[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht mir ja primär darum überhaupt daheim laden zu können, ist mir ja egal ob von der Sonne oder mit 30ct vom Stromanbieter :d

• Danke
Reaktionen: cap
Für all diejenigen, denen rein dynamische Tarife à la Tibber noch zu heiß sind. Schaut euch mal den Tarif "Intelligent Octopus Go" an:

Den hab ich jetzt auch meinen Eltern verpasst, ab März geht es los bei uns. Über das vorhandene Smart Meter wird der Stromtarif in zwei Preiszonen aufgeteilt: Normal von 5-24, billig von 0-5. In den 5 Stunden in der Nacht hat man dann die Möglichkeit, günstig sein Auto zu laden.

Da bei uns gut die Hälfte des nach PV verbleibenden Netzbezugs durchs Auto generiert wird, vor allem in der dunklen Jahreszeit, sollte sich das massiv lohnen. An den garantierten Nachtpreis von ca. 17 ct/kWh kommen konventionelle Tarife bei uns bei weitem nicht ran, und volldynamische Tarife mag ich meinen Eltern nicht "aufbürden". Zusätzlich lässt sich dann noch der ein oder andere Durchlauf der Haushaltsgeräte in die Nacht schieben, sodass wir dort zusätzlich profitieren.

na die stehen schon seit ner weile.

Aber mal ehrlich, jetzt im Winter hat mich der Born wirklich massiv abgefuckt mit seiner Ladeleistung, das echt ein no-go.

Für all diejenigen, denen rein dynamische Tarife à la Tibber noch zu heiß sind. Schaut euch mal den Tarif "Intelligent Octopus Go" an:
Den habe ich auch zu Mitte Dezember abgeschlossen.
Bis das Smartmeter installiert wird hat man allerdings einen festen Strompreis, der aber durchaus auch sehr nett ist. Zugegeben, die Grundgebühr könnte weniger sein, aber da der Verbrauch sehr hoch ist (3200kWh gingen 2024 allein ins Elektroauto bei mir) ist das trotzdem eine gute Sache

1738228814303.png

Falls sich jemand werben lassen will... bin ich offen für :fresse:

ich check das nicht ganz, wie steuert denn der STromanbieter meinen Ladevorgang? Geht das mit jedem E-Auto?

In den Kommis schreiben die immer was von Smartmeter, hat man das nicht Automatisch wenn ich auf PV Anlage und neuen Zähler umrüste?

Fragen über Fragen ;)

Finde die Tarife ja privat ganz interessant, da wir aber den Strom mit dem Büro abrechnen, hab ich null Bock auf die Rechnerei lol

Geht das mit jedem E-Auto?
Nein, aber es gibt online ganz einfach die Möglichkeit das zu prüfen: https://iogo.octopusenergy.de/home/#compatibilitySection

In meinem Fall hat Octopus Zugriff auf mein Auto, da meine Wallbox nicht kompatibel ist. Octopus kann also entscheiden den Ladevorgang zu starten oder stoppen.
Ich habe mein Ladelimit am Auto auf 75% gestellt. Meine Wallbox ist Pin-Gesichert, wird durch HomeAssistant aber beim Eintreffen zuhause automatisch entsperrt. Ich stecke mein Auto dann an, Auto und WB kommunizieren miteinander, der Ladevorgang wird für einen kleinen Moment gestartet und wieder beendet. Ab 0 Uhr Nachts startet Octopus den Ladevorgang dann wieder.
Das ist aber alles recht variabel. Wenn ich mit 5% zuhause ankomme und die Zeit von 0-5 Uhr nicht reichen sollte um das Auto auf das von mir angegebene Limit zu laden (Wird auch in der Octopus-App angegeben), dann wird auch vorher schon geladen.

kann der Tarif beim Laden wechseln? So ist das ja glaube ich bei Tibber oder? Stelle ich mir dann extrem unpraktisch vor, das mit einem 3. korrekt abzurechnen

hab das jetzt mal gerechnet mit 3.500kw/h pro jahr, ist das realistisch? Aktuell verbrauche ich 3.600kw/h ohne E-Auto, aber ich kann jetzt schlecht einschätzen was mein zukünftiger Verbrauch mit der PV-Anlage sein wird?

Da spuckts mir folgende Rechnung aus:

Grundpreis
13,04 €/Monat
Arbeitspreis
“Go“
14,80 ct/kWh
× 102,08 kWh
= 15,11 €
Arbeitspreis
“Standard“
28,51 ct/kWh
× 189,58 kWh
= 54,05 €
Deine geschätzte erste Monatsrechnung
13,04 € + 15,11 € + 54,05 € = 82,21 €

Aktuell bezahle ich für meine ~3.600kw/h verbrauch ~92€/Monat

Aber tendentiell sollte ich mit der PV eh noch weit unter den 3.500kw/h landen?

Mit dem Born funktioniert das anscheinend lt. der Homepage. Meine Wallbox hängt in der Garage, ist somit nicht gesperrt oder ähnliches.

kann der Tarif beim Laden wechseln?
Wie meinen?
Beim Intelligent-Go gibt es drei "Zustände"

0-5 Uhr: "Go"-Preis, der ist Fix
5-0 Uhr: "Standard"-Preis, der ist ebenfalls fix
Der einzig dynamische Teil ist: Sollte der Strompreis zwischen 5 und 0 Uhr auf unter 20ct/kWh fallen besteht die Möglichkeit das Auto zu dem dynamischen Preis zu laden. Wie genau das abgerechnet wird weiß ich nicht, ist für mich aber auch wenig relevant, da ich davon vermutlich keinen Gebrauch machen werde.
Die beiden Hauptzeitfenster sind aber Festpreise, anders als bei Tibber.

verstehe, dann funktioniert das anders. Ändert aber nix daran, dass sich der Tarif ändern kann, wenn ich erst um 4 Uhr anstecke 😂

kollidiert das dann eigentlich mit der Ladeplanung im Tesla oder gewinnt die?

Leider muss dafür auch noch die Sonne scheinen ;)
In dieser Jahreszeit reicht der Ertrag eher für ein e-Bike
och, kommt drauf an. Da ists bei Solar wie mit Hubraum. PV-Leistung ist nur durch mehr PV-Leistung zu ersetzen :fresse: Ich bin in diesem Monat schon auf 55% Netzbezug bei der Wallbox runtergerutscht.

Elektromobilität bzw. öffentliche Ladestruktur in a nutshell oder auch, Bonnet, wie viele verschiedene Preise sollen wir dem Nutzer anzeigen - Ja!

Übersicht: 45 Cent
Übersicht Charger: 69 Cent
Charger-Detail: 77 Cent

Screenshot_20250130-133252.png
Screenshot_20250130-133308.png
Screenshot_20250130-133346.png

Hab die Woche einen Leihwagen von der Werkstatt, natürlich haben die da nur Verbrenner. Kann man die Benzinrechnung irgendwo einreichen? :fresse2:

Beim Arbeitgeber?

Den hab ich jetzt auch meinen Eltern verpasst, ab März geht es los bei uns. Über das vorhandene Smart Meter wird der Stromtarif in zwei Preiszonen aufgeteilt: Normal von 5-24, billig von 0-5. In den 5 Stunden in der Nacht hat man dann die Möglichkeit, günstig sein Auto zu laden.

Da bei uns gut die Hälfte des nach PV verbleibenden Netzbezugs durchs Auto generiert wird, vor allem in der dunklen Jahreszeit, sollte sich das massiv lohnen. An den garantierten Nachtpreis von ca. 17 ct/kWh kommen konventionelle Tarife bei uns bei weitem nicht ran, und volldynamische Tarife mag ich meinen Eltern nicht "aufbürden". Zusätzlich lässt sich dann noch der ein oder andere Durchlauf der Haushaltsgeräte in die Nacht schieben, sodass wir dort zusätzlich profitieren.
Finde den auch super. Aber leider vor allem für EFHs geeignet. Im MFH wird es leider schwierig Internet an den Zähler zu bekommen. Ich versuche es ab mai jetzt mal mit Tibber. Der Pulse schafft es gerade so bis zur Wohnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh