Gerücht um Mindfactory Insolvenz

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Sowas müsste mal rechtlich geprüfte werden imho...

Sollte in jedem Fall illegal sein mit einer Garantie zu werben und die dann nur über den Händler zu bieten. Am Ende muss der Hersteller es eh tauschen/reparieren, der Händler kann natürlich der erste Ansprechpartner sein, aber wenn der wegfällt sollten alle Pflichten auf den Hersteller übergehen.

Danke aber für die Info, würde für mich Sapphire aus jeder Überlegung ausschließen falls ich malwieder amd kaufe.


Mein persönlicher letzter teurer Kauf bei MF is vor allem der 9800x3d, AMD scheint da selbst abzuwickeln... Das is schonmal gut...
Da gibt es rechtlich nicht viel zu prüfen.
Gesetzlich hast du Anspruch auf Gewährleistung. Gewährleistung läuft über den Händler, nicht über den Hersteller. Garantie ist etwas freiwilliges. Vorallem kann der Hersteller die Garantie Bedingungen vorgeben wie er bock hat.
 
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Wenn man Kundenkonten schließt nur weil retourniert wird, dann hat es die Bude nicht anders verdient

Mir tun lediglich die Mitarbeiter leid
Naja, hier im Thread war auch einer der einen 9800x3d retourniert hat.
Kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, wie es dazu kommen kann das man wegen dem Fernabsatzgesetz eine CPU retournieren muss?
Soetwas nennt man Kaufreue, ich möchte garnicht wissen was für Gelder vernichtet wurden weil sich einige ne 5000er karte bestellt haben und sie wieder retourniert haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
. Hören tut man davon aber immer nur von betroffenen Kunden die beteuern ganz wenig retourniert zu haben, wie viel und in welchem Zustand es tatsächlich war weiß man aber nie.
Japp, da bin ich voll bei dir, wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass Retouren Mindfactory in die vermeintliche Schieflage gebracht haben, besonders RTX5000 sollten sich ohne Probleme mit minimalem Abzug als B-Ware verkaufen lassen.

Einzig der Cash-Flow könnte in Anbetracht der hohen Summen etwas gestört sein.
 
Was man hört sind es steuerprobleme

Naja, zumindest ist was im busch. Das ist 100% sicher...
 
Kenne mittlerweile neben mir noch 3 weitere Leute die seit letzter Woche Mindfactory erfolglos nachlaufen von einer Storno das Geld zurück zu bekommen. Alles Beträge zwischen 1k und 4k Euro.
Bis Gestern hat der WhatsApp Chat einen immer weiter vertröstet, man hätte alles an die Buchhaltung weitergegeben und die Rückerstattung würde in Kürze stattfinden. Heute kam vom Support gar keine Reaktion mehr.
Auf Nachfrage bei Paypal was im Falle einer Zahlungsunfähigkeit passiert gab es inhaltlich in etwa folgendes zurück: Wenn man nie Ware erhalten hat, greift der Käuferschutz auch bei einer Zahlungsunfähigkeit des Verkäufers. Bei bereits zugestellter Ware die aber vom Kunden retourniert wurde, allerdings nicht.
Oh ich dachte mit PayPal bin ich abgesichert.
 
Wenn etwas nach Scheiße riecht, wie Scheiße aussieht, dann wirds wohl auch Scheiße sein. Wuerde dort nixmehr bestellen und kann das nur jedem raten.
Nach diesem profunden Post bin ich froh für diese Aussage, ansonsten wüsste ich überhaupt nicht, was ich tun sollte...

Manche Leute hier... 🙈🙊🙉
 
Habe mal für dich korrigiert

Nö nö das "muss" ist schon korrekt. Wenn allerdings das Finanzamt die Konten eingefroren hat, kann es wirklich dauern.
Der Support hat sich noch vor Bekanntgabe der Situation aus meinem Gefühl heraus, sichtlich ungehalten über den Antrag einer regulären Rückgabe gezeigt. Das fand ich sehr komisch. Als hätte ich es geahnt, habe ich alles fotografisch vorher festgehalten.
Es ist anzunehmen, dass zumindest die GL von MF noch WEIT vor meiner Bestellung und Retoure (alles diese und letzte Woche passiert) über die desolate Schieflage wusste.
MF muss im Rahmen des regulären Widerrufsrechts damit also rechnen, dass Kunden auch Waren retournieren und das Geld zurück fordern. Kurzum, bekomme ich mein Geld nicht zurück, stelle ich mich sicherlich hinten an aber eine Strafanzeige ist dann MF zu allem Unheil sicher.
 
Der Support hat sich noch vor Bekanntgabe der Situation aus meinem Gefühl heraus, sichtlich ungehalten über den Antrag einer regulären Rückgabe gezeigt. Das fand ich sehr komisch. Als hätte ich es geahnt, habe ich alles fotografisch vorher festgehalten.

Das sind sie wieder: Gefühle! Wenn jetzt noch Gerüchte und Mutmaßungen dazu kommen, ach halt, sind sie ja schon...
 
Ich drücke die Daumen für Mindfactory. Wäre wirklich schade drum.

So kann man natürlich auch die Wirtschaft abwürgen wenn das FA sofort das Geschäftmodell einfriert statt Rückzahlungsoptionen einzuräumen. Ein stabiles Unternehmen mit einem Umsatz von mehreren hundert Millionen im Jahr einfach so zu ruinieren kann auch nicht im Sinne des Steuerzahlers sein. Solange dort keine Straftat erfolgt ist sollte man doch immer lösungsorientiert sein. Im Sinne aller Beteiligten.

Erinnert mich an Agando. Die mussten vorletztes Jahr doch auch von heute auf morgen schließen. Und das kurz vor Weihnachten. Ich hoffe, es ist alles nur ein mieses Gerücht und es wird sich alles finden.
 
Das sind sie wieder: Gefühle! Wenn jetzt noch Gerüchte und Mutmaßungen dazu kommen, ach halt, sind sie ja schon...
Unterstützt Du jetzt noch den teils unfreundlichen Kundenservice in Deutschland? Der werte MF-Mitarbeiter war in der Tat sehr unhöflich. Ich habe ursprünglich nur versucht, mich halbwegs diplomatisch auszudrücken, in dem ich "nach meinem Gefühl" schrieb.
Ich hoffe, dass alle Kunden ihr Geld vollständig und möglichst zeitnah zurück bekommen. Was dann mit MF weiter passiert...naja dazu sage ich lieber nix.
 
Da gibt es rechtlich nicht viel zu prüfen.
Gesetzlich hast du Anspruch auf Gewährleistung. Gewährleistung läuft über den Händler, nicht über den Hersteller. Garantie ist etwas freiwilliges. Vorallem kann der Hersteller die Garantie Bedingungen vorgeben wie er bock hat.
Nja, wenn man aber mit ner Garantie wirbt und dann aus fadenscheinigen Gründen nicht hält (neee... Da muss uns Amazon das Produkt schicken, wenn sie das direkt machen is nich) is das ja was anderes als wenns garkeine Garantie gibt und das von anfang an klar ist.
 
Naja, hier im Thread war auch einer der einen 9800x3d retourniert hat.
Kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, wie es dazu kommen kann das man wegen dem Fernabsatzgesetz eine CPU retournieren muss?
Soetwas nennt man Kaufreue, ich möchte garnicht wissen was für Gelder vernichtet wurden weil sich einige ne 5000er karte bestellt haben und sie wieder retourniert haben....
Bei allem Respekt, das geht Euch gar nichts an.
Wenn der Kunde im Rahmen eines regulären Widerrufsrechts die Ware in einem ordentlichen Zustand fristgerecht retourniert, dann ist das sein gutes Recht!
WIR Kunden geben jedem Unternehmen im Netz vertrauensvoll unser Geld und zwar ohne die Ware vorher selbst gesehen oder getestet zu haben.
Btw alle (ehemaligen) deutschen Versandhäuser (Otto, Quelle etc.) haben schon sehr früh damit begonnen, intern kundenbezogene Retourenquoten einzuführen. Diese hatten dann Auswirkungen auf den Einkaufsrahmen sowie den Zahlungsmöglichkeiten. Das ging dann bis zu einer Bestellung, welche nur noch per Nachnahme möglich war.
Amazon hat es dann radikalisiert und Kunden sogar komplett "gefeuert".
Bla bla bla Wir alle sind auch ein stückweit daran Schuld, wenn der Einzelhandel vor Ort den Bach runter geht. Im Gegenzug tritt uns dann der Internethandel mit Füßen. Was für eine scheiss Welt.
Die Endverbraucher sind immer die Idioten während sich andere dumm und dämlich verdienen.
 
Also nehmen wir mal an MF liegt wirklich am Boden....
Nur mal als Idee... Warum Investiert HWL nicht da?
Der Laden wäre gerettet und dank vieler User hier würde es auch Bombe laufen :fresse2:
Also win win für alle so gesehen.

Und dann tanzen wir alle Hand in Hand unterm Regenbogen?

So sie denn wirklich platt sind: wenn mit dem Laden noch Geld zu verdienen wär, ständen die Investoren an der Türe...
Computerhardware ist ein extrem umkämpfter Markt mit kleinen Margen, hier sind schon ganz andere auf der Strecke geblieben...
Ich kanns da sogar verstehen, dass genug Shops den CPU+GPU Release Bonus mitnehmen, wenn sich so viele Dumme finden und trotzdem kaufen...
 
Japp, da bin ich voll bei dir, wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass Retouren Mindfactory in die vermeintliche Schieflage gebracht haben, besonders RTX5000 sollten sich ohne Probleme mit minimalem Abzug als B-Ware verkaufen lassen.

Einzig der Cash-Flow könnte in Anbetracht der hohen Summen etwas gestört sein.
Natürlich haben Retouren damit nichts zu tun. Das wird sowieso mit eingepreist.
 
Naja, hier im Thread war auch einer der einen 9800x3d retourniert hat.
Kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, wie es dazu kommen kann das man wegen dem Fernabsatzgesetz eine CPU retournieren muss?
Soetwas nennt man Kaufreue, ich möchte garnicht wissen was für Gelder vernichtet wurden weil sich einige ne 5000er karte bestellt haben und sie wieder retourniert haben....
Es gibt aktuell gehäuft Probleme/scheinbare Ausfälle in der Kombination Asrock und 9800X3D. Wenn man da keine Lust auf Diagnose hat oder dem Support von Asrock nach einem Beta-BIOS hinterherzulaufen, das die Probleme behebt, retourniert man die Ware halt wieder.

On-Topic: Schade wäre es, wenn Mindfactory wirklich verschwinden würde. Andererseits, das Geschäftmodell alle zu unterbieten, um dann bei Geizhals und co. Ganz oben zu erscheinen kann auch nicht wirklich nachhaltig sein. Jetzt haben sie sich wohl nach Jahren mit Asus geeinigt und führen einige Produkte auch wieder, aber das hält vielleicht auch nicht mehr lange an.
 
Wenn man nie Ware erhalten hat, greift der Käuferschutz auch bei einer Zahlungsunfähigkeit des Verkäufers. Bei bereits zugestellter Ware die aber vom Kunden retourniert wurde, allerdings nicht.
So eindeutig ist das leider nicht:

Hatte am 4.3 per PP gezahlt und am 6.3 storniert. Es kam von MF die Mail das die Zahlung in den nächsten Tagen zurückgebucht werden würde und wie ich wo anders gelesen habe kann man da ewig warten.
Den Fall habe ich jetzt PP genannt und der Verkäufer hat bis zum 27.3 Zeit sich zu melden, erst dann kann ich es eskalieren.

Und alles nur weil ich 4 statt 3 SSDs bestellt hatte die lieferbar waren. Hatte schon überlegt mir die 3 schicken zu lassen aber ohne Telefon und über PP ist das ja nicht so einfach. Bestelle schon seit 25 Jahren vor allem gewerblich bei MF und hatte nie Problem, letztes Jahr wurde mir noch anstandslos ein defekter Lüfter zugeschickt. Und für die Leute die immer sagen das man selber Schuld ist weil die immer so günstig anbieten, die Gewinnspannen bei zusammengebauten PCs sind so gut wie nicht vorhanden und da bin ich nunmal gezwungen so günstig wie möglich einzukaufen. Auch als Händler bekommt man keine günstigeren Preise bei Online Shops wie MF. Wenn ich das Geld aus der Bestellung verliere habe ich 4 Office PCs ohne Gewinn verkauft und da habe ich den VK schon hoch kalkuliert. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn ich alle 4 PCs komplett bei MF bestellt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Fall innerhalb der 20 Tage manuell eskalieren, ansonsten wird dieser einfach geschlossen. Die Buchhaltung von Mindfactory meldet sich seit Tagen nicht und hält Rückzahlungen zurück. Wir wissen alle wohin die ganze Geschichte laufen wird. Ich habe das Thema jetzt an Paypal abgegeben, mal schauen ob Mindfactory überhaupt nochmal Rückmeldung gibt.
 
Nja, wenn man aber mit ner Garantie wirbt und dann aus fadenscheinigen Gründen nicht hält (neee... Da muss uns Amazon das Produkt schicken, wenn sie das direkt machen is nich) is das ja was anderes als wenns garkeine Garantie gibt und das von anfang an klar ist.
Garantiebedinungen vorher lesen. Wird alles klar und deutlich kommuniziert.
Was halten die denn nicht?
 
Es steht jetzt in PP das ich ab 11.2 einen Antrag auf Käuferschutz stellen kann. Na toll wenn die ab 10.2 Insolvent wären.
Bei so Mini Beträgen ist PP immer zügig. Hatte leider auch erst wieder einen Fall bei Kleinanzeigen. Man wird heute nur noch abgezockt.
 
So eindeutig ist das leider nicht:

Hatte am 4.3 per PP gezahlt und am 6.3 storniert. Es kam von MF die Mail das die Zahlung in den nächsten Tagen zurückgebucht werden würde und wie ich wo anders gelesen habe kann man da ewig warten.
Den Fall habe ich jetzt PP genannt und der Verkäufer hat bis zum 27.3 Zeit sich zu melden, erst dann kann ich es eskalieren.
Sagt ja niemand das es "einfach" ist.

Der Ablauf Käuferschutz genießen zu können läuft immer gleich ab:

1. Fall aufmachen, man hat 20 Tage Zeit den Fall direkt mit dem Gegenüber zu klären. (Paypal selbst macht noch gar nix)
2. Nach Ablauf der 20 Tage und wenn keine Lösung erreicht werden konnte, kann man es eskalieren um Käuferschutz zu beantragen.
3. PayPal entscheidet anhand der Informationslage ob dem Käuferschutz stattgegeben wird.

PayPal hat wie viele andere Zahlungsanbieter eine Art Versicherung für Zahlungsausfälle. Heißt, die greift auch bei Zahlungsunfähigkeit des Verkäufers, unter gewissen Voraussetzungen. (Was bei einer Storno, nicht erhalt der Ware z.B. gegeben ist).
 
Naja, hier im Thread war auch einer der einen 9800x3d retourniert hat.
Kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, wie es dazu kommen kann das man wegen dem Fernabsatzgesetz eine CPU retournieren muss?
Soetwas nennt man Kaufreue, ich möchte garnicht wissen was für Gelder vernichtet wurden weil sich einige ne 5000er karte bestellt haben und sie wieder retourniert haben....
Dann sollen die sich vom Onlinevertrieb zurückziehen

Das Risiko ist bekannt aber komisch, dass andere Shops damit keine Probleme haben und seit Jahren sich über Wasser halten können
 
Hör auf zu heulen wie ein Baby, nur weil MF sein Hausrecht nutzt, um grundlose Rücksender bei hochpreisigen Artikeln zu sperren. Es ist dein Recht das FAG zu missbrauchen und es ist das Recht von MF dich dafür zu sperren. Wenn du so unzufrieden mit MF bist, dann Kauf halt direkt wo anders ein. Ich hatte nie ein Problem mit MF, 2006 habe ich das erste Mal dort bestellt. Ich hatte auch einige Rücksendungen, aber das waren alles nachweisbare Defekte und nicht grundlos geöffnete Rücksendungen wegen „gefällt mir nicht“.

Ich feier Händler mit Rückgrat, ansonsten muss ich als Käufer eine Umlage für die ganzen Rücksender mit bezahlen.
 
Ich hab letzten Freitag Motherboard, RAM und CPU als Retoure unter Gewährleistung zurückgeschickt (laut meinem Empfinden alles defekt) . Nicht mal eine Bestätigung für den Erhalt kam an. Lediglich als offene "Bestellung" ist es bei mir aufgetaucht.


Ist die erste Retoure die ich bei MF je gemacht hab, hab auch alles ordentlich und sicher in OVP zurückgeschickt.

Hat jemand ne Einschätzung wie das ganze abläuft? Hatte so einen Fall tatsächlich noch nie. Habe Gutschrift ausgewählt und war ursprünglich mit Paypal bezahlt.
 
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