[Sammelthread] Automobile

Ist eh total beschränkt, BMW und Mercedes stecken genauso in der Krise. Ist auch kein deutsches Problem, alle anderen Hersteller „leiden“ genauso, also auch zB die Italiener wie Alfa, Fiat etc (Stellantis) müssen teilweise mit einem herben Rückgang klar kommen.

Zeigt nur wie oberflächlich manche zu denken scheinen und dazu scheinbar sogar noch schadenfroh sind…

Ich denke das hat nicht zwangsläufig mit schadenfroh zu tun. Vielmehr ist es doch logisch, wenn ich weniger Geld zur verfügung habe (Inflation und Co), ich eben suchen muss wo ich sparen kann. Dann wird halt nicht alle 3-5 Jahre das Auto getauscht. Dazu kommt dann eben, dass die Teile immer teurer werden. Wo ist denn zB der bezahlbare Volkswagen? Statt dessen hat man sich darauf "ausgeruht", dass es ja genug Flottenleasing gibt und das läuft dann schon. Warum fahren denn so wenige privat einen Passat/Arteon/A6? Ich find die letzten beiden zB echt Hammer, aber nachdem ich mit konfigurieren fertig war, war mir schlecht. Funktioniert halt nicht auf Dauer mit Qualität runter, Preis rauf. Und ja, betrifft nicht nur VW, sondern viele andere auch. Man sollte durchaus auch schauen, was Kunden wollen, ich mein die Lobby ist doch durchaus groß genug da Einfluss zu nehmen. Statt dessen haben, primär die deutschen Hersteller nur gesehen "oh China, das wird unser neuer Markt, da rollt Kohle". Blöd nur, dass das eben auch nicht langfristig so sein musste. Für mich sind durchaus eben viele Fehlentscheidungen dabei, viel "meine Tasche muss voll werden (und ja, auch die der Aktionäre) und nun "oh Gott, das Geld ist ja alle. Staat hilf uns". Manchmal muss man sich vielleicht in einer Krise auch Mal fragen wo genau das Problem ist und gesundschrumpfen. Betrifft (für mich) zB auch Intel.

Als ich zB in der gläsernen Manufaktur in Dresden war, wurde auch geschwärmt, dass die IDs dort in Handarbeit hergestellt werden und nur ein paar am Tag das Werk verlassen. Ist ja nett (und war beeindruckend zu sehen), aber muss ich mir auch leisten können. Und m.M.n. kann sich das aktuell kein Hersteller.


Btw ist für mich halt immer noch diese großkotzigen Ansagen von VW und Co zum Thema Tesla im Hinterkopf. Man kann von der Marke und der Autos halten was man will (meins wäre es auch nix), aber tja, Hochmut kommt halt vor dem Fall.

Ist zumindest meine Meinung/Sichtweise.
 
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Ich verspüre keine Schadenfreude nur Genugtuung, dass die Hersteller abgestraft werden für die eigene Dummheit der Jahre.
Ich will ein E-Auto gewisser Größe und kein Schuhkarton für maximal 25.000€!
Der Chinese wird es machen und danke dafür!

Was interessiert mich ein deutscher Hersteller? Null!
 
VAG hat die letzten Jahre einfach immer beschissenere Autos gebaut mit eklatanten Mängeln in den Basics (Zuverlässigkeit, Motoren, Software).
Da ist es nur logisch, dass sie in einer eh schon schwierigen wirtschaftlichen Situation besonders hart abgestraft werden.

Das nennt man einen funktionierenden Markt.
Das Problem wird sein, dass die Politiker VAG dann mit unseren Steuergeldern am Leben erhalten wollen und Geld in ein sinkendes Boot pumpen.
So wird sich auch nie hier mal was Neues oder Innovation bilden, die ganzen Arbeitskräfte halten nur an alten Strukturen und Prokrastination fest.
 
Manche sind sogar zu blöd VAG von VW zu unterscheiden… 🤣

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All diese Marken laufen unter VAG, also auch Porsche, Lamborghini, Bentley, Bugatti, MAN, Ducati, Audi, Seat, Skoda und Scania
 
Es gibt die VW AG und VW als Marke des Konzerns. VAG ist eine nicht mehr genutzte Marke aus den 70ern, die nur VW und Audi umfasste.
 
Wie kann man sich den Untergang von Unternehmen an denen mit Zulieferen etc. durchaus ne Millionen durchaus gut bezahlten Arbeitsplätze hängen nur so herbei wünschen…
Leider ist da auch der Hase begraben: meiner Meinung hat die aktuelle Situation nix mit der Qualität der VW Fahrzeugen, wie auch immer sie ist, zu tun, sondern der Verein ist einfach ineffizient und verfettet. Toyota baut ähnlich viel Fahrzeuge mit rund 60% der Mitarbeiter. Kia/Hyundai an dritter Stelle baut zugegeben auch weniger hat aber auch nur 40-45% der Mitarbeiter.

Und China läuft auch nicht so wie hier manche tun. Wo ist denn der super „Volkswagen“ aus China? Was es bisher gibt ist entweder qualitativ wirklich eher naja bis sicherheitskritisch oder gut aber preislich dann doch ähnlich zu allen anderen. In China selbst läuft der Absatz auch nicht mehr so und der Staat pumpt halt Geld ohne Ende zu. Das hat nun auch nix mit besseren Fahrzeugen zu tun und man wird sehen ob es aufgeht.
wo ich noch mitgeh ist bei den momentan führenden Batterie-Unternehmen. Abseits von vielleicht LG Chem sind die eigentlich alle in China ansässig.
 
VAG steht für VW AG.
Und die meisten derer Marken unter anderem VW, Skoda, Audi, Seat, Cupra, teilweise selbst Lambo (zb Urus) etc. bauen mittlerweile qualitative Scheiße.
Nur VW zu nennen, wäre viel zu wenig.
 
Ist einfach typisch deutsches Stammtisch Verhalten, lässt sich ähnlich zu allen möglichen Themen beobachten... Sport, Politik, etc
 
Siehst doch auch die Leute hier in den Threads, die sich ID7, Golf, Cupra etc gekauft haben und dann wundern, dass der Mist ständig in der Werkstatt steht.
Als hätte man sie nicht gewarnt.

Das gleiche war doch auch vor dem Abgasskandal. Da haben auch alle die Augen verschlossen und weiter gekauft, weil sies nicht wahr haben wollten.
 
Würde mich mal - glaskugeltechnisch - echt interessieren was heute der Stand wäre, wenn Porsche VW übernommen hätte?

Aber wer kann das schon abschätzen.. :)
 
Würde mich mal - Glaskugeltechnisch - echt interessieren was heute der Stand wäre, wenn Porsche VW übernommen hätte?

Aber wer kann das schon abschätzen.. :)
Frag mal Wendelin Wiedeking :fresse:

Aber das das nicht klappt war imho an dem Tag absehbar an dem bekannt wurde das Porsche seinen Anteil auf 21% oder so anhob, shortly after gings Nachbörslich ordentlich hoch. Höchstwert waren irgendwas um die 1005 € Pro Vorzugsaktie.

Aber wenn dus genau nimmst gehört VW Porsche, Nur eben nicht der Holding sondern eben den Nachkommen von Papa Ferdi.
 
Ich denke nicht dass es anders aussehen würde wenn der Krimi anders ausgegangen wäre. Warum auch?
Rein von der Struktur ist Porsche genauso unflexibel und fett wie die VW Kernmarke. Genug fähige und „unfähige“ Leute gibt es sicherlich bei Porsche wie bei VW.
Der einzige Unterschied ist dass sich Porsche dank Marksegment und entsprechender Kundschaft den Spaß leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porsche verheizt sogar gerne Geld, weil wollen besonders sein und nicht am Konzern hängen. Viele eigene Themen, die man auch im Konzern gemeinsam nutzen könnte :d

VW kann und sollte den Bach runter gehen. Und dann vllt. frisch anfangen. Alleine der Schwachsinn, die Werke nicht zu schließen wegen (imho überbezahlter) Bandarbeiter. Statt zu verschlanken und 1-2 Werke besser/voll auszulasten, laufen lieber viele Werke und verschlingen Geld bei kaum Auslastung... Bei aller Liebe, so kann ein Unternehmen nicht ewig überleben...
 
Bei aller Liebe, so kann ein Unternehmen nicht ewig überleben...
Kannst du dich noch an 2008/2009 erinnern, es gab systemrelevante Banken (= private Unternehmen, wo der Staat nicht involviert war) die mussten mit Steuergeldern gerettet werden.
Dem Land Niedersachsen gehören 20% der VW Aktien ... klar so weit? :sneaky:
 
Glasklar. Das ist ja das blöde dran.
 
also auch zB die Italiener wie Alfa, Fiat etc (Stellantis) müssen teilweise mit einem herben Rückgang klar kommen.
Alfa Romeo und Fiat leiden genau wie Opel durch die Stellantis-Übernahme dadurch das ihnen damit ein Stück Identität genommen wurde, und es damit irgendwie Peugeot-Clone geworden sind.

Auch diese schönen Gesten müssen finanziert werden.

Die Aktionärsversammlung wäre unterhaltsam geworden, wenn VW den Kunden mehr entgegenkommen gezeigt hätte, als ihnen durch nationale juritische Vorgaben/Urteile auferlegt wurde.

Für jemanden, der vielleicht nur die Sicht des zahlenden Kunden kennt schwer zu verstehen, wie komplex das Thema werden kann.
Aber kann man erwarten das der Kunde das schluckt und trotzdem wieder kauft?

Sondern wenn man sich verprellt fühlt dann kauft man eben das nächste mal bei der Konkurrenz. Gibt ja auch noch die ganzen asiatischen Hersteller wie Hyundai, Kia, Mazda, Suzuki, etc.

Und man muss sagen das die asiatischen Hersteller inzwischen sowohl bei der Motoren- und Getriebetechnik als auch der Materialanmutung deutlich aufgeholt haben, während VW da eher nachgelassen hat.

Statt dessen hat man sich darauf "ausgeruht", dass es ja genug Flottenleasing gibt und das läuft dann schon. Warum fahren denn so wenige privat einen Passat/Arteon/A6? Ich find die letzten beiden zB echt Hammer, aber nachdem ich mit konfigurieren fertig war, war mir schlecht.
Den Arteon fand ich optisch zwar vom Design her wirklich auch sehr chic, aber von der Grösse here eine Nummer zu gross, dafür aber von den Motoren her zu langweilig weil es nur Vierzylinder gibt.

Von der Grösse her and ich sogar den Scirocco III gross genug, und die Obergrenze sehe ich so beim Passat B7. Der war zwar nicht ganz so chic wie jetzt der Arteon, aber der 3.6 FSI V6 war schon noch ein cooler Motor.

Es gibt die VW AG und VW als Marke des Konzerns. VAG ist eine nicht mehr genutzte Marke aus den 70ern, die nur VW und Audi umfasste.
Wurde meinen Erinnerungen nach noch bis Ende der 90er oder eventuell sogar Anfang der 00er Jahre verwendet. Auf jeden Fall noch als 1994 / 1995 der erste Audi A4 eingeführt wurde.
 
Ich hoffe, dass die Automobilindustrie auch in Zukunft Bestand hat, denn ich habe eine Familie zu ernähren. Wenn man sich allerdings viele Beiträge hier ansieht, könnte man meinen, die Nutzer wären in der Vergangenheit dazu gezwungen worden, ausschließlich Autos von VW zu kaufen. Oder sie tragen irgendeinen tiefen persönlichen Groll gegen Mitarbeiter X, Y mit sich herum (vielleicht sogar aus dem nährern Umfeld?). Dabei gibt es doch auf dem Markt genug Alternativen – niemand wird gezwungen, einen teuren VW zu kaufen. Diese teils übertriebene Schadenfreude, die sich in Kommentaren wie "Überheblichkeit, Taschen vollgestopft" äußert ist einfach nur toxisch. Anstatt mit Häme oder Missgunst auf die Herausforderungen (um nicht zu sagen Gier) einzelner Unternehmen zu reagieren, sollten wir uns vielleicht darauf besinnen, wie wichtig eine gesunde Automobilindustrie für viele Menschen ist, die direkt oder indirekt davon leben.
 
VW kann und sollte den Bach runter gehen.
Na dann beten wir mal das auch dein AG den Bach runter geht. Scheint jedenfalls auch überbezahlte Arbeitnehmer zu zu beschäftigen ;)
Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin das viele falsche Entscheidungen in Wolfsburg getroffen werden, ist es einfach armseelig so was herbeizuwünschen. VW ist der mit Abstand größte Arbeitgeber im Land. Alleine die Sozialen Auswirkungen wären enorm.

@Martin Preiß
Hast du selbst bei der Rückrufaktion mitgemacht oder ist das nur son Hörensagen Nachgeplapper aus dem Netz? Ich war mit meinem Fahrzeug selbst betroffen. Und auch einige Familienmitglieder mussten mit ihren Fahrzeugen zum Händler. Die Erwartung, das die dir dein Auto abholen und bringen ist sicher purer Luxus, aber sowas zu erwartens chon sehr optimistiosch. Im übrigen haben weder MB noch BMW oder ein anderer Hersteller sowas gemacht wegen ihrer eigenen Schummeleien.
Und der Kundenservice beim Softwareupdate war immer ohne Beanstandung. Termin gemacht, Dort ohne Nachfrage einen (meist besseren) Ersatzwagen bekommen, und das Fahrzeug am nächsten Tag gewaschen und innen gereinigt abgeholt. Und hier kann dann der Händkler glänzen oder nicht. Schlechter Service ist meistens der Händler, nicht der Hersteller.

Der Brand V-A-G bestand von 1978 bis 1992. Viele vorallem kleinere Betriebe hatten aber die Schilder noch ne ganze Weile hängen. Ich hab z.b. noch dabei geholen ende der 90er in meinem Ausbildungsbetrieb die mit abzuhängen (hängen jetzt in meiner Werkstatt :fresse:)
 
Na dann beten wir mal das auch dein AG den Bach runter geht.
Wäre mehr oder weniger auch mein AG - Und viele Kunden im Nebengewerbe sind da auch abhängig. Trotzdem hätte ich kein Stress damit, dort mal aufzuräumen... Sehe ich es ja ständig in der Arbeit, warum vieles scheinbar so läuft, wie es läuft.

Bin da aber zum Glück nicht abhängig.
 
Auf meinem alten Röhrenfernseher ist das Auto Schwarz/Weiß
 
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