Dave223
Legende
Ist eh total beschränkt, BMW und Mercedes stecken genauso in der Krise. Ist auch kein deutsches Problem, alle anderen Hersteller „leiden“ genauso, also auch zB die Italiener wie Alfa, Fiat etc (Stellantis) müssen teilweise mit einem herben Rückgang klar kommen.
Zeigt nur wie oberflächlich manche zu denken scheinen und dazu scheinbar sogar noch schadenfroh sind…
Ich denke das hat nicht zwangsläufig mit schadenfroh zu tun. Vielmehr ist es doch logisch, wenn ich weniger Geld zur verfügung habe (Inflation und Co), ich eben suchen muss wo ich sparen kann. Dann wird halt nicht alle 3-5 Jahre das Auto getauscht. Dazu kommt dann eben, dass die Teile immer teurer werden. Wo ist denn zB der bezahlbare Volkswagen? Statt dessen hat man sich darauf "ausgeruht", dass es ja genug Flottenleasing gibt und das läuft dann schon. Warum fahren denn so wenige privat einen Passat/Arteon/A6? Ich find die letzten beiden zB echt Hammer, aber nachdem ich mit konfigurieren fertig war, war mir schlecht. Funktioniert halt nicht auf Dauer mit Qualität runter, Preis rauf. Und ja, betrifft nicht nur VW, sondern viele andere auch. Man sollte durchaus auch schauen, was Kunden wollen, ich mein die Lobby ist doch durchaus groß genug da Einfluss zu nehmen. Statt dessen haben, primär die deutschen Hersteller nur gesehen "oh China, das wird unser neuer Markt, da rollt Kohle". Blöd nur, dass das eben auch nicht langfristig so sein musste. Für mich sind durchaus eben viele Fehlentscheidungen dabei, viel "meine Tasche muss voll werden (und ja, auch die der Aktionäre) und nun "oh Gott, das Geld ist ja alle. Staat hilf uns". Manchmal muss man sich vielleicht in einer Krise auch Mal fragen wo genau das Problem ist und gesundschrumpfen. Betrifft (für mich) zB auch Intel.
Als ich zB in der gläsernen Manufaktur in Dresden war, wurde auch geschwärmt, dass die IDs dort in Handarbeit hergestellt werden und nur ein paar am Tag das Werk verlassen. Ist ja nett (und war beeindruckend zu sehen), aber muss ich mir auch leisten können. Und m.M.n. kann sich das aktuell kein Hersteller.
Btw ist für mich halt immer noch diese großkotzigen Ansagen von VW und Co zum Thema Tesla im Hinterkopf. Man kann von der Marke und der Autos halten was man will (meins wäre es auch nix), aber tja, Hochmut kommt halt vor dem Fall.
Ist zumindest meine Meinung/Sichtweise.
Zuletzt bearbeitet: