Um die Mitarbeiter tut es mir ja ein Stück weit leid, aber um die Unternehmen halt null. Jahrelang hat man mit Überheblichkeit geglänzt, die Taschen voll gemacht und "easy going" vorgelebt. Das ist nun eben der Preis dafür 🤷🏼♂️
Den Automobilherstellern gebe ich nur daran eine Schuld das sie sich einerseits zu sehr auf Geschäftskunden, anderseits zu sehr auf China fokussiert haben.
Da hab ich wirklich den Eindruck das man als nichtchinesischer Privatkunde oder auch Kleingewerbekunde von den europäischen Automobilhersteller garnicht mehr als wirklicher Kunde behandelt wird, sondern eher nur noch als eine Art "Beifang" betrachtet wird.
Andererseits gebe ich aber vorallem auch der Politik eine Schuld daran, das sie den Automobilherstellern etwas vorschreiben will, das die Kunden nicht wollen.
Und Kompromisse die in Sachen Energieffizienz, Schadstoffe, Sicherheitsanforderungen, etc. die Wünsche der Poltik erfüllen aber in Sachen Design, Materialanmutung, Fahrleistungen, Flexibilität, etc. die Wünsche der Kunden erfüllen, fallen dann so teuer aus das sie sich kaum jemand leisten kann.
Genau so siehts halt aus. Man muss ja nur schauen wie sich VW/Audi im Abgasskandal verhalten haben. Die Kunden mit Softwareupdates vertröstet und sonst
alles ausgesessen. Dass die Kisten auf den Schlag viel weniger Wert waren, egal. Entschädigung bei uns? Fehlanzeige.
Ich kann nicht verstehen, wie sich die Leute von dieser Firma noch ein neues Auto kaufen, wo der Kunde so offensichtlich nichts wert ist.
Das hat nichts mit Niedergang feiern zu tun, aber die Ursachen sind halt pure Überheblichkeit und Profigier
Bei VW hat man die Kunden auf drei verschiedene Wege seit dem Abgasskandal vergrault.
Die vom Abgasskandal betroffenen Kunden hat man wirklich schlecht behandelt. Die mussten oft die Autos selbst in die Werkstatt fahren und dann auch noch fast darum betteln ein Leihfahrzeug zu bekommen.
Viele Kunden hätten ja nichtmal eine grosse Entschädigung erwartet. Aber Abhol- und Bringdienst und auf Wunsch ein cooler Leihwagen eine Klasse höher, und dann als kleine Geste z.B. ein paar Süssigkeiten, eine 100€ Prepaid-Kreditkarte und ein 250€ Gutschein für VW Orginal Zubehör wäre zumindest eine schöne Geste gewesen.
Dann ist VW in den totalen Wokeness-Wahn mit den auch optisch recht ökofreakigen ID. Modellen verfallen statt E-Autos im klassischen Design wie den E-Golf oder den chinesischen Q2 e-tron anzubieten. Und man wollte oder hat doch sogar die Hauptkantine auf Veggie umstellen.
Und dann kommen noch die ganzen Sparmassnahmen bei der Materialanmutung, Motorhaubenlift oder den Lackierungen von Anbauteilen Navi-Antennen unter Diess hinzu.