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[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Richtig geil finde ich die Lenkräder von
Oder wenn man löten kann
 
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Ich hatte da eher auf die bezahlbaren Wheels geschaut ^^

Aber ja, die sind auch geil. Aber ich bin halt eher der "normale Sportwagentyp". Das ist mir da schon viel zu sehr Extremrennsport.
 
puh, da kann man vielleicht mit einem längeren elastomer arbeiten...? hebelwegsverkürzung durch mehr widerstand. scheinbar ist da noch eine feder montiert; die gegen eine festere, ein starres stück oder eben einen durchgehenden elastomer tauschen käme vllt. auch noch in frage. wenn man das 2stage system nicht unb. benötigt... müsst man sich mal näher anschauen. kannst mir das ding gern mal zusenden, hätt ich bock drauf :d mein billo china ding hat auch schon so einiges erfahren müssen; kein vergleich, eh klar, aber bei umbau-/bastelarbeiten bin ich fit und es macht einfach laune.

das alles nur nötig, wenn kalibrierung nicht gewünschten effekt erzielt. einfach nur den weg zu ziehen bei der kalibrierung den man möchte reicht dir / funktioniert nicht? geht's dir um die mechanik ansich oder nur den hebelweg bis sie beißt (und resthebelweg dann gezwungenermaßen nat. übrig bleibt)?
Nicht wirklich. Entweder zu wenig oder zu viel Wirkung. Werde da morgen mal genauer gucken. Muss nachher noch 4 Stunden Minijob ausharren :) . Vielleicht verkaufe ich doch die CSL Base und die beiden Lenkräder und steige komplett auf Simagic um :fresse2: Die P-1000FRS sind jedenfalls top und besser als die vorherigen von Fanatec. Beim Shifter von Simagic muss ich mal überlegen wie ich den leiser beim schalten bekomme. Ist lauter als das Durchladen einer MP5 :lol:
 
Noch mehr Geld ausgeben und es dann nicht nutzen?
 
Noch mehr Geld ausgeben und es dann nicht nutzen?
Wenn dann wird es genutzt egal ob ich permanent von der Strecke fliege oder nicht. :lol: :fresse2: Hängt aber auch vom Bekannten ab ob er wirklich 800€ für CSL DD Base, 2 wheels + Aluhalter und 2x QR-2 zahlt so wie er heute meinte. Müßte dann knapp 350 drauflegen für die neue Simagic und das wheel. Wäre kein Problem. Habe glaube sogar noch einen Rabattgutschein von Dennis :fresse2: Aber wie schon gesagt hängt es vom Bekannten ab.
 
So... heute wie angekündit das Zalem Rig aufgebaut. Das hat doch länger gedauert als gedacht! :fresse:

Ich hatte angesichts des Preises hohe Erwartungen an das Rig und die wurden auch vollumfänglich erfüllt / übertroffen. Das Rig wiegt stattliche 33kg. Aufbauanleitung gibt es keine, dafür ein hervorragendes 3D Modell und ein spanisches Montagevideo bei dem ich mir Untertitel hab übersetzen lassen. Der Aufbau selbst war kein Problem außer, dass das Video endet mit: "Well, it hasn't been quickly, yes." :shot:

Man merkt, dass das ne kleine Handarbeitsbude in Spanien ist. Jedes Teil war erstmal einzeln dick in Klarsichtfolie eingewickelt, bei paar Profilen noch mit Schneidöl Rückständen. Allein das Auspacken hat schon eine halbe Std. gedauert. Glaub für das Rig hab ich insgesamt 3h gebraucht. Die ganzen "Custom-Stahl-Verbinder" sind übrigens absolut massiv (5mm dick) und z.B. die M8 Schrauben haben beste Qualität. Dann hab ich nochmal 0,5h damit verbracht den Sitz zu montieren (der Recaro war wie gesagt eigentlich nicht für Sim Racing gedacht) und dann nochmal 2,5h für das die Montage vom Equipment, Kabelmanagement und Sitzposition einstellen.

Nach 6 h konnte ich dann mal eine Runde drehen. :-)
 
So... heute wie angekündit das Zalem Rig aufgebaut. Das hat doch länger gedauert als gedacht! :fresse:

Ich hatte angesichts des Preises hohe Erwartungen an das Rig und die wurden auch vollumfänglich erfüllt / übertroffen. Das Rig wiegt stattliche 33kg. Aufbauanleitung gibt es keine, dafür ein hervorragendes 3D Modell und ein spanisches Montagevideo bei dem ich mir Untertitel hab übersetzen lassen. Der Aufbau selbst war kein Problem außer, dass das Video endet mit: "Well, it hasn't been quickly, yes." :shot:

Man merkt, dass das ne kleine Handarbeitsbude in Spanien ist. Jedes Teil war erstmal einzeln dick in Klarsichtfolie eingewickelt, bei paar Profilen noch mit Schneidöl Rückständen. Allein das Auspacken hat schon eine halbe Std. gedauert. Glaub für das Rig hab ich insgesamt 3h gebraucht. Die ganzen "Custom-Stahl-Verbinder" sind übrigens absolut massiv (5mm dick) und die ganzen M8 Schrauben haben beste Qualität. Dann hab ich nochmal 0,5h damit verbracht den Sitz zu montieren (der Recaro war wie gesagt eigentlich nicht für Sim Racing gedacht) und dann nochmal 2,5h für das die Montage vom Equipment, Kabelmanagement und Sitzposition einstellen.

Nach 6 h konnte ich dann mal eine Runde drehen. :-)
Allein das Foto reicht schon für den Aufbau wenn ich es so sehe "incluso si no habla espanol :d ", da war mein TR-80 von Trakracer schwieriger wie ich finde. Ansonsten wird es garantiert nicht das einzige mal sein das du rumschraubst.
 
Rumschrauben werd ich da definitiv noch was. Aktuell ist z.B. auch noch kein Shifter verbaut und das Kabelmanagement ist auch nicht final. Damit warte ich aber auch noch etwas. --> In 10 Tagen wird hoffentlich das Alpha Evo Pro verschickt. ;-)
 
Das Rennen auf Spa heute ist zwar nicht ganz so ausgegangen wie ich wollte, aber der spanische Kommentator in Split1 ist echt der Wahnsinn wie ich finde.. auch wenn ich nix davon verstehe :LOL:

Startaufstellung

Action 1

Action 2

Leider sieht man nicht wie mich der eine später rausschiebt, dass werd ich aber auf jeden Fall reporten
Muss aber echt dazusagen, war trotzdem ein cooles Race
 
Sollte ich tatsächlich auf die Simagic Alpha Evo Pro umsteigen habe ich so wie es aussieht ein Befestigungsproblem beim Trakracer TR-80. Oder sehe ich das falsch ? Ich wüßte nicht welche Halterung ich nehmen müßte.

WhatsApp Bild 2025-04-19 um 19.14.05_1c3ebd16.jpg
WhatsApp Bild 2025-04-19 um 19.14.05_b0bf00ad.jpg
 
Hm, aber wie wird dann die Base befestigt ? Sehe da nur jeweils 2 Schraublöcher an jeder Seite. Wie soll das an dem von dir verlinkten Ring passen ?

simagic-alpha-evo-pro.jpg
 
Warte am besten die ersten Reviews ab. Vorne wird vermutlich eine Kunststoffabdeckung sein, hinter der sich die Schraublöcher befinden. Sonst würde Simagic wohl keinen eigenen Frontmount anbieten – ist ja bei Asetek ähnlich.
 
Warte am besten die ersten Reviews ab. Vorne wird vermutlich eine Kunststoffabdeckung sein, hinter der sich die Schraublöcher befinden. Sonst würde Simagic wohl keinen eigenen Frontmount anbieten – ist ja bei Asetek ähnlich.
Ja, mal gucken bzw. ich rufe Dienstag mal Dennis von Simraceshop an. Vielleicht weiß er mehr.
 
Soweit ich weiß klappt Front Mount nur noch mit dem neuen Adapter. Das wurd in dem längeren Vorstellungsvideo von vor paar Wochen auch thematisiert.
 
Soweit ich weiß klappt Front Mount nur noch mit dem neuen Adapter. Das wurd in dem längeren Vorstellungsvideo von vor paar Wochen auch thematisiert.
Danke. Hatte den auch gesehen aber wußte bzw. nicht welchen ich nehmen muß. Daher wird Dienstag Dennis mal angerufen. Der muß es wissen, zumal ich auch fragen muß ob für Rally das 300er oder 330er Lenkrad besser ist. Das 300er was ich jetzt nutze kommt mir etwas klein und schwammig vor. Im Reallife in den 80er Jahren habe ich auf meinem Kadett C Gt/e und Ascona bei der Rally das 320er von Raid gefahren. :fresse2:

Hier mal Nostalgiebilder von 1982. :fresse2: Damals war man mit 160 bis 180 PS der King. Offene 45er Weber Vergaser mit polierter Ansaugbrücke, Gruppe A Auspuff usw. Heute nur noch alles elektronisch und was damals erlaubt war ist heute Wunschdenken. Kann mich noch gut an das fluchen meiner Eltern erinnern wenn der Wagen auf dem Hänger zurückkam und er leicht lediert war :fresse2: Heidenei gab das Stress :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vadder sagte mir damals, da kann ich mich noch gut dran erinnern ... wenn du irgendwann mal ein Auto hast ... nehme die Karre, fahre auf einen halbwegs ebenen Acker und teste dich und die Karre aus :d
 
Mein Vadder sagte mir damals, da kann ich mich noch gut dran erinnern ... wenn du irgendwann mal ein Auto hast ... nehme die Karre, fahre auf einen halbwegs ebenen Acker und teste dich und die Karre aus :d
Ja, das haben wir auch getan. Nur halt eben im Motorsportclub. Wir hatten das Glück das hier im Ort zwei dabei waren die auch Erfahrung hatten. Und die Rivalität zwischen BMW, Audi/VW und Opel war schon extrem. Jeder wollte besser sein. Da wurde selbst geschraubt und Tuning betrieben bis ultimo. Einer von meinen Freunden sein Vater war vorher bei BMW in der Motorsportabteilung tätig und hat sich hier als Tuner gut etabliert. Logo das man da dann mitmacht. Erfolgreich naja. Habe nur einen Pokal auf Landesebene mit dem Kadett Gt/e gewonnen. War damals schon herausragend. Nur danach war der Job im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Bilder! :d Meine einzige "Rally Erfahrung" war damals, als mein Kumpel der gerade 2 Wochen den Führerschein hatte, meinte eine Abkürzung über einen Feldweg zu nehmen und wir uns mit seinem VW Jetta einmal komplett überschlagen haben. :shot: Auto Totalschaden, wir zum Glück ohne nennenswerte Blessuren.

Bei Sim Motion gibt es gerade nen ganz brauchbares Angebot für den Neo x Hub + das P-330R. Würde ich persönlich dem 300mm GTS vorziehen.
 
Coole Bilder! :d Meine einzige "Rally Erfahrung" war damals, als mein Kumpel der gerade 2 Wochen den Führerschein hatte, meinte eine Abkürzung über einen Feldweg zu nehmen und wir uns mit seinem VW Jetta einmal komplett überschlagen haben. :shot: Auto Totalschaden, wir zum Glück ohne nennenswerte Blessuren.

Bei Sim Motion gibt es gerade nen ganz brauchbares Angebot für den Neo x Hub + das P-330R. Würde ich persönlich dem 300mm GTS vorziehen.
Danke. Nur wenn man überlegt das es inzwischen 40 Jahre her ist. Kommt mir vor wie gestern. Die Zeit rennt. Lol, meinen ersten Opel habe ich nach 4 Wochen geschrottet. Hatte zu meinem Vater noch gesagt "Fahr vorsichtig es wird glatt" und ich nagel bzw. rutsche auf dem Heimweg in Nachbars Einfahrt wo ich 2 Betonpfeiler geplättet habe. Tja, dumm gelaufen. Für den Kadett danach habe ich nur 4 Stunden gebraucht. Blick Rückspiegel, alles frei, also drehen, plopp einen alter Volvo aus Schwedenstahl übersehen. Meiner Totalschaden, der Volvo Lackschaden :lol:
 
Rig steht auf dem Foto einfach mittem im Raum. Zum Fahren wird das nochmal ~1,5m weiter nach vorne an den (höhenverstellbaren) Schreibtisch gefahren. (Mir fehlen aktuell leider noch die 2 "hochbockbaren" Rollen für vorne, dachte die wären dabei... So ist das rumrollen gerade noch etwas kraftaufwendig.) Am Schreibtisch hab ich dann einen 34" UWQHD mit Monitorhalterung, welche ich bis an die Tischkante ziehen kann. Dafür hab ich mir jetzt nochmal eine 23cm Verlängerung bestellt. Dann sollte der Monitor genau bis an die Wheelbase reichen.
 
Rig steht auf dem Foto einfach mittem im Raum. Zum Fahren wird das nochmal ~1,5m weiter nach vorne an den (höhenverstellbaren) Schreibtisch gefahren. (Mir fehlen aktuell leider noch die 2 "hochbockbaren" Rollen für vorne, dachte die wären dabei... So ist das rumrollen gerade noch etwas kraftaufwendig.) Am Schreibtisch hab ich dann einen 34" UWQHD mit Monitorhalterung, welche ich bis an die Tischkante ziehen kann. Dafür hab ich mir jetzt nochmal eine 23cm Verlängerung bestellt. Dann sollte der Monitor genau bis an die Wheelbase reichen.
Spart das Fitnessstudio :lol:
 
Rig steht auf dem Foto einfach mittem im Raum. Zum Fahren wird das nochmal ~1,5m weiter nach vorne an den (höhenverstellbaren) Schreibtisch gefahren. (Mir fehlen aktuell leider noch die 2 "hochbockbaren" Rollen für vorne, dachte die wären dabei... So ist das rumrollen gerade noch etwas kraftaufwendig.) Am Schreibtisch hab ich dann einen 34" UWQHD mit Monitorhalterung, welche ich bis an die Tischkante ziehen kann. Dafür hab ich mir jetzt nochmal eine 23cm Verlängerung bestellt. Dann sollte der Monitor genau bis an die Wheelbase reichen.
Wann planst du denn den 45" oder 49" anzuschaffen? Zeitnah oder wartest du damit bis BF? :d

PS: In deiner Sig stimmt die GPU nicht ;)
 
Das Rig rollen ist kein problem wenn man es vorne bei den Pedalen hochhebt... Nur man muss es dann ja noch bis unter den tisch ziehen ^^ Das ist so aktuell halt noch maximaler murks... Aber ich war heute beim Rennen ganz begeistert. Vorher mit Bürostuhl & Wheelstand hat man parallel zum Rennen noch mit ganz anderen Sachen zu kämpfen...

Wann planst du denn den 45" oder 49" anzuschaffen? Zeitnah oder wartest du damit bis BF? :d

Haha :d 34" klappt wirklich ganz gut. Man sieht halt keine Seitenspiegel aber der Monitor ist breiter als das Rig. 45" wäre dann zwingend 2k5k und 11Mio Pixel in Games rendern zu -müssen-... Grenzwertig :d
 
Das Rig rollen ist kein problem wenn man es vorne bei den Pedalen hochhebt... Nur man muss es dann ja noch bis unter den tisch ziehen ^^ Das ist so aktuell halt noch maximaler murks... Aber ich war heute beim Rennen ganz begeistert. Vorher mit Bürostuhl & Wheelstand hat man parallel zum Rennen noch mit ganz anderen Sachen zu kämpfen...



Haha :d 34" klappt wirklich ganz gut. Man sieht halt keine Seitenspiegel aber der Monitor ist breiter als das Rig. 45" wäre dann zwingend 2k5k und 11Mio Pixel in Games rendern zu -müssen-... Grenzwertig :d
Stimmt schon. Da habe ich bei mir auch Bedenken. Habe ja "nur" eine 4090 und bei meinem kommenden 49" mit 240Hz rechne ich nicht damit, dass die GPU da mitkommt.
Aber das ist halt auch heulen auf höchstem Niveau ^^
 
In LMU ist das kein Problem. Das ist recht genügsam und bei Sims merkst du jenseits der 100 fps imho auch nicht mehr viel. Fahr da mit der 5080 High / Ultra Settings und DLDSR 2,25x (5160x2160) mit 11 Mio Pixel und hau trotzdem ständig in den 170Hz/FPS Begrenzer. Das Game hat nur leider eine ziemlich shitty Kantenglättung. Bisher hat immer 1,78x DLDSR (das ist ja praktisch full screen AA) locker gereicht. Aber selbst 1,78x + MSAA 2x bringts bei LMU iwie nicht. Mit 2,25x ist es jetzt einwandfrei.

240hz fänd ich hauptsächlich wegen 2x Frame Generation interessant. Bei meinem 170Hz scheidet das im MP (== 85fps) halt iwie aus. Das Feature wird dann im nächsten SP Game getestet....
 
Zuletzt bearbeitet:
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