[Sammelthread] HTPC - Mediacenter

Dann warte ich mal dein Pro/Contra ab und wäge dann mal ab oder probiere beide am besten mal selbst aus, wenn mal wieder ein Tag mit schlechten Wetter ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

also für alle die XBMC nutzen wollen mit AeonStark.
Hier mal ein DL Link, inkl. der neuesten AeonStark Version, sowie vieler guter Backdrops.
Außerdem mal die neueste XBMC Version, mit alten geht das nicht. Das könnte bei canada der Fall sein.
@basti3k hast ne PM!
 
Zuletzt bearbeitet:
um kurz zu machen:
xbmc ist im grunde nur ein videoplayer. kein tv-modul und demzufolge auch kein timeshift, programmieren von aufnahen usw.
ob der mit bluray oder mkv (h264 material) umgehen kann weiss ich auch nicht. ob man ihn auch ohne großes gefrickel per fernbedienung steuern kann, ist mir ebenfalls nicht bekannt.
auf der xbox1 ist xbmc das nonplusultra!
auf dem pc hat man aber weitere anforderungen und ober diese erfüllt, kann ich wie nicht sagen.

mediaportal ist ein vollständiges mediacenter.
abspielen von mkv und bluray(über plugin mit powerdvd), funktioniert eigentlich sehr gut.
steuerung per fernbedienung (mce v2), funktioniert out of the box.
dank tv modul, timeshift, planung von aufnahmen usw, möglich.
allerdings zahlt man dafür mit einem höheren konfigurationsaufwand und sollte sich da schon etwas auskennen.

Gruß
g.m
 
dem kann ich nur zustimmen.
Wer generell TV am PC nutzen möchte und das mit derselben Software die auch Audio/Video abspielen soll kann mit XBMC nichts anfangen.
Wer aber auf TV keinen Wert legt, oder es mit einem anderen Programm nutzt sollte XBMC ausprobieren. An Formaten gibts eigentlich nichts was es nicht kann (es kann alles abspielen was ffmpeg kann, denn darauf basiert der Player). BluRay natürlich nicht das bleibt ja PowerDVD und konsorten vorbehalten. Fernbedienung geht sehr einfach, die MCE II Remote funktioniert fast "out-of-the-box". Es gibt aber auf www.xbmc.org diverse detailierte Anleitungen um auch andere ans laufen zu bekommen.

Der größte Unterschied ist in meinen Augen die Konfiguration. Wer ein Mediacenter ohne TV sucht kann mit XBMC in sehr kurzer Zeit, ohne groß viel zu lesen ein sehr schickes MediaCenter einrichten. MediaPortal bietet sicherlich das gleiche und darüber hinaus noch mehr da es erweiterbar ist, hat aber auch einen größern Einrichtungsaufwand als XBMC.

Außerdem sieht XBMC in meinen Augen einfach besser aus. Die vorhanden Skins (PM3 HD, AeonStark) sind einfach besser ausgearbeitet, da wirklich viel Zeit hineingesteckt wurde. Aber das ist wie so vieles Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die infos über die pc version von xbmc. einiges wusste ich noch nicht, da ich es mir nur mal kurz angeschaut habe.
es scheint sich ja auch auf dem pc zu einem richtig guten allround-player zu entwickeln. ich mag dieses projekt sehr, da es mich lange zeit auf der xbox1 begleitet hat:)
würde mir wünschen, daß es auf dem pc genauso erfolgreich wird wie auf der xbox.

Gruß
g.m
 
würde mir wünschen, daß es auf dem pc genauso erfolgreich wird wie auf der xbox.
Ohne freie Codec-Wahl zur Nutzung von CUDA nur schwer vorstellbar. Auch wenn's geil aussieht. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Sobald ich CUDA im XMBC nutzen kann, werde ich den weiterempfehlen. Bis dahin wissentlich ignorieren.
 
ja das mit dem Cuda ist das große Problem beim XBMC! Aber unter Linux steht ja VDPAU ab Mai im nächsten offiziellen build zur verfügung weil ffmpeg das dann unter Linux unterstützt. Sobald ffmpeg Cuda oder sonstwas Support für windows hat kann XBMC das auch. Vorher leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist eben nur, wann CUDA flächendeckend eingesetzt wird. CoreAVC ist nach vorne geprescht und mausert sich derzeit zur HTPC-Kaufempfehlung. Und steht auch allein auf weiter Flurm, quasi konkurrenzlos.

Ab Mai ist CUDA in Linux verfügbar? Wer weiß, wann überhaupt Programme/Codecs mit CUDA.Support kommen.
 
ne, nicht cuda, das nennt sich VDPAU. Ka wie das genau funktioniert, da ich noch Windows auf meinem HTPC habe. Sobald das offiziell raus ist werde ich das aber mal testen!
BENCHMARK vom VDPAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, also kein CUDA unter Linux.

"VDPAU is the Linux equivalent of the Microsoft's DirectX Video Acceleration (DxVA) API for Windows."

Also vom Prinzip her wird PureVideoHD unter Linux voll zugriffsfähig. So wie DXVA momentan unter Windows eh schon darauf zugreift. Damit zieht Linux nach Monaten gleich.

Man, wie arm ist das denn für ein kostenloses OpenSource-System. Und CUDA wird wohl nie was...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nur das XBMC es unter Windows nicht nutzen kann weil es nicht in ffmpeg implementiert ist.
Du musst ja nicht XBMC nutzen, ich find MediaPortal im Vergleich halt ziemlich häßlich und mit einer passenden CPU ist auch 1080p kein Problem.
 
dem kann ich mich anschließen! Ist dummes geflame!
 
Ihr zwei solltet lesen lernen. ;)

"Wie arm ist das denn" - "für ein kostenloses OpenSource-System".

@ynfinity... genau, passender CPU - und entsprechend passendem Stromverbrauch. :rolleyes:
 
Damit zieht Linux nach Monaten gleich.

ohne flamen zu wollen, aber war es denn schon jemals anderst?
egal ob treiber, neue techniken die auf anderen betriebsystemen schon länger etabliert sind, oder, oder, oder!
linux war schon immer ein nachzügler. ich finde das auch peinlich wenn man bedenkt, daß das im vergleich zu aktuellen linux-distributionen, uralte windows-xp immer noch die nase vorn hat.
als basis o.s für einen htpx ist linux sowieso untauglich.


Gruß
g.m
 
Man sollte aber schon eine Unterschied zwischen OpenSource und Bezahl-Paket machen, dafür ist es kostenlos und kostet keine 100€ aufwärts! Überall das beste habe zum Nulltarif und trotzdem meckern, wie scheiße es doch ist ...
 
dafür ist es kostenlos und kostet keine 100€ aufwärts!

eine gebrauchte winxp-lizenz kostet mich gerade mal zwischen 15-30e. legal und billiger als jedes suse das ich im laden kaufen kann.

Überall das beste habe zum Nulltarif

wo habe ich denn mit linux überall das beste? das ist doch quatsch.
ich bin damit überall eingeschränkt und hinke hinterher!
sei es in bezug auf die treiber-situation, die implemenation neuer techniken, die in anderen betriebssystemen schon längst einzug gehalten haben und und und. dann kommt auch noch diese unsägliche ideologie dazu, die mir verbieten will, propietäre treiber zu benutzen. soviel zur (pseudo)freiheit von linux.
hoffentlich stellen firmen wie nvidia und und amd den linux support, aufgrund des gemeckers großer teile der community, ihren treiber support bals komplett ein. dann ist linux wieder in der steinzeit.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
alles OT, wenn ihr jetzt groß und breit das ewige Thema Linux vs. Windows anfangen wollt macht das woanders, aber nicht hier!
 
auf welche "Webseite" eingestellt?
imdb ? oder ofdb.de ?

weil es gibt leider nicht alle Cover bei ofdb!

am besten du stellt alles auf imdb um, da findet er viele cover ( auch andere zur auswahl ) und Fanart-cover!
Der Nachteil: Beschreibung ist in Eng..... aber mal ehrlich, wer ließt diese durch ;) es geht ja mehr oder weniger nur um die cover bzw. ums fanart! :)
 
stell auf imdb und er zieht fast alles automatisch. Wenn es mal falsch ist kannst du mit "i" die Infos abrufen und dann aktualisieren wählen. Dort hast du dann die Möglichkeit "manuell" zu suchen. Das kommt immer dann vor, wenn der deutsche Filmtitel stark vom englischen abweicht. Daher bei den problemtatischen Filmen den Originaltitel eingeben und damit suchen. Aber vorher musst du den PM3HD Skin auswählen, da im AeonStark das manuelle Suchen nicht vorhanden ist.
 
ehm ka mir nicht bekannt. Im Prinzip kannst du ja jedes passende Bild aus dem www nehmen das dir gefällt! Und zum Download: inst. dir Firefox mit FlashGot. Dann gehst du immer in die jeweilige Kategorie z.b. "tvshows/" und drückst Strg+A. Danach rechtklick auf eines der markierten Bilder und im Menu dann einfach "Alles mit FlashGot laden" auswählen. Dann fragt er nach dem Download Zielordner und ab gehts.
 
Ich benutzte dafür das FireFox PlugIn "DownloadHelper"
 
Hi,
kann man mit den beiden Mediacentern auch Programme starten?
im xbmc gibts zwar den Menüpunkt, er zeigt bei mir aber keine .exen an oder sind Programme/Spiele der XBOX vorbehalten?
und im Mediaportal gibts da irgend win Plugin?

Edit:
Achja auch noch ein schöner skin den ich gefunden hab Mediastream (Link mit Anleitung auf der nächsten Seite) und einer generellen einführung in Mediaportal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh