Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst du mal mit vantage testen? mich würde mal der zuwaschs durch raid0 interssieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau soll ich da testen?
Bitte auch inkl. Programmlink.

Ja habe XP, Vista kommt mir nich ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xebone

Stimmt, die IOPS bei 512b und 4k sind tatsächlich recht wenig.
Eine einzige Mobi 3500 hat ja schon mehr :confused:

Für die hohen 512b- und 4k-Werte bei write ist wohl der Cache verantwortlich.

Wie sieht es mit CrystalDiskMark (mit 100 und 1000MB) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy
Yep.Crystal zeigt ebenso den deutlichen Abfall bei 4k.
Allerdings nicht solange die SSD unbeschrieben ist. (also nach HDDerase immer die vollen Werte) Merkwürdige das die seq. Raten brauchbar bleiben bei 4k.
Würde gern sehen ob das mit funktionierender Blockdefrag deutlich raufgeht.
Immer im 4k read deutlich schlechter als write - was ist da faul *sich wunder*
wo es aber bei den anderen Grössen in etwa gleich ist.
Andere stripesize können nicht der Grund sein, das hab ich getestet.
Ebenso nicht der Rückschreibcache.Das Raid auch nicht, weil der Abfall bei 4k war schon mit Einzeldrive so.Kann das irgendwer aufklären vielleicht?

Allerdings ist die gefühlte Performance im OS Betrieb (was ja meistens 4k ist) nach wie vor enorm. Irgendwie merkwürdig.

So hier noch die Crystals.

c2.jpg

c1.jpg


Übrigens auch OHNE Rückschreibcache an, ist das 4k Write deutlich höher.
(in etwa das Doppelte - mit Cache wie man ja sieht das 3fache)
Einfach nur merkwürdig.


@Warbemast
32k stripe steht schon oben, Schreibcache an, ja.
Hier noch das gewünschte Speedisk.
speed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil write höher ist als read. Deshalb dachte ich, dass intern sowas wie MFT herumwerkelt. Bei meinen Tests mit MFT und einer Mobi 3500 war write auch höher. Ob´s daran liegt?

 
Der Punkt ist ja das write normal hoch ist, hat aber nix mit MFT zu tun sondern mit dem Intel Storage manager und aktiviertem Rückschreibcache.
Leider ist der 4k Read ungewöhnlich niedrig,(Hälfte weniger als bei der -M) brauchen also eher eine Erklärung dafür, anstatt eine warum write so hoch ist ;o)

Bis jetzt mal das gefunden:
http://www.clunk.org.uk/reviews/kin...el-x25-e-solid-state-drive-review/Page-8.html

Another curious anomaly of the E-Series drive is that the random writes are much faster than the reads in the 512 bytes and 4KB tests, Some SSD drives can struggle with random writes (Our Samsung for example), but, again, this result caught me slightly off guard - Over 7000 IOPS faster on the writes is quite a margin. Re-running the test, I was able to get the write figure up to over 20,000 IOPS and then down to around 15,000 on another run

So, this is another test where I've been unable to reproduce any consistent results, the IOPS measurement, does not tally with Iometer's figures and isn't even in the same ballpark - For reference, I will leave these results in and we can compare with other drives at a later date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal versch. Stripesizes.
Ansonsten würde ich auf den Onboard-Controller tippen. Also dass der evtl. nicht gut mit den SSDs umgehen kann.

In einem anderen Thread hatte ich mal Links gepostet, die zeigten, dass ICH10R nicht gleich ICH10R ist. Das eine war ein P45, das Andere ein X58.
Das P45-MB war wesentlich schneller.

Kennst du jmd, der ein 790i nforce-MB hat?
 
Problem mit meiner X25m 80GB

huhu, ich hab am Monatag meine X25-M 80GB bekommen die bis gestern abend auch einwandfrei lief. Ich habe mein Windows Vista 64 backup aufgespielt und es war alles schön flott wies sein sollte.

Nun wollte ich gestern mal den antivirus durchlaufen lassen und war in der zeit nicht am PC. Wo ich dann nach paar Stunden wieder dran war hatte sich der pc wahrscheinlich neu gestartet gehabt und es kam im DOS die Meldung "NTDLR fehlt! alt+strg+entf drücken um neu zu starten".

Da habe ich von meiner alten start partion der raptor gebootet und wollte in der Computerverwaltung die SSD neu formatieren und neu erstellen. Nun zeigt er mir aber als gesamtgröße nur noch 8MB an. Hab nun echt keinen plan woran das liegt.Hab sie erst am Montag neu bekommen und nun sowas :(.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin noch nicht so erfahren mit SSD und hab keine Ahnung ob sowas öfters mal vorkommen kann oder ob sie im Arsch ist.
 
@Snoopy69:
Stripesizes bin ich schon durch.
ALles ungefähr gleich, vorallem wiegesagt zeigt sich ja das gleiche Bild bei einem Einzeldrive, hat also nix mit Raid zu tun, nur da zeigt sich der Unterschied noch deutlicher.Läuft ja bei mir an einem ICH9R.Kenne keinen der einen 790i hat.

Welche Controller wären denn für maximale Intel Performance optimal? Gibts dazu einen Thread?
 
@ Snoopy

Ich habe testweise mal MFT auf meinem Mobi Raid0 (2x32GB) auf einer Partition getestet, das sah so aus :

http://www.abload.de/image.php?img=anhang644u.jpg

Aber ohne MFT war es exakt genauso !!!

@ all

Meint ihr eine Intel X25-M ist ohne Raid schneller als 2 Mtron 32GB 3525 im Raid0 ? Ich meine vorallem die Write Werte bei kleinen Dateien und die damit verbundene Zugriffzeit.

Grüße
Sascha
 
jo das lese ich immer wieder das die neuen Samsungs (aka Summit zb) extrem einbrechen.
 
@ Stolte

Danke !!

Sowas in der Art hab ich mir gedacht, sei es das es evtl etwas höher ist, aber der Trend bei 4KB geht bei Intel richtung 40MB/s bei 0,09ms, die Mobi bricht da etwas ein.

Lesend mach ich mir da keine Sorgen, aber das stört mich schon.

@ Mentum 20

Du meinst also das merkt man nciht ??

Grüße
Sascha
 
@tomrom: Welches Mainboard ? Es gab doch da ein Gigabyte Board was nen Bios Bug hatte und einige HDDs und SSD geschrottet hat. Also neustes Bios aufspielen. Ansonsten danach noch mit HDDErase SSD cleanen.
 
@DSL Cowboy

ich habe ein Asus P5E3 Deluxe, also X38 Chipsatz.Werd mir mal ein neues BIOS drauf machen und dann mal weiter schauen,hoffe nur nicht das die SSD jetzt komplett hinüber ist. Werde mich melden wenn ich einen schritt weiter bin :)
 
@Snoopy69:
Stripesizes bin ich schon durch.
ALles ungefähr gleich, vorallem wiegesagt zeigt sich ja das gleiche Bild bei einem Einzeldrive, hat also nix mit Raid zu tun, nur da zeigt sich der Unterschied noch deutlicher.Läuft ja bei mir an einem ICH9R.Kenne keinen der einen 790i hat.

Welche Controller wären denn für maximale Intel Performance optimal? Gibts dazu einen Thread?

Ich kenne keinen Thread dazu.
Da hilft nur Controller durchprobieren.
Hab ich damals auch so gemacht.
Nur war der erste Controller gleich der Richtige ;)

Die Werte bei Raid 0 sollten sich nahezu verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss endlich ne SSD her. Nachdem sich das Warten auf die Indilinx Modelle ja nicht gelohnt hat, schwanke ich im Moment noch zwischen der X25-M und der Mobi. Meine Fragen:
1. Gibts schon was Neues bezüglich des 80% Bugs der Intel?
2. Sollte man für die Intel lieber AHCI oder IDE einstellen (auf der Mobi soll ja IDE besser sein)?
 
1. bisher glaube nix neues
2. Hängt vom Controller ab. IDE läuft meist subjetiv besser, AHCI kann aber bei den Intels auch genutzt werden und soll auch was bringen. Muß man leider selber austesten, da sehr Systemabhängig.
 
Hat man eigentlich am ICH10R wenn man ein Raid 0 aus 2xMobi fährt wie ich automatsch AHCI ? Im Bios muß ich ja Raid wählen....

Grüße
Sascha
 
1. bisher glaube nix neues
2. Hängt vom Controller ab. IDE läuft meist subjetiv besser, AHCI kann aber bei den Intels auch genutzt werden und soll auch was bringen. Muß man leider selber austesten, da sehr Systemabhängig.

1. Hm, wirklich Gas gibt Intel da ja nicht unbedingt. :hmm: Da war Supertalent "etwas" schneller mit der neuen Firmware.

2. Dann teste ich erst mal IDE.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh