Servicekosten hatte ich ja geschrieben, Versicherung bezahle ich 1.550€ in SF4 bei der HUK24 im Classic Tarif (d.h. ohne Werkstattbindung, brauche ich dummerweise weil leasing).
Ich wohne aber in Berlin und bin damit in der schlechtesten Regionalklasse, das mag bei dir besser aussehen, auch wg. der vermutlich besseren SF, hatte lange keine Auto auf mich angemeldet.
Wenn ich im Sommer durch die Stadt tucker liegt der Verbrauch bei 12kWh/100, Autobahn bei 130 liegt im Sommer eher so bei 21-22kWh. Im Winter auf Langstrecke mit Akkuheizung zum Vorkonditionieren vorm Laden etc. würde ich eher mit 25kWh rechnen. Im Sommer hat man also locker 350km Reichweite, im Winter eher so 280-300.
Ich hab den AWD mit voller Hütte außer AHK und dem Glasdach. Die Heckantriebsvariante soll nochmal minimal sparsamer sein.
Allgemein bin ich rundum zufrieden mit der Kiste, auch wenn man natürlich jetzt schon merkt, dass bei mein Modell einfach Stand 2021 ist (beim Infotainment). Es hat aber alles was man braucht und wenn man ihn jetzt neu kauft, gibts ja ein Facelift mit neuer Infotainment Hardware. Mit der Ladeleistung ist er auch heute noch ganz vorne mit dabei, da gibt es wirklich nichts zu meckern und ich fahre viel Langstrecke.
Zum Platz hatte ich ein paar Posts vorher auch schon geschrieben mit einem Kind gar kein Problem, mit zwei bestimmt auch nicht wenn man etwas Tetris spielt.
Negativ ist aus meiner sich das Licht. Wenn man die guten Matrix Scheinwerfer von Audi / VW / BWM etc. kennt ist es eine Enttäuschung. Aber es ist immer noch gut genug und das Pseudo Matrix (Adaptive LED Scheinwerfer) von Kia kostet halt auch nur dreistellig.
Sitze sind für mich sehr bequem, auch auf Langstrecke und sie sind belüftet was im Sommer schon geil ist.
was preislich echt hart wäre.
Ja, utopisch. Vor allem weil man den ja zwangsweise nur neu kaufen kann im Moment.