[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

lüppt@790/940Mhz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm in der Tat :confused:
Wie hast du den deine Karte getaktet?
Versteh das gerade auch nicht.

Oh man, Dani!
Nimm den normalen CCC und takte sie dann!

Zu Deiner Anzeige im GPU-Z, wenn das Asus Top drauf wäre, dann wäre der Standard Takt nicht bei 750, sondern bei 790 und Du könntest im CCC bis 900MHz takten!
 
@hhtoprakhh
ganz einfach an der id die dir im gpuz angezeigt wird oder an der beom clocken auftretenden oc wall:wall:

@Dani79
da stellt mir dann die frage ob du im catalyst auch die text.mip-maps auf quali gedreht hats und aa-af aus hast, da man dass dann gerne öfters mal vergisst :fresse:
desweiteren solltest du mal schauen ob due beide gpus geclockt hast und nich nur einen

@Webforhunter
des klingt ja schon wesentlich realistischer ne
 
@hhtoprakhh
ganz einfach an der id die dir im gpuz angezeigt wird oder an der beom clocken auftretenden oc wall:wall:

@Dani79
da stellt mir dann die frage ob du im catalyst auch die text.mip-maps auf quali gedreht hats und aa-af aus hast, da man dass dann gerne öfters mal vergisst :fresse:
desweiteren solltest du mal schauen ob due beide gpus geclockt hast und nich nur einen

@Webforhunter
des klingt ja schon wesentlich realistischer ne

So nun müssen wir alle wegen dir die IDs von unseren Biosen im GPU-Z vergleichen und hier Posten :d

unbenannt7zp0.jpg


Denke mal das meine dann zum "ALTEN EISEN" gehört.
 
Jop meine Bios-Versionen sind genauso...

@nbk: von welcher OC-Wall sprichst du? Kann mich noch daran erinnern, dass du behauptet hast, sowas gibt es bei der 4870x2 nicht :confused:
 
ich sagte bzw meinte damit dass es bei den grakas mit den neuen rev2 sowas nicht gibt... aber meinen erfahrungen nach sind finisher wie zb. winfast, powercolor, pny, galaxy... usw egal ob ati or nv nicht so sehr bedacht darauf ihre verkauften grakas was die software angeht aktuell zu halten... in dem fall rev bios aufzuspielen

@hhtoprakhh
ne ne deins past schon ich hab die gleiche id mit rev 2 meine ich nicht die endung 011 auf 02x sondern einfach eine aktuelle version vom bios... ich kann mir noch dran erinnern dass ich mal nen falsh gemacht habe mit nem bios was ne ältere id hatte jedoch kann ich mich nicht mehr an die erinnern... jedenfalls hatte ich mit dem bios ebenfalls die oc-wall probs
 
clipboard01tgr8.jpg


@Dancop: Ich hab schon mit CCC getaktet. RT macht mei mir nur die Lüfter.
Per OSD hab ich während des 3D Runs gesehen das beide Kerne richtig im 3D liefen.

@nbk: War definitiv alles aus bzw. richtig eingestellt. Die Temps von Kern1 sind ca. bei 73 Grad, Kern 2 unter 70 Grad. Während 3D Mark.. Idle-Temp hats 60 Grad bei etwa 1800 RPM. Is sehr leise.

Was wäre denn ein normaler 3DMurks Score? Mit sagen wa mal 4.25 GHz C2D und Grafka im Standardtakt? 20000? Oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich gestern durch zich verschiedene Foren durchgefragt/gelesen und weiß nun das es definitiv keine Revision 2 der 4870 gibt. Und eine OC Sperre auch nicht. Das einige Karten mit Fremdbiosen schlechter bis garnicht laufen hängt dammit zusammen das die Vendors ihre Biose etwas modifizieren was Speicher Timings/Lüfter/Standard Clock e.t.c angeht.

Das einzige wodrum mann sich eventuell unterhalten könnte wären OC Sperren im Treiber die jeglichen Takt der Karte überhalb der im CCC angegebenen max. OC dicht macht.

Indiez dafür wäre z.B das seit dem Cat. 9.1 das CCC bei mir den dienst verweigert wenn ich 3D Anwendungen starte. Beim vorgänger 8.12 lief da alles noch einwandfrei. Grund ist das meine Karte im Idle 200/200 @ 0.85v und Last 850/950 läuft was unter den CCC Vorgaben liegt.

Und ich gehöre zu denen, die diese Einstellungen mit keinem anderen Fremdbios anderer Vendors auf der Karte zum laufen bekommen haben. Und diese Werte sind zu 100% stabiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm seltsam, habe ein Bios mit der Asus Signatur drauf, aber auf basis meines orig. bios. Also CCC max. Takt bis 900, aber mehr als 865 auch mit 1,35-1,4V will sie nicht...
 
Ja, das habe ich auch schon gemerkt!
865, da ist absolut Ende, Gelände!
866 will sie dann nicht mehr!
Denke, das ist eine bestimmte Beschränkung im Treiber, oder es hat was mit den VRM's zu tun?
 
Meine macht auch mit normalem Vcore so in etwa die 870 MHz, mehr geht zwar auch aber dann mit Grafikkfehlern :fresse:

Speicher ist bei mir aber bei 960 schluß. Was mich wundert denn die VRams der 4870er sollten doch eigentlich 1000 MHz wegstecken können oder etwa nicht ?

Ich hoffe mal das es bald eine 5870X² geben wird, weil ich auf dessen Bios total scharf bin.
 
Galube kaum, dass das 5870x2er Bios kompatibel sein wird :rolleyes:

Abwarten, ich glaube kaum, dass die neuen Karten sich groß verändert haben, die jetzt bald kommen werden. Takt steigerungen durch Spannungs erhöhung und Bios Optimierungen werden wohl das einzige sein was sich ändern wird.

Meine These :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm seltsam, habe ein Bios mit der Asus Signatur drauf, aber auf basis meines orig. bios. Also CCC max. Takt bis 900, aber mehr als 865 auch mit 1,35-1,4V will sie nicht...
Als ich die CCC Beschränkung werggeflasht habe, seitdem steht bei mir Asus :confused:
Ist das bei euch auch? ->
clipboard0121ph.jpg

Hab 3DMark06 3 sec. gestartet. Sehr seltsam. GPU2 bekommt weniger Strom als der erste Kern. Auslesefehler?
Edit: Das lag am BiosFlash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, weil es das nur bei Asus gibt!!!
 
Ich hab den thread leider länger nimmer verfolgt, aber gibts schon ne möglichkeit die OC wall ohne biosflash zu beseitigen ( der PP bug ging ja einfach so weg; thx @ froggy).

Ach ja, hab ne sapphire X2.
 
Recht leise geworden der Thread hier...

Gibt es mittlerweile eine art Rev.2 von den Grakas hier ?

Habe eine Club3D und würde gern die Biose der Karte von jemandem, der am besten auch eine Club3D hat vergleichen. Um zu sehen ob irgendwelche neueren Rev. im umlauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab mir bei eBay eine 4870X2 mit einem aquagrATIx für 318€ gekauft.

Nur ist die Karte, sobald man eine 3D Anwendung anmacht wirklich laut am zischen, ist das normal?
 
Gibts irgendein Tweak um im CCC mehr als 800 Core einzustellen?
 
Weiß hier jemand zufällig wieviel eine X2 unter Dauerlast frisst?
Also die Ampere angaben?
 
Kann keine Spannung erhöhen

Hallo Zusammen,

ich habe mal ne Frage wie Ihr die Spannung erhöht.
Vorhanden ist eine 4870x2 unter Wasser, welche eigentlich stabil auf 830/1020 läuft. Temps sind zw. 35-50 Grad, nur der VRM wird bis 100 Grad s. Bild.
Um einfach mal zu schauen was geht, wollte ich jetzt über das Erhöhen der Spannung die Grenze weiter ausloten. Wenn ich dies jedoch unter VoltageFactory mache, schaltet die Karte bei FurMark fast sofort ab und ich habe Probs sie wieder zum Laufen zu bringen. Ich weiß nicht ob es Zufall war, aber erst nach mehrmaligen Starten und Bios-Reset ging sie wieder.

Mal abgesehen davon dass PowerColor qualitativ mit Sicherheit nicht die Beste ist, aber gibt es hier eine Sperre?
Muss ich zudem noch die Spannung der SB erhöhen?
Habe das Asus Bios drauf und mache dies normalerweise über RadeonBiosEditor.
Hier gibt es bezüglich der Spannung verschiedene Möglichkeiten, doch auch hier bekomme ich es nicht hin.
Wenn keine Erhöhung möglich ist, nicht schlimm, wollte nur mal schauen ^^
Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

SA400001.JPG

SA400002.JPG


Besten Dank mal

Gruß
Oli_K76
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh