Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gehört wohl zu den Dingen, die uns das Board nie verraten wird...:p
Hm, vieleicht liegt´s an meinen Speicherriegeln.
Die Billigheimer sind eigendlich für Cl 3 ausgelegt.
Trotzdem laufen Sie im Dreierpack mit Cl 2 oder 2,5 stabil, nur eben nicht zu viert.
Weiss der Geier.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, war lange zeit mit dem sys @stock zufrieden, so langsam wirds aber doch eng, und ich habe mich deshalb auch ans OCen gewagt.

hab versucht mir wieder einen überblick über den thread zu verschaffen, und das sys läuft auch soweit stabil gleich beim ersten versuch mit 250 mhz und dem 5/4 teiler.....

allerdings kommt es bei mir auch zu dem wie ich finde nervigen neustart problem, das ich den pc mehrmals neustarten muss, bis er dann ohne probs mit meinen eingetragenen werten läuft?!?

irgendwer ne ahnung woran das liegen kann?!?



gruß



p.s. sys wie unten, nur mit dem asrock und e2160, muss ich mal updaten! :P
 
Das war auch mein erster Gedanke und ich hab´s natürlich schon probiert, aber es klappt eben nicht.
Der Rechner läuft nur stabil mit 4 Riegeln, wenn ich das erste Timming auf 3 stelle.
Deshalb glaube ich ja, dass Everest die Werte falsch anzeigt.

ablev

Also verstehe ich das richtig.Wenn du die Werte 2,5, 4, 4, 8 DDR266 manuell einstellst ,läuft es instabil ?
Wie resonatorman richtig festgestellt hat startet das Board beim zweiten mal nach ein Fehlstart mit diesen langsamsten Werten 2,5, 4, 4, 8 DDR266 wobei die Einstellungen die man vornahm trotzdem im Bios bleiben.Ist ein Schutzmechanismus damit man ohne Cmos Clear ins Bios kommt .Viele Hersteller resseten sogar komplett das Bios nach ein Fehlstart auf die Grundwerte(misglücktes OC ).

Das komische ist das als ich heute mein Rechner das erste mal startete durch Zufall im CpuZ sah das es auch auf 2,5, 4, 4, 8 DDR266 lief der Ram wobei aber die 280 FSB des CPus voll da waren.

Ersten entspricht dies keiner Logik und auch nicht wenn nach Zweitstart mit Werten stabil lief ,sofern man aber das gleiche manuell einträgt es nicht mehr tut .

Hatte sich auch was beim Cpu Fsb zurückgestellt gehabt nach zweiten Start wo es stabil läuft ,Ablev ?

Nachtrag :
Klingt sinnvoll, aber nochmal meine 2. Frage:
Wieso läuft der PC nicht stabil, wenn ich die Werte selbst einstelle, sondern nur, wenn ich das erste Timming auf 3 stelle ?

Von dein CL3 mußte mal abkommen er startet nach Fehlversuch mit Cl2,5 man muß eben klären warum es dann aber läuft

@Viper9lp wäre gut deine Werte zu Wissen vom Ram.Wenn Rechner endlich läuft tut er es stabil ?Welche Biosversion hast du welches Stepping G0,L2 oder M0 usw ?Denk dran der Speicher bekommt nur 2.5 V .Versuch mal mit Werten 2,5,3,3,8 bei 266 FSb<---- aufn Cpu erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Ich hab die üblichen Abstürze.


Nee, der FSB meines CPUs bleibt immer bei 266.

ablev

Himm 266 ist bei Dir ja Standard ,dachte das du so 280-290 laufen lässt.ISt ja bei dein Quad noch nicht nötig:d.

Könnte es dann eventuell an eine andere Einstellungen im Ram-Bereich liegen ? Hab zwar kein Blick jetzt ins Bios aber versuch doch mal mit mit Flex-Option an, FSb auf 266 und da wo man die Timing einstellt mal auf SPD.
 
allerdings kommt es bei mir auch zu dem wie ich finde nervigen neustart problem, das ich den pc mehrmals neustarten muss, bis er dann ohne probs mit meinen eingetragenen werten läuft?!?

irgendwer ne ahnung woran das liegen kann?!?

Damit hatte ich auch immer zu kämpfen, habs nie rausgefunden. Es gibt aber einen guten Workaround: einfach (im Normalfall) den Computer nicht runterfahren, sondern den Ruhezustand nutzen! Ist sowieso viel bequemer zum Arbeiten und startet auch schneller. Neustart mach ich eigentlich nur noch bei Installationen oder wenn irgendwas nicht mehr geht. Aus dem Ruhezustand wacht er jedenfalls in 99% der Fälle problemlos auf.

Ach ja, beim OCen sollten im BIOS sämtliche Spannungswerte (AGP usw.) auf "high" gesetzt werden (oder wie das heißt), ist klar...
 
Und die "Flexibility Option" einschalten, natürlich.
Ganz selten muss ich auch zweimal starten. Vier Riegel habe ich auch drin. 4 x 512 MB MDT. 2 x einseitig und 2 x beidseitig bestückt. Aber von der Verdrahtung her, tun sich die Riegel nichts. Sind native CL2.5er.
 
Damit hatte ich auch immer zu kämpfen, habs nie rausgefunden. Es gibt aber einen guten Workaround: einfach (im Normalfall) den Computer nicht runterfahren, sondern den Ruhezustand nutzen! Ist sowieso viel bequemer zum Arbeiten und startet auch schneller. Neustart mach ich eigentlich nur noch bei Installationen oder wenn irgendwas nicht mehr geht. Aus dem Ruhezustand wacht er jedenfalls in 99% der Fälle problemlos auf.

Ach ja, beim OCen sollten im BIOS sämtliche Spannungswerte (AGP usw.) auf "high" gesetzt werden (oder wie das heißt), ist klar...


sooo, da bin ich wieder! also stepping ist L2, Board is Version 3.00 Rev A2, Bios 1.7, Speicher läuft zur zeit auf Auto (2,5), 2, 2, 8, bei 199,6 mhz (5:4)................
Die spannung schwankt unter last zwischen 1,280 V und 1,304 V
im idle zwischen 1,160 V und 1,176 V
im bios sind alle spannungen schon auf "High" gestellt.

jetzt beim einschalten ist er seltsammer weise gleich beim ersten mal ohne murren gestartet?!? :confused:

ja der rechner läuft nach den startproblemen 1a, temps sind auch iO, @idle ~38°, @load ~58° mitm stock kühler.................


@shaguar

die "Flexibility Option" hab ich zur zeit aus, hatte ich irgendwo vorher mal im thread gefunden, kann ich aber beim nächsten auftreten mal anschalten.
 
So, Malbi, seit Heute Nachmittag hab ich alles so eingestellt, wie Du vorgeschlagen hast.

Ram auf DDR266(133Mhz)
"Flexibility Option" auf "enabled"
Timmings per SPD
Bis jetzt läuft ohne Probs.

Hier mal die Werte von Everest.
Speicher Lesedurchsatz: 5313
Speicher Schreibdurchsatz: 4766
Speicher Kopierdurchsatz: 3843
Speicherverzögerung: 72,3ns


Zum Vergleich die Werte mit 3 Riegeln, die ich Hier schon mal gepostet hatte. DDR333(266Mhz)
Speicher Lesedurchsatz: 3304
Speicher Schreibdurchsatz: 3264
Speicher Kopierdurchsatz: 2830
Speicherverzögerung: 72,8ns


Was mich aber total aus den Socken haut, sind die Timmings, die CPU-Z anzeigt.

Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, solche Timmings einzustellen.
Das Verrückte dabei, es scheint zu funktionieren.
Seit 4 Stunden teste ich nun und hatte bis jetzt noch keine Abstürze.
Weder beim Umwandeln von Avis in DVDs, noch beim Spielen.(Fear2-Demo, Fallout3)
Ich kann´s nicht fassen.
Natürlich ist die Zeit noch etwas kurz, um genauere Aussagen zu machen, deshalb werde ich es noch ausführlicher testen.
Trotzdem bin ich erstmal hoch erfreut.

ablev
 
So, Malbi, seit Heute Nachmittag hab ich alles so eingestellt, wie Du vorgeschlagen hast.

Ram auf DDR266(133Mhz)
"Flexibility Option" auf "enabled"
Timmings per SPD
Bis jetzt läuft ohne Probs.

Hier mal die Werte von Everest.
Speicher Lesedurchsatz: 5313
Speicher Schreibdurchsatz: 4766
Speicher Kopierdurchsatz: 3843
Speicherverzögerung: 72,3ns

Das Verrückte dabei, es scheint zu funktionieren.
Seit 4 Stunden teste ich nun und hatte bis jetzt noch keine Abstürze.
Weder beim Umwandeln von Avis in DVDs, noch beim Spielen.(Fear2-Demo, Fallout3)
Ich kann´s nicht fassen.
Natürlich ist die Zeit noch etwas kurz, um genauere Aussagen zu machen, deshalb werde ich es noch ausführlicher testen.
Trotzdem bin ich erstmal hoch erfreut.

ablev

Hey Ablev ,verstehe ich das also richtig das bisher mit den vorgeschlagenen Einstellungen dein System endlich stabil mit 4 x 1 Gb Ram(Riegel) laufen?
Wenn das so ist teste doch mal mit Orthos oder Prime 95 mit stress Ram eine Stunde lang .Falls keine Fehler kommen kann man sagen ist es auch in Zukunft stabil läuft.

Die Timings laut dein Bild spricht für sehr guten Ram und sind aus der SPD Programierung des Rams ausgelesen bei DDR266 oder DDR333.

Falls es wirklich alles stabil ist sag ich mal GRATZ:bigok: endlich geschafft.

Die Werte von Dir sind sehr gut und spricht auch für Dual-Betrieb.
Wenn du die nächsten Tage genug und zufrieden getestet hast lasse es uns wissen.:p

Es spricht auch nichts dagegen mal den Wert im Bios DDR266(133) mal auf DDR333 5:4 zu stellen (nach langer Testphase) somit müßten 426 Mhz rauskommen und lass dich überraschen was die SPD dafür an CL Zeiten ausspuckt.

Das macht echt Lust noch 1 GB Riegel zu kaufen und auch 4 GB zu betreiben.:drool:

@Viper9lp ,wenn du auf Auto lässt geh ruhig mit dein Cpu FSB höher ich denke das macht dein Ram und Cpu dicke mit .Zb 266,280-290 Fsb


Zum Schluß meine Werte für 2 GB Kit

Tatsächlicher Takt 280 MHz (QDR)
Effektiver Takt 448 MHz
Bandbreite 7168 MB/s


Speicher Lesedurchsatz: 6498
Speicher Schreibdurchsatz: 5016
Speicher Kopierdurchsatz: 4189
Speicherverzögerung: 65,3ns

bei 2,5,3,3,8

Somit muß man sich vor DDR2 nicht verstecken und überhole sogar bei Schreiben laut Everest DDR3 1066
 
Hey Ablev ,verstehe ich das also richtig das bisher mit den vorgeschlagenen Einstellungen dein System endlich stabil mit 4 x 1 Gb Ram(Riegel) laufen?
Bis jetzt sieht´s ganz so aus.
Hatte, seit Heute Nachmittag, noch keinen Crash.

Die Timings laut dein Bild spricht für sehr guten Ram
War, eigendlich, bisher immer der Meinung, Aeneon ist genau das Gegenteil von gutem Ram.
Hab Die, damals, nur gekauft, weil Sie so preiswert waren.
Ehrlich gesagt, kenne ich Orthos und Prime 95 gar nicht, da ich kein großer Fan von synth. Benchs bin.
Für mich ist es wichtiger, wie sich Hardware in der täglichen Praxis verhält.
Was nützen mir die besten Werte, wenn´s dafür ständig Probleme mit Programen oder Spielen gibt.
Werde mir Die aber mal runter laden.
Gibt´s irgendwas zu beachten bei den Einstellungen der beiden Programe?

ablev
 
Gibt´s irgendwas zu beachten bei den Einstellungen der beiden Programe?

ablev


Nein sind ganz simpel aufgebaut man stellt nur Art des Benchs ein und dann Start und Stop .Versuch erst mit Orthos ist das einfachste .Schon klar das Bench nicht immer aussagen ,diese sind aber nicht 3Dmurks und Co .Prime und Orthos werden deine Hardware so auslasten wie es nie ein Spiel könnte .(nagut GTA 4^^).

Auf deutsch wenn es in Orthos oder Prime in 24h Durchlauf zu keinen Fehlern kommt ,kannste Dir zu 99% sicher sein das Hardware mäßig es zu keine Fehler kommt.(mir Privat reicht immer 1-2 Std)

Halte aber dabei die Temps im Auge .
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch nen Quad. :hmm:
Also besser das benutzen: p95v258.zip
Ist eh derselbe Code drin ! ;)
Einfach starten und "just stress" wählen. Dann 4 Threads einstellen und starten.
 
Er hat doch nen Quad. :hmm:
Also besser das benutzen: p95v258.zip
Ist eh derselbe Code drin ! ;)
Einfach starten und "just stress" wählen. Dann 4 Threads einstellen und starten.

Dein Link funktioniert zwar bei mir nicht aber ich vermute mal es soll Prime 95 sein.

Hab garnicht beachtet das Ablev ein Quad hat .:shot:

Aber wenn nur der Ram getestet werden soll ist Orthos auch ok.
 
Heute morgen viel mir wieder ein das ich mitte November08 schonmal 4 Riegel testete und soweit liefen.Auch in Bench von Everest die Werte stimmten ,bloß keine 3D Anwendung mehr richtig lief.

Damals schrieb ich:

Ich habs aufgegeben und das Kit wieder ausgebaut und lass es wieder laufen wie vorher 2@2,68Ghz 267Fsb 2x1 GB Corsair 5:4 213/426Mhz.

Trotz 280Fsb 3:2 186,5/373Mhz auf 2,0@2,8Ghz soweit stabil liefen mit den 4 Riegeln und Benchs in Everest erhöht ausfielen ,sackte dafür SuperPi von 1M 23sec auf 26 sec ab. 3dmark06 hatte statt um die 9300 nur noch 5000Punkte wobei bei allen Werten abnahm.Crysis hatte 19 Fps wo jetzt wieder 50 Fps sind und bench von FarCry2 durchschnittlich 10 Fps weniger.Das gleiche bei 266Fsb/355Mhz 3:2 mit den 3 Gig.

Ich kann mir es nur so erklären das Board kommt mit 4 Riegeln nicht klar oder nicht mit meinen .Nun merk ich eigentlich wie super alles wieder läuft so wie es vorher war .

Ablev wie sieht das bei Dir eigentlich aus mit den 4 GIG.Laufen alle 3D Anwendungen per FPS wie immer ?
 
@Viper9lp ,wenn du auf Auto lässt geh ruhig mit dein Cpu FSB höher ich denke das macht dein Ram und Cpu dicke mit .Zb 266,280-290 Fsb


Zum Schluß meine Werte für 2 GB Kit

Tatsächlicher Takt 280 MHz (QDR)
Effektiver Takt 448 MHz
Bandbreite 7168 MB/s


Speicher Lesedurchsatz: 6498
Speicher Schreibdurchsatz: 5016
Speicher Kopierdurchsatz: 4189
Speicherverzögerung: 65,3ns

bei 2,5,3,3,8

Somit muß man sich vor DDR2 nicht verstecken und überhole sogar bei Schreiben laut Everest DDR3 1066

hey malbi, joa werde später/morgen noch weiter testen, wollte erst ein mal gucken wie sich das sys/temps bei den 25 % OC verhält, vorallem da ich an der kühlung bisher nix gemacht habe. ;)

gestern n8 is er wieder erst beim 2. mal gestartet, habe jetzt die felx option auf enabled und latency manuell auch auf 2,0 gestellt...................


gruß
 
hey malbi, joa werde später/morgen noch weiter testen, wollte erst ein mal gucken wie sich das sys/temps bei den 25 % OC verhält, vorallem da ich an der kühlung bisher nix gemacht habe. ;)

gestern n8 is er wieder erst beim 2. mal gestartet, habe jetzt die felx option auf enabled und latency manuell auch auf 2,0 gestellt...................


gruß

Hast Recht,erstmal muß der Fehler gefunden und beseitigt werden bei Dir.
Meinte es nur so da du ein L2 hast das die Cpu es problemlos mitmacht.

Stelle doch erstmal wie Ablev alles auf Auto beim Ram(Bios) auch SPD bei den Timings ein und schau weiter.Habe das Gefühl das Conroe liest lieber selber die Werte des Rams aus.

Nimmst du dein Rechner bevor du startest vom Stromnetz so wie ich ?Falls ja warte etwa 10 sec wenn du das erste mal anmachst .
Versteife dich auch nicht so auf den Ram-Einstellungen ,vielleicht mal anderes NT testen.Glaub mir auch wenn es gute Werte ausgiebt im Betrieb kann der Fehler trotzdem dort liegen.
 
Ablev wie sieht das bei Dir eigentlich aus mit den 4 GIG.Laufen alle 3D Anwendungen per FPS wie immer ?
Zu den Frames kann ich nichts sagen, da ich Die noch nie gemessen habe, aber gefühlt, laufen alle Spiele, mit diesen Einstellungen, wie immer.
Habe aber wieder Neues zu berichten.
Heute Morgen hab ich 3 Stunden lang Orthos laufen lassen, keine Fehler.
Also hab ich mal das Ram wieder auf DDR333(166Mhz) gestellt.
Dann noch mal 2 Stunden Orthos, wieder keine Fehler.
Die Werte von Everest sind auch besser als Gestern.
Speicher Lesedurchsatz: 6246
Speicher Schreibdurchsatz: 4766
Speicher Kopierdurchsatz: 4334
Speicherverzögerung: 67,7ns


Alle Programme laufen einwandfrei, aber ich kann nicht mehr spielen.
Bei jedem Spiel kommt, nach ein paar Sekunden, ein schwarzer Bildschirm mit dieser Fehlermeldung:



Habe die GraKa auf Standardwerte(720/910) zurück gesetzt, der Fehler kommt trotzdem.
Erst wenn ich das Ram wieder auf DDR266 stelle, kann ich ohne Probs spielen.
Was hat denn der Anzeigetreiber mit meinem Ram zu tun?

ablev
 
Wenn du den FSB übertaktest, geht natürlich dein Speichertakt, entsprechend dem Ram Teiler, mit hoch.
Ob dein Speicher DDR-427 mitmacht, ist doch äusserst fraglich.
Bleib beim 266er Teiler.
 
Wenn du den FSB übertaktest, geht natürlich dein Speichertakt, entsprechend dem Ram Teiler, mit hoch.
Ne, ne, ich hab den FSB nicht übertaktet, sondern das Ram von DDR266 auf DDR333 gestellt.
Der FSB vom CPU bleibt weiter auf 266Mhz.
Ob dein Speicher DDR-427 mitmacht, ist doch äusserst fraglich.
Mit 3 Riegeln lief mein Ram das ganze vergangene Jahr mit 427Mhz.
Bleib beim 266er Teiler.
Mach ich auch.
Bin ja happy, das die 4x1Gb endlich ohne Probs laufen.
Verstehe nur nicht, warum als Einzige die GraKa auf die Erhöhung des Ram reagiert und wieso mit´nem Anzeigetreiberfehler?
Vor ein paar Tagen ist das gesamte System immer gecrasht und jetzt nur die GraKa, das verstehe, wer will.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die GraKa auf Standardwerte(720/910) zurück gesetzt, der Fehler kommt trotzdem.
Erst wenn ich das Ram wieder auf DDR266 stelle, kann ich ohne Probs spielen.
Was hat denn der Anzeigetreiber mit meinem Ram zu tun?

ablev

Ganz einfach es geht alles über die Northbrige.

Hier mal Auszug von Wiki:

Der Chip der Northbridge synchronisiert den Datentransfer und die Datensteuerung zwischen CPU (Prozessor), Arbeitsspeicher und AGP- oder PCI-Express-Grafikkarte. Durch diesen Mechanismus wird die Reaktionszeit (Latenz) negativ beeinflusst, dem beispielsweise mit der „Hyper Path2“-Technik entgegengewirkt wird.

Dabei war der Chip bis Mitte 2005 normalerweise über einen 32-Bit-Bus mit den Komponenten verbunden. Mittlerweile (Mitte 2006) sind Chipsätze mit 64-Bit-Architektur üblich. Die direkte Verbindung zwischen Northbridge und CPU wird als Front Side Bus (FSB) bezeichnet und ist ein Bestandteil des Systembusses.


Wenn 2 Stunden Orthos fehlerlos laufen schafft natürlich der Ram die 427 Mhz ,aber alles im Verbund :Cpu, Ram und Graka gefordert sind knickt die NB ein .Man überlege noch dazu das du ein Quad am laufen hast statt ein C2D.Könnte man die Spannung der NB erhöhen würde es anders aussehen.

Es hätte ja klappen können mit höherern Ramtakt .Stell wieder auf DDR266 und freu Dich das es so stabil geht.:haha:
Könntest nur übern erhöhten Cpu Takt noch was rausholen beim Ram.(ich würde es lassen)


Schade das du nie die Fps gemessen hast in Spiele würde mich echt interessieren .Das war ja mein größtes Problem mit 4 Riegeln.
Nutze dazu BildinBild von ATT man sieht es untern rechts .
 

Anhänge

  • Gothic III - Götterdämmerung.jpg
    Gothic III - Götterdämmerung.jpg
    99 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach es geht alles über die Northbrige.
Danke für die Erklärung.
Ist mir jetzt direkt etwas peinlich, denn darauf hätte ich eigendlich selbst kommen müssen.

Nutze dazu BildinBild von ATT man sieht es untern rechts .
Na, das ist ja mal richtig toll, ich nutze ATT seit Lichtjahren und kenne die Funktion garnicht.
Wo stellt man das denn ein?

Edit:
Schade das du nie die Fps gemessen hast in Spiele würde mich echt interessieren
Mir ist gerade eingefallen,dass FarCry2 ja ein eigenes Benchmark-Tool hat.
Wenn ich schon keine Frames von anderen Spielen habe, dann wenigstens von FarCry2.



mit diesen Einstellungen:



ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speicher schieb ich einfach mal auf den jetzt aktivierten dual channel Modus. Da ist einfach nicht mehr viel Tolleranz gegeben.
Und Malbi meint ATi Tray Tools .
Ist ein "Drüberstülper", der Alle Funktionen des Treibers zugänglich macht. Nicht nur die, die im CCC sichtbar sind.
Zusätzlich ist da auch noch eine Funktion, die ein "on screen display", wie z.B. auch bei Fraps, einblendet.
ATT ist völlig harmlos. Du kannst das CCC weiterhin genauso verwenden, wie bisher.

EDIT: Und Far Cry 2 spiel ich auch auf der Maschiene. :) Das läuft wunderbar darauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh