Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, bisher hat das Problem der fallenden Leistung bei "gefüllter" MLC SSD noch niemand gelöst, aber Intel hat es geschafft, das es am wenigsten störend ist. Deshalb hat das wahrscheinlich weniger Priorität.

So ähnlich steht das auch hier: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute,
habe heute ein engineering sample der x25-M 80GB bekommen. frisch mit "nullen überschrieben" bringt sie die bekannten spitzen werte in chrystal und hdtune. sobald ich intensiv mit ihr arbeite (zippen, kopieren, h2testw usw.), sinken die datenraten. verifiziert mit den gleichen programmen.
nehme ich acrons und bügle nullen drüber, habe ich wieder die ausgangsgeschwindigkeit.

vor allem: ich nutze eine geclonte sys-partition mit 10GB. 65Gb sind also noch frei. nach ner weile "rumprobieren" inkl. benchen gehts nach den benchtools abwärts.

hätte ich echt nicht gedacht.

wobei das sample eben engineering ist und schon ~200x gestartet wurde bei ner laufzeit von >90h. FW ist 045c8610

gruß,
ML
 
Teste doch mal ob mann den Perf. Verlust auch mit Kopieraktionen nachweisen kann.
Halt mit Stopuhr die Kopierzeiten von zig kleinen und wenigen grossen Dateien vor und noch dem nachlassen der Leistung messen.
 
habe heute ein engineering sample der x25-M 80GB bekommen. frisch mit "nullen überschrieben" bringt sie die bekannten spitzen werte in chrystal und hdtune. sobald ich intensiv mit ihr arbeite (zippen, kopieren, h2testw usw.), sinken die datenraten. verifiziert mit den gleichen programmen.
nehme ich acrons und bügle nullen drüber, habe ich wieder die ausgangsgeschwindigkeit.

vor allem: ich nutze eine geclonte sys-partition mit 10GB. 65Gb sind also noch frei. nach ner weile "rumprobieren" inkl. benchen gehts nach den benchtools abwärts.

Schon ungewöhnlich. Aber mit Nullen überschreiben bringt normalerweise gar nichts, die Sektoren müssen wirklich gelöscht werden, im Falle der Nullen halten sie trotzdem Daten. Ich habe das bei meiner UD versucht und es hat nichts gebracht, eigentlich aber auch klar weil die SSD den Status des Dateisystems nicht kennt, daher sind alle Tools auf Dateisystem ebene nutzlos.
Wenn das Teil dann gebraucht ist, beschleunigt das die Sache natürlich noch.

Aber alles relativ, ich kenne "normale" Leute die die X25-M seit Monaten haben und die sind alle begeistert ohne jemals was von HDDErase oder dergleichen gehört zu haben.
 
so gestern kam meine 2. X25 M an. hier mal ein Vantage bench:

1x X25 M
pcmarkvantageoczintelx2.jpg


2x X25 M RAID0
pcmarkvantageintelx25mr.jpg
 
oh... ne das leider nicht lol...
weil ich fand die einzelergebnisse immer interessanter als den gesamtscore.
ich kann aber den test für das raid zumindest wiederholen. dazu sei aber noch gesagt, beim test war schon Vista drauf. =)
 
Schon ungewöhnlich. Aber mit Nullen überschreiben bringt normalerweise gar nichts, die Sektoren müssen wirklich gelöscht werden, im Falle der Nullen halten sie trotzdem Daten.

genau desshalb stellte ich meine bisherige erfahrung mit dem drive hier zur diskussion. ich verstehe es zum jetzigen zeitpunkt auch nicht ganz.


Teste doch mal ob mann den Perf. Verlust auch mit Kopieraktionen nachweisen kann.
Halt mit Stopuhr die Kopierzeiten von zig kleinen und wenigen grossen Dateien vor und noch dem nachlassen der Leistung messen.

werde ich auf jeden fall machen.
 
Die Intel beherrscht NCQ, kann ich also problemlos mit AHCI installieren und auch so laufen lassen ?

Die andere Frage die ich mir noch stelle :

Wenn das System drauf ist und man gelegentlich mal ein Spiel installiert und deinstalliert wie oft wird man die Platte erasen müssen um immer bei der vollen Geschwindigkeit zu bleiben ?

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel beherrscht NCQ, kann ich also problemlos mit AHCI installieren und auch so laufen lassen ?

ja, funktioniert.

hab ein definiertes image einer 1 jahre alten xp-sys-partition unter AHCI auf die intel gecloned udn dann laufen lassen. und alle meine tests, benches usw. gemacht. lief super.


mir fällt gerade ein (kann leider den sachverhalt erst heute abend eruieren):
mein (etwas älteres) acronis bietet mir glaube an, die "platte zu löschen". ich habe das fürs erste so interpretiert, dass das laufwerk mit nullen überschrieben wird.... könnte natürlich auch tatsächlich heissen, dass es gelöscht wird...

ich prüfe heute abend nocheinmal nach.
 
Aso, du meinst um das leidige HDD Erase evtl zu umgehen ?

Bin gespannt, berichte mal ob es klappt !
Hast du denn Einbrüche ?

Grüße
Sascha
 
Aso, du meinst um das leidige HDD Erase evtl zu umgehen ?

Bin gespannt, berichte mal ob es klappt !
Hast du denn Einbrüche ?

na was heist umgehen.... image machen, "erasen", image zurück spielen, funzt wieder sauber.

näheres heute abend oder die tage. weil ich möchte erst reproduzierbare sachverhalte erzeugen, bevor ich spekuliere o.ä.. ;)
 
Vom Prinzip müßte Acronis das aber hinbekommen, ich bin gespannt !

Grüße
 
@mentum_20, was für einen Raid Controller hast du?
Und kannst du den geschwindigkeitsunterschied fühlen?
 
der controller steht in der sig gleich neben den platten ;)
erstmal muss sich mein vista einarbeiten, weil ich kein image von der single lösunge gemacht hatte.
aber vom ersten eindruck fühlt sich das system schon viel besser an
 
Achronis kann das glaub ich nicht, das Programm muss das ATA Commando "Secure Erase" initiieren, alles andere wie nullen beschreiben bringt gar nix.
 
@mentun20: 2 Intels und Areca :) ... wie sehen denn da da anderen Benches wie Crystal und Atto aus ?

Kann auch Acronis DiscDirector zumindest in der 10er Version nicht, nichtmal vollformatieren. Alternativen wären DOS lowlevelformat Tools oder das Windows Tool "HDD Low Level Format Tool"
 
Zuletzt bearbeitet:
@xebone

Berichten zufolge bringt ja diskpart clean all ebenfalls die volle Leistung zurück und dieser Befehl macht doch genau das...?
 
@ DSL Cowboy

sorry aber da mein OS schon drauf ist und ich es auch gerne verwenden möchte benutze ich nur ungern Tools die mir die Fragmentierung vorantreiben.
Vielleicht mal wenn ich kurz davor bin HDDerase drüber zu jagen ;)
Ich kann aber noch das hier anbieten:

1x X25 M
hdtuneraintelx25m.jpg


2x X25 M Raid0
hdtuneraintelx25mraid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mentum 20

Kannst du noch IOmeter/Workstation machen? Und FC-Test.
Ich erinnere mich, dass 2x Intel irgendwie nicht gut skalieren.
Normal sollten sich die Ergebnisse nahezu verdoppeln.
 
@Master Luke
Was bei den Stopuhr Test´s noch interessant wäre,vor dem Kopieren kleiner Dateien mal einen kurzen IO Meter 4K Run durchlaufen lassen.
Vor dem Kopieren grosser Dateien mal einen Seq. Read oder zb. 64 oder 128K Run oder von mir aus auch einmal ATTO Bench durchlaufen lassen.
Der Intel Controller past die LBA´s ja der Nutzung an,mann müsste ihn auf die bevorstehenden Aufgaben anpassen können!
 
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen:
SSDSA2SH064G1C5 und SSDSA2SH064G101
sagen? Es sind beides Intel X-25-E ???


Danke
 
ist für dich eher unwichtig. beim G1C5 liegen 5 einheiten für den händler in der verpackung und bei der G101 nur eine.
das gibt es noch als G1 version... da liegen dann 50 einheiten drin
 
ist für dich eher unwichtig. beim G1C5 liegen 5 einheiten für den händler in der verpackung und bei der G101 nur eine.
das gibt es noch als G1 version... da liegen dann 50 einheiten drin

D.h. bei der 5er bekommt man eine Bulk-Intel? Oder sind die alle ordentlich verpackt?
 
Moin !

Bekomme heute mein X25-M 80GB.
Mir ist der 80% Bug über den Weg gelaufen.
Kann jemand thematisch bestätigen das das eigentlich nur das verlangsamen von SSD´s ist wenn alle Zellen mal vollgeschrieben wurden ?

Wenn ich da falsch liege was ist genau gemeint ?

Danke und Grüße
Sascha
 
Jain, wenn ich richtig liege hat Intel grundsätzlich zwei Probleme:


  • Performancedrop bei >80% Füllstand.
  • Performancedrop sobald die SSD einmal komplett beschrieben wurde.

Allerdings läuft die Intel selbst mit Drop sehr performant - würde mir daher unter normalen Bedingungen keine Sorgen machen :)
 
Das mit dem Vollschreiben ist ja bei den anderen MLC auch so, siehe Sammelthread.

Aber was ist mit den 80 % ?

Das hieße ja das der Einbruch eigentlich früher beginnt, denn auch bei der Erstbeschreibung erreiche ich die 80% Grenze logischerweise VOR der ersten Komplettbefüllung.

Das hieße immer das der 80% Bug früher dran ist, somit fällt eigenltich nur dieser ins Gewicht !

<also nur 62GB formatieren ?

Grüße
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh