FSR 3.1 gegen FSR 4: AMDs Wechsel auf KI-Upsampling mit guter Bildqualität

Ich spiel nie im Vollbild immer nur im Fenster, je nach Spiel z.b. 2000 x 1000 MMORPG, bzw. sonst in 16:10 mit 1680x1050.
Das klappt auch mit einer ARC 380 ganz gut wenn man weis für was die Grafikregler im Einstellungsmenü vorhanden sind.

Vielleicht fällt mir FSR oder DLSS oder XESS einfach nur sehr auf weil ich immer ohne Antialiasing spiele,
lieber hab ich ein Scharfes Bild und Treppchenbildung als das ich durch eine Dreckige Scheibe schaue.

Als Anmerkung ich spiel auf einem 24 Zoll Monitor mit 2560x1440 (123ppi) in 120 Hz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie müssen ja nicht gleich mit der 5090 konkurrieren, aber die Preisklasse bis 1000 € ist durchaus noch relevant für "normale" Gamer. Das ist auch so ungefähr mein hard limit beim GPU-Kauf. Ich sehe schon schwarz für die Zukunft wenn sie keine Flaggschiffe mehr liefern wird der Markt grün dominiert und es gibt wieder Stagnation wie zu besten Intel-Zeiten.
1000 € ist auch mein Budget für die Grafikkarte.
Wie bei RX 5000 wird dieses mal nur die Mittelklasse bedient.
Bei einer nächsten Generation kommt wieder eine High End Karte.
 
Ich bin mit 1000 immer gut gefahren. Viel Geld aber man verkauft ja sein altes Zeug dann, da kam man dann immer bei ein paar 100 raus effektiv was völlig in Ordnung scheint für die Jahre die man mit absoluter Leistung genossen hat. 2,5 K oder so erscheinen mir geradezu irre besonders für die geringe Mehrleistung, selbst die 4090 war da noch ein guter Deal für UVP und ich bereue es fast mir damals keine geholt zu haben, wpbei natürlich klar ist dass ich vermutlich selbst wenn ich gewollt hätte keine für ~1750 bekommen hätte.

FSR ist schon ganz brauchbar obwohl ich teilweise zustimmen muss, ohne RT sollten die Karten das auch ohne schaffen. Bei 4K ist FSR/DLSS noch sinnvoller da die Renderauflösung höher ist und das Bild nahezu identisch von der Qualität. Ansonsten ist es eher was fürs low end, zB wenn man gezwungen ist auf iGPU zu zocken, da ist FSR noch viel besser als resolution scale. Ich spiele momentan auf einer 5700 XT und kriege mit FSR trotz allem noch brauchbare FPS in effektiven 1080p hin. Die Kanten flimmern mehr als ich es gewohnt bin, ansonsten spiele ich dennoch mit mittelhohen Details und über 100 FPS. Ohne FSR sähe das ganz anders aus, da bliebe nur die Alternative mit verwaschenen nativen 1080p (habe ich probiert) oder niedrigen FPS zu spielen. FSR sieht hier definitiv besser aus als nativ die niedrigere Auflösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh