SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hast du richtig erkannt Celsi.
Wenn du wirklich eine plug and forget SSD suchst kann, ich Dir im bezahlbaren Rahmen die Mtron 3500 Serie ans Herz legen. 32 GB SLC sind schon ab 150€ zu haben

Dort sind so gut wie keine Performance Einbrüche vohanden, siehe SSD Sammelthread.

Pass aber auf, dass die aktuelle Firmware 0.2r1 drauf ist. Manche Händler verkaufen noch Ware mit 0.18r die teilweise Probleme hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pass aber auf, dass die aktuelle Firmware 0.2r1 drauf ist. Manche Händler verkaufen noch Ware mit 0.18r die teilweise Probleme hat.

Die firmware 18r ist uralt und wird schon seit über nehmen halben Jahr nicht mehr verkauft. Also lass dir da keine Angst machen.

Am Besten du besellst bei Winkom, dort haste neben ner aktuellen firmware auch guten Service.
 
Ich lese schon die ganze Zeit interessiert mit, nicht wissend, was ich tun (kaufen) soll und welcher Meinung ich mich anschließen soll. Einerseits werden die 'contra-MLC-SSD' Argumente recht polemisch vorgebracht, aber andererseits neigt die 'pro'-Fraktion eher dazu, diese Argumente zu entschuldigen/wegzudiskutieren als zu entkräften.

Fest scheint mir zu stehen, daß die MLCs immer noch einen Haufen Probleme verursachen (können) und ein 08/15-User schon arge Verrenkungen auf sich nehmen muß, umd das Teil richtig einzurichten (Align) und auf dem Performance-Level zu halten, der (mit) eines der entscheidenen Kauf-Kriterien ist.

Ich will eine Platte, die ich reinstecke und die dann läuft, ohne daß ich jede ... Woche, sag ich mal vorsichtig, einen Gedanken an einen möglichen Performance-Einbruch und Gegenmaßnahmen verschwenden muß.
Das scheint mir mit MLCs nicht gegeben.

Was mir nun unklar ist, was ich aber teilweise rauszulesen glaube, ist, daß selbst bei einer MTRON SCL-SSD nicht mit plug-and-forget rechnen kann. ich weiß, das hier ist der MLC-Thread, aber hier scheinen Leute mit viel Ahnung rumzulaufen.

Kann mal bitte jemand mit Ahnung kurz umreissen, welche Probleme (außer dem Preis) ich mit einer MTRON SLC noch zu erwarten hätte.

Dank & Gruß,
Celsi

Das Problem hier im Thread ist mittlerweile leider, dass es unqualitfizierte Beiträge einiger User gibt.
Ich kann nur vermuten dass es evtl Händler sind, die andere Produkt dadurch pushen wollen, indem sie die Ultradrive / Vertex / Photofast V3 schlechtreden.

Die anfänglichen Probleme die der Indilinx Controller hatte, sind behoben, und wie Du hier von vielen vielen Usern (die auch schon entsprechend lange dabei sind und auch qualifizierte Aussagen zu ihren eigenen Erfahrungen machen) lesen kannst, sind die auch sehr zufrieden mit dem Produkt.
Die aktuellen Indilinx Barefoot SSD vereinen gute Performance auf MLC Technologie ohne die altbekannten Hänger die mit JMicron auftraten. Preislich sind sie sehr attraktiv, 128GB SSD für ca 300 Euro ist schon sehr spannend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------

Die firmware 18r ist uralt und wird schon seit über nehmen halben Jahr nicht mehr verkauft. Also lass dir da keine Angst machen.

Am Besten du besellst bei Winkom, dort haste neben ner aktuellen firmware auch guten Service.

Hallo Herr Borutta!
:fresse:
 
Evtl hat ja jemand Daten an der Hand, wie sich das im Alltagsbetrieb prozentual aufteilt mit Lese- und Schreibzugriffen.
uptime 4 days, 13:42; nachts suspend to disk
25078MB write
27684MB read

davon hat suspend to disk bis zu 10575MB write ausgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Ultradrive letzte Woche ins NB eingesteckt und ganz normal Windoof installiert. Seitdem tut die das was sie soll, nämlich laufen. Also Plug & Forget. Einbrüche sind zwar da, aber hätte ich keine Benchmarks gemacht, wüsste ich nicht das es solche gibt, weil man davon nämlich nix merkt :-)
 
Auch wenn ich jetzt zum zweiten Mal Probleme mit meiner UD 64GB poste, möchte ich bitte nicht in die polemische Schlechtmacher-Ecke gestellt werden :)

Diese Nacht (01:15) schmierte mir Windows 7 wieder ab, beim reboot musste ich erneut die SSD als primäres Bootdevice festlegen und das OS bootete wieder korrekt, also kein Datenverlust. Leider hatte ich den Screen nicht on um es "live" zu sehen, habe nur die Lüfter gehört, die beim Restart hochdrehten.

Da noch zuvieles unklar ist, schiebe ich die Probleme mal noch nicht auf die SSD alleine sondern auf eine bei mir vorliegende Kombination von Hard- und Software.

Die 3 von Windows angelegten Scheduled Tasks um die Zeit rum scheinen noch durchzulaufen und auch von Hand gestartet haben die jedesmal geklappt.
Die Sache mit dem Stand-By Modus kann ich im Moment zwar noch nicht ausschliessen, aber konkludent verhält sich dies auch nicht.
Bleibt noch Windows 7 als Betaversion und RMClock, welches ich mal deaktiviere, um auszuschliessen, dass es an einer zutiefen CPU-Spannung liegt.

Dass sich meistens nur Nörgler und Leute mit Problemen melden, liegt in der Natur der Sache. Natürlich kann man kontrovers über SSDs diskutieren, aber bin mir sicher, dass es unzählige zufrieden Kunden gibt, die dies halt einfach nicht in einem Forum kundtun.
 
Ich lese schon die ganze Zeit interessiert mit, nicht wissend, was ich tun (kaufen) soll und welcher Meinung ich mich anschließen soll. Einerseits werden die 'contra-MLC-SSD' Argumente recht polemisch vorgebracht, aber andererseits neigt die 'pro'-Fraktion eher dazu, diese Argumente zu entschuldigen/wegzudiskutieren als zu entkräften.

Fest scheint mir zu stehen, daß die MLCs immer noch einen Haufen Probleme verursachen (können) und ein 08/15-User schon arge Verrenkungen auf sich nehmen muß, umd das Teil richtig einzurichten (Align) und auf dem Performance-Level zu halten, der (mit) eines der entscheidenen Kauf-Kriterien ist.

Ich will eine Platte, die ich reinstecke und die dann läuft, ohne daß ich jede ... Woche, sag ich mal vorsichtig, einen Gedanken an einen möglichen Performance-Einbruch und Gegenmaßnahmen verschwenden muß.
Das scheint mir mit MLCs nicht gegeben.

Dann musst du dir leider eine Magnetplatte kaufen, denn eine SSD kann diese Anforderungen im Moment nicht realistisch erfüllen.

Die löbliche Ausnahme, nämlich die Mtrons, sind für die Geschwindigkeit die sie bieten deutlich zu teuer. Sicherlich sind es hochwertige und gute Produkte, aber man muss auch sehen: Es gibt schon MLC-SSDs zum halben Preis bei doppelter Kapazität, die zwar langsamer werden, aber auch im "langsamen" Zustand dann noch messbar und fühlbar schneller sind.

Die Problematik mit Verlangsamung ist erstens der Flash-Technologie selbst eigen - jede Art von Flash-Zelle zeigt das Verhalten automatisch und unumgehbar, MLC halt mehr als SLC weil MLC mehr Daten speichern kann. Die Mtrons halten zwar ihr Tempo, aber es wird gemunkelt, dass bei denen der Controller limitiert, und der SLC-Flash eigentlich mehr könnte. Dementsprechend verpufft jede Änderung an der Flash-Performance hinter dem Controller.

Und zweitens ist die Problematik gar keine Problematik, sondern der Wegfall einer Illusion, die die Hersteller geschickt aufgebaut haben. Sobald die Platte nämlich "langsamer" wird, geht sie in ihren Normalbetrieb über; die erhöhte Geschwindigkeit vorher war nichts anderes als ein Sonderzustand, der nur solange anhält, wie noch nicht alle Flashzellen einmal in Betrieb genommen wurden. Das Problem liegt in den Köpfen der Leute, die glauben, dieser Sonderzustand wäre die tatsächliche Performance der SSD - und die Hersteller bewerben es ja auch so. Marketing at its best, ladies and gentlemen!

Dementsprechend wirst du entweder eine teure Enthusiasten-SSD mit zuverlässigem aber leistungsmäßig veraltetem Controller, oder aber gleich eine klassische Magnetplatte kaufen müssen. Und bei beidem wirst du zwar die beworbene Leistung erhalten, aber eben doch weniger haben als du bei einem anderen Produkt real - und teilweise deutlich billger - haben könntest.

Im übrigen braucht alles was nicht JMicron im Kasten hat die ganze Sache mit Alignment nicht mehr durchexerzieren. Wenn man es tut erhält man ein messbares Leistungsplus, wirklich fühlbar ist der Unterschied aber höchstens in seltenen Fällen, zum Beispiel wenn du manuell große Mengen an Dateien umsortierst, oder Service Packs reinpatchst. Und sowas mach ich zum Beispiel nur ein-zweimal im Jahr...

Auch das HDDerase kann man sich sparen - alles was das macht, ist die SSD wieder in den nicht normalen Sonderzustand zu versetzen, der verwendet wird, um unrealistisch hohe Transferraten für's Marketing zu messen. Und alsbald fällt die SSD dann wieder in den Normalbetrieb zurück, und der Aufwand war vergebens.

Und die anfänglichen Zuverlässigkeitsprobleme der UD/Vertex? Das sind Eigenheiten des (noch sehr neuen) Indilinx-Controllers und dessen Firmware, und mitnichten die Schuld von MLC-Flash. Genau wie zum Beispiel der Intel-Controller die Eigenheit hat, bei zuwenig übrigen freien Speicherplatz langsamer zu werden (sowohl bei SLC als auch bei MLC). Jedes Produkt verhält sich etwas anders und hat eventuell seine eigenen Kinderkrankheiten, hier muss sich der Käufer informieren. Haben SSDs erstmal dieselben 40 Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel wie HDDs, wird sich an so etwas auch niemand mehr erinnern.

Ich hoffe, ich habe damit die von dir vermisste Enkräftung von Argumenten zumindest in Teilen geleistet ;)


EDIT: was an vielen Stellen vielleicht nicht klar rüberkommt: Wenn eine SSD in den Normalbetrieb übergeht, wird sie um einen gewissen grad langsamer... aber danach nicht mehr. Es existiert kein kontinuierliches Absinken bis zum Stillstand. Die SSD schaukelt sich auf einen neuen Wert ein, der abhängig von dem verbauten Flash-Typ (1 Bit SLC, 2 Bit MLC, 3 Bit MLC, 4 Bit MLC), dem Nutzungsprofil des Anwenders, der Auslastung der SSD und der Qualität der integrierten Wear Leveling- und Garbage Collection-Algorithmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, das die zur Zeit berichteten Fehler und Totalausfälle ausschließlich die UD`s betreffen? Hab jetzt die letzten Seiten nichts derartiges mehr von den Vertex gelesen.
 
Nein betraff alle Modelle,egal ob Vertex/UltraDrive/V3 Monster.

Mit der neuen Firmware (1275),werden die Probleme bei der Vertex u. UltraDrive behoben.
 
Da noch zuvieles unklar ist, schiebe ich die Probleme mal noch nicht auf die SSD alleine sondern auf eine bei mir vorliegende Kombination von Hard- und Software.

Das lässt sich "relativ" leicht diagnostizieren - in dem du die Platte zum Beispiel an eine Maschiene aus anderer Hardware hängst und damit bootest und testest.

Nun ist mir klar, dass nicht jeder einen Zweitrechner auf Abruf bereit hat, und Windows sich eventuell wegen Hardwareänderung beschweren könnte, deswegen die Anführungszeichen ;)

Sehe ich das richtig, das die zur Zeit berichteten Fehler und Totalausfälle ausschließlich die UD`s betreffen? Hab jetzt die letzten Seiten nichts derartiges mehr von den Vertex gelesen.

Schwer zu sagen - die Fälle sind erstens nur sehr vereinzelt, werden zweitens teilweise ohne Angabe der Firmware oder OS gepostet (es gibt immer Leute die sich wundern dass ihr W7 beta nicht 100% stabil läuft :fresse:), und außerdem glaube ich drittens dass die UD wegen besserem Preis und der schnelleren Problembehebung seitens Supertalent von ein paar Wochen grundsätzlich weiter verbreitet ist als die Vertex.

Es besteht immer die Möglichkeit dass auch die neuen Firmwares nicht stabil laufen, aber dann müsste es beide betreffen - schließlich kommt die Firmware von Indilinx und wird nur in Parametern von ST/OCZ verändert. Hardwaremäßig sind die beiden auch 99% baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Aber die letzten seiten wird doch von einigen mit Problemen nach dem Stand by berichtet.
 
Das ist schon klar. Aber die letzten seiten wird doch von einigen mit Problemen nach dem Stand by berichtet.

Vergiss bitte nicht dass OCZ ein eigenes Forum hat und ein Teil der Standby Probleme wurden auch im OCZ Forum berichtet wenn ich mich recht erinnere.

Ausserdem kann das problem auch an irgendeinem anderen Problem liegen (Treiber...) udn muss nicht wirklich mit der SSD zu tun haben.
Sollte sich irgendwas reproduzierbares zeigen, werde ich das sofort weitergeben.
 
Das ist schon klar. Aber die letzten seiten wird doch von einigen mit Problemen nach dem Stand by berichtet.

Bei dem wird theorisiert, dass es zu einem Kommunikationsproblem mit der Southbridge kommt; offenbar tritt es nur mit direkt angeschlossenen Geräten auf, und auch noch hauptsächlich an bestimmten Southbridges. Solche Sachen muss man sich halt auch im Kopf behalten - die Mainboard-Chipsätze, die zur Zeit auf dem Markt sind oder in der Vergangenheit waren, sind nicht wirklich mit Rücksicht auf SSDs entwickelt worden! Erst seit ca. einem halben Jahr hat auch der gemeine Konsument ein verstärktes Interesse an SSDs.

Mal ganz davon abgesehen, dass Chipsatztreiber eine extrem undurchsichtige Sache sind, und von 99,9% der Anwender auch nie upgedated werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeinNamefrei: sehr guter Beitrag. So sehe ich das auch. Ich habe mir jetzt nach längerem Überlegen eine 64GB UD bestellt. Die wird auch im "langsamen" Modus mit Sicherheit einiges schneller sein als meine alte 74GB Raptor.
 
So, meine Vertex von Vibuonline (Vibudings) hab ich heut auf der Post abgeholt.
Firmware ist die Aktuellste, das is ja schonmal gut.
Wer jetzt mal schnell ein paar Benches laufen lassen und dann das OS installieren
Man man ich hoff ich komm mit den 30 GB aus, habs gestern mal getestet, nach inst von Vista, Office, diversen treiber und vorallem den Updates hab ich schnell mal die 20 GB marke geknackt, diverse proggs noch die ich benötige, da wirds bald mal eng.
 
@KeinNameFrei:

Danke für diese Erläuterungen, das war sehr anschaulich und verständlich, besonders die Sache mit dem 'Sonderzustand' - das macht Sinn.

Gibt es (grob gepeilt) einen Prozentsatz (wahrsch. für lesen und schreiben unterschiedlich?), den man auf die Herstellerwerte anwenden kann, um die Dauerperformance nach 'Einbruch' zu ermitteln? Hier sind ja schonmal 70% aufgetaucht - ist das realistisch ?

Danke für Deine/Eure Geduld mit mir - ich bin halt jemand, der tagelang Dinge hinterfragt, bevor er sich zu einer Kaufentscheidung durchringen kann.

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja ok....das es nur an bestimmten Boards auftritt hatte ich so auch gelesen.....nur war mir jetzt nicht klar obs alle SSD Modelle betrifft.
Bin am überlegen ob ich meinen letzten noch ohne SSD betriebenen PC mit dem Asus M2aVM umrüste da dort noch eine alte Raptor drin läuft.
 
Das lässt sich "relativ" leicht diagnostizieren - in dem du die Platte zum Beispiel an eine Maschiene aus anderer Hardware hängst und damit bootest und testest.

Nun ist mir klar, dass nicht jeder einen Zweitrechner auf Abruf bereit hat, und Windows sich eventuell wegen Hardwareänderung beschweren könnte, deswegen die Anführungszeichen ;)

Andere PCs zum testen sind genug vorhanden :) Da das Problem sich aber nicht im täglichen Betrieb sondern erst 2xmal zwischen 01:00 und 02:00 Uhr morgens gezeigt hat, denke ich, dass die SSD nicht für sich der Grund ist.
Werde deshalb erst mal versuchen, das Problem am aktuellen PC einzugrenzen.

Da ich mich in die Enthusiasten, PC-Bastler Kategorie einordne, sehe ich das ganze nicht so eng. Würde eine SSD mit neuem Controller und Windows 7 Beta aber auch (noch) nicht auf meiner produktiven Workstation einsetzen.

Das Argument von noch nicht ausgereifter Technik finde ich zieht aber nicht. Wenn ich sehe, wieviele Motherboards mit bestimmten RAM-Riegeln (beides "ausgereifte" Technologien) und der Anzahl der Bestückung auch immer wieder Macken zeigen, schreibe ich sowas eher der Komplexität von unterschiedlichsten Konfigurationen zu.

Die Sache mit den Performanceeinbrüchen hat KeinNameFrei gut auf den Punkt gebracht. Bis sich das praktische Wissen gegen das Marketing durchsetzt und Leute sich nicht mehr an den Best-Effort Werten orientieren, wird es wohl immer wieder Enttäuschungen geben.
Ich für meinen Teil bin auch mit den Werten, die einige hier nach ihren Testmarathons gepostet haben noch zufrieden und da sie in einem HTPC verbaut ist, steht die 0db Lautstärke für mich sowieso an erster Stelle.
 
Die firmware 18r ist uralt und wird schon seit über nehmen halben Jahr nicht mehr verkauft. Also lass dir da keine Angst machen.

Am Besten du besellst bei Winkom, dort haste neben ner aktuellen firmware auch guten Service.

Das kann ich zumindest nicht bestätigen. Meine dort zur Jahreswende gekaufte 64GB-Mobi hatte 'ne 17er Firmware-Rev. Praktischer Nachteil ist mir daraus keiner entstanden. Der gefühlte Performancegewinn bei Verwendung für BS, Pagefile, Temp-Daten ist enorm.
Heute würde ich allerdings aufgrund des bereits erwähnten viel besseren P-L-Verhältnisses aber auch zur UD ME greifen.
 
wegen standby beim Ultradrive testen

das geht ganz einfach mit hdparm
http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/

einfach "hdparm.exe -y hda" dann wechselt der erste Datenträger in suspend mode
einfach "hdparm.exe -Y hda" dann wechselt der erste Datenträger in sleep mode

fährt eh gleich wieder hoch wenn Windows vom ersten Datenträger gebootet wurde.
 
Gibt es (grob gepeilt) einen Prozentsatz (wahrsch. für lesen und schreiben unterschiedlich?), den man auf die Herstellerwerte anwenden kann, um die Dauerperformance nach 'Einbruch' zu ermitteln? Hier sind ja schonmal 70% aufgetaucht - ist das realistisch ?

Ja, ich würde behaupten, bei den UltraDrive/Vertex-Serien kann man je nach den erläuterten Variablen von ca. 80% bis 60% im Endeffekt übriger Schreibleistung ausgehen (wobei ich selbst kein Gerät habe, sondern nur fleißig Benchmarks querlese). Leseleistung an sich ist von dem Effekt nicht betroffen (kann aber wie bei einer HDD durch Fragmentierungseffekte so um die 5%-10% einbüßen).

Hierbei muss man erwähnen, dass die UltraDrive, Vertex und die angekündigte OCZ Summit tendenziell deutlich mehr Leistung verlieren als zum Beispiel die Intel X25-M. Das könnte natürlich an Firmware und Controller liegen, aber ich glaube eher nicht... der Indilinx Barefoot ist eine vollwertige ARM-CPU, die zumindest in reiner Rechenleistung dem Intel-Controller überlegen sein sollte.

Vielmehr glaube ich, dass die etwas ältere Intel noch 2-Bit MLC verwendet, und die anderen genannten bereits 3-Bit MLC. Liegt immerhin über ein halbes Jahr zwischen den Erscheinungsdaten. Außerdem würde es die Preisdifferenz mit einem anderen Ansatz als nur "Intel ist gierig" erklären. ;)

Zwar beruht das auch wieder auf der bloßen Vermutung, dass eine MLC-Zelle mit größerer Kapazität auch die klassischen MLC-Probleme stärker ausweist, aber es wäre zumindest naheliegend, und kommt auch ohne Fingerzeigen auf böse böse Hersteller aus, die ja wohl absichtlich langsame Produkte produzieren ;)

(Und jetzt warte ich nur noch auf SSDfix, der darlegt, dass die UltraDrive/Vertex nicht 3-Bit Zellen verwenden - wäre nicht die erste meiner Theorien mit denen er aufgeräumt hat :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, das meine UD's 2x64 GB, obwohl eine erst tot geflasht war, die ich wieder herstellen konnte, einfach super nach 2 Wochen in einem ICH10 Raid0 laufen. Ich staune immer mehr über diese Leistung!

 
(Und jetzt warte ich nur noch auf SSDfix, der darlegt, dass die UltraDrive/Vertex nicht 3-Bit Zellen verwenden - wäre nicht die erste meiner Theorien mit denen er aufgeräumt hat :fresse: )

;)
Was bei Vertex und UD zur Verwendung kommt, ist 3bit MLC. Soweit ich weiss ist beim Indilinx aber auch Micron Flash freigegeben, der wäre dann wiederum identisch mit dem was Intel auf seine M Serie nagelt.
Ich denke aber dass Intel die Schreibrate limitiert, zumal der Verlauf der Schreibkurve nicht die MLC typischen Zacken hat, sondern relativ geradlinig verläuft.
Da die Intel bei 70MB/s cappt derzeit, ist der Verlust prozentual gesehen nicht so hoch wie bei UD / Vertex die neu bei weit über 100MB/s liegen.
Der absolute Wert bei Intel und Indilinx bei 'gebrauchtem' Flash wird aber sehr ähnlich sein.
 
Hat jemand ein ST irgendwo in NRW gekauft?
 
Ich möchte mal kurz einen Kommentar abgeben, bezüglich "Alltagstauglichkeit" der UltraDrive: ich hab das Ding eingebaut, Bootit NG installiert und damit auch gleich 2 ca. 30 GB große Partitionen angelegt, Windows 7 7057 x64 installiert (AHCI) und fertig. Kein Align, kein HDErase, etc. - nur das Firmwareupdate zur Sicherheit gemacht, danach einfach mit Bootit NG das Image wiederhergestellt. Ein kurzer Check mit HDTune hat die üblichen guten Werte gebracht.

Das Ding läuft super und das schon seit Wochen! Eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Velociraptor, die ich vorher hatte! Ich freue mich jeden Tag wieder über die extrem schnellen Ladezeiten von Programmen (die meisten gehen einfach sofort auf) und darüber, wie flüssig und schnell das gesamte System nun läuft. Soviel zu den Kommentaren, man könnte die neuen SSDs nicht einfach so verwenden, ohne Spezialtricks...

Wer hier noch überlegt, ob er sich eine UD zulegen soll, dem kann ich das nur empfehlen! Der Unterschied zu einer herkömmlichen HDD ist gigantisch und gerade die UD ist wirklich bezahlbar. Und für ein paar (vielleicht sogar nur theoretische) Benchmarkprozent mehr, möchte ich nicht das Dreifache ausgeben...

LG!
 
Ich möchte mal kurz einen Kommentar abgeben, bezüglich "Alltagstauglichkeit" der UltraDrive: ich hab das Ding eingebaut, Bootit NG installiert und damit auch gleich 2 ca. 30 GB große Partitionen angelegt, Windows 7 7057 x64 installiert (AHCI) und fertig. Kein Align, kein HDErase, etc. - nur das Firmwareupdate zur Sicherheit gemacht, danach einfach mit Bootit NG das Image wiederhergestellt. Ein kurzer Check mit HDTune hat die üblichen guten Werte gebracht.

Das Ding läuft super und das schon seit Wochen! Eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Velociraptor, die ich vorher hatte! Ich freue mich jeden Tag wieder über die extrem schnellen Ladezeiten von Programmen (die meisten gehen einfach sofort auf) und darüber, wie flüssig und schnell das gesamte System nun läuft. Soviel zu den Kommentaren, man könnte die neuen SSDs nicht einfach so verwenden, ohne Spezialtricks...

Wer hier noch überlegt, ob er sich eine UD zulegen soll, dem kann ich das nur empfehlen! Der Unterschied zu einer herkömmlichen HDD ist gigantisch und gerade die UD ist wirklich bezahlbar. Und für ein paar (vielleicht sogar nur theoretische) Benchmarkprozent mehr, möchte ich nicht das Dreifache ausgeben...

LG!

Sehe ich auch so, hier sind einfach relativ viele "Freaks" unterwegs, die benchen und dort das Optimum suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh