Erste GeForce GTX275 gelistet

ja so muss das sein :d

Ein Bild würde ich doch zu gerne mal sehen. Bitte ohne Kühler ;)

1350 ist für den Speicher schon sehr gut. Hoffen wir auf den 2.4.09 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap.

Karten zum Start weg mit 1792 MB wären genial. Aber daran glaube ich nicht.

Gerade für die Leute wie dich, die sich 2 Karten kaufen wollen.

Dann ist nämlich die Leistung (von Grund auf) für höchste Auflösungen und höchste Qualitätsmodi da und am Speicher würde es auch nicht mangeln.

Ich weiß zwar nicht ob der 295 GTX z.B. der Speicher bei 8x AA ausgeht, aber komischerweise zieht die X2 immer "nur" bei diesen (maximalen AA-Einstellungen mit hohen Auflösungen vorbei).

Hier steht noch was "schwarz auf weiß" dazu.:

http://hardware-infos.com/tests.php?test=61&seite=7

Gerade ab 8x AA ist da ein signifikanter Unterschied.
 
Ich weiß zwar nicht ob der 295 GTX z.B. der Speicher bei 8x AA ausgeht, aber komischerweise zieht die X2 immer "nur" bei diesen (maximalen AA-Einstellungen mit hohen Auflösungen vorbei).

Hier steht noch was "schwarz auf weiß" dazu.:

http://hardware-infos.com/tests.php?test=61&seite=7

Gerade ab 8x AA ist da ein signifikanter Unterschied.

Ich bezweifle sehr stark, das eben bei NV die G92 und G200 GPUs der VRam ausgeht, vor allem, wenn man sich Tests von CB und Co anguckt, dann brechen die 1GB Modelle fast genau so stark ein wie die 512MB Modelle...
Oder besser, der Vorteil durch 512MB mehr Speicher bei den 1GB Modellen lässt den Einbruch nur minimal abfedern, was eigentlich schon ein starkes Zeichen ist, das die Karten nicht durch den VRam limitiert werden bei der Einstellung.

Ich wollte ja mal im Technikthread eine Diskusion diesbzgl. anstoßen, aber irgendwie ist die Beteiligung an der Beweisfindung sehr gering bis gar nicht vorhanden ;) leider...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

1792 sind in der Tat sehr wünschenswert. Nur wann kommen die :d

Technisch problemlos machbar, und vor allem, NV gibt ja das Design für die Partner frei, sprich die können selbst entscheiden ob sie die doppelte Menge Speicher verbauen...
Aus technischer Sicht steht dem ganzen quasi nix im Weg.
 
wichtig ist das sie mit dem G300 nicht wieder dem "Larrabee" der Ende des Jahres kommen soll, hinterherhecheln sonst wird das wieder nix mit nem reinen 3D Beschleuniger, aber wenn ich schon wieder lese Cuda3....... naja ich laß mich mal überraschen.....
206 zu 200....erzähl mir mal den Unterschied....
wenn die den G92 mit nem 512 bit gebaut hätten würd das Ding noch in 5 Jahren alles in Grund und Boden knüppeln.

Irre ich mich, oder haben sie einen G92 mit 512bit gebaut und das Ding dann GTX280 genannt?

Wenn du einen reinen 3D-Beschleuniger suchst, dann kauf dir ne Voodoo2, alles was danach kommt, waren keine reinen 3D-Beschleuniger mehr, sondern eben Grafikkarten.
Worauf willst du hinaus? Auf CUDA? Ich bitte dich... Warum soll man die enorme Leistung der GPUs nicht für Sinnvolles nutzen?
 
News bei Computerbase...

http://www.computerbase.de/news/har.../maerz/terminkarussel_teil_2_gtx_275_2_april/

2ter April laut ihnen, aber wohl Paperlaunch.

@ fdsonne

Gut möglich, ja.
Wie gesagt es ist halt auffällig, dass die 295 GTX von der X2 erst dann überholt wird wenn überhaupt 8x AA dazugeschalten wird.

Aber ich hab ja oben schon den Link von Hardwareinfos gepostet.

Das liegt wohl einfach daran, dass die neuen Ati Karten hohe Anti Alasing Einstellungen besser (performance-sparender) umsetzen. Hier nochmal:

http://hardware-infos.com/tests.php?test=61&seite=7


--> Nun wäre halt interessant wie es mit der Qualität denn so aussieht. (bildtechnisch)

Falls 4x AA oder 8x AA bei den Nv Karten nun "viel besser" aussieht als bei den Ati Pendants ist klar warum.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

@ Webwilli

Wie war das mit den Bildern :fresse::

http://www.schottenland.de/preisver...880353/SPARKLE-GeForce-GTX275-SXX275896D3S-VP

Sehen aus wie die bisherigen Karten! Diese Sparklekarte ist schön schwarz :asthanos:

PCB Bilder könnte es evtl. erst geben wenn die NDA rum ist, also am 2ten April... Oder die chinesen oder so stören sich nicht daran :)

Grafiksystem
Grafikkarten Bus : PCI Express 2.0
Grafik-Chipsatz : nVidia GeForce GTX275 (GT200b)
Grafik Chiptakt : 633MHz
Shader Version : 4.0
Unified Shader / Stream Processors : 240
DirectX Hardwareunterstützung : 10.0
Grafikspeicher
Grafik Speicher : 896MB
Grafikspeicher Typ : DDR3-SDRAM
Grafik Speichertakt : 2322MHz
Grafik Speicheranbindung : 448 Bit
Ausgänge
Punkttakt RAMDAC : 400 MHz
Ausgang - DVI : 2x
Ausgang - HDMI : 0x
Ausgang - DisplayPort : 0x
Ausgang - S-Video (Hosiden) : Ja
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
TV-In : Nein
Multi-GPU-Fähigkeit
Multi GPU Unterstützung : SLI / 3-Way-SLI
Sonstiges
Passive Kühlung : Nein
HD Ready (HDCP) : Ja
Max. Leistungsaufnahme : 183 Watt
Herstellergarantie : 2 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, ja.

Wie gesagt es ist halt auffällig, dass die 295 GTX von der X2 erst dann überholt wird wenn überhaupt 8x AA dazugeschalten wird.

Aber ich hab ja oben schon den Link von Hardwareinfos gepostet.

Das liegt wohl einfach daran, dass die neuen Ati Karten hohe Anti Alasing Einstellungen besser (performance-sparender) umsetzen. Hier nochmal:

http://hardware-infos.com/tests.php?test=61&seite=7


--> Nun wäre halt interessant wie es mit der Qualität denn so aussieht. (bildtechnisch)

Falls 4x AA oder 8x AA bei den Nv Karten nun "viel besser" aussieht als bei den Ati Pendants ist klar warum.

Neja es ist ja nich nur bei der X2 und der 295er GTX so...
Die die R600 Karten holten im Gegensatz zu den G80 Karten bei 8xAA auch stark auf.
Ebenso die RV670 zu den G92ern und die RV770 zu den G200ern...

Ich hab aber mal irgendwo gelesen, das man diese 8xAA von AMD und NV aber nicht so ganz 100% vergleichen kann, 2xAA und 4xAA sollen wohl recht gleich sein, aber bei 8xAA geht NV wohl nen anderen Weg und bringt auch bessere Qualli...
Da gabs mal nen Test auf CB über die AA Modi.

Und gerade weil eben auch die AMD Einzellkarten gegen die NV Einzellkarten in eigentlich egal welcher Kategorie bei 8xAA stark aufholen liegt die Vermutung nahe, das eben der VRam nicht dran schuld ist bei NV...
 
@ Webwilli

Wie war das mit den Bildern :fresse::

http://www.schottenland.de/preisver...880353/SPARKLE-GeForce-GTX275-SXX275896D3S-VP

Sehen aus wie die bisherigen Karten! Diese Sparklekarte ist schön schwarz :asthanos:

PCB Bilder könnte es evtl. erst geben wenn die NDA rum ist, also am 2ten April... Oder die chinesen oder so stören sich nicht daran :)

Grafiksystem
Grafikkarten Bus : PCI Express 2.0
Grafik-Chipsatz : nVidia GeForce GTX275 (GT200b)
Grafik Chiptakt : 633MHz
Shader Version : 4.0
Unified Shader / Stream Processors : 240
DirectX Hardwareunterstützung : 10.0
Grafikspeicher
Grafik Speicher : 896MB
Grafikspeicher Typ : DDR3-SDRAM
Grafik Speichertakt : 2322MHz
Grafik Speicheranbindung : 448 Bit
Ausgänge
Punkttakt RAMDAC : 400 MHz
Ausgang - DVI : 2x
Ausgang - HDMI : 0x
Ausgang - DisplayPort : 0x
Ausgang - S-Video (Hosiden) : Ja
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
TV-In : Nein
Multi-GPU-Fähigkeit
Multi GPU Unterstützung : SLI / 3-Way-SLI
Sonstiges
Passive Kühlung : Nein
HD Ready (HDCP) : Ja
Max. Leistungsaufnahme : 183 Watt
Herstellergarantie : 2 Jahre

Bin mir nicht sicher, ob das Bild auch das wirklich Bild der Karte ist. Aber immerhin bekommt die Karte wohl doch 633 GPU Takt.
 
@ fdsonne

Klingt logisch, ja.

Dann sind die 1GB / die 896 MB wohl momentan ausreichend.

Dann muss mal schonmal nicht auf die größeren Versionen warten. :)

Ich denke, dass wird noch ein bisschen länger dauern bis die aufschlagen.

--

Die 285 und die 4870 etc. gibts ja so langsam auch schon mit 2048 MB.

Scheint demzufolge aber wohl noch unnötig zu sein.

@ webwilli

Stimmt, auch möglich. Die Freude war zu groß :)

Ich finde es schonmal gut, dass die Taktraten so langsam als sicher gelten dürfen. Zwischendrin war ja mal die Meldung rumgegangen, dass die Karte wohl etwas langsamer auf den Markt käme, weil sie auch "langsamer" noch auf dem Niveau der 4890 wäre.

Naja mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne

Klingt logisch, ja.

Dann sind die 1GB / die 896 MB wohl momentan ausreichend.

Dann muss mal schonmal nicht auf die größeren Versionen warten. :)

Ich denke, dass wird noch ein bisschen länger dauern bis die aufschlagen.

--

Die 285 und die 4870 etc. gibts ja so langsam auch schon mit 2048 MB.

Scheint demzufolge aber wohl noch unnötig zu sein.

Ob ausreichend oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden, mehr Speicher kann nie schaden ;)
Und vor allem, wenn man auf HD Texturmods oder sowas steht, brauch man riesige Mengen Speicher...

Aber nochmal zum 8x Problem, ich verstehe auch nicht so recht, warum auf einmal so viele auf 8x AA abfahren, wenn ich mir angucke, welch miese Performance die aktuellen Karten teilweise schon in 4x abgeben, da juckt mich persönlich 8xAA sogut wie überhaupt nicht...
Und auch nicht, das eben die AMD Karten bei 8xAA weniger stark wegbrechen... (weils dennoch unspielbar ist)
 
Aber nochmal zum 8x Problem, ich verstehe auch nicht so recht, warum auf einmal so viele auf 8x AA abfahren, wenn ich mir angucke, welch miese Performance die aktuellen Karten teilweise schon in 4x abgeben, da juckt mich persönlich 8xAA sogut wie überhaupt nicht...
Und auch nicht, das eben die AMD Karten bei 8xAA weniger stark wegbrechen... (weils dennoch unspielbar ist)
Weisst du wirklich nicht warum so viele auf 8xAA abfahren? Ich könnte es mir denken aber verkneife es mir mal. ;)

Allerdings ist mit einer starken single Karte schon hier und da 8xAA in 1920x1200 möglich, die Frage ist aber wirklich ob man das braucht, bzw dadurch das Spielerlebnis zum Guten verbessert.
 
Weisst du wirklich nicht warum so viele auf 8xAA abfahren? Ich könnte es mir denken aber verkneife es mir mal. ;)

Allerdings ist mit einer starken single Karte schon hier und da 8xAA in 1920x1200 möglich, die Frage ist aber wirklich ob man das braucht, bzw dadurch das Spielerlebnis zum Guten verbessert.

Je nach Game kommt das vllt hin, aber es klingt immer so, NV bringt 8xAA nicht zustande, die AMD Karten können das viel besser usw.
Wenn man sich dann mal die FPS Werte anschaut, liegt vllt die AMD Karte vorn, aber was bringen mit 10FPS vs. 15FSP, spielbar ists nicht...

Siehe dazu Call of Juarez, Crysis, Crysis Warhead, Stalker CS usw...
 
Ich hab aber mal irgendwo gelesen, das man diese 8xAA von AMD und NV aber nicht so ganz 100% vergleichen kann...

Doch ist gleich bei MSAA -> ist ja ein "Standard" ;)

Aber nochmal zum 8x Problem, ich verstehe auch nicht so recht, warum auf einmal so viele auf 8x AA abfahren, wenn ich mir angucke, welch miese Performance die aktuellen Karten teilweise schon in 4x abgeben, da juckt mich persönlich 8xAA sogut wie überhaupt nicht...
Und auch nicht, das eben die AMD Karten bei 8xAA weniger stark wegbrechen... (weils dennoch unspielbar ist)

In den meisten Games die ich zocke geht 8xAA bei mir :) (1920x1080)
 
Je nach Game kommt das vllt hin, aber es klingt immer so, NV bringt 8xAA nicht zustande, die AMD Karten können das viel besser usw.
Wenn man sich dann mal die FPS Werte anschaut, liegt vllt die AMD Karte vorn, aber was bringen mit 10FPS vs. 15FSP, spielbar ists nicht...

Siehe dazu Call of Juarez, Crysis, Crysis Warhead, Stalker CS usw...
Kommt auch immer auf die Karte an, meine 285 GTX @ 774/1728/1404 macht auch in Warhead auf Enthusiast + 4xAA so gut wie immer über 20Fps, ist eben übertaktet. Aber das Gerede von wegen 8xAA ist viel besser als 4xAA gabs ja schon als die 3870 die top Karte von ATI war und da gab es auch schon Crysis z.B. aber in 8x war die 3870 stärker als das nV Pendant und deshalb hat eben damals schon jeder alles auf 8xAA gezockt.;)
Doch ist gleich bei MSAA -> ist ja ein "Standard" ;)

In den meisten Games die ich zocke geht 8xAA bei mir :) (1920x1080)
Was soll denn das für ein Standard sein? So und so viele Samples oder wie?
Hab auch schon oft gehört dass das 8xAA von nV hochwertiger wäre als das von ATI, hab es aber nicht weiter verfolgt.;)
 
Was soll denn das für ein Standard sein? So und so viele Samples oder wie?

Ja die Anzahl ist gleich, die Anordnung "Schwankt" ;)

Bei den reinen MSAA-Implementierungen gibt es, wie bereits erwähnt, zwischen ATi und Nvidia keine spürbaren Differenzen. Die Abtastmuster weisen dasselbe EER auf („Edge Equivalent Resolution“, beschreibt mit einem Zahlenwert die theoretische Qualität des Anti-Aliasing, wobei berücksichtigt wird, ob ein Sample mit einem anderen auf einer Linie angeordnet wird und somit die Kantenglättung nur marginal verbessert), einzig die Anordnung der Muster ist leicht verschieden. Somit sehen manche Winkel auf einer ATi- und andere auf einer Nvidia-GPU besser aus – im Schnitt geben sich beide Kandidaten nichts.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_anti-aliasing_ati_nvidia/4/
 
Irre ich mich, oder haben sie einen G92 mit 512bit gebaut und das Ding dann GTX280 genannt?

Wenn du einen reinen 3D-Beschleuniger suchst, dann kauf dir ne Voodoo2, alles was danach kommt, waren keine reinen 3D-Beschleuniger mehr, sondern eben Grafikkarten.
Worauf willst du hinaus? Auf CUDA? Ich bitte dich... Warum soll man die enorme Leistung der GPUs nicht für Sinnvolles nutzen?

Ach du lieber Gott.....ich schreib mal lieber dazu nix....
Wenn du wissen willst was der "G200" werden sollte und wie er dann geworden ( dank NVs Intel Politik ) ist, geh googeln.
Was denkst du wie der geknallt hätte wenn der den Aufbau frühere Karten gehabt hätte....
 
Wenn du wissen willst was der "G200" werden sollte und wie er dann geworden ( dank NVs Intel Politik ) ist, geh googeln.
....
Was hat der G200 denn jetzt mit Intel zu tun:confused:

Falls du auf den laraabee anspielst der wird auf x86er basis entwickelt u wird in diesen highendgrafikkarten markt noch lange zeit keine rolle spielen.

Wer weiss ob er das überhaupt jemals wird,auch wenn intel die recourcen u das know how hätte;)

Er soll in dem bereich integrierte grafiklösungen erstmal angreifen,dieses hat aber nix im entferntesten mit dem g200 zu tun;)

Und in diesem markt will nvidia mit via fusionieren um intel dort marktanteile abzuringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Zuppi recht, Huang sein Krieg gegen INTEL + das man ATI schon "abgeschrieben" hat = GT200 ;)

Ein Spruch von Huang (2002) der mich immer wieder zum schmuzeln bringt :d

In 10 years, we should be bigger than Intel."
 
Da hat Zuppi recht, Huang sein Krieg gegen INTEL + das man ATI schon "abgeschrieben" hat = GT200 ;)

Ein Spruch von Huang (2002) der mich immer wieder zum schmuzeln bringt :d
Das hat doch aber nix mit dem chip selber zu tun u laraabee worauf er anspielte;)

Und ein g300 war zur damaligen zeit keinesfalls schon realisierbar.

Es gab bei nvidia immer mal zwischenschritte von "neuen" grafikchips die auf der alten architektur aufbauten,bevor ein wirklich neuer chip kam:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu pics,die werden nicht anders aussehen wie die jetzigen karten;)
preise kommen dann wohl ab dem 2. april.
hier haste pics einer Galaxy 275 gtx mit bissel oc,hust:coolblue:die wird es aber nur im asiatischem raum geben.

http://www.expreview.com/news/hard/2009-03-30/1238386708d12039.html
galaxy3g_04tp27.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
wozu pics,die werden nicht anders aussehen wie die jetzigen karten;)
preise kommen dann wohl ab dem 2. april.
hier haste pics einer Galaxy 275 gtx mit bissel oc,hust:coolblue:die wird es aber nur im asiatischem raum geben.

Luftgekühlt auf 766 core 1740 shader u 1490 speichertakt:hmm:

Ich weiss auch nicht ob das funktionieren kann,aber nettes ergebniss wenns denn wahr sein sollte;)

Vom vantage bench her mit knapp 17000 punkten könnte es sogar stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zweifel ehrlich gesagt gar nicht daran,die werte passen einwandfrei für den takt und das die galaxy karten gut gehen zeigt die 260gtx von der sorte;)
die rocken ziemlich deftig was oc an geht.
- 54°C 800/1651/1200MHz im Furmark
- Vantage stabil waren 835/1671/1296MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub an das gute im menschen :eek:

@scully1234
apropo,biste zufrieden mit dem mainboard?habs mir auch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch mal nicht schlecht aus.

Eine 275 mit Acelero Extreme standartmäßig wäre natürlich auch was. Aber wie oben schon steht. Diese Versionen kommen meißt nur im Asia raum.

Das sind im übrigen schon echt gute OC-Werte für Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh