Vor einigen Tagen hat mein FireTV-Stick noch auf UHD geschaltet. Irgendwann hab ich mich dann schon gewundert, warum er neuerdings überhaupt nicht mehr auf UHD kommt (also Streaminginhalte nicht die Displayansteuerung ansich).
Gestern ist mir dann aufgefallen, das wenn der FireTV-Stick läuft, mein BKW-Shelly die WLAN-Verbindung verliert. Bei der Gelegenheit auch gleich bemerkt, das bereits vorgestern Lücken in der Aufzeichnung vom BKW-Shelly sind.
War dann sogar reproduzierbar. FireTV an -> BKW-Shelly offline, FireTV aus -> BKW-Shelly wieder da.
Nach einigem Rumprobieren und Fehlersuchen hab ich dann rausgefunden, das das HDMI-Kabel an dem der FireTV angeschlossen ist wohl bei irgendwelchem Rumgefummel hinterm TV direkt an einer Antenne vom Accesspoint dran war. Also AP ein bisschen verrutscht, Kabel aus dem Weg gedrückt, so das das Kabel jetzt ca. 15cm Abstand zur nahegelegensten Antenne hat und jetzt bleibt das BKW-Shelly auch online wenn der FireTV eingeschaltet ist.
Daraus schließe ich: Wenn über HDMI-Kabel Daten übertragen werden, stört das das WLAN-Signal. Zumindest soviel das das BKW-Shelly mit ohnehin gerade noch so tauglichen Empfangswerten keine Verbindung mehr kriegt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das ggf. auch die WLAN-Datenrate zum FireTV so gedrückt hat, das er deswegen evtl. kein UHD mehr geschafft hat.