[Sammelthread] Satisfactory

Red Forest erstmal die Bäume gefällt bzw. weggesprengt.
Heftig 😮

Ich bin immer hin und her gerissen, einerseits sieht die Vegetation echt schön aus, andererseits ist sie einfach im Weg 😁

Aktuell bin ich im Urlaub deswegen passiert bei mir aktuell nichts, ein paar Ideen habe ich aber schon wieder gehabt.
In ein paar Tagen bin ich wieder daheim, dann wird's auch mal wieder was neues geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drüber bauen geht natürlich auch, allerdings bin ich nicht der große Fan davon alles einfach über der Landschaft schweben zu lassen.
Einfacher ist es natürlich ohne Frage.
 
Das ist natürlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen, hatten wir ja schon öfter hier.

Mal was anderes, hab bisher noch keine Zeit gehabt seit 1.0 wirklich ins Spiel zu kommen, hatte aber mal meinen alten, großen Spielstand laden wollen um dort dann weiterzuspielen.
Nach ca einer halben Std habe ich dann abgebrochen, Spiel war nicht abgestürzt usw.. Ist da etwas bekannt, dass alte, große Spielstände nicht mehr gehen bzw. geladen werden können? Der enstand vor dem wechsel auf UE5, konnte aber danach noch geladen werden, seit 1.0 halt scheinbar nicht mehr.

@Satan, wie ist das bei dir, mal probiert, einen deiner alten Spielstände zu laden?
 
@Ragou: Ja habe ich, funktioniert auch, aber mir fehlt im Moment die Zeit mich da intensiv mit zu beschäftige und als ich das letzte mal geschaut habe, war SMART noch nicht für 1.0 verfügbar und ganz ehrlich, in den Dimensionen in denen ich baue irgendwas rein von Hand zu machen, ist mir zu viel des Guten.
 
@Ragou
Habe auch mal einen alten Spielstand verwendet. Grundsätzlich ging das, aber einige Resource nodes waren nicht mehr vorhanden und dadurch einige Produktionslinien nicht mehr funktionsfähig. War aber ein Spielstand, der noch aus Update5 kam, meine ich.
 
Ein paar Nodes wurden soweit ich mich erinnern kann von U8 nach 1.0 geändert.
Es gab damals vor dem Release auch ein Video von Coffee Stain Studios dazu auf YouTube.

Wenn ich wieder am PC bin und etwas Zeit habe kann ich auch mal testen einen meiner alten Spielstände zu laden.
 
Erstmal Danke für eure Rückmeldungen, habe es jetzt nochmal probiert und den Spielstand laden lassen und bin kochen gegangen.
Keine Ahnung wie lange das gebraucht hat nun, aber es ging, bin happy ...

20250210162224_1.jpg

geiler shice ...
Und nochmal @Satan s Turbofuel Rezept ...


Geht das in der Form noch oder gabs da auch Änderungen?
20250210162123_1.jpg


Hier weiterzuspielen wird sich, denke ich, nicht lohnen. Gerade wegen der geänderten Nodes und evtl der Rezepte, hatte 100 Akws am laufen einschließlich Aufbereitung und halt die vorbereiteten Bänder auf dem ersten Bild. War eigentlich als "Mall" gedacht, wo ich einfach zugreifen muss und nicht erst mühevoll Rohstoffe/Barren rankarren muss.
War eine "schöne" Arbeit, die ganzen Mats zu bündeln und zu verarbeiten, Spass hats gemacht.
Muss nur mal endlich wieder Zeit finden bei 1.0 reinzuschnuppern und ähnlich zu eskalieren.
 
@Ragou Ja schade um den Spielstand, das was du da erschaffen hattest war schon fett.
War halt gerade im EA immer das Risiko mit den Mapänderungen.
Bei meinem Update 8 Spielstand ist mir direkt aufgefallen dass eine meiner Bahnstrecken die durch eine der Höhlen führt teilweise durch den Fels führt weil die Höhlen ja recht stark überarbeitet wurden.
Für mich waren die Updates aber auch immer eine gute Gelegenheit um neu anzufangen, alte Fehler hoffentlich nicht mehr zu machen und dafür neue. Allerdings steckte bei mir in den einzelnen Spielständen nicht ganz so viel Arbeit.

Heute habe ich mir mal die Zeit genommen noch mal einen Satz von 144 Treibstoffgeneratoren zu bauen.
Ich würde mir wirklich wünschen es gäbe einen MK2 Treibstoffgenerator mit mehr Verbrauch und mehr Output oder ein eigenes Kraftwerk für die Gase, bei der Menge wird man echt wahnsinnig.

20250210203839_1.jpg

Für den Generatorblock bin ich jetzt an den Kartenrand am Blue Crater bzw je nachdem wie man es auslegt darüber hinaus gegangen.

Die Generatoren laufen noch mit Treibstoff voll und sind deshalb noch nicht in Betrieb.
Von diesen Blöcken brauche ich dann nochmal zwei Stück und dann kann ich mir überlegen was ich mit der verdichteten Kohle (400/min) mache.
Am einfachsten wäre wohl die in Kohlekraftwerken zu verheizen, Turbotreibstoff wäre aber natürlich auch eine Option, dann muss ich nur noch mehr Öl ran schaffen.
 
was du da erschaffen hattest war schon fett
Danke.
Die Zeit dafür ist ja nicht verschwendet, die knapp 4k Raffinerien usw. zu bauen, hat ja spass gemacht.
Das Spiel ist so herrlich entschleunigend, wie kein anderes, nach im Schnitt 10 Std Baustelle täglich^^.
Mir grauts ein wenig vor den neuen Rezepten bzw. dem neuen Ausfzug, der losgeschickt werden will.

Ich merke immer mehr, dass mir das Wissen und Können um Excel fehlt.
Kennt hier zufällig jemand ein Buch oder ähnliches wo man sich das selbst beibringen kann, wäre für Tipps dankbar.
 
Bei Excel bin ich leider auch nicht der Meister.
In der Office Online Hilfe ist theoretisch alles zu finden aber ich denke einen gezielten schrittweise geführten Einstieg findet man da eher nicht.

Alternativ kann man aus meiner Sicht die Planungstools auf Satisfactory-Calculator.com gut verwenden.

Persönlich muss ich zugeben dass ich meine Produktionsketten im voraus eher grob plane und mich dann Schritt für Schritt beim Bau vorarbeite. Allerdings sind die halt auch meistens eher überschaubar.
 
Grob planen tu ich auch:fresse2:, auf einer DIN A2 Schreibtischunterlage mit Kugelschreiber, brauche zwei Seiten für meine 100 Akws, das was die zum laufen brauchen und deren Aufbereitung.

Muss mich da mal einlesen ...
 
Die Zeit dafür ist ja nicht verschwendet, die knapp 4k Raffinerien usw. zu bauen, hat ja spass gemacht.
Das Spiel ist so herrlich entschleunigend, wie kein anderes, nach im Schnitt 10 Std Baustelle täglich^^.
Ja letztendlich ist beim Gaming ja der Weg das Ziel. Dann ist es genau richtig.

Grob planen tu ich auch:fresse2:, auf einer DIN A2 Schreibtischunterlage mit Kugelschreiber, brauche zwei Seiten für meine 100 Akws, das was die zum laufen brauchen und deren Aufbereitung.
Das ist heftig :geek:

Bei mir ging heute endlich wieder was weiter, ein paar Bilder hab ich auch für euch gemacht:

Das war vor dem weiteren Ausbau meiner Treibstoffgeneratoren:


20250212132045_1.jpg



Das dann danach:

20250212155816_1.jpg


Sind jetzt 432 Stück die da stehen:

20250212165202_1.jpg


Leider gehts mit dem Raketentreibstoff nicht ganz auf, der Sprit reicht für 143,88xxx Stück, ich habe deshalb pro 144 Stück einen auf 88 % gedrosselt.
Das ist zwar ein paar Nachkommastellen weniger als ich Sprit hätte, nachdem das mit der Versorgung aber immer wieder dann doch nicht so klappt wie es in der Theorie sollte bleibe ich lieber etwas drunter.

Mir ist dann natürlich noch aufgefallen dass eine Ölpumpe keinen Strom hatte weshalb ich aus einer Gruppe 108 Generatoren abgeschaltet und später wieder eingeschaltet habe damit sich das System wieder mit Treibstoff füllen kann.
An der Stelle finde ich es nervig dass die Generatoren sobald sie an einem Strommasten angeschlossen sind Vollgas laufen und den vollen Spritverbrauch haben. Den ganzen Strang vom Strom trennen wirkt dann nämlich nicht, man muss jeden einzeln abschalten.
Und immer ganz wichtig: Erst alle Generatoren mit Sprit komplett voll laufen lassen bevor man sie zum ersten Mal ans Stromnetz nimmt.

Stromproblem habe ich jetzt jedenfalls keins. Doppelt so viel Strom wie Maxverbrauch, und da ist immer noch verdichtete Kohle übrig.

Diese Kuriosität ist mir dann auch noch über den Weg gelaufen:

20250212152535_1.jpg

Keine Ahnung was da passiert ist.
Zusätzlich habe ich ja sowieso mal wieder den Eindruck dass Somersloops und Mercersphären wieder aufgetaucht sind, nachdem ich von beiden bei weitem noch nicht alle gesammelt hatte kann's auch sein dass ich mich täusche. Mir kommen es nur auf der Map relativ viele vor.

Das hier ist übrigens auch neu:

20250212181136_1.jpg


Hier verarbeite ich alles was ich an Blättern, Holz, Myzelium, Alienüberresten, Energieschnecken etc sammle.

Da ich die Maschinen zwecks Ausbeute alle mit Somersloops übertaktet habe ist die Produktionslinie nur begrenzt leistungsfähig, bis vor allem was ich an Blättern und Holz da rein werfe verarbeitet ist dauert es aber.
Außerdem ist mein Lager für den festen Biotreibstoff randvoll, den habe ich dann auch nochmal deutlich erweitert aber ich denke er wird wieder an seine Grenzen stoßen.
Die Ausbeute an flüssigem Biotreibstoff ist dafür aber sehr hoch, schließlich wird alles vom Laub / Holz / Myzelium über Biomasse, festen Biotreibstoff zu flüssigem Biotreibstoff 3mal verdoppelt. Ich muss definitiv noch Kanister ran schaffen um den zu verpacken.

Mein nächstes Projekt wird denke ich der Quantenprozessor oder der Überlagerungsoszillator, dafür muss ich aber erstmal einen geeigneten Fabrikstandort und das passende Material finden.
 
Hatte bei irgendeinem kleineren Update auch das Phänomen, dass Schnecken und Mercers wieder gespawnt sind.
Normalerweise fehlt bei den Mercers dann diese Ummantelung und es sind nur noch schwebende Kugeln.
 
Ja das Thema mit den ohne Ummantelung neu gespawnten Mercer Sphären und Somersloops hatte ich auch schon, das ist jetzt ein paar wenige Monate her.

Bei den Schnecken ist mir das nicht bewusst aufgefallen.
 
Nur mal zur Verdeutlichung wie nah ich beim Bau meiner Treibstoffgeneratoren quasi östlich vom Blue Crater an die Weltgrenze gekommen bin:

1739438777042.png


Am unteren rechten Eck kann ich noch stehen ohne Schaden zu bekommen. Wenn ich da noch 1-2 Foundations nach rechts anbaue (getestet!) und betrete bekomme ich Schaden.
Deshalb sind die rechten beiden Doppelreihen auch um die Treibstoffzuleitung enger gesetzt.

Im Übrigen nerven mich diese Sammelkisten unheimlich. Leider kann ich nicht mehr alle einsammeln weil eine z.B. in einer Stickstoffquelle steckt wo ich sie nicht erreichen kann, andere stecken irgendwo in den Untiefen meiner Fabriken wo ich ewig suchen kann.
Vielleicht sollte ich sie doch mal im Mapeditor einfach löschen und den Spielstand dann abspeichern und weiterverwenden, ich habe nur Schiss mein Savegame damit kaputt zu machen.
 
Kopier den Spielstand doch vorher einfach, dann kannst du es gefahrlos ausprobieren.
Hab das mit den Kisten aber auch aufgegeben.

Das ist Mal ein ordentliches Kraftwerk. :d
 
Auf dem Weg zum ionisierten Treibstoff ist das mit der Diamentenproduktion etwas ausgeartet.
Ich nenne es Diamond Valley.

20250213172250_1.jpg


Rezepte sind gemischt.
Trübe Diamanten (mit Kalkstein + Kohle), Rosa Diamanten (mit Quarzkristall + Diamanten im Konverter) und das Standardrezept.

Vor Ort habe ich 4 normale Kohlevorkommen angezapft, 2 Kalksteinvorkommen im Umkreis und dann noch ein reines Kohlevorkommen in der Nähe der Quarzhöhle.
In Summe entstehen hier aktuell 252,5 Diamanten pro Minute.

EDIT: Ich hab das im Nachhinein nochmal leicht umgebaut, die 1200 Kohle / min von jenseits der Quarzhöhle per Truck anzuliefern ging nicht schnell genug.
Dadurch dass der LKW quasi zwei Fahrten in Serie macht, einmal um Quarzkristall zu holen und einmal um die Kohle zu holen, bekomme ich nur etwas über 800 Kohle / min transportiert was natürlich nicht reicht.

Also habe ich beschlossen die Kohle vor Ort zu verarbeiten und die fertigen Diamanten ins Diamond Valley zu fahren.

Im Blue Crater habe ich eine Produktionslinie für ionisierten Treibstoff angefangen zu bauen (Raketentreibstoff für den Start habe ich ja schon), die ist auch schon mehr oder weniger fertig.
Jetzt muss ich nur noch die benötigten Diamanten anliefern, ein paar Bänder und Rohre bauen und dann kann's los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ionisierter Treibstoff ist fertig

20250214224003_1.jpg


Hier seht ihr nochmal den kompletten Aufbau meiner Raffinerie im Blue Crater

20250214224755_1.jpg


Als nächstes gehe ich dann mal irgend eines der Endgameteile an die mir noch fehlen.

Bin langsam am überlegen meinen Produktionslinien nach und nach Schredder für die Überschüssigen Teile zu verpassen damit immer alles schön in Bewegung bleibt.
 
20250217235131_1.jpg


Die Produktionslinie für den Neural Qunanteprozessor ist jetzt auch fertig.
Aktuell geht mir der Kunststoff noch regelmäßig aus, den hole ich in der Polymerharzfabrik die wiederrum vom Blue Crater aus beliefert wird.
Dort stelle ich außerdem noch Gummi her der primär in der Kühlkörperfabrik im Sumpf oder in der Fabrik am Weltraumlift landet, da muss ich mal checken was da gerade der Stand ist.

Wenn ich das nicht in den Griff bekomme muss ich entweder prüfen ob ich noch von der Raffinerie im Westen Kunststoff abzweigen kann oder mehr Öl ran schaffen, z.B. von der Spire Coast, und daraus noch mehr Kunststoff herstellen.

Jetzt fehlt mir noch der Überlagerungsoszillator, das Rezept erscheint mir nicht allzu schlimm, und die drei verbleibenden Teile für den Weltraumlift.
Ein paar wenige Meilensteine fehlen denke ich auch noch, ich war aber schon lang nicht mehr am Hub um das zu prüfen.

Also ein bisschen Arbeit liegt noch vor mir, aber es ist jetzt definitiv Endgame.

EDIT:
Der Teilchenbeschleuniger steht da übrigens nur um den Dunkle Materie Überrest los zu werden.
Der wird zu Dunkle Materie Kristallen die dann im Schredder landen. Eigentlich könnte ich dafür auch nochmal einen Uploader bauen oder sie anderweitig verarbeiten, allerdings ist die Ausbeute hier auch nicht besonders hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H_M_Murdock schön gebaut.
Beziehst du deinen Strom komplett aus Öl?
Fehlt dir dann nicht zum Ende hin eine ganze Menge an Gummi/Kunststoff, oder wurden die Ölvorkommen massiv erhöht?

Hab jetzt auch mal wieder neu angefangen und einen, für mich neuen, Rekord aufgestellt. MK5-Bänder und Schweberucksack nach rund 48 Std und Kohlestrom wieder übersprungen^^.

Gibts bei den intelligenten Splittern derzeit einen Bug?
Gereade aus soll es durchlaufen, bis voll, dann Überschuss nach rechts abgeleitet, war bisher nie ein Problem, nun ...
20250218193812_1.jpg

Die Einstellungen im Splitter ...
20250218193821_1.jpg

Ging bisher in über 2,7k Stunden fehlerfrei. Auch wenn ich im mittleren Feld "beliebig" einstelle, oder halt wie in diesem Fall "Schrauben", jedes mal verhält es sich wie ein normaler Splitter.
 
@H_M_Murdock schön gebaut.
Danke, finde ich selber ehrlich gesagt an der Stelle nicht.
Irgendwie sind die Bänder die alles verbinden dann doch ein ziemliches Chaos geworden.
Die Fassade muss ich noch bauen.

Beziehst du deinen Strom komplett aus Öl?
Fehlt dir dann nicht zum Ende hin eine ganze Menge an Gummi/Kunststoff, oder wurden die Ölvorkommen massiv erhöht?
Tatsächlich hauptsächlich, ja.
656 Treibtstoffgeneratoren, 12 Kohlegeneratoren, 23 Geothermie und (noch) keine Atomkraftwerke.
Kunststoff und Gummi ist aktuell tatsächlich etwas wenig. Ich verarbeite zwar das komplette Polymerharz aus dem Blue Crater inzwischen zu Kunststoff und Gummi, im Verhältnis kommt dabei aber nicht extrem viel rum.
Allerdings sind bisher noch sämtliche Ölquellen an der Spire Coast frei, das sind einige.
Irgendwo mittendrin habe ich auch noch 2-4 Ölquellen entdeckt die noch ungenutzt sind.

Gibts bei den intelligenten Splittern derzeit einen Bug?
Wäre mir bisher zumindest nicht aufgefallen.

Hab jetzt auch mal wieder neu angefangen und einen, für mich neuen, Rekord aufgestellt. MK5-Bänder und Schweberucksack nach rund 48 Std und Kohlestrom wieder übersprungen^^.
Das ist wirklich sportlich (y)
 
Heute habe ich mal die Fabrik für die Herstellung künstlicher Energiefragemente fertig gestellt:

20250221230915_1.jpg


Die nötigen Diamanten stelle ich aus Öl her.
Aus den Teilen will ich dann später die Alien Energiematrix herstellen.
Das SAM hole ich in der Nähe aus einer Höhle per Förderband, das Quarz von nicht allzu weit per Zug. Die Strecke da hin war schon größtenteils gebaut, da musste ich nicht viel anbauen.

Dazu passend habe ich dann in der Dune Desert noch eine Fabrik für SAM Fluktuatoren gebaut.
Das SAM dazu kommt ebenfalls aus einer Höhle, die habe ich aber eine Weile suchen müssen.

20250221230137_1.jpg


Die Bahnstrecke führte hier auch schon vorbei, die läuft dann an die Stickstoffquelle im hintersten Eck der Dune Desert.
Die Mengen an Vorprodukten die ich hier herstelle sind allerdings null ausgewogen, die Produktionsmenge an SAM Fluktuatoren orientiert sich an der verfügbaren Menge SAM. Die Quelle ist leider nur eine "verschmutzte".

Anschließend habe ich auf einem Berg zwischen Dune Desert und Spire Coast noch eine SAM Quelle erschlossen, damit passiert außer dass ich vor Ort reanimierte SAM herstelle aber noch nichts.

In der Nähe habe ich auf den benachbarten Bergen noch insgesamt zwei Geysire angezapft, sprich zwei Geothermiekraftwerke gebaut und ans Stromnetz angeschlossen. Allzu viele sollten jetzt nicht mehr ungenutzt sein.
Natürlich ist die wellenförmige Stromerzeugung in der Statistik nicht "schön" aber kostenloser Strom ist kostenloser Strom, auch wenn ich weit davon entfernt bin ihn zu brauchen.

Jetzt muss ich irgendwo noch Überlagerungsoszillatoren herstellen, dazu hatte ich heute aber keine Lust mehr.

Meine Lager für den festen wie flüssigen Biokraftstoff sind mal wieder voll, da müsste ich noch erweitern. Außerdem wollte ich noch eine Abfüllanlage für den flüssigen Biokraftstoff bauen, dafür brauche ich aber erstmal Kanister. Die könnte ich eigentlich in der Fabrik in der Nähe herstellen wo ich Polymerharz zu Kunststoff und Gummi verarbeite.

Mir fehlt jetzt nur noch der Meilenstein für das MK3 Blueprint Teil und die letzten 3 Weltraumlift Teile, dann bin ich mit dem wesentlichen durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh