht, ich drehe nach oben. Beim schütteln haust dir den Rüssel doch immer gegen den Einfüllstutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TIL: Joey Kelly und Till Lindemann sind zusammen auf dem Rhein, Yukon und Amazonas gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade durch die TV Landschaft gezappt und bei Rtl2 und den Geissens hängen geblieben. Oh man was für Prolls. Wenn ich ihn und sein aufgesetztes Kukidentlächeln sehe muss ich 🤮
 
Das "tolle" dabei ist ja, dass die "Geiss" mit Nachnamen heißen und Nicht "Geissen". :fresse2:

Und btw: die Show ist natürlich geskripted.
 
Mich wundert dass das überhaupt noch läuft, ist doch uralt. :d

Aber die Switch Episoden (gibts auf youtube) von denen sind noch besser als das Original, hab mich weggehauen als ich die sah, mega. :d
 
Vor einigen Tagen hat mein FireTV-Stick noch auf UHD geschaltet. Irgendwann hab ich mich dann schon gewundert, warum er neuerdings überhaupt nicht mehr auf UHD kommt (also Streaminginhalte nicht die Displayansteuerung ansich).

Gestern ist mir dann aufgefallen, das wenn der FireTV-Stick läuft, mein BKW-Shelly die WLAN-Verbindung verliert. Bei der Gelegenheit auch gleich bemerkt, das bereits vorgestern Lücken in der Aufzeichnung vom BKW-Shelly sind.

War dann sogar reproduzierbar. FireTV an -> BKW-Shelly offline, FireTV aus -> BKW-Shelly wieder da.

Nach einigem Rumprobieren und Fehlersuchen hab ich dann rausgefunden, das das HDMI-Kabel an dem der FireTV angeschlossen ist wohl bei irgendwelchem Rumgefummel hinterm TV direkt an einer Antenne vom Accesspoint dran war. Also AP ein bisschen verrutscht, Kabel aus dem Weg gedrückt, so das das Kabel jetzt ca. 15cm Abstand zur nahegelegensten Antenne hat und jetzt bleibt das BKW-Shelly auch online wenn der FireTV eingeschaltet ist.

Daraus schließe ich: Wenn über HDMI-Kabel Daten übertragen werden, stört das das WLAN-Signal. Zumindest soviel das das BKW-Shelly mit ohnehin gerade noch so tauglichen Empfangswerten keine Verbindung mehr kriegt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das ggf. auch die WLAN-Datenrate zum FireTV so gedrückt hat, das er deswegen evtl. kein UHD mehr geschafft hat.
 
@Liesel Weppen

Nur mal so als Vorschlag, ist denn in den Anzeige Einstellung auch Uhd aktiv?
 
Ja... wie geschrieben, einige Tage vorher hat er ja auch noch UHD gestreamt.
 
Normal ist relativ.
 
Gefühlt wird immer häufiger google pay abgelehnt, insbesondere bei kleineren Geschäften...
Lag gar nicht an den Geschäften..
"Hallo...,
wir möchten uns bei dir entschuldigen: In den letzten Tagen gab es technische Schwierigkeiten, durch die das Bezahlen mit PayPal über Google Pay im Laden leider nicht möglich war."...
 
Erkenntnis: Berufsvorraussetzung für Softwareentwickler sollte sein, das sie (tipp)faul sind.

Wir müssen eine Struktur ausgeben, nur haben wir irgendwann mal festgestellt, das das Werte fehlen können, wenn sie sowieso den Defaultwert haben. Die müssen aber im Output auftauchen.

Lösung vom Kollegen:
Code:
print "struct.a:" if struct.a exists struct.a else defaultvalue
print "struct.b:" if struct.b exists struct.b else defaultvalue
print "struct.c:" if struct.b exists struct.c else defaultvalue //<- Copy-Paste-Fehler
print "struct.d:" if struct.d exists struct.d else defaultvalue
print "struct.e:" if struct.e exists struct.e else defaultvalue
print "struct.f:" if struct.f exists struct.f else defaultvalue
print "struct.g:" if struct.g exists struct.g else defaultvalue

Hatte jetzt das gleiche Problem an einer anderen Stelle und mein Ansatz war "ich hab keinen Bock das jetzt alles hinschreiben zu müssen, das muss irgendwie anders gehen"... also mal (ne halbe Stunde) gesucht... und es gibt was fertiges. Meine Lösung:
Code:
print MessageToJson(struct, fill_default_values=True)

Weniger tippen.
Copy-Paste-Fehler ausgeschlossen
Funktioniert auch wenn sich an der Struktur mal was ändert.
 
Klasse gemacht. Abgesehen davon: der lange sich fast immer gleich wiederholende Code in deinem ersten Zitat hätte man doch ohnehin mit einem for loop oder so radikal kürzen können und dann halt die variablen a, b, c ... entsprechend in eine Liste für den loop einsetzen oder so. Dann hätten es zwei Zeilen Code oder so auch getan.

So sieht es aus als hätte das ein Beginner im programmieren geschrieben.
 
Klasse gemacht. Abgesehen davon: der lange sich fast immer gleich wiederholende Code in deinem ersten Zitat hätte man doch ohnehin mit einem for loop oder so radikal kürzen können und dann halt die variablen a, b, c ... entsprechend in eine Liste für den loop einsetzen oder so. Dann hätten es zwei Zeilen Code oder so auch getan.
Nein, genau das geht eben nicht, weil ja eben Felder in der Struktur fehlen können und wenn die nicht da sind, gibts auch keinen Schleifendurchlauf dafür.

So sieht es aus als hätte das ein Beginner im programmieren geschrieben.
Ist der Kollege eigentlich nicht, aber irgendwie ist er zumindest nicht meine Wellenlänge. Das einfachste Zeug ist bei ihm völlig overengineered und anderes Zeug ist dann dagegen so gemacht... :ROFLMAO:

Aber ja, es gibt auch "Spezialisten"... Kann mich da an einen Härtefall erinnern: Neu eingestellter Kollege mit Bachelor in Wirtschaftsinformatik... Hab schon gemerkt gehabt, das er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist... hab ihm dann eine Aufgabe gegeben wo er nur ein XML auslesen musste... und was macht der? Er schreibt sich einen Parser für das XML.... aber der Parser hat nicht die XML-Tags geparsed, sondern die Einrückung im XML...
Er hat nicht erkannt, das die Tags die Struktur vorgeben (und saubere Einrückung maximal optional ist) und auch nicht geguckt, obs nicht vielleicht schon irgendwas fertiges gibt um sowas auszulesen, weil er dachte, das wäre irgendein proprietäres Format....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok? Verstehe nicht genau was programmiert werden soll. Aber wenn es nur darum geht zu prüfen ob X oder Y (oder a oder b) da sind (um darauf entsprechende Operationen mit a oder b durchzuführen) und dann jeweils was entsprechendes auszugeben kann ich beispielsweise in Python auch mit nem loop testen lassen, dafür müssen die Werte/Variablen nicht da sein. Geht trotzdem. Aber egal, vielleicht ist ja was spezifisches was ich gerade nicht checke. ;)
 
Aber wenn es nur darum geht zu prüfen ob X oder Y (oder a oder b) da sind (um darauf entsprechende Operationen mit a oder b durchzuführen) und dann jeweils was entsprechendes auszugeben kann ich beispielsweise in Python auch mit nem loop testen lassen, dafür müssen die Werte/Variablen nicht da sein.
Ist genau sowas. Wüsste aber nicht wie das mit einem Loop gehen sollte.

Wie loopst du da über ein Dictionary in dem nur A und C steht und bemerkst dabei das B fehlt und vielleicht sogar auch J, ohne wieder explizit alle möglichen Felder/Feldnamen auflisten zu müssen? Also selbstverständlich haben die alle spezifische Namen, sind also nicht irgendwie sequenziell.
 
Ich hätte alle Namen in eine list oder ein array gepackt. Und dann würde ich loopen oder so.

Aber ich würde doch nicht die Zeile immer wieder neu schreiben, so wie in deinem quote von dem Kollegen, nur eben mit anderen Variblennanmen, also immer wieder die gleiche Zeile nur mit b statt mit a, mit c statt mit b, ist doch mega umständlich und schlecht. Oder geht das mit der Programmiersprache die ihr da nutzt nicht? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich arbeite beruflich laufend mit riesigen dictionaries und 2D sowie 3D numpy arrays, das geht alles... oder ich stehe wirklich auf dem Schlauch und missverstehe etwas. Ist ja auch egal.... musst es mir nicht mehr erklären außer du möchtest das.
 
Ich hätte alle Namen in eine list oder ein array gepackt. Und dann würde ich loopen oder so.
Ja, das wäre dann ein Prototyp oder ein Index für diese Struktur, dann müsste man über diesen laufen statt direkt über die Struktur die man kriegt.
Aber so einen Prototypen müsste es erstmal geben, weil wenn man den selber erst irgendwo hinschreibt, hat man ja wieder das gleiche Problem: Was ist wenn da mal was neues dazukommt?

Irgendwo gibts sowas wohl sogar, weil vermutlich wird das die MessageToJson() (die die Lib ja schon mitbringt) intern sogar so ähnlich machen. Wie oder ob man da überhaupt rankommt ist dann die andere Frage. Aber muss man ja gar nicht, weil die Lib bringt dafür ja sogar schon eine fertige Funktion mit. Man müsste nur mal nach sowas gucken. :d

Aber ich würde doch nicht die Zeile immer wieder neu schreiben, so wie in deinem quote von dem Kollegen, nur eben mit anderen Variblennanmen, also immer wieder die gleiche Zeile nur mit b statt mit a, mit c statt mit b, ist doch mega umständlich und schlecht. Oder geht das mit der Programmiersprache die ihr da nutzt nicht? Kann ich mir kaum vorstellen.
Die Sprache ist in dem Fall sogar tatsächlich Python. :d
Aber ja, darauf war meine Erkenntnis ja bezogen. Spätestens wenn man das "Gleiche" mit nur minimalen Änderungen mehrfach hinschreiben müsste, guckt man erstmal obs da nicht bessere Lösungen gibt um eben genau das zu vermeiden.
 
Spätestens wenn man das "Gleiche" mit nur minimalen Änderungen mehrfach hinschreiben müsste, guckt man erstmal obs da nicht bessere Lösungen gibt um eben genau das zu vermeiden.
Genau das war mein Gedanke. Wenn man mehrmals das gleiche schreibt gibt es eigentlich fast immer bessere (kürzere) Lösungen. Ich arbeite in Python häufig mit dictionaries, teilweise 10-fach verschachtelt... :d

Was ich hasse ist Pandas bzw. tables mit Pandas...
 
@Geforce3M3 Guck doch mal, wie süß Pandas mit Tischen sein können:

1736456324223.jpeg
 
Von einer AI wurde ein User vor einiger Zeit wegen der Python Pandas nutzung auch gebannt, die AI dachte er nutzt echte Pandaren..
 
Schütteln Frauen nach dem Tanken eigentlich ab? Noch nie drüber nachgedacht, grad mal nachgefragt. Meine bessere Hälfte sagt sie macht das nicht. WTF? Läuft die Plörre immer schön den Lack runter oder wie?

Ich schüttel auch nicht, ich drehe nach oben. Beim schütteln haust dir den Rüssel doch immer gegen den Einfüllstutzen.
Wie? Ihr schüttelt die Zapfpistole nicht hab?
Alles was bezahlt wird, kommt in den Tank!

Wieso sollte man den dabei gegen den Einfüllstutzen schlagen? Du sollst das Ding ja nicht durch die Gegend schleudern :d
 
Wie? Ihr schüttelt die Zapfpistole nicht hab?
Alles was bezahlt wird, kommt in den Tank!

Wieso sollte man den dabei gegen den Einfüllstutzen schlagen? Du sollst das Ding ja nicht durch die Gegend schleudern :d
Wird ja nicht wild rumgekloppt an der Tankklappe. Einfach zärtlich ein bisschen rausziehen, leicht schütteln so dass auch der letzte Tropfen ins Rohr läuft und dann ganz raus. :d
 
Naja, Diesel verdunstet nicht unbedingt so stark wie Benzin.
Außerdem dürfen Benzindämpfe nicht in die Umwelt gelangen und werden daher aufgefangen und dann der Verbrennung zugeführt.
Deshalb hast du auch keinen Verlust, das wird bei modernen Fahrzeugen (unter 20 Jahre alt) aufgefangen

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh