[Sammelthread] Rennräder

Ich habe mir jetzt DT Swiss-Felgenband besorgt, das ist deutlich besser zu verarbeiten als das Koptan-Tape. Hätte ich noch Schläuche, hätte ich heute irgendwo zwischen km 80 (zweite Pause) und 105 (Zuhause) einen Plattfuß gehabt. Da ich aber tubeless fahre, habe ich erst zuhause gemerkt, dass getrocknete Dichtmilch an meiner Sattelstütze klebt, und die kann einfach abgerubbelt werden. :coolblue:
 
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Ich habe mir jetzt DT Swiss-Felgenband besorgt, das ist deutlich besser zu verarbeiten als das Koptan-Tape.
Das DT Werksfelgenband ist auch einfach nur bedrucktes Kepton Tape.
 
Dann ist das "Werksfelgenband" ein anderes als das, was in Online-Shops zu kaufen ist, denn das ist definitiv anderes Tape. Das DT Swiss-Felgenband ist auf jeden Fall deutlich weniger steif als das, was von Elitewheels beigelegt wird. Ich habe beide Felgendänder identisch verwendet und hatte mit dem DT Swiss-Felgenband deutlich weniger Probleme.

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Ah, ich habe etwas gefunden, das sind in der Tat unterschiedliche Materialien (ab 05:40):


Das "Koptan"-Tape ist "Tensilized Polypropylen", das DT Swiss-Tape ist Vinyl-Tape mit PET-Beschichtung.
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Zuletzt bearbeitet:
von euch fahren doch noch ein paar bei MyWhoosh, oder ?
Falls ja, mal ne Frage:
Der neue Season Pass hat ja ne neue Welt mit gebracht.
Die kann man ja nur fahren, wenn man reinchasht oder kann man die tatsächlich frei"radeln" ?
 
Moin! Nutzt hier zufällig jemand den Mac Mini M4 für Zwift oder MyWhoosh und kann etwas zur Performance sagen? Aktuell nutze ich noch Zwift mit meinem kleinen HP Elitedesk G8 und RTX3050, was recht gut läuft. Für MyWhoosh ist der aber wohl ein wenig langsam, um ähnliche Grafik wie bei Zwift zu bekommen. Daher wäre der Mac Mini evtl. eine Alternative, weil an sich performant, klein und recht günstig.
 
Ich nutze mein MacBook Pro 14 mit M1 Pro für Zwift, und darauf läuft es ohne Probleme. Die Grafikleistung des M4 sollte vergleichbar sein, also hab ich da keine Bedenken. Auch MyWhoosh hab ich darauf einmal probiert, ist auch ziemlich flüssig gelaufen, aber nicht ganz so gut wie Zwift. Das war aber vor einem Jahr oder so, als Mac-Support in der Beta war, vielleicht wurde die Software inzwischen auch weiter optimiert.
 
Wie schaut denn hier die Meinung zu den Gravelbikes von Canyon aus? Ich hatte zu Corona Zeiten ein Nuroad Race welches ich verkauft habe. Nun möchte ich mir gerne wieder eins zulegen und schiele auf eins von Canyon
 
Ich bin von 2019 bis Ende 2023 ein Grail CF SL 7 der ersten Generation (Shimano GRX 2x11, 18.000 km) und seitdem ein Grizl CF SL 7 AXS (SRAM Rival AXS 1x12, 8.300 km) gefahren, beide mit je einem Satz Gravel- und Straßenbereifung, so dass ich die auch als Rennrad nutze/genutzt habe.
Das Grail hatte überhaupt keine Probleme.
Beim Grizl hat schon nach vier Monaten das Innenlager gerostet, keine Ahnung wie das geschehen konnte, das wurde aber durch einen von Canyon autorisierten Shop, den es zum Glück in Hamburg gibt, ausgetauscht. Außerdem musste ich jetzt nach gut einem Jahr und 8.000 km den Steuersatz tauschen, weil der ebenfalls gerostet hat. Da habe ich jetzt allerdings nicht den mit 60 Euro überteuerten Steuersatz bei Canyon bestellt, der vielleicht in einem Jahr wieder rostet, sondern einen aus rostfreiem Edelstahl für 40 bei einem anderen Shop...
 
Ich bin von 2019 bis Ende 2023 ein Grail CF SL 7 der ersten Generation (Shimano GRX 2x11, 18.000 km) und seitdem ein Grizl CF SL 7 AXS (SRAM Rival AXS 1x12, 8.300 km) gefahren, beide mit je einem Satz Gravel- und Straßenbereifung, so dass ich die auch als Rennrad nutze/genutzt habe.
Das Grail hatte überhaupt keine Probleme.
Beim Grizl hat schon nach vier Monaten das Innenlager gerostet, keine Ahnung wie das geschehen konnte, das wurde aber durch einen von Canyon autorisierten Shop, den es zum Glück in Hamburg gibt, ausgetauscht. Außerdem musste ich jetzt nach gut einem Jahr und 8.000 km den Steuersatz tauschen, weil der ebenfalls gerostet hat. Da habe ich jetzt allerdings nicht den mit 60 Euro überteuerten Steuersatz bei Canyon bestellt, der vielleicht in einem Jahr wieder rostet, sondern einen aus rostfreiem Edelstahl für 40 bei einem anderen Shop...
okay also ich lese daraus jetzt eher so gemischte Gefühle :d
 
Wenn man keine Partnerwerkstatt von Canyon oder ne markenoffene Werkstatt in der Nähe hat, muss einem klar sein das man entweder das Rad via DHL durch Deutschland sendet, oder selber schraubt. Bei Tretlager oder Steuersatz ist das eigentlich kein Problem. Die genanten Defekte sind relativ banal und treten auch bei anderen Herstellern auf.
 
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