Schon probiert die SSD komplett zu löschen (mit HDDerase)?
Hab sie schon zweimal per HDDErase gelöscht. Danach war sie wieder richtig flott beim Schreiben (im fc-test), bis sie wieder einmal befüllt war, danach wurde sie wieder lahm.
Zur Southbridge und dem Verschwinden aus dem System noch ein Wort:
Meine UD hängt im IDE-Mode an einer SB700 von AMD. Das ist also eher kein Problem der Southbridge, sondern entweder ein generelles Problem der UD (das sich hoffentlich per FW-Update lösen lässt) oder es liegt an Windows, das natürlich irgendwann entscheiden muss, ob es noch weiter auf eine scheinbar nicht mehr reagierende Hardware wartet oder dies als Fehler behandelt, entsprechend reagiert und das Gerät aus dem System entfernt.
Hier mal eine Zusammenfassung meines Testlaufes:
Ich hab die UD zuerst mit HDDErase bereinigt. Dann hab ich den fc-test 10x durchlaufen lassen (immer schön alle 5 Pattern nacheinander). Jeder Durchlauf erzeugt 5,62GB an Dateien. Nach den 10 Testläufen war die SSD dann zu 92,4% befüllt. Man kann bis dahin schön sehen, dass die Performance nahezu konstant bleibt.
Ein Benchmark mit HD Tune Pro 3.5 belegt auch die immer noch recht gute Leseperformance. Man sieht hier schön, dass die Leserate in dem noch unbeschriebenen letzten Prozent noch etwas besser sind, aber anfangen kann man damit nix. Wer will schon "leere" Sektoren einlesen
. Nebendran ist mal noch zum Vergleich die Leseperformance gleich nach dem Löschen per HDDErase. Sieht schön aus, aber diese Leistung schafft bringt sie nicht mehr, sobald Daten geschrieben wurde (ist aber immer noch schön fix):
Danach hab ich einfach noch mal ein paar mal das ins.ptn laufen lassen und die letzten MB mit mp3s befüllt. Damit war die UD nahezu einmal komplett beschrieben. Die Schreibperformance fiel erst zum Ende hin leicht ab.
Anschließend hab ich sie per Quickformat pseudogeleert und den fc-test ein elftes Mal laufen lassen, beim 12. Mal wurde die UD aus dem System gekickt.
Man sieht hier, wie schwer sich die UD beim Erzeugen der Dateien tut. Sie wird bis zu 10x langsamer.
Auch der Lesetest mit HD-Tune Pro zeigt was interessantes auf (gemacht direkt nach Testlauf #11):
Man sieht schön, wie am Anfang, wo die erzeugten Daten vom fc-test liegen, die Leseperformance doch noch etwas in den Keller geht. Scheinbar steigt hier der Verwaltungsaufwand noch einmal merklich an, sobald man die SSD mehr als einmal "voll" beschrieben hat.
Vorläufiges Fazit für mich:
Sollte ich die SSD behalten, werde ich immer wieder mal nachschauen, ob der interne Füllstand der UD die 100% erreicht bzw. überschritten hat. In diesem Fall werde ich ein Image ziehen, per HDDErase die Platte säubern und das Image wieder zurückspielen. Da ich die Platte mehr für dauerhafte Daten verwenden werde (sprich Programme, Spiele usw.) und somit Schreiboperationen eher mager sein werden, ist das kein echtes Problem für mich. Ich war, wie schon gesagt nicht auf der Suche um meine SLC-Mobis zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Damit kann mein Rechner ohne nervige HDDs auskommen (für die sonstigen Daten hab ich meinen Fileserver
).
Inwiefern sich die UD als Systemplatte eignet bzw. disqualifiziert muß die Zeit zeigen. Wenn man es genauso handhabt, wie ich es vorhabe und die Platte nicht immer auf Anschlag befüllt, wird man mit ihr bestimmt ohne Probleme glücklich werden. Man sollte bedenken, das der fc-test ein Extremum darstellt und in der realen Praxis eher selten diese Bedingungen erreicht werden. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Mechkilla