[Sammelthread] Rennräder

In letzter Zeit ist mir der Gewichtsunterschied bei meinem Fahrrad stärker aufgefallen, es ist nicht für Bergpässe geeignet, es wiegt 7,5 kg, mein "Trek Madone SLR9 Gen7“ bestraft mich auf Bergpässen ziemlich.

Meine letzte Reise war der Auslöser für die Suche nach einem neuen Kletterrad.

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Ich wollte ein Fahrrad kaufen, das meine Kollegen bereits benutzen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Gewicht knapp über 6kg liegt, "FACTOR O2 VAM“.
 

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es ist nicht für Bergpässe geeignet, es wiegt 7,5 kg
Entschuldige bitte, aber meinst Du das wirklich ernst? :fresse: Wie viel wiegst Du selbst? Wenn Du sagen wir mal 70 kg wiegst und das Fahrrad mit allem, was so dran befestigt ist (Trinkflaschen inkl. Inhalt, Navi, Multitool, Ersatzschlauch, Luftpumpe) insgesamt vielleicht 10, dann wären selbst 1,5 kg Gewichtseinsparung beim Fahrrad gerade mal 2% vom Systemgewicht. Dafür dann 7600 Euro nur für Rahmen, Gabel und Cockpit auszugeben könnte vielleicht ein wenig Overkill sein, aber lass' dich nicht aufhalten...
 
Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Geometrie profitieren enorm.

Ich werde das Trek für flache Abschnitte und zum Training behalten

Dasselbe passiert mir auch mit meinen CX-Bikes, es kommt auf die Route an, ich nutze das CX, bei vielen Anstiegen nutze ich das Gravelbike.
 
Mal ein anderes Thema, nämlich Ketten: ich habe bei meinem Grizl direkt nach Erhalt die Kette (SRAM Rival) mit Heißwachs behandelt, die hat ca. 1500 km gehalten, bis die Verschleißlehre 0,5% Längung angezeigt hat. Als Ersatz habe ich eine Force ebenfalls heißgewachst, die hält inzwischen 3800 km und ist noch nicht auf 0,5% gelängt. Natürlich sind die Verhältnisse zwischen Dezember und April (1500 km mit der Rival-Kette) und April und November (3800 km mit der Force-Kette) nicht ganz vergleichbar, dass die Force-Kette aber deutlich mehr als doppelt so lang hält ist schon eine Ansage. Da ich die Force-Kette bei Kleinanzeigen für weniger als die UVP einer Rival-Kette gekauft habe, macht das zu einem super Deal. Ich hatte zwei Force-Ketten gekauft und die zweite jetzt angebaut, mal schauen wie lange die über den Winter hält. Die erste Force-Kette kennzeichne ich, dass die schon 3800 km drauf hat, behandle die nochmal mit Heißwachs und tausche die dementsprechend durch, wenn die zweite Force-Kette gelängt ist oder wieder mit Heißwachs behandelt werden möchte.
 
Bei SRAM bekommt man für mehr Geld auch bessere Ketten. Bei meinem MTB hat ne X01 deutlich höhere Laufleistung als die GX. Meine GX war nach 1200km komplett durch, die X01 hat jetzt nach 1500 noch keine Längung laut Messung. Preise sind natürlich absolut frech.
Ich wachse auch alle meine Ketten an allen Rädern.
 
Mein aktuelles Aero Flaha Project (ca. 1 Jahr Entwicklung, Konstruktion) und Stand heute noch nicht einmal laminiert. :ROFLMAO::ROFLMAO:


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Fällt recht steil ab. Hätte den Winkel nicht ganz so steil gewählt. Kann aber von den Bildern auch täuschen.

Wird interessant, wie groß der Einfluss ist, da die Beine nicht weit sind.
 
Ich hatte die Gelegenheit, ein weiteres Factor O2 Vam zu kaufen

Für weniger als 3000€ ist es in einem sehr guten Zustand, ich denke, ich werde es für die Sterrato-Routen verwenden

Verwenden Sie die Sram Force AXS12-Gruppe

 

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Mal ein anderes Thema, nämlich Ketten: ich habe bei meinem Grizl direkt nach Erhalt die Kette (SRAM Rival) mit Heißwachs behandelt, die hat ca. 1500 km gehalten, bis die Verschleißlehre 0,5% Längung angezeigt hat. Als Ersatz habe ich eine Force ebenfalls heißgewachst, die hält inzwischen 3800 km und ist noch nicht auf 0,5% gelängt. Natürlich sind die Verhältnisse zwischen Dezember und April (1500 km mit der Rival-Kette) und April und November (3800 km mit der Force-Kette) nicht ganz vergleichbar, dass die Force-Kette aber deutlich mehr als doppelt so lang hält ist schon eine Ansage. Da ich die Force-Kette bei Kleinanzeigen für weniger als die UVP einer Rival-Kette gekauft habe, macht das zu einem super Deal. Ich hatte zwei Force-Ketten gekauft und die zweite jetzt angebaut, mal schauen wie lange die über den Winter hält. Die erste Force-Kette kennzeichne ich, dass die schon 3800 km drauf hat, behandle die nochmal mit Heißwachs und tausche die dementsprechend durch, wenn die zweite Force-Kette gelängt ist oder wieder mit Heißwachs behandelt werden möchte.
Bist du die Ketten 1500km bzw. 3800km mit der einen Heißwachsbehandlung durchgefahren? Oder hast du in der Zwischenzeit mal die Ketten ausgekocht und neu gewachst?
Oder zwischendurch mit Flüssigwachs nachgeschmiert?
Meine gewachsten Ketten konnte ich etwa 800km fahren, bis sie sich einfach nicht mehr gut angehört haben (quietschen) und hab sie dann demontiert
um sie neu zu wachsen. Verschlissen waren die Ketten aber noch nicht (beide Verschleißlehren gingen nicht ansatzweise rein).
Nach 1500km verschlissene Kette wäre für mich ein absolutes NoGo (was aber auch generell Teile von SRam betrifft).
 
Ich habe zwischendurch mit Wachsemulsion nachgeschmiert, die Wachsemulsion ist von der selben Firma, die das Heißwachs herstellt (Velvet Bike Care). Das ist aber auch eigentlich nicht zu vergleichen, eine Rival über den Winter und eine Force über den Sommer, selbst gewachst ist der Qualitäts- und auch der Wetterunterschied eben deutlich. Eventuell hat es auch damit zu tun, dass ich bei der Rival-Kette noch nicht so viel Erfahrung mit Heißwachsen hatte und das deshalb nicht richtig gemacht habe.
 
Mit der Black Friday Week (oder so...) habe ich mir gerade einen neuen Laufradsatz bestellt, und zwar den Elitewheels ENT-Disc in 50 mm mit SRAM XDR-Freilaufkörper, weil ich eine SRAM Rival XPLR habe. 290 Euro nach Abzug der MwSt. und Einlösung eines 45-Euro-Rabattgutscheins (+MwSt. und Einfuhrumsatzsteuer) für einen Carbon-Laufradsatz sind 'ne Ansage, und wirklich schlecht sollen die Laufräder nicht sein. Ich werde da Schwalbe One TLE in 32 mm aufziehen und die als Straßenlaufradsatz für mein Grizl nutzen. Das Gewicht ist mir nicht wichtig, hier in Norddeutschland haben wir nur Gegenwind, aber keine Berge.

Wenn sie mir nicht gefallen, werde ich die bei Kleinanzeigen wahrscheinlich für denselben Preis los, den ich gezahlt habe...
 
Geht nicht um den Hersteller. Versand, Zoll, Gewährleistung ist bei Ali immer wie Lotto. Hab selber schon bei Ali Carbon Teile (Sattel, Lenker, Vorbau) gekauft. Wenn man beim Gewicht und beim Finish bereit ist Abstriche zu machen bekommt man da solide Teile. Wenn man nicht den billigsten Schund kauft.
 
Hab selber schon bei Ali Carbon Teile (Sattel, Lenker, Vorbau)
Mein Lenker, Vorbau, Kurbelgarnitur, Powermeter, Kettenblatt und Sattel sind auch von AliExpress :haha:

Die Laufräder habe ich bei Yuanan direkt über AliBaba geordert. Letzte Woche ist das Drive 50D äquivalent angekommen :fresse2:
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Versand, Zoll, Gewährleistung ist bei Ali immer wie Lotto.
Mh kann ich bei den ersten beiden jetzt nicht zustimmen, Gewährleistung aber klar. Das las sich nur oben anders :d
 
Meine Ali Bestellungen kamen meist extrem spät oder blieben gleich beim Zoll hängen und ich musste sie mir auf dem Zollamt in Dresden abholen weil die Rechnung fehlerhaft oder unplausibel war. Gab dann immer ordentlich nachgezahlt und der Preisvorteil war dann, wenn man die Rennereien mitrechnet, kaum noch vorhanden.
Aber gut, wenn das nicht stört kann man das schon machen.
 
Ja, das ist mir vollkommen bewusst. Da das sowieso nur ein "Will Haben"-Artikel ist und ich einen prinzipiell gut funktionierenden DT Swiss P1800-Laufradsatz habe, ist es mir relativ wurscht, ob der LRS nun im Dezember oder Januar kommt und/oder ob ich den vom Zoll abholen muss. Im Fall, dass ich das vom Zoll abholen muss, mache ich da eben eine Radtour mit'm Lastenrad draus. 🤷‍♂️
 
Aber gut, wenn das nicht stört kann man das schon machen.
War das letzte Mal vor über 5 Jahren auf dem Zollamt in Dresden und das war wegen irgendwelchen Kickstarter Sendungen. Von AliExpress ist noch nie eine Sendung hängen geblieben und ich bestelle wirklich viel dort, AliExpress Choice hat bei mir Amazon Prime abgelöst.

Da das sowieso nur ein "Will Haben"-Artikel ist und ich einen prinzipiell gut funktionierenden DT Swiss P1800-Laufradsatz habe, ist es mir relativ wurscht, ob der LRS nun im Dezember oder Januar kommt und/oder ob ich den vom Zoll abholen muss.
Wenn du bei Elitewheels (Yuanan) bestellt hast, dann übernehmen die die Verzollung für dich.
Ab Versanddatum dauert es so ca. 2-3 Wochen bis es da ist, bei mir hat der LRS noch knapp ne Woche in Xiamen rumgedümpelt bevor Platz im Flugzeug war.
 
Ein Update zur Aliexpress-Bestellung: Der kostenlose Versand gilt nur innerhalb Chinas, also muss DPD als Versanddienstleister verwendet werden, dann wird wie @spyfly gechrieben hat auch die Verzollung übernommen. Das kostet nochmal € 87,99, aber angesichts dessen, dass alleine die MwSt. knapp € 55 beträgt, finde ich das in Ordnung. Insgesamt sind's dementsprechend ca. € 377, was für einen Carbon-Laufradsatz in 50 mm mit Straight Pull-Messerspeichen immer noch sehr günstig ist.

Ich hatte vorgestern eine Nachricht bekommen, dass die Produktion 7-10 und der anschließende Versand 25-40 Werktage dauert, mit Weihnachten und Jahreswechsel zwischendurch rechne ich damit, dass der Laufradsatz Mitte Januar ankommt.
 
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Ich hatte vorgestern eine Nachricht bekommen, dass die Produktion 7-10 und der anschließende Versand 25-40 Werktage dauert, mit Weihnachten und Jahreswechsel zwischendurch rechne ich damit, dass der Laufradsatz Mitte Januar ankommt.
25-40 Werktage für den Versand klingt als kommt es mit dem Zug statt Luftfracht :haha:

Ich habe am 8.11. nen XC LRS bestellt, der soll vsl. am 10.12. fertig werden und dann in den Versand gehen. Lieferzeit wurden bei mir 15-18 Werktage angegeben, das ist nur mit Luftfracht möglich.

Mit ein wenig Glück ist der neue LRS dann noch vor dem Jahreswechsel da.
 
Jepp. Hab das Leeze Boom Board (das erste). Find es angenehemer zu fahren als vorher.

Habe jetzt endlich mein Indoor-Setup mit Leeze Boom Board Pro und Jetblack Victory Trainer stehen und meine ersten Zwiftrunden gedreht, es ist wirklich der Hammer und macht super viel Laune... 🥳🚀🦿
 
OK, aus den 7-10 Werktagen wurden drei (der Samstag in China zählt mit Sicherheit als Werktag), ich habe gerade die Versandbestätigung bekommen. Eventuell liegt der LRS also doch schon unter dem Weihnachtsbaum, je nachdem wie hoch das sonstige Paketaufkommen vor Weihnachten ist...

Das war bei meiner ersten Canyon-Bestellung auch so: in der Auftragsbestätigung im April 2020 stand 17.-21.08., zwei Wochen später kam voraussichtliche Lieferung 15.-19.06., dann noch zwei Tage später 18.-22.05, losgeschickt wurde es am 14.05., angekommen ist es dann letztendlich am 29.05., weil das zwei Wochen bei DHL rumgedümpelt ist.
 
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Der Laufradsatz ist heute gekommen, ich musste nicht zum Zoll, sondern DPD hat das direkt zu mir nach Hause gebracht. :love:

Der Laufradsatz wiegt inkl. SRAM XDR-Freilaufkörper genau 1,7 kg (Hinterrad 905g, Vorderrad 795g), das liegt innerhalb der versprochenen Toleranz von 3% von 1683g. Da es wie geschrieben hier in Norddeutschland keine nennenswerte Anstiege gibt, ist das Gewicht für mich zweitrangig. Die Oberflächenbeschaffenheit, Speichenlöcher und weitere Qualitätsmerkmale sind für den Preis top, ich habe keine optischen Defekte finden können. Das beigelegte Felgenband ist nicht gut, Schwalbe oder DT Swiss sind (Überraschung) besser.

Ich werde aber auf jeden Fall ein Auge auf irgendwelche Veränderungen haben und möchte nicht so etwas wie in diesem Video erleben. Auch wenn das ein Ryet- und kein Elite Wheels-Laufradsatz ist, ist so etwas bei einem so günstigen Laufradsatz wahrscheinlicher als bei einem 1000+ Euro-Laufradsatz...
 
Der Laufradsatz ist heute gekommen, ich musste nicht zum Zoll, sondern DPD hat das direkt zu mir nach Hause gebracht. :love:
Mein XC Laufradsatz kam heute auch :drool:. Durfte den aber im Paketshop nebenan abholen, Zustellversuch wurde gar nicht erst unternommen.

Der Laufradsatz wiegt inkl. SRAM XDR-Freilaufkörper genau 1,7 kg (Hinterrad 905g, Vorderrad 795g), das liegt innerhalb der versprochenen Toleranz von 3% von 1683g.
VR 615g, HR 693g bei mir. Laut Lieferschein sollten es 1300 +/- 3% sein, also sind die 8g zu viel auch locker in der Toleranz.

Das beigelegte Felgenband ist nicht gut, Schwalbe oder DT Swiss sind (Überraschung) besser.
Ich fand das beigelegte Felgenband bei den Drive 50D ging völlig in Ordnung, vielleicht kannst du ja mal ein Bild posten.
 
Ich habe gekämpft, verloren und aufgegeben, das Hinterrad hat jetzt einen Schlauch, das Felgenband hat einfach nicht dichtgehalten und die Dichtmilch (Silca Ultimate Sealant) ist in die Hohlkammer gelaufen. :( Die beigelegte Rolle Felgenband reicht nicht für einen zweiten Versuch, ich brauche sowieso demnächst noch Dichtmilch für den Gravel-Laufradsatz, dann kaufe ich auch gleich eine Rolle passendes DT Swiss Tubeless-Felgenband, es wird 25 mm Breite benötigt. Ein Bild von der beigelegten Rolle ist schwer zu machen, das sieht aber wie Kapton-Tape, ein Sticker zeigt "Koptan" - ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :fresse:

Naja, immerhin habe ich die ersten 50 km mit dem Laufradsatz absolviert, genau ein Jahr nach der ersten Fahrt mit dem Grizl. :) Ich bin jetzt mindestens zwei komma drei fünf acht Watt schneller als vorher!!1!1elf!

2024-12-15 Grizl neuer Laufradsatz 1.jpg
 
Ich habe gekämpft, verloren und aufgegeben, das Hinterrad hat jetzt einen Schlauch, das Felgenband hat einfach nicht dichtgehalten und die Dichtmilch (Silca Ultimate Sealant) ist in die Hohlkammer gelaufen.
Also ich habe das besagte Koptan Band auf dem XC LRS und den Drive 50D verbaut und bei mir hält das ohne Probleme dicht.

Wichtig ist es das Band mit genug Zug und Druck in das Felgenbett zu pressen, damit sich möglichst keine Luftblasen bilden. Geht ganz gut mit den Fahrrad Winterhandschuhen.

Bin meinen XC LRS ganz ohne Dichtmilch gestern über 42km probegefahren und auch wieder zu Hause angekommen :haha:
 
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