[Sammelthread] Automobile

Ich hab den E60 damals mit weißen ringen schon gekauft, bisher ist er seit 2018 damit immer durch den TÜV gekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
images(10).jpg

Meint ihr man kommt mittlerweile mit LED-Ersatz für die Standlichtringe an älteren BMWs durch den TÜV, oder ist das immer noch ein "Verbrechen"?
Für immer mehr Modelle gibt es ja legale Led Nachrüstungen. Da dürfte mancher Prüfer nicht den Überblick darüber haben. Im E36 habe ich W5W Led Standlicht legal drin (Osram) und wurde bei der HU gefragt, ob das Led sind. Im E39 waren illegale Led Standlichter verbaut (Bax9s Sockel). Hat keinen interessiert. Allerdings immer wieder Ärger mit zu wenig Last gehabt (Blinken und die Ausfallkontrolle meldet immer mal einen Defekt). Seit geraumer Zeit sind wieder normale verbaut.

Also ich meine solche Teile hier für den E39:

Ist halt einfach maximal bescheuert die Standlichtringe mit Halogen zu beleuchten heutzutage.. Naja, schauen wir mal. :)

Elektrische Probleme hatte ich damit bisher nie. Leben auch schon ne halbe Ewigkeit.

17 Euro sind ja nicht viel. Würde ich ausprobieren und wenn HU kommt die Halogen parat halten. Die lassen sich ja fix tauschen. Nur rein weiß sollten die Led sein. Dürfte während der Fahrt eh immer weniger auffallen. Die W5W Led sind auch heller als die Halogen (Osram CBI W5W). Die zwei Sets Led für Bax9s waren deutlich teurer hatten halt beide dieselben o.g. Probleme und waren nicht die hellste Variante aber deutlicher heller als Halogen.

Deshalb wird beim Konfigurieren gerne davon abgeraten das Lenkrad in Wildleder zu nehmen. Viele Sportwagen wie zB auch Porsche, haben aber solche Alcantara Lenkräder nach wie vor, wie sie eben aus dem Motorsport für mehr Griffigkeit kommen, da muss man aber eben mal etwas in die Pflege investieren. Ist keine Kunst und bedarf nur einem bestimmten Bewusstsein vom Material.

Viele geben einen Scheiss um die Sauberkeit und Pflege ihres Autos, ob Kleinwagen oder teurer Sportwagen und da wären wir wieder bei meiner ersten Aissage: Der Zustand liegt vor allem eben auch wortwörtlich in den Händen des Besitzers
Jein, natürlich spielt die Pflege des Autos eine gewisse Rolle, aber nicht nur.

Was z.B. Lack und Rost betrifft, ist es erstmal so das Autos die in Mittelgebirgsregionen gefahren werden einfach viel mehr Streusalz abbekommen als im Flachland. Und es mach einen Unterschied ob ein Auto als einziges Fahrzeug oder Schönwetter-Zweitwagen genutzt wird. Sogar die die Stellplatzsituation spielt eine Rolle, ein kalter Carport ist da besser als eine warme Tiefgarage wo der Matsch zu Salzlake wird. Das kann man kaum mit Pflege ausgleichen, jedenfalls nicht mit vertretbaren Aufwand.

Und beim Innenraum spielt es auch eine Rolle ob jemand nur allein fährt und weder Kinder noch Freunde hat, oder ob man man kleine Kinder hat oder auch nur öfter mal Leute mitnimmt. Da lassen sich gewisse Gebrauchsspuren einfach nicht vermeiden. Wobei man mit einem Dampfreiniger natürlich schon auch Vieles wieder gut aufbereiten kann.

Bei Velourlenkrädern für Sportwagen geht es um die Griffigkeit und nicht um die Optik. Wenn ein Sportwagen als Daily Driver genutzt wird ist eine gewisse Gebrauchsspuren einfach normal. Natürlich sollte man es gelegentlich mit Plegespray behandeln, aber man kann trotzdem nicht erwarten das es lange im Orginalzustand bleibt. Wenn einem wirklich ein Top-Zustand wichtig darf man entweder das Fahrzeug nur als Gelegenheits-Zweitwagen bewegen oder müsste es regelmässig alle paar Jahre erneuern lassen.

Das mag sicher vorbei sein, aber warum heute alle lieber Kunstleder als einen ordentlichen Stoffsitz verbauen, will einfach nicht in meinen Kopf.

Leder egal ob Kunstleder oder Echtleder, hat im allgemeinen einfach eine höhere Wertigkeit als die meisten Stoffbezüge (ja es gibt Ausnahmen) und ist dabei auch noch pflegeleichter. Einfach mit einem leicht feuchten Lappen abwischen reicht da meistens.

Was wirklich lustig ist, ist die Tatsache, dass der 5-Zylinder in dem Audi immer noch nach 40 Jahren sauber läuft, während sich die meisten VAG Motoren heutzutage nach 2 Jahren von selber zerlegen. :haha:

Wirklich beeindruckend und schönes Format, dass da geschaffen wurde.

Ein neues Kapitel von meinem VZ5
Ich hab die Karre nach 3 1/2 Wochen mal wieder bewegt bzw. wollte es, da ja richtig geiles Wetter war.

Auto gestartet, 10 Meter gefahren und zack ... "Fehler im Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen"
Das Auto wieder aus gemacht und 30 min stehen lassen. Wollte es wieder starten und die ganzen Bildschirme blieben dunkel.
Konnte aber in die Einfahrt zurückfahren. Mal sehen, was mich morgen erwartet.
Zum Glück bin ich auf diesen Kackhaufen nicht angewiesen und hab noch andere funktionierende Fahrzeuge.

Was macht denn Cupra so viel anders als Audi, damit die Kiste scheinbar null funktioniert bei dir?

Ernst gemeinte Frage! Bei Audi hört man ja meistens nur positives, oder?

Das weiß ich leider nicht.
Aber mein ehemaliger Chef war mit seinem RS3 (8YA) ebenfalls ständig in der Werkstatt. Er hatte ebenfalls mit der Software massiv Probleme. Mal ging die Lichtautomatik nicht, dann die Parksensoren, Freisprecheinrichtung hatte Aussetzer. Es wurde behoben und nach ein paar Wochen ging es von vorne los.
Ich hab ihn letzte Woche nochmal getroffen und aus "Scherz" gefragt, was sein Auto macht. War kein gutes Thema :d
Als er am Anfang ständig den Notruf/Service gewählt hat, wurde mir jedes Mal von der Hotline gesagt, dass es ein bekanntes Problem ist und ständig die Leute hier anrufen.
Ich solle mich halt etwas gedulden :rolleyes:
Hat dann nur 1 1/2 Monate gedauert, bis es behoben wurde.
Ein Freund hat sich vor ein paar Monaten einen Leon geholt und mir gestern noch gesagt, dass er es bereut nicht auf mich gehört zu haben.

Ich will auch nicht sagen, dass alle Probleme haben, aber mich trifft es gerade und das nervt nur noch.

Was macht denn Cupra so viel anders als Audi, damit die Kiste scheinbar null funktioniert bei dir?
Klingt nach Montagsauto, wirklich super ärgerlich. :(
Ich hatte mit dem Formentor absolut keine Probleme, war aber auch kein VZ.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh