Mein Revised CM ATCS 840 Review
Corello hat es bereits im
GA Forum erwähnt, auch ist am Frontpanel die Micro und Kopfhörer Buchse vertauscht. Mit der Frontplatte abschrauben, wie von
badkarmaboy beschrieben, wird es wohl hierbei nicht funktionieren (habe aber bisher noch nicht die Frontplatte abgenommen, hatte den Kabeltausch für die LED seinerzeit gemacht).
BTW; diese LED sind brutal hell. Ist es im Zimmer abends dunkel, findet man die USB Buchse etc. recht schwer, weil man einfach nur geblendet ist (warum die keine 100W Halogen Strahler eingesetzt haben, frag ich mich).
Was ich bisher noch nicht an Kritik gefunden habe: Diese tollen 5 1/4" Schnellspanner für die (opt.) Laufwerke. Schneller geht's nimmer; OK; Klappriger aber auch nicht. Wären diese Teile auf beiden Seiten, wäre es etwas anderes. So musste ich für meine Lüftersteuerung (und inzwischen auch für die DVD LW) konventionell 4 Schrauben verwenden. Soweit, so gut. Dann wollte ich die Schnellspanner wieder reinklemmen damit sie nicht verloren gehen - geht nicht: die Schraubenköpfe. Beim genauen Hinsehen bemerkte ich dann, dass dort zwar Löcher für eine Schraubmontage vorgesehen sind, aber diese mit den üblichen Linsenköpfen nicht harmonieren; sprich nicht passen. Jetzt sind die Schnellspanner in einer extra Tüte im Karton des ATCS.
Auch: Die Lüfter brummen leise vor sich hin. Nach dem ich nach und nach die Lüfter angeklemmt habe wurde es auch leise - die Übeltäter sind die Cooler Master 230 mm, 700 rpm, 19 dBA Lüfter - insbesondere die beiden oberen lassen sich sehr einfach identifizieren. Interessanter Weise sind die Lüftergehäuse selbst stabil (d.h. nicht schwingend), lediglich der Motor mit der Lüfternabe schwingt. Ich vermute mal, der Luftstrom ist trotz der 700 rpm so stark, der Staub/Lüftergitter hat so einen großen Luftwiderstand, dass die Lüfter schlichtweg mechanisch brummen und schwingen. D.h. das Gehäuse - die 3 Rippen - sind zu weich. Zudem habe ich ein leichtes Knistern zumindest von einem der beiden oberen Lüfter - Cooler Master, was habt Ihr mir da eingebaut???
Deswegen musste ich mir noch die Lüftersteuerung kaufen (bei viel Zeit abends, werde ich mal eine anständige basteln).
Habe eine Bestellung für Gummi-Lüfterentkoppler (Case Spätzle) gemacht. Mal sehen, wie ich diese anbringen kann. Das Problem sehe ich insbesondere bei den beiden oberen Radaubrüdern. Da darf kein Nippel überstehen, ansonsten werden diese durch das Schiebe-/Lüfter-/Staubgitter abgeschert bzw. es klemmt. Kann ja mal berichten, wenn die Teile da sind, was es gebracht hat.
Alternativ wäre dann echt der Austausch der 2x 230 mm gegen 3x 120 mm Lüfter, was den einkalkulierten preislichen Rahmen allerdings sprengen würde (was ja die Lüftersteuerung bereits gemacht hat).
Mit den Schrauben für Mainboard/Schlitten hatte ich im übrigen kein Problem. Scharfe Kanten etc. habe ich nicht feststellen können. Über die Abmessungen habe ich mich beim Auspacken übrigens auch erschrocken
.
Coolermaster hat aber anscheinend nicht nur Qualitätsprobleme. Ich habe dazu das
Silent Pro M600 aus dem gleichen Hause, da es ebenfalls gute Kritiken bekommen hatte bzgl. Effizienz in allen Bereichen, Störimmunität und Lautstärke (die Alternative BeQuiet! hat z.Zt. wohl viele Ausfälle/Probleme). In irgendeinem Testbericht stand, das die Leitungen recht kurz sind und es u.U. Probleme geben könnte. Nun ja, sie passen - wenn auch straff. Insbesondere das 12V ATX auf einem GA-EP45-UD3R. Zum Glück hatte CM (oder war es doch GA??) eine Verlängerung mitgeliefert, so dass es nun locker sitzt. Ergo: Bei CM stimmen sich die Abteilungen unter einander nicht ab.
Weiterhin: Der MoBo Schlitten. Hat jemand mal einen Noctua NH-U12P verbaut? Soviel Platz ist da gar nicht. Hätten die Leute mitgedacht und ein abnehmbares Lüftergitter genommen anstelle dieses aus der Schlittenrückwand herauszustanzen, wäre mehr Handlungsraum gewesen. Eng wird's insbesondere mit dem ATX 12V Stecker am EP45-UD3. Dieser ist genau unterhalb der Versteifung zwischen Boden und Rückwand des Schlittens. Ich musste zum Stecken mich von oben her "frei schrauben", um den Stecker rein zubekommen. Mit einem boxed CPU-Lüfter wäre es wohl gegangen - aber wer schraubt in solch Monster-Gehäuse einen boxed ein???
Fazit: Ansonsten ein solides Gehäuse, aber zu teuer für die Probleme, die es bereitet (210€ Nachtshopping, also kein Porto). Es bekam aufgrund der Reviews im Netz meinen Zuschlag gegenüber dem Fortress F01 (~160€), aber weiss, was da gewesen wäre. Zumindest sollte man den gesponsorten Reviews weniger trauen, auch wenn dort gelegentlich auch mal Kritik laut wird (was an sich gegen eine pos. Voreinnahme zum Produkt spricht).
Ich werde noch ein paar Bilder nachschieben. Auch klappte es mit dem Noctua und dem GA Board nicht ganz so, wie sich das die beiden vorgestellt haben. Dies kann man aber bei geg. Zeit im GA Forum nachlesen, da hier OT.
Grüße
Olaf