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[Sammelthread] Elden Ring

Wollte nochmal von Vorne anfangen. Gibt es irgendwelche Mods die man empfehlen kann ?

Nicht wirklich, würde ich behaupten. Für persönliche Präferenzen, Da hatte Scrush hier alle möglichen Mods geteilt die man sich ruhig mal angucken könnte.
zB fpsunlock, Auto looten, falls man Widescreen support braucht etc. (Nexus Mods)

Wenn man das Game aber mal durch hat und es noch mal „anders“ spielen/erleben möchte sind meine 2 Topempfehlungen:

1. Convergence und 2. Randomizer.

Die sorgen noch mal für ein komplett anderes Spielerlebnis!
 
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Mich hatte Outlast und Outlast Whistleblower (bestes meiner Meinung nach) und Outlast 2 diesbezüglich sehr gut gefallen und da war Stresslevel schonmal was anderes.
Waren für mich im Horror Bereich mit am besten.

Wo der vadda das erste mal durch die Wand gebrochen ist das war schon n Level :fresse:
Sorry Leute, mein letzter Offtopic dazu und dann weiter im Text^^

Der Horror von Silent Hill ist ein sehr spezieller. Er lebt nicht von Jumpscares, oder dem Gefühl ständig verfolgt zu werden, wie in RE oder Outlast.

Silent Hill ist vielmehr psychologischer Horror, der ausgelöst wird durch die Themensetzung und die ganze Atmosphäre drumherum. (Meta)Thema, Sound und Design des Games bilden dabei eine sehr gekonnte Symbiose.

Vielleicht bin ich aber auch dafür sehr empfänglich. Horror wirkt ja auch nicht auf jeden Menschen gleich. Bei mir hat Silent Hill definitiv die richtigen Regler bedient.
Ist natürlich abstrakt, aber ich kann es auch nicht weiter ausführen, ohne zu spoilern.

Ich wusste auch gar nicht, wie krass tiefgehend die Lore und Analysen zu Silent Hill Games im Allgemeinen sind. Netz ist wirklich voll mit Theorien und Abhandlungen über Silent Hill und das wohl seit Jahrzehnten. Natürlich kenne ich die Reihe seit PS1, aber dass das so ein Kaninchenbau samt Fancommunity ist, war mir nicht bewusst.

Gibt es eigentlich einen eigenen Silent Hill Thread?

Edit: Midsommar und Hereditery sind zwei Filme, aus dem Horrorgenre, welche ich mit dem psych. Horror von Silent Hill vergleichend finde. In beiden Filmen gibt es auch keine Jumpscares, dafür wird eine überaus beklemmende Atmosphäre mit sehr unangenehmen Themen vermischt, die einen sehr subtilen und für mich umso wirksameren Horror/Grusel verursachen, der mich persönlich länger begleitet, als banale Jumpscares und Monster jagt Menschen Storys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich möchte Elden Ring (inkl. DLC) spielen, ist mein erstes Spiel dieser Art.

Nun auch YT geschaut und auch "Guides" gefunden, zum Teil würden die mir aber das Spiel komplett versauen (zB wie man in 10 Minuten 100000 Runen sammelt mit Level 0)...
Auf sowas hab ich keine Lust...

Kann mir jemand sagen welche Startklasse ich nehmen sollte und welche Attribute ich erhöhen sollte um nicht alles falsch zu machen?
Ich würde gerne Nahkämpfer spielen (Ausweichen ja, wenn es geht wenig/garnicht blocken). Gerne ein Bleed-Build.

Also welche Attribute sollte ich da erhöhen?

Wäre für Anfangstipps dankebar!

PS: Kann mal ALLES respeccen? Attribute gehen ja nach einem Bossfight und mit einen Item... gibt es was das man NICHT respeccen kann und wo ich genau drauf achten sollte "das Richtige" zu nehmen?

DANKE!
 
Leben, Ausdauer, Mana, Ausrüstungsgewicht. Am Anfang eher Tank. Glaube und Weisheit bringen dir am Anfang nichts.
Attribute wird man erst sehr viel später im Spiel ändern können.
Aber fang doch mit DS1, danach DS3 an. Ich persönlich habe mit Deamon Souls als PC Emulation gespielt (grausige Grafik mit 30 fps) und da war DS3 schon längst draussen gewesen. Wusste bis dahin überhaupt nichts von der Spielreihe.
Mana vor allem für die Helfer / Ashe. Steht unter FP-Punkte / Fokus-Punkte. Also im Grunde die ersten 3 Attribute, Kraft, Geist, Konstitution.
Bild_2025_03_31_20_15_29_207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich möchte Elden Ring (inkl. DLC) spielen, ist mein erstes Spiel dieser Art.
die klasse ist fast wurscht da sich nur die stats unterscheiden und das startequip.

tendenziell für den beginner > katana da schnell und mittlere reichweite.

Vermeide Fatroll (langsames rollen weil du zu viel gewicht ausgerüstet hast)

du solltest dich auf jedenfall anfangs mit den gegnern anfreunden die du in der ruine findest. dort ein bisschen rumprobieren damit du das gameplay intus hast.

du kannst übrigens auch die steuerung umstellen damit du mit X und Y angreifst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Kann mal ALLES respeccen? Attribute gehen ja nach einem Bossfight und mit einen Item... gibt es was das man NICHT respeccen kann und wo ich genau drauf achten sollte "das Richtige" zu nehmen?
da das level cap 999 ist kannst du im spiel genug grinden um falsche stats langsam wieder zu fixen.

ja man kann respeccen aber nicht unendlich und nicht gleich am Anfang.

welche attribute du erhöhen solltest hängt von deinem equip bzw waffe ab.

z.b. ein moonvale katana braucht andere stats wie ein anderes katana
 
Geht um elden Ring bei meinem Post. Da ist 999 und das erste Respekt geht soweit ich mit erinnere nach renala
 
Leben, Ausdauer, Mana, Ausrüstungsgewicht. Am Anfang eher Tank. Glaube und Weisheit bringen dir am Anfang nichts.
Attribute wird man erst sehr viel später im Spiel ändern können.
Aber fang doch mit DS1, danach DS3 an. Ich persönlich habe mit Deamon Souls als PC Emulation gespielt (grausige Grafik mit 30 fps) und da war DS3 schon längst draussen gewesen. Wusste bis dahin überhaupt nichts von der Spielreihe.
Mana vor allem für die Helfer / Ashe. Steht unter FP-Punkte / Fokus-Punkte. Also im Grunde die ersten 3 Attribute, Kraft, Geist, Konstitution.
Anhang anzeigen 1095127
So ein Quatsch..
 
Dann so rum🤣

Auf deutsch du kannst dich komplett ausskillen wenn man bock hat 😅
 
40 eben. Weshalb man im späteren Spielverlauf zwangsläufig zusätzlich zu Stärke oder Geschick auch Glaube oder Weissheit skillen muss. Weil auch Leben, Ausdauer und Mana auch schon bei 40 liegen. Hat man z.B. einen Schaden bei einer Waffe um die 480 und geht bei Stärke von 40 auf 41, so bekommt man einen Zuwachs von 3 oder so. Doch auch nur, wenn die Skalierung bei A liegt. Lohnt sich doch gar nicht. Vor allem steigen die Kosten fürs Leveln später extrem, sodass man nicht so oft leveln kann, wie am Anfang.l
 
Huhu,

ich möchte Elden Ring (inkl. DLC) spielen, ist mein erstes Spiel dieser Art.

Nun auch YT geschaut und auch "Guides" gefunden, zum Teil würden die mir aber das Spiel komplett versauen (zB wie man in 10 Minuten 100000 Runen sammelt mit Level 0)...
Auf sowas hab ich keine Lust...

Kann mir jemand sagen welche Startklasse ich nehmen sollte und welche Attribute ich erhöhen sollte um nicht alles falsch zu machen?
Überleg dir halt wie du es spielen möchtest. Zauber, physischer Schaden oder n mix up. Build Guides kann man sich ruhig angucken damit man einen ungefähren Überblick bekommt. Hier im ER Thema lassen sich, würde ich mal behaupte, eine Menge Build Ideen einfangen.

Ich würde gerne Nahkämpfer spielen (Ausweichen ja, wenn es geht wenig/garnicht blocken). Gerne ein Bleed-Build.
powerhouse. Dafür lassen sich hier im Thema einige Builds finden.
PS: Kann mal ALLES respeccen? Attribute gehen ja nach einem Bossfight und mit einen Item... gibt es was das man NICHT respeccen kann und wo ich genau drauf achten sollte "das Richtige" zu nehmen?
Ja. Man kann spezielle Tränen finden, mit diesen kann man sich reskillen. Dies funktioniert, wenn man einen bestimmten Boss legt. Ist dieser besiegt, kann man dort Aussehen wie Skilllung ändern.

Kommt immer drauf an wie das Build am Ende aufgebaut werden soll. Für Bleed brauchst Primär Arcane. Samurai Klasse bietet sich zum Start an, falls man das Uchi doppelt spielen möchte und/oder weil das Katana ne sehr gute waffe ist. Mit den 2 Krummschwärtern lässt sich auch gut starten. Blood Deggers sind auch sehr gut. Bloody Parry Build, Mega Fun.

Wenn nur Bleed in Frage kommt. Guck nach den items die man early Game besorgen kann. Da lässt sich in 90min schon ein ziemlich starkes setup basteln.

Waffen = welchen deinen Spielstil treffen.

Waffen für Bleed Effect = hier wäre wichtig, skill Punkte für die entsprechenden Waffen Attribute zu leveln oder verteilen und primär in Arcane zu stecken.

Beispiel: waffe braucht 14 Geschick, 12 Kraft, 24 Arcane. Um diese waffe funktional nutzen zu können muss die Skillung passen. Hier bringt ein höheres Arcane Level mehr damage. Aber! Auch das 2. stärkste Attribut auf der Waffe skaliert noch bis zum Soft cap mit.

Immer im Hinterkopf behalten das für unterschiedliche Buffs unter Umständen andere Fähigkeiten geleveled werden müssen.

Soft Cap = 60
Hard Cap = 80

Easy Start Mode = Mage Build
 
Zu empfehlen wer nicht alleine Spielen möchte und richtiges COOP Elden Ring spielen will (nicht Zoneneingeschränkt und andauerter PVP Invasion). Seemless Mod. Einstellbar ohne Invasion, diverese Schwiergkeiten skallibar, einstellbar etc. Sehr nett.
 
Kann mir jemand sagen welche Startklasse ich nehmen sollte und welche Attribute ich erhöhen sollte um nicht alles falsch zu machen?
Ich würde gerne Nahkämpfer spielen (Ausweichen ja, wenn es geht wenig/garnicht blocken). Gerne ein Bleed-Build.
Also ich würde zuerst mit dem "normalen" Schwert und Schild spielen und dann beizeiten auf den "Zweihänder" wechseln, welcher in ER imho durchgehend ziemlich gut ist und ein brauchbares Moveset hat. Den gibts recht früh recht einfach, die benötigten Stats sind auch überschaubar. Zudem ist der Zweihänder recht leicht. Lohnt sich imho zum maxxen.

Watchdogs Staff pwned auch ziemlich, finde ich... https://eldenring.wiki.fextralife.com/Watchdog's+Staff

Ich tät einen Str. bis Quality Build machen.
Vigor, Endurance, Str, etwas Dex (erstmal für den Zweihänder und einen Bogen zum pullen, später evtl. mehr wenn Dex gute Gains gibt).

Vigor ist halt das HP Pool, damit man bissl was aushält.
Endurance ist wichtig weil... Ausdauer und Equip Load.
Strenght ist selbstredend.

Ich würd schauen dass ich mit Str. und Dex mal zum Zweihänder komm, dann schauen, dass man mit Endurance ein bissl Ausdauer fürs Kämpfen und Equip Load zusammen bekommt und nebenbei ein bissl ein HP Pool baut. Mir is End. fast wichtiger als Str. (solang man tragen kann, was man will), damit einem nicht "die Luft ausgeht" beim Kämpfen und man bissl Equip tragen kann.


Als Startklasse den, der mit dem Schwert und besten Schild startet, kA mehr, was das war. Ist imho am einfachsten, und auch die Rüstung sollte soweit tauglich sein.

Schwert+Schild ist recht easy zum Blocken am Anfang, wenn man mitm Rollen etc. noch nicht so klar kommt.
Zweihänder geht gut zum auf Distanz halten, ist imho. relativ "bequem zu bedienen" und kann schön auf Abstand halten bzw. hat ein Moveset, das auch ganz gut trifft.


Ist imho das einfachste und recht straight forward, man muss sich um wenig kümmern was irgendwelche Stacks, Kombos, Procs, Mana etc. angeht und kann relativ wenig vergeigen.
tendenziell für den beginner > katana da schnell und mittlere reichweite.
Spannend wie unterschiedlich die Menschen sind, ich kann damit gar nix anfangen.
 
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Ein richtiger Funchar als Samurai und dem Nagakiba von Yura die Tage das DLC durchgeschnetzelt mit Keen drauf und Doppelschnitt. Das ist einfach bösartig. Bale im ersten Versuch Weg. Das hab ich nichtmal mit der blasphmous blade hinbekommen. Einzig die Ofenriesen - die muss ich meiden. Da habe ich kein Plan die zu legen.
 
Ich bleibe dabei... seit ich das Bloodhound Fang Schwert irgendwann am relativen Anfang des Spiels in einem der Hügelgräber abergegriffen habe ist es meine Waffe der Wahl. Ich habe zwar auch andere Waffeln auf +10 (Moonveil, Uchi, usw.) aber benutzt habe ich eigentlich nie was anderes. Ganz selten nehme ich mal den Ballista +25, wenn ich keinen Bock auf Nahkampf habe, aber sonst BH Fang. Und ja, ich fahre ein Melee Build - eigentlich auch wie immer. 2 oder 3 Sachen habe ich auf 60, aktuell wird Ausdauer auf 60 gebracht (derzeit ~43 oder so). Danach ist Glaube oder Int dran. Mein Outfit hat sich auch sein >100 Leveln nicht mehr geändert. Es ist nicht funktional, aber mir gefällt es.
Im DLC bin ich jetzt bei Messmer, bzw. im Shadow Keep oder der Sonnenblume. Je nachdem, wo ich weitermachen will.
 
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