Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und Malbi meint ATi Tray Tools .
Zusätzlich ist da auch noch eine Funktion, die ein "on screen display", wie z.B. auch bei Fraps, einblendet.
Ich meine ja auch AtiTrayTools, nutze es schon ewig.
Laut deinem Link habe ich sogar die neuste Version, aber das "on screen display" hab ich noch nicht gefunden.

ablev
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist gerade eingefallen,dass FarCry2 ja ein eigenes Benchmark-Tool hat.
Wenn ich schon keine Frames von anderen Spielen habe, dann wenigstens von FarCry2.


Deine Werte sind gut.Habe auch mal mit deinen Werten bei 1280x1024 gemacht :

* Average Framerate: 26,36
* Max. Framerate: 36,30
* Min. Framerate: 17,25

Mit Fsb 285,Ram 455Mhz 2,5,3,3,7 (drüber macht der Fsb bei mir dicht ,egal welcher Ramteiler),Graka auf Standard.

Beobachte mal weiter die Fps in Spiele und schau das sie nicht mal extrem einbricht bei gleichen Bildern(Szenen).Falls es keine Probleme gibt kannste Dir noch ein Stück sicherer sein auf Stabilität.:d
 
Mal´ne ganz andere Frage.
Was ist eigendlich mit den "Enhanced Halt state" und dem "Intel Speedstep"?
Die haben doch Beide fast die gleiche Funktion.
Sollte man Beide an-, Beide aus- oder nur Eins von Beiden anschalten?
Ich habe z.Z. Beide aus.
Wie hab Ihr das gemacht?

ablev
 
Mal´ne ganz andere Frage.
Was ist eigendlich mit den "Enhanced Halt state" und dem "Intel Speedstep"?
Die haben doch Beide fast die gleiche Funktion.
Sollte man Beide an-, Beide aus- oder nur Eins von Beiden anschalten?
Ich habe z.Z. Beide aus.
Wie hab Ihr das gemacht?

ablev

Genau diese beiden Dienste habe ich angeschaltet den Rest auf aus, damit der Speedstep funktioniert (bei mir von Multi 10x auf 6x) und Vcore sich senkt.Spare im Durchschnitt dadurch bei nichts tun 8-10 Watt.

Bin mir nicht sicher aber das eine ist glaube für die Spannung der andere Befehl für den Multi.

Am besten lese mal hier --->KLICK
 
@ablev

also bei mir sind auch beide sachen enabled! :drool:



bei mir läuft nun das sys @270 mhz bei 5:4, speicher is dann bei 216 mhz @ 2,5, 3, 3, 8....................

everest zeigt mit dabei folgende werte an:

Read: 6380 mb/s
Write: 4890 mb/s
Copy: 4192 mb/s
Latency: 62,2 ns


bin soweit zufrieden, da bei mir eh die graka aus dem letzten loch pfeift! :shake:

dafür sind wohl jetzt seitdem ich die flexibility option an gestellt habe, die boot probleme beseitigt, und bin soweit wieder happy! :hail:
 
also bei mir sind auch beide sachen enabled
Jo, habe auch mal Beides eingeschaltet.
Dadurch sinkt, im Idle, der Multi von 10 auf 6, somit auch der Speed.
Schöner Nebeneffekt: Die Core-Temps sind auch um 3-4°C gefallen.



Hatte sonst immer so um die 30°C.

bin soweit zufrieden, da bei mir eh die graka aus dem letzten loch pfeift! :shake:
Da hast Du wohl recht.
Die GraKa bremst deine CPU bestimmt ganz schön aus, aber mit den Everest-Werten kannste echt zufrieden sein.
Die sind doch richtig gut.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all

Die CPU ist heute angekommen, werde aber wohl erst am Wochenende zum einbauen kommen.
Bin noch am überlegen, wie ich das Bios flashen soll.
Unter Windows ist mir zu unsicher und soll ja auch nach den Erfahrungen einiger hier zu Problemen führen.
Unter dos bleibt aber nur die Variante über CD, da ich keine Floppy mehr habe.

@ Shaguar

Du hattest doch mal vor einiger Zeit das Bios 1.71a als ISO hier gepostet, währe super, wenn du sowas auch für das 1.72 machen könntest...:hail:

Gruß
Groby

Hey Steini ,warte noch gespannt auf deine Erfahrungen mit dein E5400 die du hoffentlich schon gemacht hast .:wink:

bin soweit zufrieden, da bei mir eh die graka aus dem letzten loch pfeift!

Oh ja war auch ein treuer Freund der 6800 Reihe ,hab sogar noch zwei rumliegen.:haha: Aber eine Hd3850(wenigtens Hd3650) und 1-2 Gb Ram wären nicht verkehrt.
 
Oh ja war auch ein treuer Freund der 6800 Reihe ,hab sogar noch zwei rumliegen.:haha: Aber eine Hd3850(wenigtens Hd3650) und 1-2 Gb Ram wären nicht verkehrt.

sehe das genau so, aber auch nur wenn ich die sachen irgendwo günstig gebraucht erwerben könnt................. :rolleyes:

so tendiere ich dann doch notgedrungen demnächst zu nem umstieg auf ddr2 + pcie, bleibt einem ja keine wahl................ :motz:
 
sehe das genau so, aber auch nur wenn ich die sachen irgendwo günstig gebraucht erwerben könnt................. :rolleyes:

so tendiere ich dann doch notgedrungen demnächst zu nem umstieg auf ddr2 + pcie, bleibt einem ja keine wahl................ :motz:

Hälteste ein wenig Ausschau hier im Marktplatz .Denke wenigstens noch 2 x 512 MB Ram und 7900 ,X1900, 2600 Reihe usw,.Die AGP Version der 3850 wird denke ich noch lange stabil im Preis sein auch gebraucht.Ist ebend die schnellste für diesen Steckplatz.Bisher sah die HD3850 noch nicht seine Grenze bei mir weil immer eher die Cpu limitiert.

Also DDR2 kommt bei mir auch nicht mehr in Frage wenn dann DDR3 mit AM3 oder eher i5.Werde aber mindestens mein System als Hauptsystem noch dieses Jahr fahren.

Genau...wenn doch nur mal noch eine fette Karte für AGP käme (wäre doch sicher machbar), könnten wir mit unserem System noch Jahre aushalten.

Gäbe ich Dir teilweise Recht ,aber bin schon froh das ATI und deren Hersteller wenigstens uns AGP Elite die HD3850 Karte gab:d.

Ich glaube auch das soviele Agp Versionen verkauft wurden das es sich für die Hersteller gelohnt hat.Hätte Nvidia wenigstens eine 8800gt/gs rausgebraucht so hätten Sie noch mehr Marktanteil eventuell.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
warte auch immernoch gespannt auf ne neue AGP Karte, glaube aber nicht mehr dran. Dieses Jahr reicht mir meine Kiste aber locker noch. Dann können wir ja mal sehen was die Preise für die i7 und Triple Channels machen. Die Entwicklung der SSDs ist auch schon recht spannend...
 
Nö, da wird nix mehr nachkommen für AGP.
Das würd ich nicht so laut sagen. Denn:

PCIe Zeitleiste:
X18xx --->X19XX--->X2xxx--->HD3xxx--->HD4xxx--->HD5xxx...

AGP Zeitleiste:
X19xx--->X2600XT--->HD3xxx--->HD5xxx [?]

Die 2900XT kam ja nicht für AGP, aber dafür die HD3850. Die HD4xxx Reihe kam auch nicht für AGP. Ich denke mit der HD5xxx kommt wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schön wenn Du recht behältst, aber warum sollten die noch eine bringen ? Außer Asrock gibts doch keine Mainboards mehr für AGP, oder ?
 
Hälteste ein wenig Ausschau hier im Marktplatz .Denke wenigstens noch 2 x 512 MB Ram und 7900 ,X1900, 2600 Reihe usw,.Die AGP Version der 3850 wird denke ich noch lange stabil im Preis sein auch gebraucht.Ist ebend die schnellste für diesen Steckplatz.Bisher sah die HD3850 noch nicht seine Grenze bei mir weil immer eher die Cpu limitiert.

theoretisch ja, aber die preise sind meines erachtens noch viel zu hoch für die gebrauchte hardware, und in 1-2 jahren kann ich dann das sys direkt entsorgen, da verticker ich das sys lieber jetzt an den kumpel, und krieg wenigstens noch etwas heraus..................

er zockt sowieso net, und hat selbst noch 1 gig ram über, da wird er noch lang mit spaß haben, er hatte auch schon meinen XP +1700 geerbt! ;)


@Sentionline

ich glaub da auch net mehr wirklich an eine neue agp lösung....................
 
theoretisch ja, aber die preise sind meines erachtens noch viel zu hoch für die gebrauchte hardware, und in 1-2 jahren kann ich dann das sys direkt entsorgen, da verticker ich das sys lieber jetzt an den kumpel, und krieg wenigstens noch etwas heraus..................

Im Prinzip haste ja Recht aber bis du dein System wechselst verschenkst du in meinen Augen viel Potenzial ,sofern man ab und zu spielt.

Sogar ich spiele jeden Tag (dank GTA) mit den Gedanken mir nochmals ein Cpu der E5xxx Reihe zu holen .Wobei man ja weiß das die i5 Plattform bald kommen wird.

Habe gestern schonmal vorsorglich Bios 1.72 geflasht.Dank nochmal an Shaguar fürs ISO.:p

Ich denke mit der HD5xxx kommt wieder was.

Ich glaube auch nicht mehr daran das ein Hersteller sich die Mühe macht .:confused:
 
Na müsst ihr auch mal so sehen. Wer hat schon ein AGP Sys das eine 5xxx ausschöpfen würde ?
Der überwiegende Teil von AGP Rechnern dürften wohl alte Gurken sein, die vielleicht gerade mal den Saft haben ein 6xxx Reihe der NVidias zu befeuern. Selbst die 3xxx Reihe von ATI ist ja schon meistens ein Overkill für solche Systeme.
So potente CPU's auf einem AGP gibt es ja fast nur hier auf diesen Boards. Diese Erbsenzähler in den Verkaufs Etagen werden da bestimmt auch handfeste Zahlen drüber haben und danach entscheiden was sie denn nun bauen.
 
So Ablev wie sieht es aus.Mittlerweile sind über zwei Wochen vergangen. Laufen die vier Riegel immernoch bis jetzt problemlos mit den Einstellungen?

Ram auf DDR266(133Mhz)
"Flexibility Option" auf "enabled"
Timmings per SPD
Bis jetzt läuft ohne Probs.

Ich habe mein Rechner mit den Corsair XMS CMX512-3200LL Kit wieder Zuhause und will es nochmals testen mit 4 Riegel mir den Einstellungen wie bei Dir.
 
Laufen die vier Riegel immernoch bis jetzt problemlos mit den Einstellungen?
Jo, läuft alles wunderbar.
Wenn ich daran denke, was ich voriges Jahr für Klimmzüge unternommen habe um die vier Riegel zum laufen zu bekommen und dann sind´s nur paar kleine Einstellungen.
Ich kann´s immer noch kaum glauben.

ablev
 
Jo, läuft alles wunderbar.
Wenn ich daran denke, was ich voriges Jahr für Klimmzüge unternommen habe um die vier Riegel zum laufen zu bekommen und dann sind´s nur paar kleine Einstellungen.
Ich kann´s immer noch kaum glauben.

ablev

Hi Ablev,ok danke sehr schön:). Werde dann die nächsten Tage auch nochmal ein Versuch starten.Hab zwar nicht viel Hoffnung das alles wie bei Dir gut läuft. Es lässt mich aber einfach nicht in Ruhe :motz:.Das schlimme ist bei meinen kleinen Midi-Tower das alles so verbaut ist und um irgendwo ranzukommen einigs immer ausgebaut werden muß.

Falls es unverhofft doch mal klappen sollte ,werde ich mir noch ein E5200 holen mit den Ziel 2x3500 Mhz. An die E5xxx Besitzer was habt ihr bitte in 3Dmark06 und cinebench R10 für Punkte-Cpu bei welchen Takt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine richtigen Benches laufen lassen. Momentan mach ich auch nur Linux Experimente auf dem Rechner. :)
Um die 3.5 GHz zu erreichen, hab ich aber auch dem E5200 unten mit Silberleitlack pinseln müssen, sonst hätt die standard Spannung nicht gereicht.
Ausserdem musste ich auf zwei Speicherriegel runter. Da wäre aber noch zu überlegen, den Trick mit dem Chipsatztreiber Version 7, zu nutzen. Dann könnte es vielleicht auch mit vier Riegeln gehen.
Mal sehen, ob ich die Tage Lust bekomme, mich da reinzuhängen. :) Ich renovier hier nebenbei auch noch ein bisschen die Wohnung. ;)
 
Abend Leute !

Hoffnung das alles wie bei Dir gut läuft. Es lässt mich aber einfach nicht in Ruhe

Habe es nun seit gestern Abend auch endlich geschafft 4 Riegel (beide Corsair Kits 2x1GB+2x512 MB = 3GB,alles Doppelseitige) mit unseren Board am laufen zu bekommen und bin überglücklich:banana:

Ebenfalls mit den Einstellungen:

Ram auf DDR266(133Mhz)
"Flexibility Option" auf "enabled"

Timings aber manuell eingestellt,weil das 2x512er Kit zu niedrige Zugriffszeiten für mein 2x1Gb Kit vorgab auf 2,5;3;3;8.

Konnte sogar bisher den Fsb auf 290 setzen drüber gab Orthos Fehler aus und somit läuft der Ram mit 387 Mhz.Werde es in den nächsten Tagen sehn obs weiterhin stabil läuft.Fsb 285 laufen sicher.

Tatsächlicher Takt 290 MHz (QDR)
Effektiver Takt 387 MHz
Bandbreite 6187 MB/s


Speicher Lesedurchsatz: 5672
Speicher Schreibdurchsatz: 5207
Speicher Kopierdurchsatz: 3468
Speicherverzögerung: 70,3ns
Cpu Queen 12394


Um die 3.5 GHz zu erreichen, hab ich aber auch dem E5200 unten mit Silberleitlack pinseln müssen, sonst hätt die standard Spannung nicht gereicht.

Ich weiß ,habe ja alles was man braucht Zuhause und nehme mir Deine geposteten Berichte hier ja als Vorlage falls ich mir ein E5xxx hole.:p


Zum Thema was wir hier erst letztens hatten ob es noch weitere Versionen für Agp geben wird musste ich heute schmunzeln als ich bei Pcgameshardware laß " AGP nicht tot-Powercolor plant AGP-Grafikkarte mit Ati Radeon HD 4670" KLICK

Scheint sich wohl immernoch zu lohnen was für Agp rauszubringen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo geil!! Wenn das wahr wird, haben unsere Systeme ja noch ein paar Jährchen vor sich...
 
Jo geil!! Wenn das wahr wird, haben unsere Systeme ja noch ein paar Jährchen vor sich...

Naja wenn man technisch die HD3850 (RV670) mit der HD4670(Rv730) vergleicht habe sie viel gemeinsam.

Die Powercolor HD4670(Pcie) hat zwar höheren Gpu/Vram Takt dafür aber nur 128 bit Speicheranbindung.
Ich glaube die HD4670 basiert auf der Hd3850 .Um zusehen welche besser wäre müßte man in Tests vergleichen.
Ich glaube die Hd3850 schließt besser ab .Was aber interessant für viele wäre ist der Preis .Immerhin steht sie dann in Konkurenz zur Hd3650 und Hd3850.
 
Hab ich doch gesagt das da noch was für AGP kommt. Alle mein(t)en ich wäre blöd :d


Ja daran mußte ich auch denken.Haste ja recht gehabt.:wink:

Habe mir auch mal den Test auf ComputerBase(KLICK) angeschaut und muß sagen das sich beide Karten ob Hd3850 und Hd4670 nicht viel in der Fazitleistung nehmen.
Sofern die Hd4670 1:1 für Agp übernommen werden.Die Fertigungsklasse bleibt ja 55nm.

Pluspunkte sind gegen der Hd3850 : 70-75 Watt Vollast statt 100 Watt, gut im idle Betrieb ,eventuell 1Gb Ram falls DDR3,länge der Karte und Preis

Minuspunkte : 128 bit statt 256 bit Speicheranbindung ,eventuell billiger DDR2 Speicher.

Wer also eine neue Karte für Agp noch kaufen möchte hat die Qual der Wahl und hat ein Vorteil im Preiskampf der beiden Karten.:grrr:

Besitzer einer Hd3850 lohnt es auf keinen Fall
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh