Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts von stec überhaupt was zu kaufen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nunmal leider so. Bis der Normaluser über SSD informiert ist wird noch einige
Zeit vergehen und ich schätze mal bis dahin kann man dann getrost einfach irgendeine
SSD kaufen, MLC und SLC ignorieren, und sie wird, sofern man nicht plötzlich
extreme Tendenzen entwickelt, normal funktionieren und das System halt so viel
schneller machen, wie man es erwartet.

Ohne deinen Sammelthread wär ich doch nie im Leben auf die Idee gekommen
zum Thema was zu lesen, geschweige denn die Dinger zu kaufen.

Um Memoright ist es ruhig geworden. Tut sich da nichts mehr oder ist das einfach
so weit ausserhalb der Preisregion, dass sich damit keiner mehr befasst?
Ist mir die Tage mal aufgefallen, als hier jemand 500-1000 Euro für SSD ausgeben
wollte und man ihm trotzdem zu einer Intel geraten hat.

Problem ist leider auch, dass man sich mit Normal-Usern selten vernünftig über SSDs unterhalten kann. Die kennen eben nur die gängigen Marken, wie Samsung, Transcend, etc. Unbekannte Marken werden da erst garnicht angefasst. Nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht".

Mit Memoright verhält es sich ähnlich wie mit MTRON. Beides sind eigentlich keine klassischen SSDs für Endabnehmer. Die findet man eher im professionellen Bereich (Industrie, Medizin, Militär etc.). Die Datenraten sind zwar nicht hoch, dafür haben sich diese SSDs bewährt - sind sehr zuverlässig. Deshalb auch keine zig. Versionen mit abenteuerlicher Prollbezeichnung ;)

@ M.D. Geist

Für Endabnehmer weiss ich nicht.
Wenn doch, kann ich nur hoffen, dass dein Geldbeutel gut gefüllt ist :d

30.000$ für 73GB STEC Zeus IOPS (Stand April 2008) finde ich ziemlich übertrieben. Muss STEC wohl aber verlangt haben.

http://www.dvnation.com/vForum/showpost.php?p=217&postcount=3

Angeblich will STEC aber irgendwann mit 512GB-SSD für 2$/GB auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wynter
natürlich mein ich Minuten

@HisN
Kannst du mir sagen wo ich dieses Postmark finde?
Hab auf die schnelel nix entdecken können!

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlichen einen leistungsunterschied zwischen ICH9R und ICH10R im bezug auf SSD RAID0? falls ja wären benchmarks auch ganz interessant

Haben wir denn hier nicht irgendwo eine Übersicht, wie welche SSDs an welchen Chipsätzen und Controllern performen? Ich hab' zwar über die Suche einige Berichte gefunden, aber da sucht man sich ja tot ...

Noch mal zum Stromverbrauch vom Acard9010/Hyperdrive5
Der liebe littledevil war gestern hier und wir haben nachgemessen.
LD hat die genauen Zahlen.
Ja, ich war gestern im "Technik-Palst" :asthanos:
Beindruckend, wie HisN die brachiale leistung so schnurrend leise realisiert hat.

Hier nun die Meßwerte (gemessen mit ELV EM 600)
Acard9010

PC aus 9.12 W (nach etwa ner halben Minute) 9min Messung
PC aktiv 24.75 W

Zwischen last und idle gabs keinen meßbaren unterschied

das ist aber nichts im Vergleich zum PC inkl TFT und zubehör:
330,80 W idle 626,60 W Vollast Furmark + Prime

die allgemeine Aussage aller SLC-Hersteller lautet aber gegenteilig: eines der Hauptargumente ist nämlich die Langlebigkeit gegenüber der HDD, auch was z.B. das lagern von Daten angeht. Hat man eine HDD längere Zeit ohne Stromversorgung sind die Daten weg, bei der SSD soll dies auch nach 10 Jahren noch nicht vorkommen.

Das mag bei Lesezugriffen vielleicht stimmen, bei Schreibzugriffen sehe ich die HDD vorne... zumindest wenn ich mir die reinen Daten anschaue und die Theoriewerte....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

rein spekulativ was du da schreibst, hab ich recht?:rolleyes:

n bekannter setzt seit mitte januar 2007 eine MLC (!) in seinem desktoprechner ein, 32 GB.

wenn man jetzt deinen wert von 3-5 jahren nimmt, dann würde das im umkehrschluss bedeuten, dass eine MLC (die ja bekanntlich 1/10 der zyklenzahl einer SLC aushält bis zum schreib-tod) wären das ca. 3-6 Monate haltbarkeit.

12 Monate sind allerdings das vierfache respektive doppelte. und die SSD läuft immernoch problemlos. fällt dir was auf?

zumal im letzen jahr auch die wearleveling-algorithmen verbesser wurden laut den angaben der hersteller.

Ja, ist es, da auch ich nicht hellsehen kann, wir ihr auch nicht. ;)
Aber die 140 Jahre kann KEINER bisher bestätigen. Man kann zwar künstliche Alterungen durchführen, aber für mich sind echte Praxiswerte durch nix zu ersetzen.
2 Jahre <> 140 Jahre. Für mich ist das kein Alter, wenn ich daran denke, dass es Bücher als Medium noch heute gibt und manche schon einige hundert Jahre alt sind. ;)
Als Speichermedium sind 2 Jahre nix. Für kurzzeitige Archivierung muss sie mind. 10 Jahre halten ....
Auch habe ich gesagt, dass sie mind 3-5 Jahre halten sollte, um sich zu amortisieren (Preis -> Haltbarkeit). Knapp 300 Euro sind fast 600 DM ( :d ) für eine 64 GB Mtron SLC. Für mich ist das ne Menge Geld im Vergleich zu einer HDD. Ergo hat sie auch mind. so lange wie meine 74er Raptor zu halten. Tut sie das, dann bich zufrieden. ;)

/edit 340 Euro hatte ich gelöhnt für die 64er macht fast 700 DM ( :d )

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht was ihr immer mit eurer Haltbarkeit habt... sicherlich sind die 140 Jahre übertrieben, aber selbst wenn da 10 Jahre stehen würde, was hättet ihr davon, wenn ihr der eine Problemfall seid, bei dem die SSD nach 6 Monaten aus heiterem Himmel Daten verliert? Genauso kann es andersrum laufen und eure hält 20 Jahre...
Ist bei HDDs auch nicht anders, also wayne :rolleyes: ;)

... weil es ärgerlich wäre und die SSD Technik zurückwerfen würde, wenn es auf einmal ein Massensterben gäbe? ;)
Ne Festplatte ist mehr oder minder technisch ausgereift (mal von solchen Querelen wie letztens abgesehen) und sie gibt es schon seit Jahrzehnten. Flash-Speicher als Festplattenersatz im Dauereinsatz eben noch nicht so lange. Das verunsichert natürlich etwas. ;)
Auch könnte man darüber nachdenken, warum man bei mtron z.B. nur 1 Jahr auf MLC gibt und 3 - 5 Jahre auf SLC (die Gewährleistung mal ausser Acht gelassen).
Ob es nun was mit dem Thema "Haltbarkeit" zu tun hat, keine Ahnung. Aber zumindest gibt es diesen Unterschied in der Garantieabdeckung....

Naja gut, ich red hier als Privatperson mit einer SSD (später evtl. mehr, aber max. 3) und nicht als Firma mit mehreren 100 oder 1000. Da ist das vielleicht was anderes, wenn da 10 SSDs ausfallen. Zur Haltbarkeit kann halt keiner was sagen, ganz egal was nun in den Datenblättern steht, aber ich glaub kaum, dass eine SSD in 2-3 jahren "totgeschrieben" wurde. Und wahrscheinlich wird man bei der derzeitigen Entwicklung bis dahin wohl eh schon andere SSDs im Rechner haben.

Zum Thema "ausgereifte Festplatten": Seagate (Firmware-Skandal)!? :d

Die Technik hinter den Festplatten ist mehr oder weniger ausgereift. Denke ich mal. Sie gibt es nun schon ein paar Jahrzehnte (ich erinner mich gerne an die guten alten Grossrechner-Wechselplatten, die man mit 2 Händen nehmen musste. :d ).
Die FW-Sache ist halt was, was nicht vorkommen sollte aber vorkommen kann. Das ändert aber nix an dem eigentlichen Medium. ;)
Wo hingegen wir bei SSDs Neuland im Privatbereich betreten im Bezug als Festplattenersatz.
Angenommen, meine beiden Mobis würde in naher Zukunft ~2 Jahre den Geist aufgeben, ich weiss nicht, ob ich sofort wieder aufspringen würde.
Von daher klopfen wir mal auf Holz. :d

Problem ist leider auch, dass man sich mit Normal-Usern selten vernünftig über SSDs unterhalten kann. Die kennen eben nur die gängigen Marken, wie Samsung, Transcend, etc. Unbekannte Marken werden da erst garnicht angefasst. Nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht".

Mit Memoright verhält es sich ähnlich wie mit MTRON. Beides sind eigentlich keine klassischen SSDs für Endabnehmer. Die findet man eher im professionellen Bereich (Industrie, Medizin, Militär etc.). Die Datenraten sind zwar nicht hoch, dafür haben sich diese SSDs bewährt - sind sehr zuverlässig. Deshalb auch keine zig. Versionen mit abenteuerlicher Prollbezeichnung ;)

Eigentlich ziemlich ironisch wenn man dann bedenkt, dass Leute nicht bereit sind
mehr für SSD auszugeben und einfach nicht verstehen, dass die Technik (noch)
teurer ist, gleichzeitig aber Intel ovgl. haben wollen.

Jein, ich denke mal Mtron ist da vom ursprünglichen Weg ab um das Abnehmervolumen
zu erhöhen. Wenn man sich die Entwicklung der 'Entry Level' SSD anguckt,
damals deine Hamas, die 3000er Serie und jetzt die 3500er, das sind Welten.
Vielleicht nicht gerade auf technischer Ebene, aber vom Budget her :love:

Ich kann ja mal jmd fragen, der es wissen muss ;)
Den professionellen Markt werden die sicher nicht verlassen. Das ist immer noch die Masse aller Verkäufe.

Zuletzt bearbeitet:
...Hisn kann nicht mehr ruhig schlafen :asthanos:
Das hat wenn überhaupt eher andere gründe :d
Aber sichtlich überascht war er schon :asthanos:
Die Hälfte vom idle-verbauch geht auch zu lasten der Peripherie...

340 Euro hatte ich gelöhnt für die 64er macht fast 700 DM ( :d )
meinst du es nicht langsam zeit ist komplett in euro zu denken :asthanos:

meine 2GB Seagate hat 1996 auch über 600 DM gekostet und war ne ganz normale Desktop-Platte

Wir sind heutzutage einfach verwöhnt von den niedrigen Preisen

In Sachen Datensicherheit würde ich die SSD deutlich sicherer einstufen als festplatten. Ein Total-Ausfall ist eher unwahrscheinlicher als bei ner hdd.
Beim Sterben auf Raten hat die Chance, das man fast alle Daten rechtzeitig auf eine zweite "platte" sichern kann. Bei ner Platt kommt der tot oft sehr plötzlich

Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 oder mehr Jahren kaufte man aber auch die Sicherheit und das gute Gefühl, etwas zu besitzen was seinen Wert für eine Weile (2-3 Jahre) hält. Heute ist Hardware so schnell veraltet, gerade im SSD Segment wohl so schnell wie nie etwas zuvor. Da gibt mir sogar meine VR mehr das Gefühl von Wert und Beständigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
mal die frage an die runde:

mtron 3525-16 machte erst probleme mit lese und schreibfehlern im raid. danach hab ich se mal als einzelne platte eingebunden und lang formatiert mit ntfs. danach gings erst. wieder an den controller und nach kürze wieder fehler. nach nem neustart hat se nur noch 15MB am raid-conti als auch am ICH7R - und das nun dauerhaft :fresse: ich tippe auf: SSD schrott!?

Klingt zwar komisch, aber an dieser Situation sind allein wir Käufer schuld.
Die Hersteller stillen nur unser unbändiges Verlangen nach HW :d

Die Nachfrage bestimmt den Preis und die (unnötig hohe) Vielfalt. Und wie es leider so ist verkommt alles regelrecht zur Wegwerfgesellschaft.

@ Schlingel_INV

RMA - Leider...
Anfangs gab es solche 15MB-Fehler ein paar mal bei einer hand voll Leuten. Du bist seit Langem wohl wieder der Erste.
War denn die neueste FW drauf?

Ich weiss es nicht genau, aber ich vermute mal, dass nicht ganz kompatible MBs die SSDs killen. Wie damals bestimmte MBs ne Menge 1TB-HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
mal die frage an die runde:

mtron 3525-16 machte erst probleme mit lese und schreibfehlern im raid. danach hab ich se mal als einzelne platte eingebunden und lang formatiert mit ntfs. danach gings erst. wieder an den controller und nach kürze wieder fehler. nach nem neustart hat se nur noch 15MB am raid-conti als auch am ICH7R - und das nun dauerhaft :fresse: ich tippe auf: SSD schrott!?

Ja klingt so. Würd ich reklamieren.

tjaja soviel zum thema :fresse: bei der zweiten hoffe ich dass die nedd auch einen weg hat. oder es lag am Wechselrahmen (4x2,5" ind 5,25") ich trau dem teil nedd. bei HDDs kein ding aber die SSDs... hmmmmm sehr komisch.

das lustige ist: die 3x 3535-16 laufen bei mir in exakt der selben config (bis auf den wechselrhamen) seit nun geräumiger zeit ohne probleme. hatte sogar gestern extra die neuste FW für den conti geflashed... FW der SSDs ist mein ich R1H2 o.ä.

die 3535er haben zumindest R1 - und die läuft ohne proebleme

@€dit: Jo RiH2 als FW - Nr zwei hat nun auch 15MB - zum kotzen

Zuletzt bearbeitet:
-> snoopy69

Du vermengst da ein paar betriebswirtschaftliche Aspekte, die so nicht passen. Zudem ist die Wegwerf-Mentalität kein Ausfluss des Kumdenverhaltems, sondern ein gezielter Effekt der Industrie.

Hab es etwas falsch ausgedrückt.
Natürlich ist das das Ziel der Industrie - ist ja logisch.

Mahlzeit allerseits,

ich stoße diesen Thread nochmal sehr laienhaft an, da mir durch mein Studium einfach die Zeit fehlt um häufiger den vielen Seiten dieses und einiger anderer Threads zu folgen.
Trotzdem besteht großes Interesse am Thema und auch der Wille dem Ganzen einen Versuch zu gönnen.
Was ihr über mich wissen müsst, ist, dass ich einer derjenigen bin, die beim Basteln am PC in erster Linie auf Laufruhe achten und bei denen Leistung eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Der Rechner bearbeitet mir in 90% der Zeit reine Officeaufgaben, die restlichen 10% wird auch mal ein Film, ruhig auch HD, geschaut, CS 1.6, WC3 oder in Zukunft D3 und SC2 gespielt, also schon ein wenig rechenintensiver, wenn bestimmt auch nichts höchst anspruchsvolles. Daten werden eher selten hin und her geschoben, dafür läuft der Rechner aber fast 24/7.
Da die mechanische Festplatte, eine 5400Umin Notebookplatte, neben dem verbleibenden Netzteillüfter, das lauteste und dazu noch manchmal sehr deutlich das langsamste Teil in meinem Rechner ist, möchte ich diese gegen ein SSD austauschen.
Ich verspreche mir davon ein leiseres Gesamtbild des Rechners, verbesserte Boot -und Reaktionszeiten z.B. nach einem Standby, sowie ein wenig mehr Platz im Rechner da ich somit eine Dämmbox für die HDD rauswerfen könnte.
Dabei möchte ich die Sicherheit der Daten natürlich nicht unnötig aufs Spiel setzen, aber wie einer der Vorschreiber bereits sagte, so kann eben immer etwas passieren, wegen mir muss man also nicht mit dem worst case, sondern lediglich mit einem "bad case" rechnen.
Da ich kein großer Datenhamster bin sollten 32GB für mich und mein Gesamtsystem mehr als ausreichend sein.
Da ich kein Profi bin und auch entsprechende Ansprüche nicht stelle, würde ich ungern Preise weit im dreistelligen Bereich bezahlen, meine Frage ist, kann ich durch die Behebung des Controllerproblems der alten MLC inzwischen auch beruhigt zu eben jenen greifen oder sollte es nach wie vor eher eine SLC à la MTRON Mobi sein? Welche Schreib -und Leseraten sind realistisch, kann ich mich tatsächlich nach 200MB/s umschauen oder doch eher "nur" 100MB/s...
Ich würde mich über einen kleinen Einblick und eine Empfehlung zum aktuellen Stand der Dinge sehr freuen.

Liebe Grüße

Wenn du erstmal nur 'reinschnuppern willst und evtl. später nochmal wechseln, dann schau dir mal die aktuellen Trancsend an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=514079

Auf Seite 1 sind dort alle wichtigen Infos zu finden.

Wenn du noch warten kannst oder willst, dann auf die OCZ Vertex / Supertalent Ultradrive die wohl innerhalb weniger Wochen erscheinen werden.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559750

Edit: Die MTRON SSDs werden deswegen trotzdem nicht schlechter. Sind also immer noch durchaus eine Empfehlung wert.

Wenn man noch Platz für ein gelegentliches Backup oder 2 auf einer HDD hat kann man auch locker sein Gewissen beruhigen und zu günstigem MLC-Speicher greifen.

@erdilein:
Preisrahmen?
billig und ausreichend: Transcend neue Revision
gut und "günstig" (zumindest für SLC): Mtron Mobi
die große Unbekannte (MLC mit Onboardcache): Ultradrive/Vertex (noch nicht am Markt)
Leistung pur: Intel extreme

Auch die Transcend sollte bei dir locker reichen, in viel mehr als in eine Mobi würde ich persönlich nicht investieren da der Markt sich noch viel zu schnell entwickelt um ordentlich Geld rauszulegen - und eine Intel extreme ist für Office einfach nur schade.
Vielleicht ist auch die OCZ Apex einen Blick wert, dazu fehlen aber noch ein bisschen die Berichte (die Leute die die kaufen würden warten vermutlich auch eher auf die Vertex).

Deine 2,5" HDD kannst du ja behalten und einfach vom Betriebssystem nach einiger Zeit abschalten lassen, wenn du sie nicht öfter als 1-2 Mal am Tag brauchst und weckst kann die ruhig ihr restliches Leben als Datengrab (z.B. für Filme, schnelle Backups - richtige Backups bitte extern lagern!) verbringen.

Hi Mot,

danke für die flotte Antwort.
Bin kein großer HDD-Benchmark Experte, für mich sehen auf den ersten Blick die Lesewerte alle sehr gut aus, bei den Schreibwerten die ersten zwei auch, bei 4K stehen jedoch nur knapp 2MB/s, was auch laut Threadverfasser nicht wirklich berauschend ist.
Könntest du/ihr mir nochmal einen kleinen Einblick geben wie viel MB/s eine herkömmliche mechanische Festplatte bei solchen Dateigrößen hat?
Mit was für einem Preis ist wohl bei den neuen Serien von OCZ und Supertalent (ich wollte mir sowieso ein Pico-B mit 16GB als USBStick zulegen, vertraue der Marke also durchaus) zu rechnen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh