ablev
Neuling
Klingt sinnvoll, aber nochmal meine 2. Frage:Ich weiß nicht, macht das Sinn?
Wieso läuft der PC nicht stabil, wenn ich die Werte selbst einstelle, sondern nur, wenn ich das erste Timming auf 3 stelle ?
ablev
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klingt sinnvoll, aber nochmal meine 2. Frage:Ich weiß nicht, macht das Sinn?
Hm, vieleicht liegt´s an meinen Speicherriegeln.Das gehört wohl zu den Dingen, die uns das Board nie verraten wird...
Das war auch mein erster Gedanke und ich hab´s natürlich schon probiert, aber es klappt eben nicht.
Der Rechner läuft nur stabil mit 4 Riegeln, wenn ich das erste Timming auf 3 stelle.
Deshalb glaube ich ja, dass Everest die Werte falsch anzeigt.
ablev
Klingt sinnvoll, aber nochmal meine 2. Frage:
Wieso läuft der PC nicht stabil, wenn ich die Werte selbst einstelle, sondern nur, wenn ich das erste Timming auf 3 stelle ?
Genau so ist es. Ich hab die üblichen Abstürze.Also verstehe ich das richtig.Wenn du die Werte 2,5, 4, 4, 8 DDR266 manuell einstellst ,läuft es instabil ?
Nee, der FSB meines CPUs bleibt immer bei 266.Hatte sich auch was beim Cpu Fsb zurückgestellt gehabt nach zweiten Start wo es stabil läuft ,Ablev ?
Genau so ist es. Ich hab die üblichen Abstürze.
Nee, der FSB meines CPUs bleibt immer bei 266.
ablev
OK, Heute komm ich nicht mehr dazu, aber Morgen probier ich´s mal aus.versuch doch mal mit mit Flex-Option an, FSb auf 266 und da wo man die Timing einstellt mal auf SPD.
allerdings kommt es bei mir auch zu dem wie ich finde nervigen neustart problem, das ich den pc mehrmals neustarten muss, bis er dann ohne probs mit meinen eingetragenen werten läuft?!?
irgendwer ne ahnung woran das liegen kann?!?
Damit hatte ich auch immer zu kämpfen, habs nie rausgefunden. Es gibt aber einen guten Workaround: einfach (im Normalfall) den Computer nicht runterfahren, sondern den Ruhezustand nutzen! Ist sowieso viel bequemer zum Arbeiten und startet auch schneller. Neustart mach ich eigentlich nur noch bei Installationen oder wenn irgendwas nicht mehr geht. Aus dem Ruhezustand wacht er jedenfalls in 99% der Fälle problemlos auf.
Ach ja, beim OCen sollten im BIOS sämtliche Spannungswerte (AGP usw.) auf "high" gesetzt werden (oder wie das heißt), ist klar...
So, Malbi, seit Heute Nachmittag hab ich alles so eingestellt, wie Du vorgeschlagen hast.
Ram auf DDR266(133Mhz)
"Flexibility Option" auf "enabled"
Timmings per SPD
Bis jetzt läuft ohne Probs.
Hier mal die Werte von Everest.
Speicher Lesedurchsatz: 5313
Speicher Schreibdurchsatz: 4766
Speicher Kopierdurchsatz: 3843
Speicherverzögerung: 72,3ns
Das Verrückte dabei, es scheint zu funktionieren.
Seit 4 Stunden teste ich nun und hatte bis jetzt noch keine Abstürze.
Weder beim Umwandeln von Avis in DVDs, noch beim Spielen.(Fear2-Demo, Fallout3)
Ich kann´s nicht fassen.
Natürlich ist die Zeit noch etwas kurz, um genauere Aussagen zu machen, deshalb werde ich es noch ausführlicher testen.
Trotzdem bin ich erstmal hoch erfreut.
ablev
Bis jetzt sieht´s ganz so aus.Hey Ablev ,verstehe ich das also richtig das bisher mit den vorgeschlagenen Einstellungen dein System endlich stabil mit 4 x 1 Gb Ram(Riegel) laufen?
War, eigendlich, bisher immer der Meinung, Aeneon ist genau das Gegenteil von gutem Ram.Die Timings laut dein Bild spricht für sehr guten Ram
Gibt´s irgendwas zu beachten bei den Einstellungen der beiden Programe?
ablev
Er hat doch nen Quad.
Also besser das benutzen: p95v258.zip
Ist eh derselbe Code drin !
Einfach starten und "just stress" wählen. Dann 4 Threads einstellen und starten.
Ich habs aufgegeben und das Kit wieder ausgebaut und lass es wieder laufen wie vorher 2@2,68Ghz 267Fsb 2x1 GB Corsair 5:4 213/426Mhz.
Trotz 280Fsb 3:2 186,5/373Mhz auf 2,0@2,8Ghz soweit stabil liefen mit den 4 Riegeln und Benchs in Everest erhöht ausfielen ,sackte dafür SuperPi von 1M 23sec auf 26 sec ab. 3dmark06 hatte statt um die 9300 nur noch 5000Punkte wobei bei allen Werten abnahm.Crysis hatte 19 Fps wo jetzt wieder 50 Fps sind und bench von FarCry2 durchschnittlich 10 Fps weniger.Das gleiche bei 266Fsb/355Mhz 3:2 mit den 3 Gig.
Ich kann mir es nur so erklären das Board kommt mit 4 Riegeln nicht klar oder nicht mit meinen .Nun merk ich eigentlich wie super alles wieder läuft so wie es vorher war .
@Viper9lp ,wenn du auf Auto lässt geh ruhig mit dein Cpu FSB höher ich denke das macht dein Ram und Cpu dicke mit .Zb 266,280-290 Fsb
Zum Schluß meine Werte für 2 GB Kit
Tatsächlicher Takt 280 MHz (QDR)
Effektiver Takt 448 MHz
Bandbreite 7168 MB/s
Speicher Lesedurchsatz: 6498
Speicher Schreibdurchsatz: 5016
Speicher Kopierdurchsatz: 4189
Speicherverzögerung: 65,3ns
bei 2,5,3,3,8
Somit muß man sich vor DDR2 nicht verstecken und überhole sogar bei Schreiben laut Everest DDR3 1066
hey malbi, joa werde später/morgen noch weiter testen, wollte erst ein mal gucken wie sich das sys/temps bei den 25 % OC verhält, vorallem da ich an der kühlung bisher nix gemacht habe.
gestern n8 is er wieder erst beim 2. mal gestartet, habe jetzt die felx option auf enabled und latency manuell auch auf 2,0 gestellt...................
gruß
Zu den Frames kann ich nichts sagen, da ich Die noch nie gemessen habe, aber gefühlt, laufen alle Spiele, mit diesen Einstellungen, wie immer.Ablev wie sieht das bei Dir eigentlich aus mit den 4 GIG.Laufen alle 3D Anwendungen per FPS wie immer ?
Ne, ne, ich hab den FSB nicht übertaktet, sondern das Ram von DDR266 auf DDR333 gestellt.Wenn du den FSB übertaktest, geht natürlich dein Speichertakt, entsprechend dem Ram Teiler, mit hoch.
Mit 3 Riegeln lief mein Ram das ganze vergangene Jahr mit 427Mhz.Ob dein Speicher DDR-427 mitmacht, ist doch äusserst fraglich.
Mach ich auch.Bleib beim 266er Teiler.
Habe die GraKa auf Standardwerte(720/910) zurück gesetzt, der Fehler kommt trotzdem.
Erst wenn ich das Ram wieder auf DDR266 stelle, kann ich ohne Probs spielen.
Was hat denn der Anzeigetreiber mit meinem Ram zu tun?
ablev
Der Chip der Northbridge synchronisiert den Datentransfer und die Datensteuerung zwischen CPU (Prozessor), Arbeitsspeicher und AGP- oder PCI-Express-Grafikkarte. Durch diesen Mechanismus wird die Reaktionszeit (Latenz) negativ beeinflusst, dem beispielsweise mit der „Hyper Path2“-Technik entgegengewirkt wird.
Dabei war der Chip bis Mitte 2005 normalerweise über einen 32-Bit-Bus mit den Komponenten verbunden. Mittlerweile (Mitte 2006) sind Chipsätze mit 64-Bit-Architektur üblich. Die direkte Verbindung zwischen Northbridge und CPU wird als Front Side Bus (FSB) bezeichnet und ist ein Bestandteil des Systembusses.
Danke für die Erklärung.Ganz einfach es geht alles über die Northbrige.
Na, das ist ja mal richtig toll, ich nutze ATT seit Lichtjahren und kenne die Funktion garnicht.Nutze dazu BildinBild von ATT man sieht es untern rechts .
Mir ist gerade eingefallen,dass FarCry2 ja ein eigenes Benchmark-Tool hat.Schade das du nie die Fps gemessen hast in Spiele würde mich echt interessieren